Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ein Jahr Tüv

Ein Jahr Tüv

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:11

Leute freut Ihr Euch auch schon drauf bald jedes Jahr zum Tüv zu fahren.

Wie wird man Tüv Prüfer ? Muß man da zur Stadtverwaltung?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 9:17

Hallo,

für uns in Ö. ist der jährliche TÜV ab dem 5. Jahr obligat.

Ich persönlich begrüße das sogar, denn aus Erfahrung weiß ich, dass bestimmte Marken schon innerhalb eines Jahres zu Schrott werden können und daher niemand für zwei Jahre im Voraus garantieren kann, dass ein Fahrzeug am Ende noch betriebssicher ist!

Dazu kommt noch, dass bei einer jährlichen Kontrolle ein massiver Reparaturstau vermieden wird und so ein Fahrzeug nicht so schnell aufgegeben werden muß.

Eine TÜV-Überprüfung kostet hier weniger als ein voller Tank und fällt damit nicht ins Gewicht. Für mich ist das keine Abzocke, sondern es vermittelt mir ein gewisses Maß an Sicherheit und spart Werkstättenbesuche.

lg. Marko

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass eine Stadtverwaltung Tüvprüfer beschäftigt.

Die haben doch alle ein anderes Label als Stadt X, Stadt Y, etc.

TÜV-Prüfer werden vom TÜV beschäftigt. Uns die prüfen nicht den TÜV, sondern die Autos, die dort zu einer Prüfung vorgestellt werden.

Und jährlich eine Hauptuntersuchung, die auch beim TÜV sein kann, ist für mich ok.

Zum ersten Mal diskutieren die das auch nicht... Panik wäre übereilt.

Die Stadt hat damit ausgesprochen wenig zu tun. Beim Tüv-Süd muss man für die Ausbildung zum Prüfer mindestens Kfz-Meister sein, für erweiterte Befugnisse, wie Gutachten erstellen, Ingenieur.

Ausbildung Tüv-Süd

Abgesehen von der Gebühr hätte ich damit keine allzu großen Schmerzen. Bis auf den Standardmangel "Batterie-Abdeckung auf Plus-Pol fehlt" gehen sie ohnehin meistens leer aus. Das Ding fliegt irgendwo bei mir im Keller rum, ich denk nur nie dran.

 

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 21:39

Schmerzen nicht aber das kostet verdammt noch mal Geld!

Aber bei manchen Siegeln fragt man sich schon was da vorgeht.Panik wär gut dann ermitteln die Meinungsforscher wie entsetzt wir wären,hoffentlich

Grüße

Mir stellt sich mal wieder die Frage nach dem WARUM.

Was soll das? Und: was soll das bringen (außer mehr Geld dem Staat)?

Diese Politik ist ein Witz. Nichts als Geschwätz und Geldmache.

Anstatt jährlicher HU bei alten Fahrzeugen sollten sie diese Autos lieber ORDENTLICH alle 2 Jahre untersuchen und klapprige Rostlauben aussortieren. Und den Leuten irgendwie Mut machen, ihren Wagen auf Vordermann zu bringen ... durch verlängerte HU-Intervalle (wieder auf 2 Jahre falls der Scheiß wirklich eingeführt werden sollte) oder dergleichen.

Aber das gibt eh wieder so einen Flop, ich seh's kommen :cool:

- "Mir stellt sich mal wieder die Frage nach dem WARUM."

Mehr Geld dem Staat !  :)

 

- "Diese Politik ist ein Witz. Nichts als Geschwätz und Geldmache."

Stimmt auffallend.

 

- "Und den Leuten irgendwie Mut machen, ihren Wagen auf Vordermann zu bringen..."

Warum das? Als gute Bürger müssen wir die Wirtschaft stärken. Also bitte morgen zum

MB-Händler des Misstrauens und schnell die neue A-Klasse bestellen....  :D

 

- "Aber das gibt eh wieder so einen Flop, ich seh's kommen :cool:"

Glaube ich eher nicht. Wenn das per Gesetz umgesetzt wird, hat man ja keine andere

Wahl und muss hin. Nicht so wie bei dem E10-Desaster, wo man nicht gezwungen war,

das zu tanken und die Plörre somit boykottieren konnte :)

 

 

Viele Grüße

Steeolworks

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:15

Ich habe Hoffnung denn bald sind Wahlen da stehen unpopolistische Entscheidungen nicht besonders hoch im Kurs.

Grüße

am 17. Juni 2012 um 17:07

Es wird kommen und man wird wohl die nächste Jahren noch mehr die A...karte gezogen haben, wenn man ein älteres Auto fährt. Und der Vorschlag bzw. der Entwurf ist ja an sich auch nichts neues...

Und dann noch dies!

Gerade im TV gesehen, sollte Rot/Grün die nächste Bundestagswahl gewinnen, dann fahren wir alle auch nur noch mit 30 km/h durch unsere Städte, auch auf den Hauptstrassen!

Innerorts immer mit Tempo 30!

Wie würde dies ein berümter Gallier nennen?

Die spinnen die ........!

Noch einen schönen Abend! Ein schönes Spiel.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Und dann noch dies!

Gerade im TV gesehen, sollte Rot/Grün die nächste Bundestagswahl gewinnen, dann fahren wir alle auch nur noch mit 30 km/h durch unsere Städte, auch auf den Hauptstrassen!

Innerorts immer mit Tempo 30!

Wie würde dies ein berümter Gallier nennen?

Die spinnen die ........!

Noch einen schönen Abend! Ein schönes Spiel.

Gruß

Jens

Sah ich auch erst udn was das bringen soll? gar nix von wegen weniger Emissionen. anstatt so einen scheiß zu machen sollten sie sich um andere dinge gedanken machen, Wieso sie zB an Grenznahen Tankstellen den sprit so teuer machen das die leute lieber im EU ausland tanken gehen anstatt in De.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Gerade im TV gesehen, sollte Rot/Grün die nächste Bundestagswahl gewinnen, dann fahren wir alle auch nur noch mit 30 km/h durch unsere Städte, auch auf den Hauptstrassen!

Aber die Hauptstraßen sollen mit 50 beschildert werden. Also im Prinzip kein großer Unterschied zu jetzt.

Das sehe ich jetzt nicht so kritisch. Viel ärgerlicher und vor allem teurer wäre der jährliche TÜV.

am 18. Juni 2012 um 14:17

Das mit 30 ist ein totaler Witz... im Gegenteil die Schadstoffe werden eigentlich dadurch steigen...

Was das wieder Geld kosten würde wegen den Schildern...Autofahrer sind für den Staat eine unerschöpfliche Geldquelle die eigentlicht nie zu Ende geht.

am 19. Juni 2012 um 7:57

Hallo, unsere Volksvertreter sind selbst und durch Verwandte und Freunde an vielen Firmen beteiligt. Auch an Schilderhersteller und Werkstätten die ja die TÜV-relevanten Reparaturen machen! Freundliche Grüsse.

am 20. Juni 2012 um 9:17

Hallo,

für uns in Ö. ist der jährliche TÜV ab dem 5. Jahr obligat.

Ich persönlich begrüße das sogar, denn aus Erfahrung weiß ich, dass bestimmte Marken schon innerhalb eines Jahres zu Schrott werden können und daher niemand für zwei Jahre im Voraus garantieren kann, dass ein Fahrzeug am Ende noch betriebssicher ist!

Dazu kommt noch, dass bei einer jährlichen Kontrolle ein massiver Reparaturstau vermieden wird und so ein Fahrzeug nicht so schnell aufgegeben werden muß.

Eine TÜV-Überprüfung kostet hier weniger als ein voller Tank und fällt damit nicht ins Gewicht. Für mich ist das keine Abzocke, sondern es vermittelt mir ein gewisses Maß an Sicherheit und spart Werkstättenbesuche.

lg. Marko

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:49

Tja,wenn man die rosarote Brille auf hat und nur die Vorteile sieht mag das richtig sein.

Doch hier im Forum sind halt viele die gezwungen sind selbst zu reparieren.Hört sich so an das es bedauerlich ist das der Tüv nicht mal eine Tankfüllung kostet.

Was ist mit Flexibilität,Sicherheit und Lebensqualität?

Man muß schon sehr naiv sein um die wahren Absichten die dahinter stehen nicht sehen will.

Ich scheiß auf eine Multimedia-Welt in der sich die Ameisen in den Ballungszentren in völlig überfüllten Bahnen und Bussen bewegen.

Ich arbeite und muß rudern-andere spekulieren und deren Zeche zahl ich auch noch.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen