ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Mercedesfan hat den Rost satt...

Ein Mercedesfan hat den Rost satt...

BMW 3er
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:49

Hallo und guten Abend in die bayerische Runde. Vorab, ich bewege mich hier zum aller ersten Mal auf BMW-Teritorium. Ich bin Fan des gemütlichen Cruisens und daher immer beim Benz gelandet. Nun habe ich vom Thema Rost die Schnauze voll und bin kurz davor, die Seiten zu wechseln ;). Ich habe mit BMW bis jetzt noch garnichts zu tun gehabt und bin deshalb ein absoluter Neueinsteiger mit relativ wenigen technischen Voraussetzungen. Ich bin Stadtfahrer, mit ca 18TKM / Jahr. Hohe oder höhere Motorleistung ist mir nicht wichtig. Wegen der hohen Spritpreise interessiert mich auch ein Diesel, da diese doch spritsparender sind als Benziner. Mich würden Eure Meinungen zu folgendem Angebot interessieren...

http://suchen.mobile.de/.../161517919.html?...

Was denkt Ihr? Ein gutes Angebot? Auf was soll ich achten? Ich habe gelesen, dass Turbolader und Injektoren verdächtige Kandidaten sein sollen. Wie kann ich deren Zustand testen? Würde diese auch der ADAC bei einem Check prüfen? Wie schauts eigentlich mit Rost aus? .... Fragen über Fragen....

Vielen Dank für hoffentlich rege Teilhabe. Bin gespannt, ob ich mich bald zu Eurer Gemeinde dazu zählen darf;)

Wohlsein

BARoV

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 21:01

In meiner Signatur hast du eine Kaufberatung zu den Motoren. Bitte diese durchzulesen, dort steht vieles.

BMW_Verrückter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Als reiner Stadtfahrer kauft sich ein Verbrauchsorientierter Käufer einen kleinmotorigen Benziner.

Ein Diesel spielt seine Verbrauchsvorteile nur im Mix-/Langstreckenfahrprofil aus.

am 9. Mai 2012 um 20:21

Rost sollte eigentlich kein Thema sein. Selbst mein oller 5'er E39 mit 278 Tkm auf der Uhr aus Erstzulassung 1998 hatte keine Rostpickel. Mein E90 hat auch schon einiges auf dem tacho und entstammt den ersten baujahren - ebenfalls nix von Rost zu sehen. Bei den Touring Heckklappen gab es wohl immer mal wieder Probleme, aber ein Kombi scheint wohl nicht zur Debatte zu stehen.

Ob sich bei 18.000 Km im Jahr und vorwiegend Stadtverkehr tatsächlich ein Diesel lohnt, wage ich aber fast zu bezweifeln. Der Verbrauch ist zwar geringer, die Kosten drumherum aber wohl um einiges höher.

Der Verbrauch eines Diesels steigt bei nicht artgerechter Haltung (also Stadtverkehr) ins Unwirtschaftliche.

am 9. Mai 2012 um 20:32

Da der Diesel in der Anschaffung und Steuer höher liegt, wie der Benziner, lohnt er sich meines Wissens erst ab ca. 30.000 km / Jahr.

Aber villeicht geht es dem TE ja ums Diesel- Cruisen...;)

Gruß Berti

Also zum TE und dessen Titel:

 

Mercedes hatte temporär Probleme mit Rost (W210).

Aktuelle Mercedes haben kein Problem mit Rost. Ab 2007 sind MB in gewohnter Qualität, IMO.

Ich fuhr einen W211 Bj. 07, dieser erfüllte alle positiven Klischees zu MB.

 

Nach 20 Jahren MB macht aber BMW auf mich (mein Erster) einen sehr guten Eindruck. Ich warte mal ab, wie es nach ein paar Jahren aussieht. Aber auch da habe ich ein sehr gutes Gefühl in Bezug auf die Qualität.

am 9. Mai 2012 um 21:01

In meiner Signatur hast du eine Kaufberatung zu den Motoren. Bitte diese durchzulesen, dort steht vieles.

BMW_Verrückter

Zitat:

Da der Diesel in der Anschaffung und Steuer höher liegt, wie der Benziner, lohnt er sich meines Wissens erst ab ca. 30.000 km / Jahr.

guckst du: Welche Motorvariante ist die richtige für mich?

Vergleich:

320i 135kW (F30)

320d 135kW (F30)

Der BMW 320d rechnet sich für Sie bei Ihrem persönlichen Nutzungsprofil (20.000 km) bereits ab 7.133 km.

am 10. Mai 2012 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Also zum TE und dessen Titel:

Mercedes hatte temporär Probleme mit Rost (W210).

Aktuelle Mercedes haben kein Problem mit Rost. Ab 2007 sind MB in gewohnter Qualität, IMO.

Ich fuhr einen W211 Bj. 07, dieser erfüllte alle positiven Klischees zu MB.

