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Ein langes piepen nach dem anlassen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:11

Hallo Leute,

mein Name ist Alex und ich bin jetzt seit zwei Tagen ein stolzer Besitzer eines

Volvos XC90 2.4 D5 Bj. 5.2006.

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ca. 2 bis 3 Minuten nach dem ich den XC90 angelassen habe, ein langes piepen (für ca. 10 sec) ertönt. Das ganze wiederholt sich nach dem nächsten anlassen. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Übrigens die 4. Inspektion ist bereits fällig, häng es vielleicht damit zusammen?

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14 Antworten
am 17. Februar 2011 um 20:15

...wir reden nicht zufällig von einem PDC-Warnton?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:36

Die PDC's sind es nicht. Das piepen ertönt während der Fahrt oder auch nur im Stand, wie gesagt immer nach ca. 2 bis 3 Minuten, nachdem ich den Wagen gestartet habe. :-(

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 6:04

Hallo Leute, da bin ich wieder. Also heute morgen ist mir aufgefallen das es kein dauerhafter Piepton ist, sonder vielmehr kurze Pieptöne ca. 10 sec. . So ähnlich wie ein digitaler Wecker halt ;-)

Fällige Inspektion: Textausgabe im Display, kein Warnton!

Hast Du Telefonfesteinbau - ist der Hörer fest eingerastet in der Mittelkonsole?

Ist es Dein Handy, welches in der Hosentasche klemmt?

 

Gruß Thomas

und so ein Marderschreck-Piepser ist auch nicht eingebaut?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:47

@850R96: Der Hörer ist richtig eingerastet und das Handy ist es nicht. ;-)

@AuGu: Nein mein Dicker hat kein Marderpiepser.

Ich fürchte mal,

wir brauchen eine etwas genauere Beschreibung von Dir.

Ist das Geräusch innen oder außen?

Falls Innenraum, kannst Du es lokalisieren?

Mittelkonsole, oben unten links rechts....?

Klingte es eher wie das Gurtgebimmel, PDC, Telefon, Radio.....?

Vieleicht kmmen wir so weiter...

Gruß Manfred

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:51

Also ich habe die ganze Sache nochmal unter die Lupe genommen. Das Signal kommt aus dem Tacho rechts unten und zwar da wo sich die Kontroll & Warnsymbole befinden.

Der Signalton ist genau derselbe, wie wenn eins von den Signalen aufleuchtet. Es piept halt nicht nur einmal kurz, sondern genau 50 mal nacheinander. Und immer nur 2 min nachdem ich den Motor gestartet habe.

am 19. Februar 2011 um 8:46

Hi Alex,

ersteinmal herzlich Willkommen bei MT.

Vergiss nicht, ein paar Bilder deines Dicken hier einzustellen.

-----------------

Während oder nach dem Piepsen sind keine visuellen Meldungen via Bordcomputer, Signallampen, Rückspiegel sichtbar ?

----------------

Das Piepsen selber stammt vom Lautsprecher im Kombiinstrument.

Es weist auf einen nicht normgerechten Zustand / Fehler eines der vielen Steuergeräte hin.

Diese werden nach Motorstart geprüft und geben das Prüfergebnis nach einem initiierten Selbsttest selbständig an das zentrale Elektronikmodul weiter.

Mögliche Fehler werden dann in einem EEPROM gespeichert und können von der Werkstatt mittels VIDA ausgelesen werden.

----------------

Mit Hausmitteln kann man das Problem erst einmal so versuchen einzukreisen:

Motor starten, Piepsen bis zum Ende abwarten.

Drücke die READ Taste permanent, jetzt die Nebelschlussleuchte zweimal einschalten, die READ-Taste loslassen. Mit der READ-Taste geht es dann Schritt für Schritt weiter.

Was steht im Bordcomputer ?

Den Vorgang einmal ohne laufenden Motor wiederholen.

--------------------

EZ 2006 ? Die Schlüssel-Batterien und die Fahrzeug-Batterie sind genauso alt ?

Dann empfiehlt sich ein Wechsel bei der nächsten Wartung.

-------------------

Ist der Beifahrerairbag getrennt abschaltbar ?

Wenn du die Beifahrertür öffnest, müsste dazu ein Drehschalter sichtbar sein.

-------------------

Wenn eine Alarmanlage verbaut ist, können es auch ein defektes AA-Steuergerät (das arbeitet mit 2-Minuten-Prüfintervall) oder das zugehörige Battery-Backup-Package sein.

Test1: Fahrzeug verriegeln, Deadlock abwarten.

Jetzt mit dem Schlüssel die Fahrertür manuell öffnen.

Das Piepen der Alarmanlage muss hörbar sein.

Per Remote-Öffnen oder durch Zündschlüssel in das Zündschloss stecken wird die AA ausgeschaltet.

Test2: Fahrzeug nach Deadlock per Remote öffnen, aber keine der Türen manuell öffnen.

Jetzt abwarten, nach 2 Minuten muss der Deadlock erneut hörbar sein, dass Fahrzeug ist dann wieder alarmgesichert (rote LED blinkt).

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:21

Vielen Dank für deine Antwort Maxe.

Ich werde bei Gelegenheit deine Tipps befolgen und mich zeitnahe wieder melden.

PS. Bilder von meinem Dicken folgen demnächst ;-)

am 3. März 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Julomixx

PS. Bilder von meinem Dicken folgen demnächst ;-)

Das HIER ist es ?

... oder habe ich was verpasst ?

Themenstarteram 4. März 2011 um 5:20

Na ja besser als garnichts ;)

Ne bin noch immer nicht so richtig dazugekommen ein paar Fotos zu machen, wobei die folgen definitiv noch. Nur Geduld :)

Zitat:

@emx schrieb am 19. Februar 2011 um 09:46:28 Uhr:

Hi Alex,

ersteinmal herzlich Willkommen bei MT.

Vergiss nicht, ein paar Bilder deines Dicken hier einzustellen.

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Während oder nach dem Piepsen sind keine visuellen Meldungen via Bordcomputer, Signallampen, Rückspiegel sichtbar ?

----------------

Das Piepsen selber stammt vom Lautsprecher im Kombiinstrument.

Es weist auf einen nicht normgerechten Zustand / Fehler eines der vielen Steuergeräte hin.

Diese werden nach Motorstart geprüft und geben das Prüfergebnis nach einem initiierten Selbsttest selbständig an das zentrale Elektronikmodul weiter.

Mögliche Fehler werden dann in einem EEPROM gespeichert und können von der Werkstatt mittels VIDA ausgelesen werden.

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Mit Hausmitteln kann man das Problem erst einmal so versuchen einzukreisen:

Motor starten, Piepsen bis zum Ende abwarten.

Drücke die READ Taste permanent, jetzt die Nebelschlussleuchte zweimal einschalten, die READ-Taste loslassen. Mit der READ-Taste geht es dann Schritt für Schritt weiter.

Was steht im Bordcomputer ?

Den Vorgang einmal ohne laufenden Motor wiederholen.

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EZ 2006 ? Die Schlüssel-Batterien und die Fahrzeug-Batterie sind genauso alt ?

Dann empfiehlt sich ein Wechsel bei der nächsten Wartung.

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Ist der Beifahrerairbag getrennt abschaltbar ?

Wenn du die Beifahrertür öffnest, müsste dazu ein Drehschalter sichtbar sein.

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Wenn eine Alarmanlage verbaut ist, können es auch ein defektes AA-Steuergerät (das arbeitet mit 2-Minuten-Prüfintervall) oder das zugehörige Battery-Backup-Package sein.

Test1: Fahrzeug verriegeln, Deadlock abwarten.

Jetzt mit dem Schlüssel die Fahrertür manuell öffnen.

Das Piepen der Alarmanlage muss hörbar sein.

Per Remote-Öffnen oder durch Zündschlüssel in das Zündschloss stecken wird die AA ausgeschaltet.

Test2: Fahrzeug nach Deadlock per Remote öffnen, aber keine der Türen manuell öffnen.

Jetzt abwarten, nach 2 Minuten muss der Deadlock erneut hörbar sein, dass Fahrzeug ist dann wieder alarmgesichert (rote LED blinkt).

 

Gruß, Maxe

Ciao Maxe,

hole den alten Thread mal raus, weil ich erstmals überhaupt bei Dir lese, dass jemand bestätigt, dass im Kombiinstrument des XC90 ein Lautsprecher verbaut ist! Selbst bei Volvo wissen sie damit nichts anzufangen.

Ich habe ein ähnliches Problem (in einem 2006er V8) wie der Threadstarter, allerdings ertönt das Piepen in Verbindung mit dem Hin- und Herspringen der beiden Tageskilometerzähler, die sich dann während der Fahrt wieder auf Null stellen. Allerdings kann das Piepen auch ertönen, ohne das der Motor läuft.

Volvo empfiehlt "auf gut Glück" den Austausch des Kombiinstrumentes, welches ansonsten keinerlei Anomalien zeigt. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Allerdings erscheinen im Display während der Fahrt selten die Ziffen "045" und "060" - die es laut Volvo auch nicht geben kann.

Wenn Du eine Idee hast, für welchen Zweck das Piepen im Kombiinstrument eigentlich gedacht ist, könnte das bei der Fehleranalyse schon mal weiterhelfen.

Dank & Gruß

Flaco

am 12. Februar 2016 um 16:29

Kombi Instrument kannst Rep lassen das kommt günstiger u wird top gemacht!

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