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Ein Jahr alt und keinen TÜV bekommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. April 2017 um 12:07

Hallo,

da ich gestern auf dem falschen Fuß erwischt wurde, wollte ich hier auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Gestern bin ich mit meinem ein Jahr alten Wagen (Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 170 PS Automatik) zur DEKRA gefahren, da die Hauptuntersuchung fällig war. Nach einem Jahr, da der Wagen vorher ein Opel-Dienstwagen war und somit als "Vermietfahrzeug" nur 12 Monate TÜV hatte.

Nichts böses ahnend und ohne vorher einen Check beim Händler durchführen zu lassen bin ich also hin. Was soll auch nach 12 Monaten und knapp 19.000 km groß sein?

Und dann: durchgefallen wegen erheblicher Mängel!!!!

Konkret heißt das:

- rechter Scheinwerfer (AFL+) zu hoch eingestellt (-> sollte schnell zu beheben sein?!)

- erheblicher Ölverlust vorne rechts

Nächste Woche geht es in die Werkstatt und dann sehen wir mal, woran es liegt.

Habe dies nur zur Frustbewältigung geschrieben. Vielleicht interessiert es ja jemanden oder es gibt bereits ähnliche Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Damit du noch mehr Frust hast.

150.000 Km 7 Jahre und ohne Mängel bei der Dekra durchgekommen.

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Damit du noch mehr Frust hast.

150.000 Km 7 Jahre und ohne Mängel bei der Dekra durchgekommen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:41

genau das muntert mich auf

Wein

"...der Wagen vorher ein Opel-Dienstwagen war und somit als "Vermietfahrzeug" nur 12 Monate TÜV hatte." Das ist nicht ganz richtig. Opel Fahrzeuge welche von Mitarbeitern gefahren werden haben ganz normal 3 Jahre bis zum ersten TÜV. Das was du meinst ist ein Auto welches bei einer Autovermietung wie Sixt etc. war. Nur diese Fahrzeuge müssen bereits nach einem Jahr zum TÜV.

Aber er müsste ja trotzdem die Normale Garantie gaben.

Auch Opel Dienstwagen müssen erst nach 3 Jahren zur ersten TÜV-Untersuchung ...nach EZ.

Nur Fahrzeuge die zur Personenbeförderung oder Vermietung zugelassen worden sind , dürfen jedes Jahr ran !

....und auch dort gilt die 2-Jahres-Garantie des Herstellers.

Also ran an den Händler und das bestehende Problem mitteilen.

Ja, so wie ich das höre, liest sich das, als sei es ein ehemaliges Sixt-Mietfahrzeug. Wenn dann irgendwo noch Öl trieft... ich denk, das Auto wurde halt einfach von vielen anderen Menschen vergewaltigt, ich hätte da kein gutes Gefühl. Schließ auf jeden Fall eine Anschlussgarantie ab.

am 20. April 2017 um 5:11

@atacama72

Der Prüfer hat wohl einen extrem schlechten Tag gehabt, was ?

Okay, über den Ölverlust braucht man nicht diskutieren, je nach dem wie immens der war, hätte er dennoch die Plakette erteilen können mit dem Hinweis, schleunigst eine Werkstatt aufzusuchen.

Was den Scheinwerfer angeht, so wäre dass mit einem ernstgenommenen Handumdrehen erledigt gewesen, jeder weiß wie die Schrauben aussehen.

Konnte er dir denn wenigstens sagen, weshalb der Motor inkontinent ist, Ursache ?

am 20. April 2017 um 5:50

Ich denke da etwas anders ;-)

1. Ölverlust ist klar...geht nicht, darf nicht sein, was ist da passiert?

Bei dem Vorgänger meines Insi, ein Antar, hatte ich das auch nach einem Jahr. Dort hat Opel alles übernommen, aber Auto war eine Woche in der Werkstadt.

2. Scheinwerfer...das ist nicht ok, das darf nicht sein und ich glaube es ist nicht mit dem einstellen getan, da sich die AFL+ selber ausrichten müssten. Da reicht aber ein kurzer Test, Auto vor eine Wand stellen und dann die Zündung an, dann sieht man wie sich die Scheinwerfer bewegen und ausrichten, ich denke hier das es ein Problem mit dem Stellmotor der Scheinwerfer sein kann. Die gehen übrigens fast immer auf Garantie des Stellmotor Hersteller, nicht abwimmeln lassen beim FOH.

am 20. April 2017 um 6:11

@jarno1,

Echt jetzt ?? :confused::eek:

Du glaubst zu viel und dieser sollte auch sonst wo bei dir bleiben.

Natürlich kann man einen Scheinwerfer manuell ausrichten, dazu hat man 2 Schrauben am selbigen, auch hoch runter geht.

Eine Kalibrierung wird einmalig vorgenommen, den Rest erledigt man dann händisch, wie auch damals in der guten alten Zeit.

Bei meinem Astra j waren von Werk aus die Scheinwerfer zu hoch. Da konnten sie Sensoren noch so viel kalibrieren. Wenn du mit der Taschenlampe in den Himmel leuchtest, kannst du noch so viel an der Lampe spielen. Die wird trotzdem in den Himmel Leuchten;)

am 20. April 2017 um 8:06

Deswegen gibbet ja die kleine manuelle Einstellhilfe in Verbindung mit dem Meßgerät.

Die Grundeinstellung der SW muss stimmen und diese wird natürlich manuell eingestellt.

 

Der Ölverlust kann alles mögliche sein, auch ne Ablasschraube, die nicht fest genug angezogen wurde.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:53

@Hapabla: der Prüfer war in der Tat ein wenig genervt, da er für den Abgastest fünf Versuche brauchte, um die richtige Drehzahl zu fahren :(

An die anderen "Vermutungen": der Wagen stammt nicht von Sixt, sondern war ein Dienstfahrzeug eines Opel-Gebietsleiters (die genaue Bezeichnung des Namens aus der Zulassung kann ich heute Abbend gerne raussuchen)

Ansonsten werde ich mich wieder melden, wenn ich beim FOH war und eine erste Diagnose habe. Bin aber auch mal auf die Diskussion bezüglich des Ersatzfahrzeuges gespannt!

am 20. April 2017 um 9:26

Halt uns mal auf dem laufenden was den Ölverlust angeht, da gibt's ja massig Varianten.

Aber du hast es schon richtig bemerkt, der hatte wohl keine Lust oder nur nen schlechten Tag gehabt, auf deine Kosten.

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