ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein Hoch auf das Fahrwerk des Vectra B

Ein Hoch auf das Fahrwerk des Vectra B

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:49

Moin,

mir ist heute was krasses passiert. War grade auf der A2 von Hannover nach Berlin unterwegs. Ich kam von einem Konzert und hatte das Auto voll mit Equipment.

Bin relativ schnell hinter einem Audi A2 auf der linken Spur hergefahren. Nicht wirklich nah dahinter, aber auch nicht soweit entfernt wie es im Nachhinein ratsam gewesen wäre.

Ich war grade in etwa auf der Höhe von Peine, wo Die Autobahn ein paar mal zwischen solchen Schallschutzwänden durchführt und dabei etwas auf und ab geht. Vor einer "Kuppe" wurde es dann auf einmal alles sehr eng und vor mir traten zwei, drei Autos auf die Bremse.

Ich bin sofort vom Gas und hatte grad meinen Fuß über'm Bremspedal, da zieht der Audi nach rechts und ich seh vor mir nen Auto - falschrum. Hab das Steuer rumgerissen und bin gefühlte 2 Meter vor dem Geisterfahrer nach rechts gezogen. Musste danach hart gegenlenken, die rechte Spur war voll mit LKWs. Ein absolut glücklicher Zufall, dass rechts neben mir kein anderes Auto war.

Ich hoffe nur, dass es hinter mir keinen erwischt hat. Das Auto war so verdammt plötzlich da, man kann sich das kaum vorstellen...

Ich hab in der Situation auch rein instinktiv reagiert. Zum denken war kaum Zeit. Sehr komiches Gefühl aber gut zu wissen, dass die "Ausweichreflexe" funktionieren...

Das Gute daran: Mein oller Caravan hat sich extrem gutmütig (fast sportlich) verhalten und ist dadurch der Kaltverformung entgangen. Irgendein Teil meines Gehirns hatte hinterher nix besseres zu tun als zu denken "was hat denn da so gequietscht?!" weil sich der Wagen nicht anfühlte, als wäre er ernsthaft am driften...und das alles ohne ESP und mit dem Krempel hinten drin.

Das Schlechte daran: Morgen kann ich erstmal mein Auto putzen und dabei mein Fahrverhalten auf Autobahnen gründlich überdenken. Ich hatte nämlich in der rechten Hand (ich trau's mich kaum zu sagen) grade nen Kaffeebecher, dessen Inhalt sich bei meinen einhändigen Fahrakrobatiken über mir und dem Auto verteilt hat. Wie abgrundtief dämlich das bei so einer Geschwindigkeit ist, ist mir jetzt auch klar, ich werd sowas nie wieder machen. Auch werde ich nicht mehr so schnell fahren wenn mir aufgrund der Verkehrsdichte keine Möglichkeit bleibt, einen entsprechenden Abstand zu meinem Vordermann zu halten.

Was bleibt ist ein dreckiges Auto, ein dreckiger Fahrer, eine wichtige Erfahrung mehr aus der ich lernen werde und die Feststellung, dass Opel verdammt gute Autos baut.

So denn, fahrt vorsichtig und trinkt keinen Kaffee am Steuer...

Gruß vom Raphi, der immernoch weiche Knie hat.

Beste Antwort im Thema

also ich hab sowas von selten beide hände gleichzeitig am lenkrad. würde tippen insgesamt 10 min / jahr. da muß schon viel passieren, daß ich das freiwillig mache (unwetter, fetter neble.....)

manchmal nehm ich wenigstens nur die rechte hand ans lenkrad, damit auch da mal das lenkrad benutzt wird :D

 

ich wollte es auch naturgetreu nachahmen beim fahrsicherheitstraining, aber der nette mensch wollte unbedingt, daß ich den arm von der tür nehme.

 

könnt mich gerne verantwortungslos nennen, ich finde das nicht so schlimm. die hand ist dafür nicht beschäftigt einen kaffeebecher zu halten ( heut morgen hab ich es dank des threads mal wieder gemacht :cool: ). ich kann so nicht entspannt fahren, ich find das voll verkrampfend und bin schon nicht mehr so ein liegestuhl-fahrer ;)

dafür hab ich nicht so ultracool den arm oben auf 12 uhr, sondern immer linke hand auf 9 uhr. bei 12 uhr fährt man zick zack und hat fast null kontrolle ( und sieht lächerlich aus ).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Uiiii!

 

Mann, herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag. Da ist dir aber eingehöriger Schrecken in die Glieder gefahren, gelle? So wie du schreibst, überwiegt zur Zeit die Reue über deinen Unverstand (Kaffee, zu wenig Sicherheitsabstand) aber ich denke, morgen wirst du stolz sein, dass du diese nicht alltägliche Prüfung bestanden hast. Freue dich das alles geklappt hat, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast und das dir und den anderen nichts passiert ist.

Ich will das nicht erleben müssen. **auf Holz klopf**

 

 

Gruß

Kaiser

So gings mir auch, als ich mit meinem Caravan und damals noch Originalfahrwerk zwischen Leitplanke und umgekipptem Krankenwagen (Abstand geschätzt 2,30 incl. Grünstreifen) letztes Jahr stehend auf dem Bremspedal und ABS-Bremsung und immer noch mit 130 km/h durchgequetscht habe. Am Auto war nichts dran, es waren noch 2 cm Platz links und rechts.. Der Autofahrer hinter mir hat es so nicht hingekriegt und streifte Leitplanke , dadurch sah sein Audi A4 gar nicht mal so schön aus.

Ich habe mich auch gewundert, wie gutmütig meine Affenschaukel doch auf die Situation reagiert hat (Vollbremsung, Links, durchquetschen, rechts). Es war nachts beim leichten Regen und ein PKW hat irgendwie beim Überholen auf der A81 bei Ludwigsburg LKW gestreift, kam ins trudeln, dadurch prallte ein Krankenwagen der Bundeswehr auf den und kippte auf der linken Spur um. Und dann sind noch paar Autos reingerauscht.. und dann kam ich hinter der Kuppe und total Entspannt mit 140 an..

na ja, auf jeden Fall Glückwusch, Raphi !! Reinige mal das Auto, das könnte anders ausgehen ;)

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:13

Ja, danke für die Aufmunternden Worte. Ich bin momentan nach anfänglicher Freude und ein wenig Stolz über meine ungeahnten Fahrkünste ziemlich nachdenklich geworden. Ich fahr locker 40-50000 Km im Jahr, würde mich als guten und verantwortungsvollen Fahrer bezeichenen und hatte in meinen gut 6 Jahren Fahrpraxis noch nie einen Unfall.

Der Abstand zum A2 war auch normal, ich hab dem jetzt nicht auf der Stoßstange gehangen. In so einer Fahrsituation würde ich aber von nunan nochmal 20 Meter draufpacken. Ist halt schwierig heutzutage weil ständig jemand reinzieht und Du an Tagen wie heute permanent auf der Bremse stehst, wenn Du die Lücke zu groß lässt. Aber das ist halt dann so, besser als mit insgesammt knapp 300 Sachen gegeneinander zu rasen...

Sowas wie mit dem Kaffee ist halt echt schei**. Wenn ich mir vorstelle mein Vecci wäre nicht sone Sportskanone und ich hätte das Fahrzeug nicht mit einer Hand halten können...wer weiß wer das außer mir noch hätte ausbaden müssen.

Ich sag selber immer "wenn sich die Leute totfahren wollen, bitte, aber sie sollen andere Verkehrsteilnehmer da raushalten" aber in der Selbstwahrnehmung ist man halt manchmal doch etwas gestört...ich werd draus lernen.

Gruß, Raphi

HI,

na da hattest du aber alles Glück was man haben kann und ein Rudel Schutzengel dazu...

Ja das Fahrwerk des Vectra ist nicht schlecht - wenn man die anfälligen Buchsen mal ausser Acht lässt.

Aber gutmütig ist das Teil schon. Auch meiner noch mit 211 tkm auf der Uhr und den ersten Stossdämpfern hinten ;)

Sei froh, dass du keinen Kakao getrunken hast. Das Zeug geht aus den Sitzen und Teppichen kaum wieder raus - Kaffee geht noch ;)

Trotzdem wars doch ein bissl (fahr)lässig mit hoher AB-Geschwindigkeit einen Kaffeebecher festzuhalten...

