1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ein macke am Reifen. Ist das schlimm?

Ein macke am Reifen. Ist das schlimm?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:37

Hallo, ich hab neulich reifen und felgen zusammen bei ebay versteigert. habe die ersten reifensätze bekommen und habe gesehen, dass ein Reifen und etwas auf der felge ein macke hat. Nun seht ihr auf dem Bild, wir groß die macke ist. Ich wollte euch fragen, ob ich diesen reifen jetzt einsetzen soll oder soll ich lieber ein neues kaufen? Vielen Dank im vorraus!

http://www.bildupload.eu/u/070526/j/c95179b5.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Mai 2007 um 16:50

es gibt reifen, die äußerlich in ordnung erscheinen, deren struktur aber trotzdem beschädigt ist(durch bordstein rauffahren etc.).

bei diesem reifen kommt der mangel sogar äußerlich in erscheinung - ich möchte gar nicht wissen, in welchem zustand sich die reifenstruktur befindet.

ich kann dir nur davon abraten, diesen reifen aufzuziehen. er stellt ein sicherheitsrisiko dar.

am 26. Mai 2007 um 16:55

naja im prinzip muss ich da zustimmen - es gibt sehr wohl reifen, die äusserlich gut aber innen kaputt sind, aber so wie ichs da einschätze, ist der äusserliche schaden der einzige schaden(an dieser stelle zumindest *g*), weil die felge die meiste energie abgefangen hat und der reifen halt einfach dann weggeschabt wurde. soll allerdings weder eine garantie oder so sein. ich fahr mit ziemlich derselbelben macke auch rum - weil mir irgendein a*loch mit grünem auto an meine felge und reifen gefahren ist. und ein stück reifen weggeschabt hat.

greetz chris

am 26. Mai 2007 um 16:55

Ich sags mal schonungslos.

Aussortieren das Ding!

Eine solche Macke ist KEIN kleiner Borsteinrempler. Da muss jemand schonmal mächtig über einen harten Gegenstand gedonnert sein. Und die schwächste Stele eines Reifen ist die Flanke. Du siehst nicht, inwieweit die Karkasse geschädigt ist. Meine Sicherheit würde ich einem solchen "gebrauchten" Exemplar nicht mehr anvertrauen.

Die Felge kann noch funktionieren, solang sie noch ordentlich rund läuft. Lass das auf einer Wuchtmaschine kontrollieren. Kontrolliere die Felge auf Haarrisse. Alufelgen sind nicht unzerstörbar.

P.S. Wenn der "Fehler" nicht ausdrücklich beschrieben war, wäre das für mich ein Rückabwicklungsgrund. War der Vekäufer gewerblich, mach vom Rücktrittsrecht gebrauch.

Hallo,

ich hatte vermutlich durch sowas schon mal einen Reifenplatzer bei ~180 - ich fand es nicht lustig und mein Auto damals auch nicht :(

AUSSORTIEREN - ohne wenn und aber !

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Ich sags mal schonungslos.

Aussortieren das Ding!

Eine solche Macke ist KEIN kleiner Borsteinrempler. Da muss jemand schonmal mächtig über einen harten Gegenstand gedonnert sein. Und die schwächste Stele eines Reifen ist die Flanke. Du siehst nicht, inwieweit die Karkasse geschädigt ist. Meine Sicherheit würde ich einem solchen "gebrauchten" Exemplar nicht mehr anvertrauen.

Die Felge kann noch funktionieren, solang sie noch ordentlich rund läuft. Lass das auf einer Wuchtmaschine kontrollieren. Kontrolliere die Felge auf Haarrisse. Alufelgen sind nicht unzerstörbar.

P.S. Wenn der "Fehler" nicht ausdrücklich beschrieben war, wäre das für mich ein Rückabwicklungsgrund. War der Vekäufer gewerblich, mach vom Rücktrittsrecht gebrauch.

der verkäufer hatte was von der felge erzählt, dass die EINE felge "gebrauchsspuren" hat. vom reifen hat er nichts geschrieben.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:34

Wer sich die Beschreibung anschauen will, bitteschön:

http://cgi.ebay.de/...55933QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei mir hat sich eine kleine schramme auf der seite bei einer längeren autobahn fahrt auch mal zu einem platzer entwickelt.

Wie kann man auch gebrauchte reifen kaufen, das einzige was dich mit der straße verbindet. mindestens für neue reifen sollte das geld reichen müßen ja nicht die teuersten nobelmarken sein. aber alles ist besser wie gebraucht , oder weißt du mit sicherheit wie oft der vorgänger damit über den randstein gekesselt ist? es gibt genügend mängel die man von außen nicht sieht, für mich kommt nicht mal runderneuert in frage.

gruß hp

Aussortieren.

Wie eine fahrunfallbedingte Schramme sieht das nicht aus. Da war eher jemand mit dem Messer dran. Der Schnittverlauf sieht eigenartig aus.

Es ist zwar "nur" die Felgenschutzleiste betroffen - aber bei dem Preis, den du in der Bucht gelassen hast ist das nicht hinnehmbar.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:19

wie gesagt, er hatte das nicht beschrieben, dass ein reifen beschädigt war. er kriegt auch eine schlechte bewertung. ich denke das hat er verdient. PS: Was könnte ich von dem Verkäufer erwarten? Das er vll mir eine Entschädigung schickt??

am 26. Mai 2007 um 19:39

Entweder zurückgeben oder Erstattung eines neuen Reifens. Bestreitet er denn den mangel?

BTW: Ich hab sowas ähnliches, weiß aber wo es herkommt oder auch nicht: Die Flanke war eingeschlitzt und direkt an der Stelle hat die Felge ne ziemliche Macke. Bin wohl nah an einen Bordstein hin und an meiner Zweitwohnung habe ich einen ekelhaften scharfen Bordstein, der oben zur Straßenseite reinragt.

Ich hab den Gummifetzen abgeschnitten und der Wagen läuft weiter. Ich beobachte das Teil und mal sehen...

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:51

naja ich werde mir dann wohl einen neuen reifen kaufen müssen. unzwar einen, der keine macken hat;)

am 26. Mai 2007 um 19:53

wenn man eine macke am reifen von außen sieht, wird der schaden im reifen noch höher sein.

am 27. Mai 2007 um 6:18

Also ich würde den Verkäufer sagen das er einen Reifen bezahlt oder die Reifen zurück nimmt. Er hat ja noch nicht mal in der Artikelbeschreibung ein Foto davon. Für mich sieht es aus als wenn er der Schaden absichtlich nicht Fotografiert hat.

Natürlich auch nicht mehr fahren diesen Reifen

am 27. Mai 2007 um 12:34

...das geht ziehmlich schnell mit dem Gummiabschneiden an der Wulst , wenn man am scharfen Bordstein langschrammt.

Zeige doch den Reifen mal einem Fachhändler , ob es evtl. zu gefährlich ist oder er hat die Möglichkeit ihn zu untersuchen- röntgen-. Vielleicht ist es doch "nur" ein Schönheitsfehler

olaf

Deine Antwort