ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neuer 350iger in der Runde

Ein neuer 350iger in der Runde

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. August 2016 um 9:38

Ich habe seit Februar immer mal wieder nach einem neuen Gebrauchtwagen geschaut und inzwischen einige Probefahrten gemacht. Meine Vorgaben waren Ruhe, Komfort, Allrad, Benziner. Ich will gerade bei Fahrten auf der AB mehr Ruhe und mich nicht mehr angestrengt unterhalten müssen. Ein weiterer Punkt, da werden manche jetzt sicher schmunzeln, sind Fahrten mit unseren Katzen zum Tierarzt. Wir müssen da ein Stückchen über die AB und für die Katzen ist das immer recht heftig. Da gibt es Jammern in den schlimmsten Tönen, Erbrechen usw. Der Golf mit Sportfahrwerk war da nicht gerade komfortabel und leise. Vielleicht schnurren die Miezen in dem Neuen wie der 6-Zylinder. ;-)

Folgende Autos hatte ich mir genauer angeschaut:

- Passat Alltrack BJ 2012

- Passat CC BJ 2012

- Audi A6 BJ 2008

- Audi A4 BJ 2009 und 2012

- C-Klasse BJ 2010

- Octavia BJ 2013

Aus unterschiedlichen Gründen waren die alle nichts. Meistens war der Komfortunterschied zu meinem Golf (2.0 TDI 4Motion) nicht so groß wie erhofft oder gar nicht gegeben. Gerade auf der AB hätte ich etwas mehr Ruhe erhofft.

Bei einem sehr guten MB-Händler fand ich dann einen 350iger 4Matic aus 2011 mit 65.000 km. Angerufen und am selben Tag noch eine Probefahrt gemacht. Der Wagen ist super-gepflegt und war immer bei MB im Service. Zum Angebot gehört für 2 Jahre noch die Junge Sterne Garantie. Das kannte ich bisher nur von neueren Wagen. Bei der Probefahrt war schnell klar, dass hier die gewünschte Ruhe und der Komfort gegeben sind. Mir würden auch 100 PS weniger reichen, aber der Unterschied zu den anderen Kandidaten war recht deutlich. Beim Durchtreten des Gaspedals war ich dann doch etwas erschrocken. ;) Trotz der Leistung hätte ich nicht erwartet, dass die Kiste so kernig und bösartig losknurrt! Das ist wirklich ein Wolf im Schafspelz und ein schönes Understatement, da man es dem Auto einfach nicht ansieht. Gerade in der Elegance-Ausstattung steht der Wagen eher dezent und gediegen da. Da ich im Jahr nur um die 12.000 km fahre, ist der Mehrverbrauch für mich in Ordnung. Die o.g. Kandidaten hätten mit einem 2.0 L und Allrad vielleicht 2 Liter weniger verbraucht. Der CC mit seinem 3,6 vermutlich sogar mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn. Morgen wird das Vertragliche geregelt und nächste Woche kann ich das Auto hoffentlich abholen. :) Dann gibt´s auch ein paar Fotos.

Beste Antwort im Thema

Hättest die Katze mit zur Probefahrt nehmen sollen, nicht das sie ne E-Klasse vorzieht und sich in deinem 350er nicht wohl fühlt

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 25. August 2016 um 9:57

Das freut mich herzlichen Glückwunsch zum schönen Kfz. Bin auch immer wieder begeistert von meinem 350er.

am 25. August 2016 um 9:59

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Find´s natürlich auch auch nett, dass du die C-Klasse den Mitbewerbern vorziehst. Mal gucken, ob´s deine Miezen genauso sehen. (;

am 25. August 2016 um 10:25

Gratulation zu deiner Entscheidung. Unser Kater hat bei Transporten im 350 er immer schweissfeuchte Füße. Ist eben ein Autorenkollektiv.

Gruß

Joachim

am 25. August 2016 um 10:26

Gratulation zu deiner Entscheidung. Unser Kater hat bei Transporten im 350 er immer schweissfeuchte Füße. Ist eben ein Autorenfreak.

Gruß

Joachim

@niu421

Autorenkollektiv? Autorenfreak?

