ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein Lob auf die RPA

Ein Lob auf die RPA

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:56

Bin heute morgen los gefahren und nach ca. 3 KM kam die Meldung "Reifenpanne". Ich dachte zuerst, na endlich, jetzt hats auch mich erwischt mit dem Fehlalarm. Angehalten und tatächlich: KEIN Luftverlust ersichtlich.

Also weitergefahren, Meldung war immernoch da. Nach ca. weiteren 3 KM wurde das Auto aufeinmal schwammig. Ich wieder angehalten und nachgesehen: Und siehe da: Ein Platten auf meinem 285er hinten rechts.

Ich bin extra nicht auf die Autobahn gefahren, weil ich dachte, wenn die Anzeige doch stimmt, wär das bescheiden. Und das hat sich gelohnt, hätte ja was passieren können bei höheren Geschwindigkeiten.

Fazit: Die RPA ist hervorragend, auch wenn sie häufig kritisiert wird.

Zwar kein Hilfe-Thread, aber ein positiver Erfahrungswert.

Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 9:04

Da kann ich nur zustimmen. Auf der Fahrt in den Urlaub hat die RPA auch eine Reifenpanne angezeigt. Wegen der Beiträge hier im Forum dachte ich sofort an einen Fehlalarm. Zudem war das Auto, ein Leihwagen vom Händler, randvoll bis unters Dach mit Urlaubsgepäck und ich hatte wirklich keine Lust auch entfernt nur an Ausräumen und Reifenwechsel zu denken.

Luftdruck korrigiert, nach 10 km kontrolliert - nix. Erst nach ca. 50 km war ein Luftverlust von rund 0,1 bar messbar. Tolle Sache diese RPA.

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

 

ca. 50 km war ein Luftverlust von rund 0,1 bar messbar.

Hattest Du ein geeichtes Meßgerät?

0,1 Differenz kannst Du vergessen, zumal der Reifen nach 50km wohl auch wärmer war.

am 27. Oktober 2005 um 10:23

Wenn er nach 50 km wärmer ist und trotzdem 0,1 bar weniger hat ist der Verlust umso deutlicher!

Zitat:

Original geschrieben von DieselDoni

Wenn er nach 50 km wärmer ist und trotzdem 0,1 bar weniger hat ist der Verlust umso deutlicher!

Eine Differenz von den Meßgeräten ist gegeben. Im schlimmsten Fall hatte ich mal einen Unterschied von 0,5 bar (an zwei fast nebeneinanderliegenden Tankstellen).

Gruß

@Sascha_525d

285er Reifen auf einem 525d, hahahahahaha manchen Leuten ist echt nichts zu prollig/peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

@Sascha_525d

285er Reifen auf einem 525d, hahahahahaha manchen Leuten ist echt nichts zu prollig/peinlich.

Moin!

Ich verstehe es nicht!

Sascha_525d gibt hier seine Erfahrungen mit der RPA bekannt. Und das ist völlig in Ordnung.

Und das er 285er Reifen fährt, ist doch wohl auch sein Bier.

Was soll Dein Spruch bringen? Irgendetwas Positives?

*tiefdurchatmen*

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

@Sascha_525d

285er Reifen auf einem 525d, hahahahahaha manchen Leuten ist echt nichts zu prollig/peinlich.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. So jung, und noch so richtig primitiv.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

@Sascha_525d

285er Reifen auf einem 525d, hahahahahaha manchen Leuten ist echt nichts zu prollig/peinlich.

was bist denn Du für ein Troll?

Im Gegensatz zu Dir bringt Sascha hier sehr oft wirklich wertvolle Informationenen ein... und Du?

Mei, hoffentlichh sind die Ferien bald vorbei und diese Spinner müssen wieder zur Schule...

Also dass sich jemand mit seinem 2. Posting so daneben benimmt, das will mir ja noch in den Kopf (Stänker-Troll).

Dass aber "bartman" nach über 130 posts noch so einen Kommentar loswerden muss, das ist für mich primitiv und nicht die 285er auf einem 525d!

-----------------------------------------------------------------------

@Sascha: Ich habe ja auch mit der RPA zu kämpfen gehabt, bis ich dann tatsächlich mal beim Luftnachfüllen merkte, dass der linke Vorderreifen ca. 0,3 bar zu wenig hatte. Aufgefüllt & neukalibriert und weg war's dann doch irgendwann. Bei einem Arbeitskollegen musste übrigens der neue Reifen gewechselt werden, der verlor dauernd Luft.

Hast du das rote Kreuz neu (Avatar) oder machst du jetzt drei davon, nur weil du das obige Erlebnis hattest?

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Also dass sich jemand mit seinem 2. Posting so daneben benimmt, das will mir ja noch in den Kopf (Stänker-Troll).

Dass aber "bartman" nach über 130 posts noch so einen Kommentar loswerden muss, das ist für mich primitiv und nicht die 285er auf einem 525d!

-----------------------------------------------------------------------

@Sascha: Ich habe ja auch mit der RPA zu kämpfen gehabt, bis ich dann tatsächlich mal beim Luftnachfüllen merkte, dass der linke Vorderreifen ca. 0,3 bar zu wenig hatte. Aufgefüllt & neukalibriert und weg war's dann doch irgendwann. Bei einem Arbeitskollegen musste übrigens der neue Reifen gewechselt werden, der verlor dauernd Luft.

Hast du das rote Kreuz neu (Avatar) oder machst du jetzt drei davon, nur weil du das obige Erlebnis hattest?

Gruß,

Frank

Ach, wie gut, dass es immer wieder Moralapostel gibt, die auch, wie ich manchmal, andere auf Unzulänglichkeiten hinweisen. Da darfst du dich selber nicht vergesssen zu erwähnen. :D

Gruß

P.S. Ich hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit RPA.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:22

Zitat:

Hast du das rote Kreuz neu (Avatar) oder machst du jetzt drei davon, nur weil du das obige Erlebnis hattest?

Gruß,

Frank

Nein, das ist ein reiner zeitlicher Zufall gewesen. Ganz so pessimistisch bin ich nicht ;)

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

@Sascha_525d

285er Reifen auf einem 525d, hahahahahaha manchen Leuten ist echt nichts zu prollig/peinlich.

Wenn du meinen E60 kennen würdest, würdest du auch wissen, dass 285er an einem E60 nichts "großes" darstellen. Diese Größe merkt man optisch nicht - weder auffällig noch prollig! Solltest bedenken, dass die 245 schon Serie sind (Styling 122).

Aber ich bin erstaunt, wie man einen Beitrag auch in ein anderes Thema abwandeln kann :) Bilder kannst du übrigens auf meiner Homepage einsehen - vielleicht änderst du deine Meinung...

-> In Bayern fangen die Ferien nächste Woche an...

Gruß,

Sascha

@Bartman: Die reine Reifenbreite macht übrigens noch keinen Proll. Beim E46 hatte ich hinten 255er auf 18" Typ71. Die sahen von der Seite recht schön und dezent aus. Die "Prollschleudern" ala aufgepimpte E36er haben meistens 235er mit extremen Zollgrössen in der Breite. DAS ist für mich Proll.

Zum Thema: bekomme meinen heute, und hoffe auch, das die RPA mir - im Gegensatz zu meinem Vater - keine schlaflosen Nächte bereitet.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

@Bartman: Die reine Reifenbreite macht übrigens noch keinen Proll. Beim E46 hatte ich hinten 255er auf 18" Typ71. Die sahen von der Seite recht schön und dezent aus. Die "Prollschleudern" ala aufgepimpte E36er haben meistens 235er mit extremen Zollgrössen in der Breite. DAS ist für mich Proll.

Zum Thema: bekomme meinen heute, und hoffe auch, das die RPA mir - im Gegensatz zu meinem Vater - keine schlaflosen Nächte bereitet.

Gruss

Volkmar

Hallo,

mir ist es ja klar, aber "sugarcane" nicht. ;) Meine 225er sind mir ja auch zu "mikrig" auf dem Auto.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen