ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ein Leben nach SAAB?

Ein Leben nach SAAB?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:16

Ein Leben nach SAAB?

 

So langsam schaue ich mich nach einer neuen automobilen Heimat um. Glaube bei Volvo :) könnte ich unter Umständen fündig werden - bei uns drüben sieht's zurzeit ja bekanntermassen finster aus.

Was denkt ihr - ein Leben nach SAAB? Wie könnte das ausschauen?

 

lg eines zutiefst betrübten & pessimistischen SAAB-Eigners

Ähnliche Themen
95 Antworten

na nu warte man erstmal ab,viel. entwickelt sich doch noch alles zum Guten.

Eine Marke wie Saab DARF nicht sterben.

Daewoo ham sie ja schon getötet,aber wen kratzt

das schon?;)

Aber das ist doch kein Vergleich mit Saab

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:42

Letzlich geht's nicht darum, ob SAAB überlebt, sondern das WIE ist entscheidend. Eine legendäre Marke, wie es SAAB einst war, darf nicht als billiger GM-Verschnitt weiter existieren. Lieber wäre mir, man würde die Marke sanft und würdevoll einschlafen lassen, um sie in guter Erinnerung zu halten.

Für alles andere bin ich zurzeit zu pessimistisch gestimmt.

 

lg J.E.Fis, der diese Subarus, Cadillacs/Chevrolets mit SAAB-Gesichtern und -Genen so was von satt hat.

Na dan sei willkommen bei uns Fordtöchtern;):D

Gruß Martin

am 15. Februar 2005 um 8:48

moin J.E.Fis,

ich hab saab schon vor ein paar jahren verlassen (müssen)....

als dann der nächste wagen anstand, war der neue 9-3 am kommen, ich bin den s60 d bereits probegefahren und überlegte mir ob ich nun noch ein paar monate warten sollte auf den neuen 9-3...

da ich jedoch schon einen V40 hatte (vor dem 9-5) war mir volvo auch nicht unbekannt, und so habe ich (nicht nur wegen des tollen motors) halt den volvo genommen....

als dann die ersten 9-3 bei den händler standen bin ich sofort hin, um zu prüfen ob ich nun einen fehler gemacht hatte oder nicht - und ich kann dir sagen - der volvo war die absolut richtige entscheidung !!!!

platz, haptik, verarbeitung, gefühl und preis....

.R (der jedoch immer noch dem night-panel nachtrauert =(

Hi!

meine Frau hat fast 3 Jahre lang ein SAAB 9.3 Cabrio SE (2 Liter Turbo) gefahren und die Kiste geliebt!! ich habe sie dann "gezwungen" (O-Ton meiner OHL ;) ) auf ein BMW-Cabrio umzusteigen (330 Ci) und seitdem weint sie sich nachts in den Schlaf!! Grund: der BMW hat zwar die bessere (festere) Karosserie (sag' ich), aber ist offen nur mit Windschott zu fahren und damit de facto ein Zweisitzer. Ausserdem "zu sportlich" (M-Technik). Den SAAB konnte man ohne Windschott fahren und die Rückbank deshalb nutzen (Hund z.B.). Nachdem das Leasing für den BMW im nächsten Januar ausläuft, steht dann ein Neukauf an. Meine Frau BESTEHT auf einem SAAB und ich bin mittlerweile auch bereit, ihr Recht zu geben! War ein tolles Auto und, vor allem, wir hatten eine tolle Werkstatt in Berlin...mit Empfang wie ein Familienmitglied!!

Jetzt ist die drohende Schliessung bei SAAB natürlich weniger schön....wir überlegen, ob wir noch einen der letzten Cabrios kaufen und sie fährt den bis Ultimo (wer macht dann die Wartung??) oder umsteigen. Kommt eigentlich nur Mercedes CLK in Frage....3er BMW will meine OHL nicht mehr....

Fazit: wir haben allerbeste Erfahrungen sowohl mit dem Auto als auch mit dem Service...trotz verwindungsfreudiger Karosserie haben Urlaubsfahrtem mit dem sauschnellen Teil immer Spass gemacht!!! Schade, dass es denen nun evtl. an den Kragen geht!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...mit Empfang wie ein Familienmitglied!!

 

(wer macht dann die Wartung??)

Was wir bisher über Deine (angeheiratete) Familie wissen......... ;)

 

Kann doch jeder ChevroDaewooOpelFiatHändler machen ;)

 

Gruß

Martin

Der Saab früher auch mal gut fand (900 Turbo :D ).

