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Ein Jahr Leon, "kleiner Bericht" und Erfahrung.
Hallo liebe Gemeinde,
Da ich jetzt meinen Leon seit gut einen Jahr habe, dachte ich mir, das ich meine persönliche Erfahrungen hier mal niederschreibe.
Der Neue:
Als Ersatz für den Mercedes W205 sollte es diesmal ein Wagen sein, das alles etwas praktischer kann : große Heckklappe, tiefe Ladefläche, niedrige Ladekante.... alles was der Leon ST hat.
Da ich auch ein Freund der Geraden Linien bin und der Leon eins der aktuellen schönsten Autos ist, viel die Entscheidung relativ einfach und schnell. Der Leon ST musste es werden.
Händler/Probefahrt:
obwohl ich aus dem Kölner Vorort komme, gibt es leider hier nur einen kleinen Seat Händler. VW/Audi/Skoda ohne Ende... aber Seat ? Da muss man suchen.
Also ab nach Leverkusen (nur 30km entfernt), dort ist einer der größten VAG Händler mit allen Marken unter einen Dach.
Die Probefahrt ging sogar noch am gleichen Tag, zwar mit einen 1.4l und 150ps aber da wir sowieso mit den 1.8l und 180ps geplant haben, spielte der Motor erstmal eine kleinere Rolle. Die Probefahrt selber war sofort sehr positiv. Alles hat gepasst. Vom Platzangebot über Verarbeitung (spaltmaße, nicht Material Qualität) und Komfort. Um es kurz zu machen, Termin für Konfiguration und Kauf gemacht...
Kauf:
Geplant war, den W205 einzutauchen, etwas draufzulegen und fertig. Dazu ist es auch gekommen, allerdings etwas anders... denn als wir zum Termin erschienen sind, war der Verkäufer gerade verhindert, so das wir ein wenig Zeit hatten, uns was umzuschauen. Tja und dann stand er da. Leon ST Cupra 290. Tageszulassung mit 8 KM auf der Uhr. 31990 sollte der Kosten. Gerade als wir uns von den Wagen abwenden wollten, ist ein anderer Verkäufer auf uns zu gekommen.... und nach einen kurzen smalltalk stand der Preis bei 28990€. Da haben wir zugeschlagen. Günstiger wäre der 1.8 neu mit den Extras und Rabatt auch nicht gekommen und vor allem, dar Wagen war sofort verfügbar.
Abholung:
4 Tage später konnten wir den Wagen abholen und waren überrascht wie einfach und leicht sich der Wagen trotz 290ps fahren lässt (auf eine Probefahrt habe ich da verzichtet, da ja nur der Motor anders und der Wagen ja auch neu ist).
Erster Eindruck:
Nun, enttäuscht bin ich nicht. Doch habe mir gerade beim top Modell vom Leon etwas anderes erwartet. Verarbeitung ist top. Nix klappert oder quietscht. Alles ist schön steif an der Karosserie. Aber warum lieber Seat, verwendet ihr die gleichen Materialien wie in der Basis beim Cupra? Wenigstens Türverkleidung (ok beim 300 ist das ja jetzt) hätten man was aufwerten können, genau wie etwas mehr farb. Akzente oder Chrom Applikationen hier und da. Billig wirkt das jetzt nicht zwar, aber da hätte man leicht für wenig Geld mehr machen können. Als Extras sind Panorama Dach ( kann drauf verzichten), ACC, Performance Felgen, rückfahrkamera, Winterpaket, DAB, Navi Plus im Wagen verbaut.
Motor, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk:
Nun, zum Motor sage ich nicht sehr viel. Jeder der einen Cupra hat oder mal gefahren ist, wird verstehen warum. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder Gang man ist, man hat immer Kraft. Mehr braucht man echt nicht in der Stadt. Hammer das Teil!. Sorry, aber ist so.
Die Lenkung ist eine tolle Synthese aus leichtgängig -und Zielgenauigkeit. Von Anschlag bis Anschlag eine Handumdrehung. Diese progressive Lenkung ist eine Wucht. Zwar hatte ich diese auch im Mercedes schon, aber hier ist die noch besser abgestimmt. Egal ob Stadt oder Autobahn, überall gleich perfekt und nirgends nervös. Wer mal einen alten Ford Focus gefahren ist, weiß was ich meine.
