1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ein Jahr im TTRS 8S

Ein Jahr im TTRS 8S

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:16

Letztes Jahr am 08.12.2024 holte ich mein schwarzes TTRS Coupe als Neuwagen beim Händler ab.

Seitdem ist einiges passiert und ich möchte hier mal kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

Auf der Heimfahrt vom Händler trat das erste Problem auf.

Die RDK Kontrolle meldete sich!

Nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass vergessen wurde die RDK Sensoren in den Winterrädern zu codieren.

Also wieder zurück und machen lassen!

Schon während dieser ersten Fahrten fielen mir Klapper und Knirschgeräusche im Innenraum auf.

Außerdem gefiel mir das Fahrwerk auch nicht so gut(adaptive drive).

Hoppelig und bei nicht so guten Strassen kaum Restkomfort.(wahrscheinlich auch bedingt durch die 20 Zoll Bereifung.)

Desweiteren merkte ich nach ein bis zwei Wochen, das der Motor beim Beschleunigen immer mal wieder Aussetzer hatte.

Aufgund dieses Problems und der Klappergeräusche wollte ich zeitnah einen Termin beim Händler vereinbaren.

Es dauerte sieben Wochen bis ich endlich mit dem TTRS in die Werkstatt konnte.

Dabei wurde dann eine fehlerhafte Tankentlüftung festgestellt.

Die Klappergeräusche wurden nur unzureichend abgestellt.

Aussage des Händlers ist das Stand der Technik!

Dieses Klappern ging mehr mittlerweile richtig auf die Nerven, aber zum Glück waren die Aussetzer nicht mehr vorhanden.

Wegen dieses Problems wendete ich mich an einen kleinen alteingesessenen VW Händler mit Audi Service bei mir in der Nähe.

Obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft hatte, wurde mir ein guter Service geboten von dem der Audi Händler meilenweit entfernt war.

Es wurde zeitnah ein Termin vereinbart, an dem ich den TTRS dann für drei Tage dort abgegeben habe.

Nach drei Tage bekam ich dann einen Anruf, das der Wagen jetzt ok und klapperfrei ist.

Man schickte mir einen Mitarbeiter, welcher mich zu Hause abholte und zurück in die Werkstatt fuhr.

Nach eingehender Besichtigung und ca 15 minütiger Probefahrt stand fest , der TTRS klapperte nicht mehr und hat bis heute nicht wieder im Innenraum geklappert!

Dieser ganze Aufwand der Werkstatt hat mich keinen Cent und vor allem auch keine Nerven gekostet!

Was für ein schönes Gefühl festzustellen, dass man die Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat!( Mensenkamp in Springe , Herr Niemeyer)

Ganz klare Empfehlung!!

Beim Audi Händler bin nie wieder gewesen und die werden meinen TTRS auch nie wieder in die Finger kriegen!

Um das Problem mit dem Fahrwerk zu lösen, begann ich zuerst mit der Suche nach eine leichten 19 Zoll Felge auf der ich 255/35/19 Michelin Pilot Sport 4S fahren konnte.

Ich wurde dann bei Wheelforce mit der Race One Felge in 9x19 ET 44 fündig!(7,9Kg)

Nach mehreren Telefonaten mit dem TÜV, Wheelforce und Michelin bekam ich dann die Reifen/Rad Kombination so auch eingetragen!

Das Ergebnis beim Fahren ist wirklich beeindruckend.

Die 20 Zoll 7 Rotorfelge mit Pirelli Bereifung wog 23,6Kg, die 19 Zoll Wheelforcefelge mit 255er 19 Zoll Michelin wiegt 19,2Kg.

Das sind 4,4KG weniger pro Rad oder 17,6KG pro Radsatz.

Ihr wisst schon (die ungefederten Massen!)

Ganz klare Empfehlung!( allerdings koste eine Felge auch gut 750.-)

Die Fahrwerksproblematik habe ich schlußendlich mit einem KW V3 gelöst.

Zwischenzeitlich waren KW Gewindefedern verbaut, welche im Vergleich zu den Serienfedern schon ein spürbares Update waren, aber aufgrund von Knackgeräuschen vorne rechts gegen das KW V3 Fahrwerk getauscht wurden.

Hierbei hatte mein Tuningpoint des Vertrauens NET Performance in Lügde für mich eine tolle Absprache mit KW getroffen.

Fast sämtliche Kosten ( Material,Montage und TÜV Gebühren) für die KW Federn wurde mir beim Kauf und Verbau des KW V3 gutgeschrieben.

NET Performance kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Dann bekamm der TTRS noch im August eine Schutzfolierung von Xpel (Front,Motorhaube,Spiegel und Seitenschweller) sowie eine Keramikversiegelung.

Nach nun gut 11000km läuft der TTRS absolut traumhaft.

Das Auto fährt so wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe.(allerdings musste ich dafür auch nochmals ca 8000.- investieren)

Ausser der Mängel gleich nach Kauf,gab es keine weiteren Probleme.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und werde vielleicht im neuen Jahr nochmals über ein kleines Leistungsupdate von APR nachdenken.

Ich wünsche allen viel mit eueren 5 Endern und schöne Weihnachten.

