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  7. Ein kurzes Fazit fahren mit LPG ; -)

Ein kurzes Fazit fahren mit LPG ; -)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:37

Hallo Forum,

Ich habe also auch seit knapp 4 Wochen eine Gasanlage ( Stargas Polaris ) in meinem Astra

und wollte einfach nur mal loswerden das das wohl die beste Entscheidung war die ich in Letzter Zeit getroffen

habe. Ich bin in seit Einbau ungefähr 6000 KM gefahren ohne nennenswerte Probleme ( bis auf einen "knick" in der Leitung der vom Umrüster

kostenlos und in 10 Minuten behoben wurde ).

Ich finde es einfach klasse endlich mal wieder mit einem Lächeln nach dem Tanken zum bezahlen zu gehen.

Auch an den Fahrleistungen hat sich nichts geändert auch wenn ich jetzt nicht mehr so schnell wie früher fahre da man mir dringend geraten hat nicht längere Zeit über 4000 U/min zu fahren ( sind bei mir ca. 140KmH ).

Durch das langsamere Fahren komme ich auch mit dem Mehrverbrauch ducrh Gas auf eine Ersparniss von 50% da sich mein Auto bei vollgas auf der Autobahn mit Benzin über 9 Liter gegönnt hat mit gas und Ruhiger Fahrweise sind es 10 L. Also TOP

Auch mit Preis und Service beim Umrüster bin ich vollends zufrieden. ( Wer einen Umrüster sucht in der nähe von Meissen in Sachsen bitte PN an mich ).

Wem auch so geht wie mir kann sich ja hier verewigen.

Gruß Basty

 

Edit der Firmenwagen im Anhängsel unter dem Beitrag ist seit dem auch Geschichte.

Beste Antwort im Thema

Wenn immer mal wieder als Vorteil der Gasumrüstung genannt wird, man fahre nun verhaltener und habe deshalb auch keinen Mehrverbrauch, dann ist allerdings zu fragen, welhalb man nicht auch zuvor auf Benzin spritsparend gefahren ist ??

 

Das ist doch nun wirklich keine Argument für eine Gasumrüstung, bestenfalls ein Argument, sich die Umrüstaktion schön zu reden.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Auch an den Fahrleistungen hat sich nichts geändert auch wenn ich jetzt nicht mehr so schnell wie früher fahre da man mir dringend geraten hat nicht längere Zeit über 4000 U/min zu fahren ( sind bei mir ca. 140KmH ).

dann ist dein umrüster aber nicht von seiner arbeit überzeugt, so lese ich das raus.

mein umrüster hat die klare aussage getroffen das mein auto absolut vollgasfest ist und ich auch gerne so fahren darf wie ich will. denn wenn du nur noch 140 fahren kannst, dann hätte es ein neues "kleines" auto mit dieselmotor auch getan und du würdest auch sparen im vergleich zu vorher.

 

 

am 19. Juli 2008 um 18:51

Also wenn ich umrüste, dann werde ich wohl kaum auf die Motorleistung  verzichten wollen-kopfschüttel :confused:

 

Das kann ja nicht sein, auf Gas ein "kastriertes" Auto fahren zu müssen...

am 19. Juli 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Also wenn ich umrüste, dann werde ich wohl kaum auf die Motorleistung  verzichten wollen-kopfschüttel :confused:

Das kann ja nicht sein, auf Gas ein "kastriertes" Auto fahren zu müssen...

Vl meinte sein Umrüster aber auch, VORERST mal nicht "in die vollen" zu gehen, bis sich die anlage bzw. das gassteuergerät endgültig eingestellt (feinkalibrierung beim fahren) hat, um einfach eine motorschädigung durch zu mageres gemisch zu verhindern.

Mein Steuergerät hat sich auch (nach dem Umbau) innerhalb von ca 1.Woche selbst nachkalibriert und die feinheiten eingestellt.

 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:46

Also mir hat er das so erklärt, das Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat.

Und das wenn man da halt ständig länger über 4000 U/min ( also 5 - 6000 ) fährt nach was weis ich

ich glaub 15000 bis 20000Km die Zylinderkopfdichtung halt den geist aufgibt und um das zu Vermeiden

sollte man halt so Fahren.

Kann ja auch sein, dass es von Motor zu Motor verschieden ist immerhin ist mein Auto auch schon etwas älter.

Ich hab die Anlage auch nur einbauen lassen weil ich viel fahre ( ist ja klar ) aber auch das Auto ist noch gut in schuss

und für die Anlage hatte ich das Geld für ein neues Auto und noch die Gasanlage hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen

und das wollte ich vermeiden. Außerdem liebe ich mein Auto und könnte es nur sehr schweren Herzens Verkaufen ist nämlich immernoch

das erste was ich selbst bezahlt hab. ;-)

Gruß basty

am 19. Juli 2008 um 20:41

In der Regel stellt der Umrüster das Gemisch erst mal relativ fett (höherer Verbrauch) ein.

Nach dem "Probelauf" ,oft ca 5tkm, ließt er die Daten aus und nimmt die günstigste Einstellung vor...

 

Wenn der Motor nicht zu den sogenannten Problemmototren zählt, sollte dieser uneingeschränkt nutzbar sein ;)

 

Alles andere ist Pfusch !!! 

am 19. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

In der Regel stellt der Umrüster das Gemisch erst mal relativ fett (höherer Verbrauch) ein.

Nach dem "Probelauf" ,oft ca 5tkm, ließt er die Daten aus und nimmt die günstigste Einstellung vor...

Wenn der Motor nicht zu den sogenannten Problemmototren zählt, sollte dieser uneingeschränkt nutzbar sein ;)

Alles andere ist Pfusch !!! 

Oder eben dies macht das Steuergerät von selbst, weil der umrüster nur grobe einstellungen macht ;)

Wenn immer mal wieder als Vorteil der Gasumrüstung genannt wird, man fahre nun verhaltener und habe deshalb auch keinen Mehrverbrauch, dann ist allerdings zu fragen, welhalb man nicht auch zuvor auf Benzin spritsparend gefahren ist ??

 

Das ist doch nun wirklich keine Argument für eine Gasumrüstung, bestenfalls ein Argument, sich die Umrüstaktion schön zu reden.

am 20. Juli 2008 um 9:16

Wer hat den gesagt das er jetzt erst so fährt? Seien wir doch mal ganz ehrlich mehr als 4000 Umdrehungen braucht man sogut wie nie, es sei den man will den "Dicken" raus hängen lassen... mein Umrüster hat auch gesagt das man nicht langfristig mehr als 4000 Touren fahren soll was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht!

naja was heisst den dicken raushängen lassen?

mein auto fährt bei 4000/min 210kmh und das reicht da hast du recht, wenn ich aber zwischenspurts einlegen will, (zb beim überholen) will ich dies nicht mit schlechtem gewissen machen. oder jedesmal auf benzin schalten.

dennoch halte ich so eine aussage das man generell nicht mehr wie 4000/min fahren sollte auf gas, für eine schutzbehauptung vom umrüster. er wird wohl dann entweder von seiner arbeit oder von der verbauten gasanlage nicht überzeugt sein. und wenn wir mal ehrlich sind, die meisten gasautos haben alle motoren um die 200ps, denn hier lohnt sich die sparerei erst wirklich. wenn die nun alle mit "beschnittenen" motoren fahren, warum holt man sich nicht gleich den kleinsten diesel aus der motorenpalette? dann sparst du auch beim verbrauch (ca. die hälfte) und noch den einbau der gasanlage um 2700euro.

kommt doch auf das gleiche hinaus...

...oder er ist vom verbauten Motor nicht überzeugt....

am 20. Juli 2008 um 13:23

Hallo,

ich fand deine Beitrag sehr hilfreich. Interessiere mich auch sehr für die Umrüstung, hab allerdings ein Seat Leon. Bin aus Dresden, würde mich also für deine Umrüsterempfehlung interessieren.

Kannst mir ja mal schreiben, bin auch über Handy 0174/ 9721105 erreichbar.

Danke schonmal

Monique

am 21. Juli 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

und wenn wir mal ehrlich sind, die meisten gasautos haben alle motoren um die 200ps, denn hier lohnt sich die sparerei erst wirklich. wenn die nun alle mit "beschnittenen" motoren fahren, warum holt man sich nicht gleich den kleinsten diesel aus der motorenpalette?

Also das wage ich ganz stark zu bezweifeln !

Das hier fast alle um die 200PS haben.

Auch Personen mit kleineren Motoren wollen sparen aus den verschiedensten Gründen.

Und bei genug KM im Jahr rechnet sich das auch bei ganz kleinen Motoren.

Und ja, es gibt auch genug Leute die mit 100PS 40.000Km im Jahr zurücklegen.

Und seinen Benziner verkaufen um einen Diesel zu kaufen z.b. wegen Umzug ist doch erheblich teurer als umzurüsten.

Mein Umrüster hat auch gesagt Dauerdrehzahlen über 4000 sollten auf Benzin gefahren werden. Zum Überholen muß keiner Umsachalten.

Gruß

Sascha

am 21. Juli 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Mo3103

Hallo,

ich fand deine Beitrag sehr hilfreich. Interessiere mich auch sehr für die Umrüstung, hab allerdings ein Seat Leon. Bin aus Dresden, würde mich also für deine Umrüsterempfehlung interessieren.

Kannst mir ja mal schreiben, bin auch über Handy 0174/ 9721105 erreichbar.

Danke schonmal

Monique

Hallo - schau mal bei www.bifuel4cars.de vorbei. Dort habe ich mir heute ein Angebot für eine BRC-Anlage machen lassen.

Sehr freundliche Leute - sehr sauberer Werkstatt und auch sehr kompetente Beratung incl. Führung durch die Werkstatt. Preis ist auch in Ordnung!

Das ist in Dresden - Kurz hinter der Kreuzung Staufenbergallee / Königsbrücker Richtung Klotzsche!

am 21. Juli 2008 um 15:11

Also ich habe auch nur 90 ps und lasse mein auto umrüsten.... und wenn mir jemand erzählt das er bei 4000 rpm 210 kmh hat und sich dann aufregt das er nicht höher drehen soll dann kann ich da nur drüber lachen!

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