Aber mal ehrlich - ich muss die Fresse halten... ich bin auch nicht besser :D

Gruß cocker

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

na da hattest du aber alles Glück was man haben kann und ein Rudel Schutzengel dazu...

Ja das Fahrwerk des Vectra ist nicht schlecht - wenn man die anfälligen Buchsen mal ausser Acht lässt.

Aber gutmütig ist das Teil schon. Auch meiner noch mit 211 tkm auf der Uhr und den ersten Stossdämpfern hinten ;)

Sei froh, dass du keinen Kakao getrunken hast. Das Zeug geht aus den Sitzen und Teppichen kaum wieder raus - Kaffee geht noch ;)

Trotzdem wars doch ein bissl (fahr)lässig mit hoher AB-Geschwindigkeit einen Kaffeebecher festzuhalten...

Aber mal ehrlich - ich muss die Fresse halten... ich bin auch nicht besser :D

Gruß cocker

Jaja, ich weiß ja. Als vielfahrender Kaffeejunkie kommen jetzt harte Zeiten auf mich zu...aber normaler weise bin ich eh eher mit 140 unterwegs, da kann man das bei guter Sicht eher noch verantworten...

Hi,

hast doch nen Becherhalter - soweit ich weiss, passen die McDoof-Kaffeebecher da rein... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:18

Ja, da steht der ja auch drin normalerweise...und da wird er bei solchen Geschwindigkeiten von nunan auch bleiben.

Glück gehabt, sowas kommt immer wieder unerwartet.

 

Mir kam mal auf der Bundesstraße auf meiner Spur in der Kurve ein schwarzer Audi entgegen, war mit dem Auto von meinem Vater unterwegs, der hatte damals noch einen Octavia. Voll in die Grünfläche gesetzt, zum Glück kam ich kurz vor dem Graben zum Stehen und das Auto war nur saudreckig und nicht kaputt. Und der Wichser ist einfach weitergefahren...

 

Gerade vorgestern erst wieder... vor mir wurde scharf gebremst, das dritte Auto hinter mir hat es nicht mehr geschafft, man hat nur noch Quietschen und ein lautes Knallen gehört. Dumm gelaufen.

 

Mit solchen Dingen müsste man eigentlich jederzeit rechnen, kann man aber nicht und Menschen machen nunmal Fehler - und durch dumme Zufälle gibt es dann Unfälle. Das gehört dazu und darüber muss man sich immer im Klaren sein, wenn man in's Auto steigt. Auch wenn es etwas Alltägliches ist. Ich gebe zu, ich mache mir da auch keine Gedanken drüber, aber so gesehen sitzt man täglich "auf dem Pulverfass".

 

Zur Sauerei im Auto: Ich hatte mal einen großen Milchshake von BurgerKing zwischen den Beinen. Ging soweit ganz gut, bis ich plötzlich Bremsen musste. Bein hoch, zusammen, aufs Bremspedal und dann hatte ich den Kram überall hängen. Sah super aus auf der hellen Hose :D Und der Fleck auf dem Sitz kommt auch manchmal noch durch. Mit Polsterschaum geht er aber immer wieder für ca. ein halbes Jahr weg.

 

Gewisse Unarten wie "einhändiges Fahren" etc. hat aber jeder, denke ich. Ich fahre auch meist einhändig, den rechten Arm auf der Armlehne und nur mit beiden Händen, wenn ich schnell fahre... Eigentlich nicht ganz korrekt, aber ich sehe bisher keine Veranlassung, das zu ändern. Und ich hoffe auch, dass ich die niemals sehen werde ;)

 

Zum Fahrwerk: Den Vectra schonmal zum Ausbrechen gebracht? Habe ich bisher nicht geschafft, schiebt nur über die Vorderräder. Das war auch schon so, bevor ich ein Gewinde drin hatte, aber meine Stoßdämpfer waren so fertig, dass er in Linkskurven immer eingeknickt ist, das war nicht mehr schon zu fahren.

meiner schob und schiebt nur über die Vorderräder, dafür aber sehr ordentlich :D

Als ich so alte Reifen mit 2 mm Profil hatte und die runterfahren wollte, weil die Alus waren schon bestellt, bin ich in die Kurven reingeflogen wie ein F1-Pilot.. Der schiebte nur und es quitschte übelst, besonders geil im Kreisverkeht, komplett von der Einfahrt bis zur Ausfahrt..

Bitte nicht nachmachen ;)

am 15. November 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

na da hattest du aber alles Glück was man haben kann und ein Rudel Schutzengel dazu...

Ja das Fahrwerk des Vectra ist nicht schlecht - wenn man die anfälligen Buchsen mal ausser Acht lässt.

Aber gutmütig ist das Teil schon. Auch meiner noch mit 211 tkm auf der Uhr und den ersten Stossdämpfern hinten ;)

Sei froh, dass du keinen Kakao getrunken hast. Das Zeug geht aus den Sitzen und Teppichen kaum wieder raus - Kaffee geht noch ;)

Trotzdem wars doch ein bissl (fahr)lässig mit hoher AB-Geschwindigkeit einen Kaffeebecher festzuhalten...

Aber mal ehrlich - ich muss die Fresse halten... ich bin auch nicht besser :D

Gruß cocker

Das war mir klar Cocker, das du im Auto auch noch essen und trinken musst. :D

MfG Andre

MoiN!

Herzlichen Glückwunsch!

Ist mir im Vecci, Gott sei Dank, weder privat, noch in der Firma passiert.

Aber meinen ersten privaten Opel (1994) habe ich mir geholt nachdem ich einen Firmen Astra F völlig zerlegt habe, inclusive Flug über Kopf, es war nur der Ellenbogen angebrochen...

Für die Firma gabs dann ne Menge Ärger, denn das war nach 17 Stunden Arbeitstag.

Von den mehreren Heinis die mir zu zweit nebeneinandeer auf der Landstrasse entgegen kamen red ich mal nicht, nur deswegen hasse ich dort Leitplanken, dann ist nix mehr mit halb durch den Strassengraben fahren..., ich kenn also das Scheiss Gefühl recht gut.

Also auf Holz klopf.

Mfg Ulf

P.S. Zu dem Fall mit dem Astra, dort gibt es nun ne Geschwindigkeitsbegrenzung und auch Kreuze....

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zum Fahrwerk: Den Vectra schonmal zum Ausbrechen gebracht?

Ich schon, aber nicht durch zuviel Druck auf dem Gaspedal, sondern weil ich wahrscheinlich schon zu schnell in die Kurve kam.

War mit Irmscher FW und Bridgestone Blizzak WR auf einem Asphaltuntergrund, der endlich jetzt dort komplett geändert wurde, weil es dort auch zuviele Unfälle gab.

Seitdem habe ich immer in Kurven ein ganz hässliches Gefühl und fahr wie ne Oma :(

Ich hab schon ewig kein Vertrauen mehr zu dem Kurvenverhalten meines Vectra´s.

Angeblich sei aber alles in Ordnung mit dem Wagen, ich mag´s aber nicht glauben.

 

@TE: Kaffee hab ich auch manchmal getrunken ( vielleicht 10mal ), aber ich fahr eh etwas ruhiger ( meistens :D ) und das hab ich nur beim Anfangstück gemacht ( 20km BAB bei 110km/h ), wo man vorrausschauend fahren kann. Und immer nur aus dem Getränkehalter, wenn was getrunken wird. Vorteil auch, wenn man sich passende Thermobecher kauft ;)

Auch nochmal Glückwunsch von mir zum zweiten Geburtstag :)

 

Gut, mit WanLi-Reifen auf der Hinterachse und bei Regen habe ich das auch schon geschafft, aber bei dem Müll konnte selbst das beste Fahrwerk nichts mehr ausrichten. Die Reifen hatte ich ganze 3 Wochen auf dem Auto, dann sind sie in die Tonne gekommen.

Seit ich Dunlop auf der HA habe nie wieder passiert.

oh, oh.......... willkommen im klub der geschädigten :(

die erfahrung hab ich auch vor kurzem schon machen müssen. mein herz rutsche mir dabei in die hose. die 2 hacken, die ich schlagen musste, waren nicht ohne, aber mein vectra (original fahrwerk) hat super die spur gehalten.

aber fast die selbe situation, wie bei dir. schön das sonst nichts passiert ist. kaum vorzustellen, wenn es da kracht...... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein Hoch auf das Fahrwerk des Vectra B