Beste Grüße

Abholung
Wheelforce Race One
KW V3
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:16:14 Uhr:

 

Wegen dieses Problems wendete ich mich an einen kleinen alteingesessenen VW Händler mit Audi Service bei mir in der Nähe. Obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft hatte, wurde mir ein guter Service geboten von dem der Audi Händler meilenweit entfernt war.

....

Man schickte mir einen Mitarbeiter, welcher mich zu Hause abholte und zurück in die Werkstatt fuhr.

....

Dieser ganze Aufwand der Werkstatt hat mich keinen Cent und vor allem auch keine Nerven gekostet!

Was für ein schönes Gefühl festzustellen, dass man die Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat!( Mensenkamp in Springe , Herr Niemeyer)

Ganz doofe Frage:

Gibt's diese selbstlose Werkstatt noch oder ist die wg. akutem Gutmenschentums mittlerweile insolvent ?

VG,

SteuerKette

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:43

Gibt es noch!

Hast du bzgl. Felgen Motec MCR2, MCR4 in Betracht gezogen? Die kommen mit ca. 8,5kg zwar nicht auf die 7,9kg deiner Weehlforce, haben aber dennoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Da du aus der Nähe von Springe bist, ist besagter Audi-Händler hier in der Landeshauptstadt?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:52

Die Motec sind 8,5x19, ich wollte ne 9x19.

Für die Motec braucht man außerdem Spurverbreiterungen , damit es gut aussieht!

Nein, der Audi Händler ist nicht in Hannover!

Motec bringt im Sommer 2025 die MCR2 in 9x19 ET40. Hatte erst vor 2 Wochen Kontakt mit Herrn Volkmer von Motec zu dem Thema, weil die 8,5x19 beim RS nur für M+S zugelassen ist und obendrein bei der Keramikbremse nicht passt.

Zitat:

Es gibt noch die MCR2-9019 mit ET40 und da passt Ihre Bremse.

Allerdings werden die Räder erst im Mai /Juni bei uns sein.

Zitat:

@NamasTT schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:05:41 Uhr:

Motec bringt im Sommer 2025 die MCR2 in 9x19 ET40. Hatte erst vor 2 Wochen Kontakt mit Herrn Volkmer von Motec zu dem Thema, weil die 8,5x19 beim RS nur für M+S zugelassen ist und obendrein bei der Keramikbremse nicht passt.

Zitat:

@NamasTT schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:05:41 Uhr:

Zitat:

Es gibt noch die MCR2-9019 mit ET40 und da passt Ihre Bremse.

Allerdings werden die Räder erst im Mai /Juni bei uns sein.

Die Ceramic Bremse baut platztechnisch 1:1 genauso groß bzw. klein wie die Stahlbremse.

 

Hab die Mail nochmal gecheckt. Offenbar haben die noch andere Grössen gecheckt, obwohl ich von denen nie gesprochen hab. Seine Aussage bzgl. Keramikbremse bezog sich auf die 8,5x18. Hab ich wohl falsch gelesen, weil es wie gesagt nie Thema war.

Blickt da bei Motec jemand durch?

Der ABE folgend wäre auch die MCR4 in 8,5x19 ET45 in allen Reifendimensionen nur für M+S freigegeben.

Steht bei der MCR4 in 8,5x19 auch so als Auflage in der ABE. Ursache dafür ist wohl Audi, wurde mir erklärt. Der Hersteller kann für bestimmte Felgenformate entsprechende Freigaben oder Einschränkungen festlegen. Die Ursache dafür kennt wohl nur Audi selbst, denn ob ich mit nem potenten Winterreifen oder nem Sommerreifen mit 250 über die Bahn ballere, dürfte keinen erheblich Unzerschied in der Belastung für die Felge machen.

Deshalb bekommt man das wohl auch nicht per Sonderabnahme eingetragen, weil eben auf 8,5x19 die Vorgabe von Audi zieht und nur M+S aufm TT erlaubt sind. Sobal die Felge 9" Breite hat ist wieder alles möglich.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:25

Vielleicht solltet ihr ein Thema zu Motec Felgen eröffnen!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:16:14 Uhr:

Letztes Jahr am 08.12.2024 holte ich mein schwarzes TTRS Coupe als Neuwagen beim Händler ab.

...

Nur zum Verständnis: Du meinst 2023, oder?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:35

Zitat:

@TPursch schrieb am 2. Januar 2025 um 13:08:08 Uhr:

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:16:14 Uhr:

Letztes Jahr am 08.12.2024 holte ich mein schwarzes TTRS Coupe als Neuwagen beim Händler ab.

...

Nur zum Verständnis: Du meinst 2023, oder?

Stimmt!!

2023

Danke für die Richtigstellung!

Ich hatte zwar mal durch Zufall bei Mobile noch einen TT-"Neuwagen" letzten oder vorletzten Monat in einem AZ gesehen, aber das jetzt ausgerechnet Du den dann gekauft hast ;-)

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 1. Januar 2025 um 17:25:50 Uhr:

Vielleicht solltet ihr ein Thema zu Motec Felgen eröffnen!

Wäre in der Tat nicht schlecht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen