1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ein hoch auf die alten bmw....

ein hoch auf die alten bmw....

BMW 3er
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:28

vorgestern habe ich bei avis als mietwagen einen e91 zugeteilt bekommen. natürlich war ich durchaus gespannt, da ich selber den typ noch nie gefahren bin und im hinterkopf schonmal über eine eventuelle ablösung meines e46 touring nachgedachte habe. aber au weia! das ist ja ein veritables plastikauto dieser e91. natürlich modern, motormässig wunderbar, ergonomisch nichts auszusetzen ausser der saudoof platzierten fensterheber! aber das ganze gefühl im wagen kann nicht mithalten mit dem guten alten e46! der e46 ist satt und auf den punkt. der e91 fühlt sich an wie zusammengesteckt.

das wird dann wohl kein nachfolger für meinen alten bmw werden....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:28

vorgestern habe ich bei avis als mietwagen einen e91 zugeteilt bekommen. natürlich war ich durchaus gespannt, da ich selber den typ noch nie gefahren bin und im hinterkopf schonmal über eine eventuelle ablösung meines e46 touring nachgedachte habe. aber au weia! das ist ja ein veritables plastikauto dieser e91. natürlich modern, motormässig wunderbar, ergonomisch nichts auszusetzen ausser der saudoof platzierten fensterheber! aber das ganze gefühl im wagen kann nicht mithalten mit dem guten alten e46! der e46 ist satt und auf den punkt. der e91 fühlt sich an wie zusammengesteckt.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich fuhr früher auch E46, und kann das teilweise bestätigen. Es wird eben überall gespahrt. Dennoch finde ich den E91 sehr hochwertig. Ich saß auch in neuen Audi A4 und im neuen Mercedes...das ist das Downsitzing der Materialanmutung noch schlimmer find ich.

Beim Audi hatte ich das Gefühl, ich sitz in einem VW, beim Benz hatte ich das Gefühl, die geben sich gar keine Mühe mehr bei der Qualität.

so ist der Unterschied im Geschmack:):

mich hat der e46 nie begeistern können. Optisch hat er mir von hinten nicht so gut gefallen, der Innenraum war schön, aber kein Highlight. Im Gegensatz dazu hat mir dieses neutrale Cockpit im e90 immer gefallen, da es ein viel größeres Raumgefühl vermittelt, als dieses auf den Fahrer geschnittene.

Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an sein Auto zu sehr: ich empfinde z.B. das gleiche, wenn ich im f30 sitze: Zusammengesteckt, keine klare Linie... auch wenn ich das Auto von außen top finde.

Aber warum der e9x zusammengesteckt wird, verstehe ich echt. er ist eher konservativ als verwinkelt. Und viel Plastik hat er m.M.n auch nicht

am 18. März 2012 um 17:41

Stimme Eagle_86 absolut zu. Für mich war der E46 der hässlichste 3er der je gebaut wurde. Sowohl innen wie auch aussen.

am 18. März 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

naja, mag sein. Bin auch grosser Fan vom E46, allerdings gibts den nicht mit starken Motoren. Und das ist das Wichtigste für mich. und so schlecht ist der E9x auch nicht zusammengebaut. Alo ich bin zufrieden.

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

finde.

Aber warum der e9x zusammengesteckt wird, verstehe ich echt. er ist eher konservativ als verwinkelt. Und viel Plastik hat er m.M.n auch nicht

ich meine "zusammengesteckt" nicht im hinblick auf das design - da ist der e91 im vergleich mit dem f30 ja bereits WUNDERSCHÖN...! ich meine zusammengesteckt in der anmutung der herstellung des interieurs. keine "satte" konstruktion wie es mir beim e46 erscheint. klopft man im e91 z.b. auf die "decoleiste", klopft man auf hauchdünne alufolie auf hohlem plastik scheint einem. im e46 klopfe ich auf metall... allein das drehen des steuerrades ist beim e46 ein viel satteres gefühl als im e91.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

naja, mag sein. Bin auch grosser Fan vom E46, allerdings gibts den nicht mit starken Motoren. Und das ist das Wichtigste für mich. und so schlecht ist der E9x auch nicht zusammengebaut. Alo ich bin zufrieden.

naja...so nen E46 reicht als M3 gerade so zum mitschwimmen :confused:

am 18. März 2012 um 17:48

Du sollst auch nicht auf Deinen BMW klopfen, sondern fahren. :o

am 18. März 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

gabs aber nur als coupe und cabrio.... und ich brauche einen touring.

am 18. März 2012 um 17:50

Also wer jetzt behauptet ein 330i sei untermotorisiert, den versteh ich nicht.

für mich war der e46 ein sehr schöner Wagen und Power hatte der 330i auch genug :)

hatte mit dem klasse Gerät 9 Jahre meinen Spaß ;)

vor allem auf der Autobahn :D

der Motor ist aller erster Sahne - halt ein 6 Zylinder Benziner :)

Gruß

od

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Nicht vergleichbar, ein M ist ja kein normaler Motor. Das Ding ist in allen Bereichen wesentlich teurer.Versicherung, Verschleißteile, Reifen, dazu ziemlich aufdringlich im Sound. Es gibt ja Leute, die wollen Power, aber keinen Sportwagenfeeling

Zitat:

Original geschrieben von odi222

für mich war der e46 ein sehr schöner Wagen und Power hatte der 330i auch genug :)

hatte mit dem klasse Gerät 9 Jahre meinen Spaß ;)

vor allem auf der Autobahn :D

der Motor ist aller erster Sahne - halt ein 6 Zylinder Benziner :)

Gruß

od

moin Odi, auch schon wach?? :D

am 18. März 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Also wer jetzt behauptet ein 330i sei untermotorisiert, den versteh ich nicht.

tsja, für mich ist es halt so. Geschmackssache.

Man könnte ja auch mal die andere Argumentation beleuchten und sich fragen, ob die heutigen Durchschnittsautos nicht übermotorisiert sind? Weder wird der Sprit billiger, noch die Autobahnen und Straßen leerer...aber trotzdem geht die Leistungsspirale unaufhörlich nach oben. Wenn man mal sieht, dass ein M5 schon mit 560 PS an den Start geht. Vor nicht allzu langer Zeit, war das ein Wert, den nicht mal ein Formel-1-Wagen für die Straße namens Ferrari F50 (520 PS) erreicht hat.

Klar ist aber auch: Mehr PS bedeutet nicht zwangsläufig auch mehr Sportlichkeit. Aber am Stammtisch macht sich das eben gut. Und das zählt heute mehr denn je.

Deine Antwort