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Eine legendäre Marke, wie es SAAB einst war, darf nicht als billiger GM-Verschnitt weiter existieren. B]

So ist es aber schon. In Tests wird immer wieder bemängelt: Opel Look, Opel Teile, Opel Motor (Diesel)

Da ist ein Abgang in Würde schon besser. Auch wenn es schade ist, war schon eine induviduelle Marke.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

meine Frau hat fast 3 Jahre lang ein SAAB 9.3 Cabrio SE (2 Liter Turbo) gefahren und die Kiste geliebt!! Meine Frau BESTEHT auf einem SAAB und ich bin mittlerweile auch bereit, ihr Recht zu geben! War ein tolles Auto und, vor allem, wir hatten eine tolle Werkstatt in Berlin...mit Empfang wie ein Familienmitglied!!

 

Fazit: wir haben allerbeste Erfahrungen sowohl mit dem Auto als auch mit dem Service...trotz verwindungsfreudiger Karosserie haben Urlaubsfahrtem mit dem sauschnellen Teil immer Spass gemacht!!! Schade, dass es denen nun evtl. an den Kragen geht!!

Michael

Dass Du auch noch Salz in die Wunde streuen musst... ;)

 

lg J.E.Fis, der in den 80ern oft als Mitfahrer in einem Volvo 345(?) unterwegs war; bis er schliesslich einem damals höchst modernen Passat (den ich auch sehr mochte) Platz machen musste.

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

...der volvo war die absolut richtige entscheidung !!!!...platz, haptik, verarbeitung, gefühl und preis

Ich kann die Ansicht teilen. Auch ich hatte mich für den 9'5 interessiert. Allein bei Durchsicht der Preislisten und Ausstattungspakete kam ich ins Grübeln. Das erinnerte mich an Audi und MB, letzterer kam in Form einer E-Klasse eh nicht mehr in Frage. Zu viel Sorgen! Audis Diesel waren mir zu Treckermässig. Fürchterlich! Auch wenn das EMkay nicht gerne hört. ;) Der Gang zu SAAB verhalf mir dann endgültig zur Ernüchterung. Eben aus oben genannten Gründen. Also wurde es ein Volvo, der mir quasi eh in die "Wiege" gelegt war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Fazit (auch für mich) letztendlich: SAAB hat an Individualität verloren, obwohl die Karosserien nicht hässlich sind. Aber das gewisse Etwas fehlt. Das und die seltsame Preispolitik lässt potentielle Käufer zurückschrecken! Meine Meinung...

Gruss

Hallo,

erstmal Vorweg: Die Saab-Schliessung war nur ein Gerücht, ausserhalb von Deutschland hat man bisher noch nichts davon gehört. GM hat auch schon dementiert.

Diese Diskussion hier finde ich sehr interessant, denn ich finde, dass Saab und Volvo sich von der Modellpalette her eher ergänzen als gegenüberstehen. Die Schwächen des einen überspielt der andere.

Beim Cabrio gibt es im Moment keine Alternative zu Saab: Der C70 ist zwar schön, aber im Vergleich hoffnungslos veraltet.

Beim Kombi liegt der 9-5 zwischen V40 und V70.

Bei der Limo liegt der 9-3 zwischen S40 und S60 und der 9-5 zwischen S60 und S80.

SUV: Volvo.

Was die Preise betrifft - wer bezahlt denn heute noch nach Liste? Man kann beim 9-5 echte Schnäppchen machen, auch bei den Neuwagen.

Ich habe vor fast 3 Jahren - nach 7 Jahren Volvo - zu Saab gewechselt und diesen Wechsel noch nie bereut.

Herzliche Grüße aus dem Saab Forum,

Philip

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:31

Hallo Philip,

so trifft man sich also wieder ;) . Nun gut, aber wie heisst es so schön: "In jedem Gerücht steckt ein Prise Wahrheit...."

 

Wie dem auch sei, liebe Grüsse!

 

Und im übrigen: Der 9-5 ist dem S80 keinesfalls unterzuordnen!!!

Ich wusste, dass der Spruch über das Gerücht kommt. Und wenn ich jetzt das Gerücht in Umlauf setzte, Du wolltest Dir einen Trabant kaufen, steckt da dann auch ein Fünkchen Wahrheit drin? :D

Gruss,

Philip

P.S. Von der Größe her liegt der S80 über dem 9-5.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

P.S. Von der Größe her liegt der S80 über dem 9-5.

Aber auf die Größe kommt es ja gar nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Aber auf die Größe kommt es ja gar nicht an...

Stimmt, der Volvo hat die bessere Technik ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ein Leben nach SAAB?