Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Loblied auf den 525 D (xDrive)

Ein Loblied auf den 525 D (xDrive)

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:11

Nach drei BMWs mit dem sechszylinder Diesel (davon die letzten beiden mit ED und dem neuen 8-Gang-Automaten) fahre ich zur Zeit, mehr oder weniger gezwungen) einen 5er mit dem neuen Bi-Turbo 4-Zylinder im 525 D. Diese Woche war ich wieder einmal längere Strecken auf der Bahn unterwegs und bin z.B. gesten aus der Nähe von Passau in das Rhein-Main-Gebiet gefahren. Fast 500 km in exakt 3,5 Stunden. Und das unter weitestgehender Beachtung der Tempolimits. Allerdings ohne jeglichen Stopp.

Durchschnittsverbrauch laut BC 8,5 l Diesel. Bin echt super zufrieden mit dem Motor und kann ihn als Alternative zum 3.0 l Sechszylinder guten Gewissens empfehlen. Mir fehlt auf der Bahn nix. Allerdings habe ich auch xDrive und die Komfortsitze, was beides für flottes Fortkommen durchaus von Vorteil ist.

Hatte ich in meinen vorherigen BMWs aber auch immer drin.

Schöne Grüße

MF

Beste Antwort im Thema

So ein Zufall. Mein 530xd hat auch in etwa 8,5l Durchschnittsverbrauch bei so einem Fahrprofil (~140km/h Durchschnitt).

Der Verzicht auf 2 Zylinder und 1l Hubraum scheint echt was zu bringen für den armen Planeten ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

So ein Zufall. Mein 530xd hat auch in etwa 8,5l Durchschnittsverbrauch bei so einem Fahrprofil (~140km/h Durchschnitt).

Der Verzicht auf 2 Zylinder und 1l Hubraum scheint echt was zu bringen für den armen Planeten ;)

8,5 L/100 ist bei meinem 30d das ziemliche Maximum im normalen Landstrassenalltag. Den 25d(4) konnte ich 2 Tage lang ausgiebig testen und mit dem 30d vergleichen.

Herausgekommen ist bei gleichen Bedingungen

- Minderverbrauch von exakt 0,3 l/100 zugunsten des 25d

- das extrem nervige Brummen des 25d. Das nur bei gewissen Drehzahlen, leider aber genau bei den Geschwindigkeiten, die man üblicherweise fährt (50/90).

Von den Fahrleistungen fand ich den 25d erstaunlich gut, aber dieses Motorbrummen ging mir sehr schnell auf den Geist und wäre für mich definitiv der Grund, diesen Motor nicht zu wählen. Das wird hier sicher nicht gerne gelesen, aber es ist so : der Motor im Peugeot 308 (HDI irgendwas) meines Vaters ist LEISER als der aktuelle 25d (auch wenn der Rest des Wagens natürlich mit einem 5er nichts gutes gemeinsam hat).

Naja, jetzt ist aus diesem Thread schon wieder ein 4 vs 6 Zylinder Gespräch geworden, aber wenn der TE schreibt, dass dieser Motor eine echte Alternative zum Sixpack... für mich ist es dank dem oben genannten Problem keinesfalls eine Alternative. Schon gar nicht bei so wenig Verbrauchsvorteil.

am 20. Januar 2013 um 20:30

Das ist es ja, es gibt quasi keinen Verbrauchsvorteil, im Gegenteil, bei zügiger Fahrt ist der Sechszylinder sparsamer... Der 2,0d mit 184PS ist perfekt gar keine Frage, aber alles andere (525d) und damit meine ich auch den Benziner im 528i, ist unmöglich...

Aber gut, kann ja jeder selbst entscheiden...

am 21. Januar 2013 um 10:22

Hmmm,

der Punkt ist, ihr fahrt den 218 PS 525d und wollt auf die selbe Art voran kommen wie mit dem 258 PS 530 d.

Okay, selbst die Leistung im Nennpunkt ist dabei noch nicht relevant sondern der erhebliche Drehmoment-Unterschied, welcher im gesamten Drehzahlband spürbar ist.

Das bedeutet; man lässt den "Kleinen" orgeln, da man ja die Minderleistung ausgleichen "muss"... Und am Ende; huch, kein Verbrauchsvorteil. Ganz ehrlich, die Wenigsten vergleichen unter exakt denselben Bedingungen. Sie fahren zwar die gleiche Strecke, aber sie fahren anders.

Sicher, das Geräusch ist nicht das gleiche. Aber das ist Klagen auf einem sehr sehr hohen Niveau. Was den Verbrauch angeht, so ist der Vierzylinder definitiv sparsamer! Es ist ein reines "Gefühl" des Geräuschempfindens und des Prestiges. Der Verbrauch des 525 d ist geringer durch weniger Brennraum, der Anschaffungspreis ist geringer, die Steuer auch... Und die Höchstgeschwindigkeit, das "einzig wahre Kriterium" im Alltag, was mir jeden Tag ganz, ganz wichtig ist beim Einparken in meiner 30 km/h Großstadt-Vorort-Wohnsiedlung, die macht dann ganz klar die Entscheidung für den 6-Ender leicht... ^^

Oh je!

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

Was den Verbrauch angeht, so ist der Vierzylinder definitiv sparsamer!

"wenn man langsamer fährt", hast du vergessen an deinen Satz anzuhängen, denn das hast du ja im Rest deines Postings erklärt.

Wenn man so argumentiert, ist mein 530d aber auch sparsamer, "wenn man langsamer fährt" ;)

Nachdem es eine Mindestbeschleunigung und Mindestgeschwindigkeit gibt, die man vorweisen muss, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten, werden die meisten ihre 525er in dem Bereich bewegen, wo sie schon "orgeln" und daher ist der erhoffte Verbrauchsvorteil in der Realität nicht zu finden, sondern existiert nur im NEFZ.

Denn nachdem der Wirkungsgrad der Motoren in etwa gleich sein wird und in einem Liter Diesel immer die gleiche Energiemenge steckt, unabhängig davon, ob er im Tank eines 2l oder 3l Motors auf seine Verbrennung wartet und man für die gleichen Fahrwerte die selbe Motorleistung abrufen muss, wird man am Ende auch dieselbe Treibstoffmenge verbraucht haben.

Der einzige Fall, wo ich mir einen signifikanten Verbrauchsvorteil vom 525d vorstellen kann, ist beim dahinrollen im Stadtverkehr bei mehr oder weniger Leerlaufdrehzahl. Denn hier muss beim 530d 1l mehr Hubraum mit einer Mindestmenge Diesel befüllt werden, damit der Motor nicht abstirbt. Und das ist sicher mehr als beim 2l Motor. Nachdem der natürliche Lebensraum eines 5ers aber eher auf Landstraße und Autobahn zu finden ist, wird bei einem Stadtanteil von ein paar Prozent dieser Vorteil schnell wieder irrelevant.

Das ist Unterstellung bzw Mutmassung deinerseits.

Ich wollte wirklich wissen wie gross der Verbrauchsunterschied war und bin deswegen extra meine tägliche Arbeitsstrecke (hin- und zurück 60 km) fast durchgehend mit Tempomat gefahren, mit beiden Autos und an 2 aufeinander folgenden Tagen. Rausgekommen ist eben eine Differenz von 0,3 l/100. Ob das jetzt jemand glaubt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

Hmmm,

der Punkt ist, ihr fahrt den 218 PS 525d und wollt auf die selbe Art voran kommen wie mit dem 258 PS 530 d.

Okay, selbst die Leistung im Nennpunkt ist dabei noch nicht relevant sondern der erhebliche Drehmoment-Unterschied, welcher im gesamten Drehzahlband spürbar ist.

Das bedeutet; man lässt den "Kleinen" orgeln, da man ja die Minderleistung ausgleichen "muss"... Und am Ende; huch, kein Verbrauchsvorteil. Ganz ehrlich, die Wenigsten vergleichen unter exakt denselben Bedingungen. Sie fahren zwar die gleiche Strecke, aber sie fahren anders.

Sicher, das Geräusch ist nicht das gleiche. Aber das ist Klagen auf einem sehr sehr hohen Niveau. Was den Verbrauch angeht, so ist der Vierzylinder definitiv sparsamer! Es ist ein reines "Gefühl" des Geräuschempfindens und des Prestiges. Der Verbrauch des 525 d ist geringer durch weniger Brennraum, der Anschaffungspreis ist geringer, die Steuer auch... Und die Höchstgeschwindigkeit, das "einzig wahre Kriterium" im Alltag, was mir jeden Tag ganz, ganz wichtig ist beim Einparken in meiner 30 km/h Großstadt-Vorort-Wohnsiedlung, die macht dann ganz klar die Entscheidung für den 6-Ender leicht... ^^

Oh je!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Rausgekommen ist eben eine Differenz von 0,3 l/100. Ob das jetzt jemand glaubt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.

Das glaube ich dir gerne. Man muss aber beachten, dass die Differenz in einem Bereich ist, der durchaus durch Rücken- oder Gegenwind, M-Paket oder nicht oder Abweichung vom BC und viele andere Effekte erklärbar sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Rausgekommen ist eben eine Differenz von 0,3 l/100. Ob das jetzt jemand glaubt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.

Das glaube ich dir gerne. Man muss aber beachten, dass die Differenz in einem Bereich ist, der durchaus durch Rücken- oder Gegenwind, M-Paket oder nicht oder Abweichung vom BC und viele andere Effekte erklärbar sein kann.

Klar, wenn man sich was schönreden will oder muss, Argumente bzw Ausreden findet man immer.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

wenn man sich was schönreden will oder muss

Ich will hier gar nichts schönreden. Ich will nur aufzeigen, dass deine Anekdote nicht wirklich von wissenschaftlich exakten Methoden geprägt ist. Aber wie ich sehe, ist dir das durchaus selbst bewusst gewesen.

Interessant wie sich hier viele zerfleischen, ich habe schon lange gelesen...aber nie geschrieben. Ich habe einen 530d Touring F11 Automatik und bis vor kurzem als Zweitwagen einen E91 318d Facelift Schalter mit 143 PS, der nun gegen einen F31 eingewechselt wurde. Also nun 320d und 530d.

Aus organisatorischen Gründen sind wir im Dez mit dem E91 und dem F11 von Karlsruhe bis hinter Düren über die B9/B10 mit ca 160, über die A61 mit ca 130 aufgrund der Begrenzung und über die A4 mit ca 160-180 hinter Kreuz Köln West hintereinanderweg gefahren. Beide Fahrzeuge haben wir am BC in KA genullt. Am Ende der Fahrt zeigte sich für den 318d ein Durchschnitt von 6.4 ltr für den 530d von genau 7.4 ltr. Der nun neue F31 320d lässt sich auch im Schnitt mit ca 1 Liter weniger bewegen als der 530d. Nun muss allerdings der Gewichts und Grössenunterschied zwischen E91 und F11 betrachtet werden, ich hatte daher ehrlich eine höhere Differenz erwartet. Die allerdings im realen Leben höhere Differenz - in der Regel fahren die Fahrzeuge nicht hintereinander her - lässt sich auf den Spassfaktor zurückführen, da der 6 Zylinder einfach zum Fahren einlädt. Der 2.0 ltr ist absolut ausreichend zum Fahren, den 3.0 ltr gönnt man sich, und manche eben mit dem 550d noch etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ML-AC

Interessant wie sich hier viele zerfleischen

Also bitte, zerfleischen. Das ist doch noch völlig kultiviert hier, da haben wir uns in anderen Threads schon mehr um die Ohren gehauen ;)

Ich hoffe, du hast bei deinen BC Messungen diesen vorher kalibiert, wie von Kollege yreiser persönlich dokumentiert:

http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html

Falls nicht, hat das in Bezug auf den Verbauch leider keinerlei Relevanz und ist nur eine schöne Geschichte von zwei Autos die hintereinander gefahren sind ;)

Ein liter mehr oder weniger verbrauch, ist vollkommen unwichtig, hauptsache das auto macht keine probleme.

Ich persönlich würde den 520d oder den 530d kaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 5:22

Leider wurde ich beim Verfassen dieses Thread gestört und konnte nicht zu Ende schreiben.

Die 8,5 l Durchschnittsverbrauch sind "all-over" der ca. 5000 km, die ich bis jetzt gefahren habe. Das mit Abstand meiste davon im Stadtverkehr mit immer eingeschalteter Klimaanlage und im Sommer oft mit offenem Dach. Im Vergleich zu meinem vorherigen GT und X5 (zugegeben größer und schwerer) mit dem 3 l Diesel sind das bei meinem Fahrprofil 2-3 l auf 100 km weniger, als ich vorher immer hatte. Das ist kein Witz. Den X5 hatte ich nie unter 11 Liter und den GT selten unter 10 - wohlgemerkt in allen Fällen mit xDrive und sehr hohem Kurzstreckenanteil.

Damit meine ich natürlich nicht reine Autobahnfahrten. Da waren auch die 6-Ender im Schnitt deutlich sparsamer. Bei meinem hohen Kurzstreckenanteil macht sich der kleinere Motor aber sehr deutlich bemerkbar.

Ja, der Vierzylinder läuft im Stand und im Stadtverkehr etwas rauher, aber bereits auf der Landstraße hört und spürt man keinen Unterschied mehr. Auf der AB schon gar nicht.

Im übrigen will ich hier gar nicht gegen den 6-Zylinder Diesel argumentieren. Ein toller Diesel, vielleicht einer der besten auf dem Markt. Aber der 2,5 D ist sicherlich für viele eine echte Alternative, die rational an ihren Kauf/Leasing gehen. Denen möchte ich Mut machen, auch mal die kleinere Variante ins Kalkül zu ziehen, da man sich mit den Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch und Preis nicht verstecken muss.

Auf ca. 500 km haben mich vergangenen Samstag keine 5 Autos überholt. Also schämen muss man sich mit dem 525 D xDrive weiß Gott nicht - aber man kann Geld sparen, WENN MAN(N) WILL.

Und mit hohem Kurzstreckenanteil auch jede Menge Sprit.

Schöne Grüße

MF

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 5:26

PS. Meine Vergleiche kann ich nur mit dem alten 6-zylinder mit 245 PS ziehen, da ich den ganz neuen mit 258 PS noch nicht in einem Auto hatte. Hinsichtlich des 525 D sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der einen Bi-Turbo hat und deshalb - trotz kleinerem Hubraum - eine sehr gleichmäßige Beschleunigung und Fahrdynamik aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Loblied auf den 525 D (xDrive)