:D:D:D

Einen Versuch noch bitte... :)

Hättest die Katze mit zur Probefahrt nehmen sollen, nicht das sie ne E-Klasse vorzieht und sich in deinem 350er nicht wohl fühlt

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:43

Jetzt müssen die Mietzen mit der Entscheidung leben! :D Katzen schwitzen u.a. über die Füße. Dann hoffe ich mal, dass es kein Angstschweiß wegen deiner Fahrweise ist. ;)

Der Unterschied zu den Mitbewerbern war recht deutlich! Was ich so nicht erwartet hätte. Obwohl der CC auch ein schöner Wagen ist.

Glückwunsch zum neuen Wagen!:)

Ich hab kürzlich einen Witz zum Thema Hunde/Katzen gehört:

Ein Hund denkt an seine Herrchen: "sie füttern mich, sie streicheln mich, sie lieben mich, sie müssen Götter sein."

Eine Katze denkt an ihre Herrchen:"sie füttern mich, sie streicheln mich, sie lieben mich, ich muß Gott sein!"

Ich hab ja gedacht das sei maßlos übertrieben, aber wenn sich Leute jetzt schon nen 350er kaufen, um ihrer Katze gefallen....

Willkommen im 350er Club!

Ich habe ein 350er T-Modell für Frau und Kind gekauft, da nicht viele KM gefahren werden und ich unbedingt wieder nen V6 wollte. (Papa will Sonntags ja auch mal Spaß haben ;-) )

Schöner Motor, Verbrauch absolut im Rahmen, genug Druck für alle Lebenslagen.

Viel Spaß damit und gute Fahrt

Gruß Mario

Themenstarteram 25. August 2016 um 12:45

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 25. August 2016 um 13:59:22 Uhr:

Ich hab ja gedacht das sei maßlos übertrieben, aber wenn sich Leute jetzt schon nen 350er kaufen, um ihrer Katze gefallen....

Immer noch besser, als ne Karre um den Nachbar zu beeindrucken. :D Alles für die Katz! Allerdings mag ich auch schön schnurrende Dinge. Und Allrad und etwas mehr PS hat mir schon immer gefallen.

Glückwunsch!

Ist es schon der M276 mit 306 PS?

Finde diesen Motor sehr gelungen. Sehr viel Power bei sehr geringem Verbrauch.

Gibts Pics? von dem Wagen, nicht von den Kätzchen.:-)

am 25. August 2016 um 20:12

Oder Wagen mit Kätzchen...arrrr. :-)

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:36

Danke an alle für die Glückwünsche. Ist der Mopf mit 306 PS. Nächste Woche gibt´s Fotos.

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:16

Heute konnte ich den Wagen endlich abholen. Die Übergabe lief schön und perfekt ab. Auf der Heimfahrt (50 km AB, max 140, 10 km Land) hatte ich einen Verbrauch von 9 L. Für die Leistung wirklich erstaunlich. Dezenter kann man 306 PS vermutlich kaum verstecken.

Während der Probefahrt waren noch andere Reifen montiert. Jetzt sind neue Conti Sport Contact 5 drauf, die beim ADAC Testsieger waren. Sicher gute Reifen, aber das Abrollgeräusch kommt mir sehr laut vor. Das hat die Freude etwas getrübt. Bei dem Thema Geräusche bin ich aber etwas empfindlich. Bei der Probefahrt kam mir das Auto leiser vor. Wenn´s nach mir ginge, würde ich auch kleinere Reifen aufziehen, aber ich muss ja bei den 225er bleiben. Von daher meine Frage: Kann mir jemand leisere Reifen empfehlen? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage. Aber in den letzten Jahren hatte ich nur 195er oder 205er gefahren. Da fand ich die Dunlop Sport Blue Response ganze gut.

Relevant ist für mich nur das Innengeräusch. Der Conti hat im ADAC Test eine Bewertung von 2,5 bei diesem Punkt. Michelin und Pirelli 2.0. Aber machen diese 0.5 einen Unterschied zum Conti?

Fotos mache ich die Tage. Jetzt ruft die Gartenarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neuer 350iger in der Runde