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Ein Jahr V70D5

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 9:05

So habe nun meinen Elchen 1 Jahr. Mal Zeit ein Resümee zu ziehen.

Erhalten am 5.4 2002 mit 38Km

Heute am 2.5.2002 Kilometerstand 28.743

Reparaturen:

Regensensor gewechselt

Tacho upgedatet, zeigt aber immer noch nicht richtig an

Marderschaden beseitigt

Teuerstes nachträglich erworbene Extra, Mics Software Update in Brüssel 38€

Dieselverbrauch: (keine Bordcompi Werte)

Maximale Reichweite 1432 Km

Minimum 5,3 Liter (War ich Oli in Norwegen besuchen)

Maximum 8,7 Liter ( Hatte ich nach 4 Wochen Sehnsucht nach meiner Frau)

Der Umstieg vom Volvo 960 2,5 24V auf den V70 war für mich schon gewaltig. Hatte bis dato noch keinen Fronttriebler gefahren, alle meine Volvos hatten Heckantrieb.

Auch mit den Innenmaßen hatte ich ein wenig zu kämpfen da der 960 doch geräumiger war, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, zumal die Kinder groß sind und doch nicht mehr mit den Alten in Urlaub fahren. Daher reicht auch jetzt die Ladefläche.

Vom Motor her ist der Diesel das Beste was ich bisher von Volvo gefahren bin. Ich hatte schon mal einen Diesel in einem Volvo, aber der war mehr defekt. 4 Motoren hat der verschlungen, alles Werksfehler von VW, denn da kam der Motor her.

Der D5 ist spritzig, selbst im oberen Bereich noch. Die Geräuschkulisse nimmt zwar dann zu, aber es ist noch zu ertragen.

Vorigen Sommer in Norwegen ist er die Berge rauf gefahren, war schon imposant, insbesondere die Reichweite des Tanks. Trotz Berge bin ich dort auf 5,3 Liter Durchschnitt gekommen und getankt habe ich bei 1432 Km. Wieviel noch drin war weiß ich nicht, da trotz 70 Liter Tank ich schon 77 Liter getankt habe.

Standheizung, ein Thema für sich. Hab ich bei Mic in Brüssel machen lassen, steh mit ihm noch hin und wieder in Mail Kontakt. Nachdem dann meiner auch an fing zu qualmen hat mein Händler in Deutschland eine andere Software aufgespielt und dabei den Zuheizer abgeschaltet. Ist zwar jetzt nicht mehr so komfortable aber man braucht ja nur manuell die Standheizung dazu schalten. So kann man sie auch wenigstens wieder abschalten wenn man genug hat, was vorher nicht möglich war, denn da war der Heizer Außentemperatur gesteuert.

Was soll man noch sagen, ein rundum feines Auto mit einigen Anfangs Macken. Hoffentlich bleibts so.

Gruß Volker

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12 Antworten

Auch ein Jahr

 

Unser V70D5 (skarabäusgrün) ist jetzt auch ein Jahr alt. Wir haben zwar nur knapp 23.000 km, kann aber alles von Volker geschriebene bestätigen.

Unser Vorgänger war ein 850 10V, vom Platz her deshalb kein so großer Unterschied, aber wenn ich den "Alten" noch manchmal sehe - finde ich immer noch schöner als den rundgelutschten Neuen! Der Platz reicht bei uns auch für 3 Kids, im Urlaub halt mit Dachbox.

Bisher keine Defekte ausser

- Anzeigeleuchte Handbremse ging anfangs nicht

- Qualmende Standheizung (3 Werkstattaufenthalte)

Letzteres wurde schließlich nicht über Software, sondern mechanisch durch Einbau eines geänderten Druckreglers gelöst.

Bisher sind wir rundum zufrieden, vor allem mit dem Motor. Verbrauch um die 7 Liter bei viel Stadtanteil, bin aber auch schon 1100 km aus Südfrankreich (mit Dachbox) in 9 Stunden ohne Tankstopp gefahren und war zuhause noch nicht auf Reserve.

Tolles Auto - nur zu empfehlen.

Marvin D5

am 3. Mai 2003 um 9:48

Hallo,

mein V70D5 ist jetzt genau 1 1/2 Jahre alt und ist fast 20000km problemlos gelaufen. der verbrauch schwankte zwischen 6 und 7,5 l/100km, da hin- und wieder das fahrrad am dach mitfährt.

nachgerüstet wurden:

- externe 4x50W Verstärker mit den entsprechenden Lautsprechern

- Subwoofer für den Kofferraumboden

- Gummimatten (für die nasse Zeit im Herbst/Winter)

- Gepäckraumwanne

- Gepäckraumabdeckung

- Fahrradträger für´s Dach (Thule)

- Fahrradhalter für den Gepäckraum

- Alarmanlage

- RTI-Navigation mit TV

- integrierte GSM-Telefon (hab ich bei eBay ersteigert)

- Update für die Standheizung (in udine/italien)

- Pausen- und Restwärmesystem

... jaja, da ist schon was zusammengekommen, aber ich liebe dieses auto. wenn ich die zubehörliste ansehe, muss ich feststellen: mein werk ist vollendet .. :)

Mittlerweile bin ich ein gern gesehener Kunde beim Volvo-Händler ...

 

Das Update für die Standheizung hab ich in Udine/Italien einspielen lassen und hat gerade mal 150€ gekostet. Das Pausen- und Restwärmesystem kommt von meinem Händler hier in Österreich für knapp 40€. Probleme mit dem Zusatzheizer sind bei mir kaum der Rede wert.

Das teuerste Extra war bestimmt die Nachrüstung des RTI mit TV. Die Teile hab ich in Deutschland bestellt (hiermit gleich einen Dank an Podlech), eingebaut wurden sie dann in Österreich bei meinem Volvo-Händler. Somit hab ich mir 700€ gespart, ist aber auch nur ein kleiner Trost... man gönnt sich ja sonst nix.

gruesse aus Graz

Roman

am 3. Mai 2003 um 13:49

Hallo Roman,

habe da folgendes aufgenommen:

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

Hallo,

Das Update für die Standheizung hab ich in Udine/Italien einspielen lassen und hat gerade mal 150€ gekostet. Das Pausen- und Restwärmesystem kommt von meinem Händler hier in Österreich für knapp 40€. Probleme mit dem Zusatzheizer sind bei mir kaum der Rede wert.

Ich habe zwar nur nen V40, aber ich möchte UNBEDINGT ne Standheizung einbauen lassen. Da du jetzt was von Udine geschrieben hast, ich Nord/West-Italien fast wie meine Westentasche kenne und auch öfter mal unten bin, wäre doch ein Preisvergleich von Standheizung inkl. einbau zw. Italien und Österreich sehr interessant.

Würdest du mir bitte die Anschrift von dieser Werkstatt aus dem Raum Udine mitteilen?

Vielen Dank!:)

lg,

Michael

am 3. Mai 2003 um 19:20

Hallo Michael,

hier die Adresse vom Volvohändler in Udine:

Carnelutti S.r.l.

Via Nazionale, 27

33010 Tavagnacco (UD)

Telefono: 0432/572814

Fax:: 0432/570302

Email: carnelutti1@interbusiness.it

am besten du erkundigst dich nach patrick, das ist ein sehr sehr netter verkäufer und spricht englisch.

carnelutti ist leicht zu finden, vom norden (Österreich) kommend nimmst du die erste abfahrt udine nord. du gelangst zu einer ewig langen einkaufsstraße, an der auch der volvohändler liegt. solltest du auf anhieb kein volvo-schild sehen, dann halte die augen nach rover offen, die gibt es im gleichen hause. solltest du wirklich mit carnelutti in kontakt treten, dann richte unbedingt gruesse von mir aus.

bei den neuen Commonrail-diesenmotoren (D5 und 2,4D) ist in österreich, deutschland oder der schweiz ein zusatzheizer eingebaut, da die neuen dieselmotor zuwenig wärme produzieren. darum war nur eine software notwendig um aus diesem vorheizer die standheizung mit timerfunktionen zu machen. und diese software hab ich mir in udine einspielen lassen, da sie mit 150€ um fast 600€ billiger ist als hier in österreich.

umso größer war das staunen der mechaniker in udine, da italienische D5 diesen vorheizer nicht ab werk haben. keiner konnte glauben, dass wirklich nur die software ausreicht, und in wenigen minuten stand das gesamte werkstatt-team um meine V70 und überprüfte die standheizung auf funktion. darum bin ich mir auch fast sicher, dass die mich noch kennen werden, also unbedingt grüsse von mir ausrichten, danke ...

gruesse aus graz

Roman

am 4. Mai 2003 um 11:16

Hallo Roman,

Danke für die Info! Werde mal anfragen, und wenn ich wirklich unten was machen lasse, werde ich natürlich beste Grüsse von dir ausrichten!

