1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein Junger schwarzer Alces alces hat die Herde verlassen und grast in der Nordeutschen Tiefebene

Ein Junger schwarzer Alces alces hat die Herde verlassen und grast in der Nordeutschen Tiefebene

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. November 2015 um 9:42

Moin moin in die Herde ,

nachdem Ich anfang der 90er einen 744er Turbo Automatik für 8 jahre und danach einen 850 Kombi für knapp 9 Jahr hatte , und dank des Unschlagbaren angebotes für einen V70 III MY 2016 , bin Ich wieder ein zufriedener Elch besitzer .

Geworden ist es ein V 70 III D2 MY 2016 Kinetic in Schwarz mit Buisness Paket , Winterpaket , Digitale Instrumentierung und Regensensor .

Was Ich vermisse ist die Rückfahrkamera und einiges mehr , aber da ein Elch nu mal keine Goldstückchen aussch**ßt und der Geldspeicher bis auf ein paar reste leergefegt ist , ist es diese Ausstattung geworden.

Gewartet habe Ich fast genau 12 Wochen ( schlimmer wie zu Weihnachten als Kind ) .

Die ersten 1000km hat es schon hinter sich .

Kommen wir zu den Pluspunkten :

+ Sicherheit und Platz

+ der Verbrauch mit ca. 5,4 im Drittelmix (nach BC )

+ die Sitze

+ das Radio mit RDS was auch Funktioniert ( im I 40 war das Grottig )

zu den Minuspunkten:

- die Gutführung , hat mich aber auch schon bei den beiden vorgängern gestört

- die aus jetziger sicht merkwürdige arbeitende ZV , hoffe mal das es ne einstellungssache ist

Bilder folgen wenn er wieder sauber ist , zZt sinnlos den wagen zu waschen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 13. November 2015 um 12:33:36 Uhr:

Warum findest Du den digitalen Tacho deplatziert ?

Ich finde in den alten und eher konservativen Kisten V/XC70/S80 ist dieser futuristische Mäusekino-Tacho unpassend. Das beißt sich irgendwie. Im flotteren V40 (CC) hingegen oder auch im S/V60 kann ich mich eher damit anfreunden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Glückwunsch zum Schwarzelch.

Gratulation zum "Schwarzen".

du wirst auch ohne rückfahrkamera sicher deine freude mit dem elch haben!

Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt!

Was ist an der ZV merkwürdig?

Grüße

bkpaul

am 7. November 2015 um 20:13

Meinst du Gurtführung?

Glückwunsch! :) Du dürftest der Erste hier sein mit dem D2-VEA?! Auf Erfahrungsberichte im Laufe der Zeit hinsichtlich Verbrauch und Motoreigenschaften bin ich gespannt. Der V70 mit dem D2 dürfte ein sehr sparsamer Cruiser sein.

Themenstarteram 8. November 2015 um 6:29

Moinsen ,

Danke für die Glückwünsche

Ja Ich meinte Gurtführung , da muss das R der Tastatur defekt gewesen sein :):D

zur ZV , beim ersten Einsteigen gehen alle Türen auf , Tasche kommt auf den Rücksitz und gut ist .

Bei aussteigen 2 X am Türgriff der Fahrertür ziehen ( ist ne umstellung da Ich es so nicht kenne , aber Gewöhnungssache ) und der Rest des Autos bleibt verriegelt . Nun muss man entweder noch einmal an der Fahrertür oder der FB öffnen um den Rest der Türen zu entriegeln .

Im BC / MyCar ist die Funktion auf alle Türen öffnen eingestellt .

Versteh den Hintergrund der Funktion nicht so ganz und was passiert bei einer Kaltverformung .

Zum Motor , er hört sich von Außen lauter an als der Vorgänger I 40 ( subjektiv ) aber der Innenraum ist sehr gut gedämmt .

Bis jetzt habe Ich Vmax noch nicht getestet und Drehzahl nicht über 4000 , empfehlung vom :) die ersten 3000km .

Da Ich ein defensiver Fahrer bin, mit 65 km anfahrt zur Arbeit ( Stadt / BAB / B ) wird sich der Verbrauch sicher bei 5-6 Ltr halten . Beim I 40 lag der Verbrauch bei ca 4,9 - 6 Ltr.

Der I 40 hatte 136 PS und die "fehlenden" 16 PS zum D2 macht keinen Unterschied

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 8. November 2015 um 07:29:36 Uhr:

...zur ZV , beim ersten Einsteigen gehen alle Türen auf , Tasche kommt auf den Rücksitz und gut ist .

Bei aussteigen 2 X am Türgriff der Fahrertür ziehen ( ist ne umstellung da Ich es so nicht kenne , aber Gewöhnungssache ) und der Rest des Autos bleibt verriegelt . Nun muss man entweder noch einmal an der Fahrertür oder der FB öffnen um den Rest der Türen zu entriegeln .

Im BC / MyCar ist die Funktion auf alle Türen öffnen eingestellt .

Versteh den Hintergrund der Funktion nicht so ganz und was passiert bei einer Kaltverformung ...

Ist soweit alles normal.

Du hast da in MyCar lediglich eingestellt, dass du mit der FB alle Türen von außen öffnen kannst, und nicht nur die Fahrertür.

Da du aber auch eingestellt hast, dass sich alle Türen beim Losfahren verriegeln, bleiben eben auch alle Türen zu, wenn du nur die Fahrertür öffnest.

Ich persönlich finde das auch, wie noch ein paar andere Ding, leider etwas umständlich bzw gewönungsbedürftig. Das machen andere Hersteller anders/besser.

Zum Entriegeln aller Türen gibt es den Taster über den Fensterhebern. Einmal gedrückt bevor man die Fahrertür öffnet, und schon passt das. Alles Gewöhnungssache. ;)

Ich habe bei meinem aus diesem Grund das automatische Verriegeln beim Losfahren deaktiviert. Ich wohne ja auch nicht in Johannesburg ;)

Die Idee dahinter ist zwar einleuchtend, aber im normalen Alltag wie von dir beschrieben unpraktisch. Es geht darum, dass dir keiner an der Ampel ne Türe aufmacht und die Tasche klaut. Oder auch wenn Du an der Tankstelle kurz aussteigst und neben dem Wagen stehst.

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:45

Grundsätzlich finde Ich es gut , das die Türen verrigelt werden .

Ich frage mich dennoch was passiert bei einem Unfall ?

Ist alles Theoretisch und wird hoffentlich nie eintreten .

Hallo,

ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass sich die Türen beim Auslösen eines, oder mehrerer Airbags automatisch entriegeln.

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:04

Was Ich nicht verstehe ist das die Türen nicht entriegeln, wenn Schlüßel abgezogen , Motor aus und Fahrertür geöffnet. Das Radio etc . geht ja auch aus .

Ist nur so das man sich nach über 24 Jahren autofahren schwer dran gewöhnt, das die Türen etwas umständlich entriegelt werden.

Die Alternative wäre ja das Automatische Verriegeln im BC auszuschalten.

Werde mal den :) fragen wie es sich beim Unfall mit Airbagauslösung bezüglich Entriegelung der Türen verhält.

Bezüglich Bilder

hier 2 ganz frisch aus Kiel , noch mit weißen Socken und Lätzchen

20151020-113519
20151020-113527

Die folierte Motorhaube wäre nicht mein Geschmack, aber sonst schöner V70 :) :D

Der 480er im Hintergrund hat auch was :p

Moin und Glückwunsch zum Elch. Denke Dein Händler ist in Kiel, hast Du schon Erfahrung mit ihm? Gern auch per PN

Gruß Thomas

Deine Antwort