1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ein neuer A4 muß her

Ein neuer A4 muß her

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2014 um 18:12

Wie die Überschrift es schon sagt, ein neuerer A4 muss her. Ich komme aus der B7 Box und würde gern mal von den B8 Fahrern eine Meinung hören.

Was mit vorschwebt wäre ein 2,0 TDI oder der 2,7 TDI. Vll. auch einer mit Multitronic. Hat man das beim Nachfolger in den Griff bekommen das mit der MT ??

Wie zufrieden seit ihr mit dem B8 ?

Bei meinem B7 kommt nach und nach alles ( Radlager, Radaufhänung, Zahnriemen, Bremsen usw. )

Hab letzte Woche mal eben 700 € nebenbei in den gesteckt. Wer weiß was noch alles kommt.

Danke schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin mit meinem 2007er TDI 2.0 (HS) sehr zufrieden. Klar gab es "unschöne" Dinge (rostende Heckklappe, quietschende Traggelenke, def. PDC-Sensor) aber nach nunmehr 100tkm waren es wenig Reparaturkosten. Und das Auto ist immer noch klapperfrei (Sport-FW, 18"), was mir persönlich wichtig ist. Auto steht aber auch immer geschützt in Garage, auch tagsüber.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 10. November 2014 um 19:12:22 Uhr:

Wie die Überschrift es schon sagt, ein neuerer A4 muss her. Ich komme aus der B7 Box und würde gern mal von den B8 Fahrern eine Meinung hören.

Was mit vorschwebt wäre ein 2,0 TDI oder der 2,7 TDI. Vll. auch einer mit Multitronic. Hat man das beim Nachfolger in den Griff bekommen das mit der MT ??

Wie zufrieden seit ihr mit dem B8 ?

wie wäre es sich mal mit dem hier ...http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b8-b407.html und ganz speziell dem hier....http://www.motor-talk.de/.../...a4-8k-kaufberatungthread-t4494478.html zu beschäftigen ? So geht's doch erst mal los, alle Deine Fragen sind bereits hundertfach gestellt und beantwortet. :rolleyes:

Hallo,

ich bin von einem S4 B5 auf ein Avant 2.0TDi(170 PS) quattro umgestiegen(wollte kein 6 Zylinder mehr).

Muß sagen ich habe es noch keine Minute bereut,ein klasse Auto die Leistung paßt (gut habe jetzt natürlich 100PS weniger)Aber er macht echt Laune würde Ihn jederzeit wieder kaufen.Brauche so um die 6.5ltr -7,5 ltr zur Multitronic kann ich natürlich nix sagen.Aber das Auto Tip Top.

Gruß Ralf

Generell bin ich mit dem b8 sehr zufrieden. Nur nimm nicht die Attraction Variante, lieber die Ambition (Sportlich) Linie oder Ambiente (Komfort) Linie. Einige Punkte, die du beachten solltest: die Normallenkung ist nicht das gelbe vom Ei (und nach rund 200.000km reif zum erneuern), nimm lieber die Dynamiklenkung + Drive Select. Das normale Sportfahrwerk (ohne S und ohne einstellmöglichkeiten) reicht eigentlich schon und lässt sich auch mal auf eine schnelle Landstraßenfahrt mit Kurven ein (Auch Serpentinen ;) ). Nimm das große Navi (mmi 4g plus), bessere Lautsprecher (in Verbindung zum mmi das b&o, da das einen eigenen Verstärker hat, das ASS nicht, deshalb ist hier der Klang nicht ganz soooo toll, aber immer noch ok). Die Multitronic ist noch immer Fehleranfällig und raubt etwas Leistung und Höchstgeschwindigkeit, nimm lieber einen Schalter bzw S-Tronic im 2.0tdi mit 177 ps oder 3.0tdi mit 245 ps. Denke, das hilft erst einmal :)

Zitat:

@Vercors schrieb am 10. November 2014 um 19:34:54 Uhr:

Nur nimm nicht die Attraction Variante, lieber die Ambition (Sportlich) Linie oder Ambiente (Komfort) Linie.

Quatsch mit Soße! Welche Nachteile sollte ein gut ausgerüsteter Attraction gegenüber einem Ambiente haben?? Die unterscheiden sich - Felgen ausgenommen - nur durch die Ausstattungspakete, es kann theoretisch ein Attraction per Aufpreisliste zum Ambiente konfiguriert werden.

Zitat:

@Vercors schrieb am 10. November 2014 um 19:34:54 Uhr:

Einige Punkte, die du beachten solltest: die Normallenkung ist nicht das gelbe vom Ei (und nach rund 200.000km reif zum erneuern), nimm lieber die Dynamiklenkung + Drive Select.

was für eine Dynamiklenkung? Es gibt seit dem FL nur noch eine beim A4: die elektromechanische Lenkung. Die ist in gewisser Weise auch "dynamisch" (leichter bei niedriger, fester bei höherer Geschwindigkeit). Und dass die nach 200 tkm hinüber sein soll.. Beweise??

Zitat:

@Vercors schrieb am 10. November 2014 um 19:34:54 Uhr:

Nimm das große Navi (mmi 4g plus)

ein MMI 4g plus... was soll das denn sein??

Klar gibt es noch die Dynamiclenkung ... 1k Ocken kostet die...

Nimm die mt, du wirst es nicht bereuen. In Kombination mit dem 2.7 ein Traum.

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 10. November 2014 um 20:16:25 Uhr:

Klar gibt es noch die Dynamiclenkung ... 1k Ocken kostet die...

ok, wie ich sehe... tatsächlich gibt's die noch, baut aber auf der elektromechanischen auf. Ob die 1000 EUR extra gut angelegt sind, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. November 2014 um 20:01:27 Uhr:

was für eine Dynamiklenkung? Es gibt seit dem FL nur noch eine beim A4: die elektromechanische Lenkung. Die ist in gewisser Weise auch "dynamisch" (leichter bei niedriger, fester bei höherer Geschwindigkeit). Und dass die nach 200 tkm hinüber sein soll.. Beweise??

Ist in meinem Fall so, ein Ausgeschlagenes Lenkgetriebe, was für das b8 model vorkommen kann und ein Schwachpunkt ist, die Dynamiklenkung gibt es noch, bei dieser treten durch ein anderes Lenkgetriebe nicht solche probleme auf. lieber erst einmal informieren, dann rummeckern.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. November 2014 um 20:01:27 Uhr:

ein MMI 4g plus... was soll das denn sein??

na das große mmi...kann man sich doch denken .... -.-

Zitat:

@Vercors schrieb am 10. November 2014 um 21:01:47 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. November 2014 um 20:01:27 Uhr:

was für eine Dynamiklenkung? Es gibt seit dem FL nur noch eine beim A4: die elektromechanische Lenkung. Die ist in gewisser Weise auch "dynamisch" (leichter bei niedriger, fester bei höherer Geschwindigkeit). Und dass die nach 200 tkm hinüber sein soll.. Beweise??

Ist in meinem Fall so, ein Ausgeschlagenes Lenkgetriebe, was für das b8 model vorkommen kann und ein Schwachpunkt ist, die Dynamiklenkung gibt es noch, bei dieser treten durch ein anderes Lenkgetriebe nicht solche probleme auf. lieber erst einmal informieren, dann rummeckern.

Zitat:

@Vercors schrieb am 10. November 2014 um 21:01:47 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. November 2014 um 20:01:27 Uhr:

ein MMI 4g plus... was soll das denn sein??

na das große mmi...kann man sich doch denken .... -.-

einzelne Vorkommnisse zur Gesetzmäßigkeit zu erklären, bleibt problematisch. Dass die elektromechanische Lenkung reihenweise nach 200 tkm schlapp macht, ist hier im Forum bis jetzt unbekannt.

Ein MMI 4 gibt es nicht! Egal was man sich denkt oder nicht denkt.

Die A4/A5-Lenkung ab FL ist zwar als Rasterlenkung bekannt, die VFL-Lenkung ist in der Masse bisher nicht augenfällig in Erscheinung getreten. Dass bei hohen km-Ständen (>200 tkm) zunehmend mit Verschleiss zu rechnen ist, sollte einigermaßen bekannt sein. Daraus jetzt ein (allgemeines?) Problem zu generieren, ist schon etwas gewagt.

Hey ... wir haben vor zwei Wochen unseren Spanischen B7 (... den EXEO) nach knapp 100 tkm in einen B8/8K getauscht. Tatsächlich lohnt es sich nicht nur nach der Ausstattungslinie sondern (beim Gebrauchten...) nach der konkreten Ausstattung zu schauen. Wir haben einen Attraction gekauft (... bisher bei mir nicht denkbar, es mußte schon Ambition sein...) ... der aber alle katalogmäßigen Differenzierungen des Ambiente an Bord hat. Dazu das normale Fahrwerk anstatt des Sportfahrwerks .. und siehe da... ich spüre die Straße kaum noch ... Dazu das große Navi 3G plus einschließlich dem Audi connect Autotelefon ... Und die Motorisierung wäre bei mir auch niemals in Frage gekommen, wenn ich ihn nicht probegefahren hätte... der 120 PSer 2.0 TDI (derEXEO war ein 170 PSer CR) Und auch hier - siehe da... Hamburg und zurück mit 6,4 l Durchschnittsverbrauch, super Laufruhe und niemals das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Die Spitze ist halt bei Tacho 205 erreicht. Na wenn schon....

Das einzige übrigens, an dem man erkannt hat, das das Auto nicht neu ist, waren die 22 tkm auf der Uhr. Ansonsten fühlte sich die Übergabe, der Zustand und der Geruch an wie gerade vom Band gelaufen...

Also - klare Empfehlung für den 8K Avant....

Der 120 PS 2.0 TDI entschädigt halt bei der Tankstelle mit seinem niedrigen Verbrauch. Außerdem ist seine Abschaffung günstig. Also such klar zu empfehlen - speziell in Österreich interessant, wo die KFZ-Steuer wieder kräftig angehoben wurde.

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:06

Hallo Leute,

als erstes mal sorry das ich jetzt erst schreibe. Bin beruflich im Stress.

Danke für die zahlreichen Beiträge, habe mir nun einige B8 angeschaut.

Ich poste dann im Kaufberatungs Thema weiter.

Ähnliche Themen