Tja, das DSG ist so eine Sache. Es hat relativ lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Zwar ruckelt da nichts und die Gänge werden ohne das man es merkt durchgeschaltet, aber zwei Sachen stören mich etwas. Zu einen die "gedenksekunde" beim ein bzw ausparken und das andere ist das sehr schnelle hochschalten beim Komfort Modus. Mir fehlt da ein zwischen Programm zu Sport. Beispiel: Tempo 30 Zone auf einer langen steilen Berg. Da schaltet das DSG in den dritten und der Motor läuft was angestrengt. Dort nehme ich dann immer den Manuellen Modus via Schaltwippen. Klappt super, aber ein Automatik Modus der etwas höher dreht als beim Komfort und weniger als beim Sport/Cupra wäre mir noch lieber.
Den Unterschied zwischen ACC und normalen Sportfahrwerk ist schon was gewaltig. Mein Bruder fährt einen Golf VII in der R line Ausstattung, also mit sportfahrwerk ohne ACC. Dort werden die Stöße relativ hart durchgegeben und das trotz 18 statt 19 Zoll im Cupra. Im Cupra ist es wahrlich keine Sänfte, doch ist der Komfort ist eher straf als hart. Viel machen auch die Reifen aus, bzw der Fülldruck. Die Werkseinstellung war mir definitiv zu hart. Bin nach viel ausprobieren bei 2,4 vorne und hinten gelandet. Kalt. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten. Finde aber das die Conti was laut und hart abrollen.
Wünschen würde ich mir eine größere Spreizung zwischen Komfort und Sport (Cupra), denn der ist wirklich gering. Trotzdem, der Komfort ist absolut Reisetauglich, auch wenn man bedenkt das es sich um einen Sportlichen Kombi handelt und auf 35er querschnittsreifen steht.
Laufende Kosten:
Wer einen Auto mit über 200ps sich anschaffen tut, sollte nicht auf den Verbrauch achten und jeden klar sein, das Versicherung und Service mehr kosten als beim Polo oder Panda.
An Versicherung zahle ich Monatlich ca. 52€ Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung. Der Verbrauch steht bei mir in langzeit bei 10.5l. Allerdings ist das eher dazu zurückzuführen, das mein Arbeitsweg (je nach dem wo lang ich fahre) zwischen 12-15 km ist. Dazwischen ist nur ein kleines Stück von. Ca. 3 km frei stecke, rest Vorstadt ( und die kann auch voll sein...). Auf längeren Strecken bin ich schon unter 9l gekommen, allerdings liegt der Anteil an Stadt bei über 90%.
Irgendwann ist auch der erste Ölwechsel fällig und wie bei jeden neu Wagen den ich hatte, wollte ich den ersten beim Händler machen lassen. Habe wirklich alle in meiner Umgebung angerufen und nach den Preis gefragt, wohl gemerkt, nur Ölwechsel. Die lagen alle zwischen 380-450€! Sorry, aber es geht hier nur um den Ölwechsel, kein Service. Selbst bei Mercedes habe ich "nur" 280€ für den KOMPLETTEN Service bezahlt.
So habe ich mir Castrol 5w30 geholt, dazu Filter und ein Packung kunstoffschrauben für die ölwanne inkl, Werkzeug, das alles für ca. 60€ und in der Garage den Wechsel selber gemacht. Sache von 20min.
Fazit:
Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht. Er läuft, hat bis jetzt (10400km) kein Defekt und es macht jedes Mal Spaß den Wagen zu fahren. Eine eierlegende wollmischsau ? Nein, sicherlich nicht, aber man muss immer bedenken, was man für das Geld bekommt. Und das ist beim Leon allgemein sehr viel, beim Cupra um so mehr. Auch wenn der Nachwuchs mal da sein sollte, der Cupra ST verbindet beides. Familie und Spaß ohne auf Platz oder Komfort zu verzichten.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten beim Leon. Da wäre für mich der zu kleine Tank, das sich die Rückenlehne immer was verstellt und das man START STOP nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich mag das Teil nicht.
Änderungen habe ich so gut wie keine gemacht. Nur die Cupra Flagge hinten entfernt (Schriftzug wird jetzt auch gemacht ), und mir Feder für die automatische Heckklappe geholt. Das wars. Spurverbreiterung kommt nächstes Jahr dran.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
Da ich jetzt meinen Leon seit gut einen Jahr habe, dachte ich mir, das ich meine persönliche Erfahrungen hier mal niederschreibe.
Der Neue:
Als Ersatz für den Mercedes W205 sollte es diesmal ein Wagen sein, das alles etwas praktischer kann : große Heckklappe, tiefe Ladefläche, niedrige Ladekante.... alles was der Leon ST hat.
Da ich auch ein Freund der Geraden Linien bin und der Leon eins der aktuellen schönsten Autos ist, viel die Entscheidung relativ einfach und schnell. Der Leon ST musste es werden.
Händler/Probefahrt:
obwohl ich aus dem Kölner Vorort komme, gibt es leider hier nur einen kleinen Seat Händler. VW/Audi/Skoda ohne Ende... aber Seat ? Da muss man suchen.
Also ab nach Leverkusen (nur 30km entfernt), dort ist einer der größten VAG Händler mit allen Marken unter einen Dach.
Die Probefahrt ging sogar noch am gleichen Tag, zwar mit einen 1.4l und 150ps aber da wir sowieso mit den 1.8l und 180ps geplant haben, spielte der Motor erstmal eine kleinere Rolle. Die Probefahrt selber war sofort sehr positiv. Alles hat gepasst. Vom Platzangebot über Verarbeitung (spaltmaße, nicht Material Qualität) und Komfort. Um es kurz zu machen, Termin für Konfiguration und Kauf gemacht...
Kauf:
Geplant war, den W205 einzutauchen, etwas draufzulegen und fertig. Dazu ist es auch gekommen, allerdings etwas anders... denn als wir zum Termin erschienen sind, war der Verkäufer gerade verhindert, so das wir ein wenig Zeit hatten, uns was umzuschauen. Tja und dann stand er da. Leon ST Cupra 290. Tageszulassung mit 8 KM auf der Uhr. 31990 sollte der Kosten. Gerade als wir uns von den Wagen abwenden wollten, ist ein anderer Verkäufer auf uns zu gekommen.... und nach einen kurzen smalltalk stand der Preis bei 28990€. Da haben wir zugeschlagen. Günstiger wäre der 1.8 neu mit den Extras und Rabatt auch nicht gekommen und vor allem, dar Wagen war sofort verfügbar.
Abholung:
4 Tage später konnten wir den Wagen abholen und waren überrascht wie einfach und leicht sich der Wagen trotz 290ps fahren lässt (auf eine Probefahrt habe ich da verzichtet, da ja nur der Motor anders und der Wagen ja auch neu ist).
Erster Eindruck:
Nun, enttäuscht bin ich nicht. Doch habe mir gerade beim top Modell vom Leon etwas anderes erwartet. Verarbeitung ist top. Nix klappert oder quietscht. Alles ist schön steif an der Karosserie. Aber warum lieber Seat, verwendet ihr die gleichen Materialien wie in der Basis beim Cupra? Wenigstens Türverkleidung (ok beim 300 ist das ja jetzt) hätten man was aufwerten können, genau wie etwas mehr farb. Akzente oder Chrom Applikationen hier und da. Billig wirkt das jetzt nicht zwar, aber da hätte man leicht für wenig Geld mehr machen können. Als Extras sind Panorama Dach ( kann drauf verzichten), ACC, Performance Felgen, rückfahrkamera, Winterpaket, DAB, Navi Plus im Wagen verbaut.
Motor, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk:
Nun, zum Motor sage ich nicht sehr viel. Jeder der einen Cupra hat oder mal gefahren ist, wird verstehen warum. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder Gang man ist, man hat immer Kraft. Mehr braucht man echt nicht in der Stadt. Hammer das Teil!. Sorry, aber ist so.
Die Lenkung ist eine tolle Synthese aus leichtgängig -und Zielgenauigkeit. Von Anschlag bis Anschlag eine Handumdrehung. Diese progressive Lenkung ist eine Wucht. Zwar hatte ich diese auch im Mercedes schon, aber hier ist die noch besser abgestimmt. Egal ob Stadt oder Autobahn, überall gleich perfekt und nirgends nervös. Wer mal einen alten Ford Focus gefahren ist, weiß was ich meine.