Mercedes hat(te) allgemein ein Rostproblem - in mehreren Modellreihen. Egal ob C-Klasse W203, E-Klasse W210 oder CLK C208. In erster Linie an Radläufen, Türunterkanten und im Frontbereich um den Grill herum. Betraf aber ebenso die A-Klasse. Bis Erstzulassung 2007 / 2008 war es fast schon normal, dass Türen und Kotflügel auf Kulanzbasis nachbehandelt und lackiert wurden.

Gab natürlich auch Fahrzeuge, bei denen das Problem nicht auftrat (weil man ihnen eine zusätzliche Hohlraumkonservierung verpasst hat) oder gar nicht aufgefallen ist, weil das Problem schon in der Garantiezeit vom Vorbesitzer behoben wurde. Völlig unverständlich, dass sowas bei einem Premiumhersteller "Normalität" ist (war). Selbst Opel hat schon lange keine größeren Rostprobleme mehr... :D

Aber gut, zurück zum Thema...

Ein Rostproblem beim E90 ist mir jedenfalls nicht bekannt und im Grunde wäre das ja ein Punkt, den man recht genau und einfach bei Besichtigung unter die Lupe nehmen kann. Der Pflegezustand sagt halt auch viel über den Vorbesitzer aus. Man hat zwar gelegentlich das Gefühl, dass man bei der Kilometerpanik mancher Leute hier (in anderen Freds) davon ausgehen muss, dass einem ein BMW mit über 100 Tkm auf der Uhr bald um die Ohren fliegt oder das Auto nichts mehr wert ist, aber davon würde ich mich nicht beirren lassen. Schau mal bei Mobile und lass die Kilometerbegrenzung frei - da findest unzählige BMW, Audi und Mercedes mit Laufleistungen von 340 Tkm und mehr. Kann halt gutgehen - muss nicht... :D

Meine Erfahrung ist aber auch, dass ein Diesel im Dauerkurzstreckenbetrieb schnell Probleme macht. Wie schon gesagt wurde, der angegebene günstige Verbrauch lässt sich so kaum bis gar nicht halten und wenn sich nicht die Gelegenheit ergibt, das Fahrzeug gelegentlich mal "freizublasen" und auf Betriebstemperatur zu bringen, dann kann das wohl mitunter zu weiteren größeren oder kleineren Problemchen führen. Gegner dieser Theorie beziehen sich gerne auf die Postfahrzeuge oder Taxis - nur laufen die mehr oder weniger den ganzen Tag...

Also bei 18.000 Km im Jahr würde es durchaus auch ein kleiner günstiger Benziner tun, wobei ich vom Diesel trotzdem nicht zwangsweise abraten würde... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Gegner dieser Theorie beziehen sich gerne auf die Postfahrzeuge oder Taxis - nur laufen die mehr oder weniger den ganzen Tag...

Gerade Postfahrzeuge haben oft keinen Partikelfilter mehr drin, hat mir unser Postbote mal erzählt :)

Da auch der E90 aus Blech besteht hat er durchaus seine Problemzonen :D

am 10. Mai 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Gerade Postfahrzeuge haben oft keinen Partikelfilter mehr drin, hat mir unser Postbote mal erzählt :)

Stimmt, sowas hab ich auch schon gehört... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Da auch der E90 aus Blech besteht hat er durchaus seine Problemzonen :D

Na ja, wenn's denn kein Trabbi sein soll, muss man mit dieser Gefahr halt leben... :D

Aber es gibt halt Fahrzeuge, die haben werksseitig den Rost schon als Zusatzausstattung - ohne Aufpreis. Ich sag nur Opel Astra, Fiat Ulysse, Mercedes W203 usw... :p

Diesel mit DPF sind für reine Stadtfahrer eher ungeeignet, ohne DPF ist das nicht gar so schlimm.

also ich kann nun das eine über BMW sagen:

 

cabrio und limo keine rostprobleme, bei normaler oder guten pflege..

wobei bei meinem E90 momentan nach 3 jahren doch schon das seitenteil bei der türe, wo das shadowline teil ist, rostet.

wird aber demnächst auf kulanz ausgetauscht, beim KD :D

 

die kombis haben sie alle hinten an der heckklappe, die rostprobleme

 

und wir hatten sie alle, und schon immer... angefangen beim E30, den hatten wir 3x, ebenso den E34, den E39 2x, den E61 2x, davon wurde aber das LCI model verschont, oder wir hatten glück. und 3x E46, hatten sie alle 3 die probleme, sogar unser E36 compact hatte rostprobleme an der heckklappe beim wischer...

und beim E91 warte ich noch drauf... ;)

 

hat aber immer BMW übernommen..

mußt also nie was bezahlen :)

 

beim motor würde ich auch eher zum kleinen beziner tendieren...

die neuen mit turbo laufen ja klasse

 

gruß

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:48

Recht herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!!!!

Werde es hier weiter interessiert verfolgen. Bin mir selbst noch nicht sicher. Klar ist ein kleinerer Benziner sparsamer, auf der anderen Seite bin ich auch etwas Autobekloppt und möchte auf ein gewisses Maß an Komfort nicht verzichten. Hachherrje, das könnte alles so einfach sein.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Mercedesfan hat den Rost satt...