Ein Hoch auf das ESP!
Wollte mal das ESP in unseren Autos loben. Hatte gestern Abend bei starken Platzregen eine Notsituation, dank einem "Rote-Ampel-Überseher". Fahre mitten in der Stadt auf eine große Kreuzung zu, Ampel schaltet auf Grün bin auf ca. 50km/h(Ampel schaltete beim Rollen um), was kommt mir von der Seite die Hohen Lichter eines 3,5t Kastenwagens. Habe sofort reagiert und bin voll aufs Gas, damit der mich nicht mitnimmt, über die Tramgleise...Für ne Millisekunde, dachte ich jetzt bricht er aus, weil ich beim Beschleunigen die Spurwechselte. Sofort hat das Lämpchen Dauer geblinkt und es ging ohne Probleme weiter gerade aus. Was für ne Aktion, muss man nicht erlebet haben. Der Fahrer des 3.5 Tonners soll von Glück sprechen, dass er nicht in die selbe Richtung wie ich wollte...
Euch allen schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Wollte mal das ESP in unseren Autos loben. Hatte gestern Abend bei starken Platzregen eine Notsituation, dank einem "Rote-Ampel-Überseher". Fahre mitten in der Stadt auf eine große Kreuzung zu, Ampel schaltet auf Grün bin auf ca. 50km/h(Ampel schaltete beim Rollen um), was kommt mir von der Seite die Hohen Lichter eines 3,5t Kastenwagens. Habe sofort reagiert und bin voll aufs Gas, damit der mich nicht mitnimmt, über die Tramgleise...Für ne Millisekunde, dachte ich jetzt bricht er aus, weil ich beim Beschleunigen die Spurwechselte. Sofort hat das Lämpchen Dauer geblinkt und es ging ohne Probleme weiter gerade aus. Was für ne Aktion, muss man nicht erlebet haben. Der Fahrer des 3.5 Tonners soll von Glück sprechen, dass er nicht in die selbe Richtung wie ich wollte...
Euch allen schönen Sonntag!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hättest du ein xdrive würde das Lämpchen gar nicht leuchten.
Ne Spaß bei Seite. Das ESP ist schon ganz brauchbar in Notsituation. Viele die vom Stern oder Audi auf den Propeller umgestiegen sind beschweren sich weil es sehr spät reagiert. Ich finde es aber gut das BMW ein gewissen driftwinkel zulässt. Und bei BMW kann man wenigstens noch die ganzen helferlein ganz ausschalten.
Also, mir kams perfekt vor, wie das Auto vorallem wie sicher es reagiert hat. War wirklich stolz darauf und hab ihm Ultimative gegönnt als Belohnung Kenne es bei Mercedes und Audi nicht, kein Wunder das diese Autos kein Spaß machen sollen. Spaß bei Seite, vielen Dank an den Entwickler vom ESP.
Hallo!
Na, da hast du ja nochmal richtig Glück gehabt! Das DSC nervt dann im Winter doch sehr und ich schalte immer auf DTC um.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Ich finde es aber gut das BMW ein gewissen driftwinkel zulässt. Und bei BMW kann man wenigstens noch die ganzen helferlein ganz ausschalten.
in der Tat. Manchmal regelt es schon ein bischen früh (bei vollgas und oder engen Kurven) aber idR. ist es besser als ich erwartet habe (erste Runde Nordschleife (wollts erstmal nicht ausmachen ich Schisser) hat es selten eingegriffen - z.B. Ende Hatzenbach oder Ausgang Karussell konnte ich ein gebliches Flackern wahrnehmen).
Gestern wollt ich eigentlich mal ohne Elektronik fahren aber es war so voll dass es einen Rückstau bis Ende der Döttinger Höhe gegeben hat. Da simmer wieder nach Hause.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Und bei BMW kann man wenigstens noch die ganzen helferlein ganz ausschalten.
... was der TE glücklicherweise nicht getan hat
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Und bei BMW kann man wenigstens noch die ganzen helferlein ganz ausschalten.
... was der TE glücklicherweise nicht getan hat
Oh ja
Noch mal Glück gehabt zum Glück ist dir nix passiert und auch deinem Auto nix.
MfG BMWFreak100
Ja, ab dem 3er scheinen die elektronischen Helferlein gut zu arbeiten.
War neulich beim Fahrsicherheitstraining. Beim Bremsen mit Ausweichen und wieder Einscheren auf der Gleitfläche (vgl. mit nassem Kopfsteinpflaster) war die Gleitfläche eher zu klein und man kam leicht mit dem linken Vorderrad auf nassen Asphalt. Meinem 3er hats nichts ausgemacht. Aber einen 120i E87 mit M Paket hats dort immer zerissen. Mit Erreichen des Asphalts hatte ein Rad deutlich mehr Grip und die Karre drehte sich augenblicklich mehrfach um die Hochachse.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Noch mal Glück gehabt zum Glück ist dir nix passiert und auch deinem Auto nix.
MfG BMWFreak100
Ja, danke dir! Zum Glück arbeitet das System einwandfrei. Das Getriebe hat beim drauflatschen auch sehr fix reagiert Dürfte heute mit einem w211 e270cdi den Tag rum Gurken, weil mein Kollege sich für den e60 FL interessiert, hama Autos getauscht...ist ja schrecklich sowas zu bewegen, vorallen wäre ich mit der Benz Automatik wohl nicht so schnell weg gekommen...
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ja, ab dem 3er scheinen die elektronischen Helferlein gut zu arbeiten.
War neulich beim Fahrsicherheitstraining. Beim Bremsen mit Ausweichen und wieder Einscheren auf der Gleitfläche (vgl. mit nassem Kopfsteinpflaster) war die Gleitfläche eher zu klein und man kam leicht mit dem linken Vorderrad auf nassen Asphalt. Meinem 3er hats nichts ausgemacht. Aber einen 120i E87 mit M Paket hats dort immer zerissen. Mit Erreichen des Asphalts hatte ein Rad deutlich mehr Grip und die Karre drehte sich augenblicklich mehrfach um die Hochachse.
Grüße
Vielleicht hat der e87 Fahrer zum Zerreißen des Hecks mitgeholfen, oder hatte Null Ahnung von Hecktrieblern..?! Wäre wirklich nichts positives, wenn BMW in den 1er einen schlechteren Sicherheitsaspekt verbaut. Hoffentlich haben alle das System mind. vom 5er, denn da kann man sich wirklich sicher fühlen
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Noch mal Glück gehabt zum Glück ist dir nix passiert und auch deinem Auto nix.
MfG BMWFreak100
Ja, danke dir! Zum Glück arbeitet das System einwandfrei. Das Getriebe hat beim drauflatschen auch sehr fix reagiert Dürfte heute mit einem w211 e270cdi den Tag rum Gurken, weil mein Kollege sich für den e60 FL interessiert, hama Autos getauscht...ist ja schrecklich sowas zu bewegen, vorallen wäre ich mit der Benz Automatik wohl nicht so schnell weg gekommen...
Das glaub ich auch
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Und bei BMW kann man wenigstens noch die ganzen helferlein ganz ausschalten.
... was der TE glücklicherweise nicht getan hat
Ist das eigentlich normal, dass wenn ich das DTC ausschalte, auch der Tempomat komplett deaktiviert wird?
Ja das ist Normal, selbst wenn man im Winter mit Tempomat über eine Glatte fläche fährt. Sprich daß das DSC merkt das der Untergrund rutschig ist, haut es den Tempomat raus.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ja, ab dem 3er scheinen die elektronischen Helferlein gut zu arbeiten.
Sowohl 1er, als auch 3er und 5er haben DSC 8 Plus, also dasselbe System. Das funktioniert überall gleich gut. Nur kommt es auf den Fahrer an - die Physik kann so ein "DBC, CBC, DSC, DTC, ABS, ASC, ASC+T" nicht ausgleichen.
Grüße,
BMW_Verrückter