Tja, das DSG ist so eine Sache. Es hat relativ lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Zwar ruckelt da nichts und die Gänge werden ohne das man es merkt durchgeschaltet, aber zwei Sachen stören mich etwas. Zu einen die "gedenksekunde" beim ein bzw ausparken und das andere ist das sehr schnelle hochschalten beim Komfort Modus. Mir fehlt da ein zwischen Programm zu Sport. Beispiel: Tempo 30 Zone auf einer langen steilen Berg. Da schaltet das DSG in den dritten und der Motor läuft was angestrengt. Dort nehme ich dann immer den Manuellen Modus via Schaltwippen. Klappt super, aber ein Automatik Modus der etwas höher dreht als beim Komfort und weniger als beim Sport/Cupra wäre mir noch lieber.
Den Unterschied zwischen ACC und normalen Sportfahrwerk ist schon was gewaltig. Mein Bruder fährt einen Golf VII in der R line Ausstattung, also mit sportfahrwerk ohne ACC. Dort werden die Stöße relativ hart durchgegeben und das trotz 18 statt 19 Zoll im Cupra. Im Cupra ist es wahrlich keine Sänfte, doch ist der Komfort ist eher straf als hart. Viel machen auch die Reifen aus, bzw der Fülldruck. Die Werkseinstellung war mir definitiv zu hart. Bin nach viel ausprobieren bei 2,4 vorne und hinten gelandet. Kalt. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten. Finde aber das die Conti was laut und hart abrollen.
Wünschen würde ich mir eine größere Spreizung zwischen Komfort und Sport (Cupra), denn der ist wirklich gering. Trotzdem, der Komfort ist absolut Reisetauglich, auch wenn man bedenkt das es sich um einen Sportlichen Kombi handelt und auf 35er querschnittsreifen steht.
Laufende Kosten:
Wer einen Auto mit über 200ps sich anschaffen tut, sollte nicht auf den Verbrauch achten und jeden klar sein, das Versicherung und Service mehr kosten als beim Polo oder Panda.
An Versicherung zahle ich Monatlich ca. 52€ Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung. Der Verbrauch steht bei mir in langzeit bei 10.5l. Allerdings ist das eher dazu zurückzuführen, das mein Arbeitsweg (je nach dem wo lang ich fahre) zwischen 12-15 km ist. Dazwischen ist nur ein kleines Stück von. Ca. 3 km frei stecke, rest Vorstadt ( und die kann auch voll sein...). Auf längeren Strecken bin ich schon unter 9l gekommen, allerdings liegt der Anteil an Stadt bei über 90%.
Irgendwann ist auch der erste Ölwechsel fällig und wie bei jeden neu Wagen den ich hatte, wollte ich den ersten beim Händler machen lassen. Habe wirklich alle in meiner Umgebung angerufen und nach den Preis gefragt, wohl gemerkt, nur Ölwechsel. Die lagen alle zwischen 380-450€! Sorry, aber es geht hier nur um den Ölwechsel, kein Service. Selbst bei Mercedes habe ich "nur" 280€ für den KOMPLETTEN Service bezahlt.
So habe ich mir Castrol 5w30 geholt, dazu Filter und ein Packung kunstoffschrauben für die ölwanne inkl, Werkzeug, das alles für ca. 60€ und in der Garage den Wechsel selber gemacht. Sache von 20min.
Fazit:
Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht. Er läuft, hat bis jetzt (10400km) kein Defekt und es macht jedes Mal Spaß den Wagen zu fahren. Eine eierlegende wollmischsau ? Nein, sicherlich nicht, aber man muss immer bedenken, was man für das Geld bekommt. Und das ist beim Leon allgemein sehr viel, beim Cupra um so mehr. Auch wenn der Nachwuchs mal da sein sollte, der Cupra ST verbindet beides. Familie und Spaß ohne auf Platz oder Komfort zu verzichten.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten beim Leon. Da wäre für mich der zu kleine Tank, das sich die Rückenlehne immer was verstellt und das man START STOP nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich mag das Teil nicht.
Änderungen habe ich so gut wie keine gemacht. Nur die Cupra Flagge hinten entfernt (Schriftzug wird jetzt auch gemacht ), und mir Feder für die automatische Heckklappe geholt. Das wars. Spurverbreiterung kommt nächstes Jahr dran.
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16 Antworten
Danke für den ausführlichen Bericht. Aber eine Frage sei erlaubt: warum hat der Wagen schon einen Ölservice? Normal ist doch nach 2 Jahren oder 30.000 KM, je nachdem, was zuerst Eintritt.
Der Wagen hat einen flexiblen Öl-Service, der spätestens nach 30.000km fällig ist. Bei mir war nach 17.000km Ölwechsel fällig, fahre 30.000km im Jahr.
Nur Inspektion ist fest bei 30.000km.
Über die Preise bei Öl-Service kann man echt schmunzeln, ich zahle beim Händler 70 Euro und bringe mein Öl selbst mit. Macht 100 Euro für den Wechsel..
Das kann ich dir nicht ganz erklären, aber das sind ja Maximal werte. Ich bewege den Wagen am Tag maximal 30km und auch sonst steht der Wagen eher in der Garage... naja und wenn ich ehrlich bin, schneller als 200km/h war ich auch noch nie
Davon abgesehen, ist bei mir einmal im Jahr immer Ölwechsel fällig, egal ob es angezeigt wird oder nicht. Meist vor dem Winter.
Aber den ersten Ölwechsel hat er angezeigt.
Was meinst du mit Feder für die automatische Heckklappe
Die kommen an den Heckklappen Dämpfer dran, so kann man über die Fernbedienung den Kofferraum komplett öffnen.
Wenigstens mal ein schöner Bericht, der nicht nur die negativen Erfahrungen aufzeigt. Passiert leider viel zu selten. Man sollte nicht übersehen, dass der Cupra zu einem relativ günstigen Preis angeboten wird. Und das geht u.a. nur dadurch, dass möglichst viel aus dem normalen Baukasten genommen wird.
Na hoffentlich hast Du künftig keine Probleme mit dem Motor. Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, das Öl selbst gewechselt hast, wird sich Seat im Falle des Falles sicherlich quer stellen.
...und den Wiederverkauf machts auch nicht unbedingt leichter wenn der Seat-Stempel im Serviceheft fehlt.
Man kann auch am falschem Ende sparen.
Oft setzt man leider dadurch, die Garantie und später auch eine Kulanz auf dem Spiel.
Was ich in den letzten 3 -4 Jahren im VW Konzern gelernt habe....die schauen sich dann immer genau die Serviceintervalle etc. an, ob alles korrekt erledigt wurde.
Dann klappt es auch relativ schnell mit einer Garantie bzw. Kulanzreparatur
Wer sagt denn, das ich den Wagen wieder verkaufen werden ?
Es geht doch weniger um den Verkauf... wenn man den Wagen lange fährt.
Eher um die von mir o.g. Sachen.
Ich habe es schon häufiger mitbekommen....was die Technik alles für Daten von dem Händler für das Fahrzeug anfordert.
Die wollen alles Wissen....vom Ölwechsel über Inspektion, Reparaturen etc., wann, wo und wie es erledigt wurde und ob die Zeitpläne dafür eingehalten wurden.
Genauso ob der Wagen ein Motortuning hat etc., es ist jedesmal wieder interessant was die alles erfragen
@mzmzmz , sicherlich hast du da recht, allerdings lasse ich das mit den falschen Ende sparen so nicht stehen. Ich wollte einen Ölwechsel beim Händler machen lassen, sehe aber nicht ein, für einen einfachen Ölwechsel einen übertrieben Preis zu zahlen. Wenn das ein kompletter Service wäre, hätte ich damit kein Problem.
Die dir genannten Preise sind auch utopisch
Ein Ölwechsel kostet incl. Öl, Ölfilter und Kleinteile incl. der Arbeitszeit um die 200 €, bringt man das Öl mit sind es ca. 100 € incl. aller Materialien.
Beim kostet der Liter Öl zwischen 18-21 € und im Netz zahlt man um die 5-7 €.
Wenn die Werkstatt bei mitgebrachtem Öl mitspielt, ist alles ok. Sie muss es aber nicht.