Das glaub ich schon, daß die Werkstatt ganz schön erstaunt gewesen sein muss, daß in Italien keine Vorheizer ab Werk eingebaut werden! Vermutlich denkt man sich bei Volvo, daß es in Italien ist es eh warm genug ist!?

Danke nochmal!:)

vg,

Michael

am 5. Mai 2003 um 8:32

Ein Jahr

 

Hallo,

Ende März hatte ich das erste Jahr voll und der km-Zähler zeigte 51.000 km.

Nach 2 Monaten war mal eine Elektronik-Platine defekt (ABS,...) und der Austausch lief werkstattseitig nicht ganz glatt, aber ansonsten hatte ich noch keinerlei Probleme.

Habe die abnehmbare AHK und die Standheizung (leider in D) nachrüsten lassen, ansosnsten fehlt mir auch nichts. Der Verbrauch liegt im großen Durchschnitt zwischen 6 und 7 Litern. Bei Extremfahrweise auch mal mit 5,x oder nach oben 8,x Litern. Selbst mit Wohnwagen und flotter Fahrweise bin ich unter 10 Litern geblieben. Der Motor ist wirklich Klasse und macht richtig Spass. Als Zugfahrzeug finde ich den Fronttriebler allerdings nicht optimal und das Einzige wo ich richtig zu meckern habe, ist der Wendekreis. Katastrophal ! Macht auch das Hängerfahren nicht gerade besser.

Hatte zuvor den V 70 I und bin den komplett ohne Defekte 150.000 km gefahren.

Gruß Horst

@roman - ich glaube ich hab schon mal gefragt kann mich aber nicht merh erinnern. bist du mit dem indoor träger für die räder nicht zufrieden. oder würdest du mir dazu raten?

greetz

am 5. Mai 2003 um 20:31

Hallo cap666 !

ja, mit dem fahrradträger für den gepäckraum bin ich wirklich zufrieden, der träger selbst ist schnell montiert (wird nur auf die umgelegten vordersitze gesteckt) und ist im vergleich zum restlichen volvo-zubehör nicht so teuer.

verwendet wird der träger ausschließlich für weitere strecken, da die montage des bikes (vorderrad und sattelstütze mit sattel müssen ausgebaut werden) doch aufwendiger ist. dafür ist das bike wind- und wettergeschützt, kommt auf längeren strecken auch dem spritverbrauch zugute. für kurze distanzen nimmt mein bike dann doch auf dem dach platz (thule tour).

gruesse

Roman

merci roman

Pausen- und Restwärmesystem

 

@ Roman,

was ist den das Pausen- und Restwärmesystem? Für einen Latentwärmespeicher scheinen mir die 40 Euronen zu billig.

Um was handelt es sich? Ist das Volvozubehör?

Servus

MarvinD5

am 6. Mai 2003 um 9:31

@marvin

ja, es ist ein volvozubehör und wird wie die software der standheizung über VADIS eingespielt.

mit dem pausen- und restwärmesystem kannst du bei warmen motor den innenraum noch bis zu 20min (laut hersteller) warm halten (bei abgestellten motor natürlich).

ich verwende das restwärmesystem vor allem an der tankstelle. wird das restwärmesystem aktiviert, funktioniert übrigens alles über den bordcomputer, dann hört man ganz leise irgendeine pumpe laufen und das gebläse für den innenraum bläst ganz sanft etwas warme luft nach innen. wie genau das system funkioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.

gruesse

ROman

@roman,

schon erstaunlich was sich da so alles freischalten lässt.

Offenbar ist bereits eine elektrische Kühlwasserumwälzpumpe (zusätzlich zur bzw. an Stelle der üblichen vom Motor direkt angetriebenen) eingebaut, die dann auch bei ausgeschalteten Motor ein paar Kalorien für die Heizung aus dem Motorblock holt.

Werde vorm nächsten Winter mal meinen Meister ansprechen ob er das machen kann - bin gespannt ob er das kennt.

Danke für die Info

Grüsse

Marvin

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