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Ein neuer Astra mit vielen Kleinigkeiten
Hallo liebe Opelfreunde,
habe gestern günstig einen Astra Coupe bekommen an dem leider noch etwas gemacht werden muss.
Da dies mehrere Dinge sind wusste ich keinen besseren Threadnamen.
Dann fange ich also mal an.
Als erstes habe ich, da die Motorkontrolllampe leuchtet mal die Fehlercodes ausgelesen (Opel Tech 2).
- P0100 - (1) Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch - Gefunden
- P0110 - (4) Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch - Gefunden
- P0340 - (8) Nockenwellensensor Signal fehlerhaft - Nicht Gefunden
Was das nun genau bedeutet weis ich leider nicht, deswegen wende ich mich an euch.
Habe eigendlich gehofft, das ich einen Fehler finde, welcher mir sagt, wieso der Wagen im Leerlauf immer ausgeht aber so wie ich das hier gelesen habe müsste dies mit einer Reinigung der Drosselklappe oder der AGR zu beheben sein.
Dann geht die Klimaanlage nicht und es sollte wohl der Klimakompressor sein. Meine Frage jetzt ob die bei allen Astra G´s gleich sind oder ob ich einen Motorspezifischen kaufen muss. Oder wie ich ersteinmal kontrollieren kann, was genau an der Klima defekt ist.
Mein Motor ist nebenbei erwähnt die 1,8 Liter Version mit dem BJ ´00.
Und nun zu guter letzt liegen noch 2 Spielereien an.
(1.) Nen Bekannter hatte mal einen Astra G, welcher beim abschliessen automatisch die Fenster hochfuhr. Kann man dies nachrüsten? Finde das nämlich eine sehr schöne Sache.
(2.) Kann man beim öffnen der ZR die Nebelscheinwerfer oder die normalen Scheinwerfer angehen lassen wie es etwa bei Mercedes der Fall ist?
Scheue mich vor keiner Arbeit. Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber habe schon rel. viel Erfahrung wenn es um die Reparatur von KFZ´s geht.
Elektronische Kniffe erledige ich auch gut (gelernt).
Und nun seit ihr dran, mir zu helfen meinen Astra schnell wieder Flott zu bekommen
Eine Sache währe da noch. Sehe auf der Straße immer Astras mit einer Chromleiste an der Kofferraumklappe. Wo bekommt man diese? Bei ebay finde ich leider nichts. Zur not werde ich mal zum Schrottplatz fahren aber wenn man diese für ein paar Euros bestellen kann tue ich dies aus bequemlichkeit lieber.
edit:
Gerade ist mir noch eingefallen, das das Aussenthermometer defekt sein müsste, da mir das Display in der Mittelkonsole nur --:- anzeigt. Wo finde ich das Thermostat dafür?
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35 Antworten
Zuerst einmal, heißt es nicht das Coupé?
Wo hast du das Auto denn her? Warum läßt du den Verkäufer die Sachen nicht alle machen? Ist doch arg riskant, ein solches Auto zu kaufen. Zumal du dich scheinbar nicht wirklich mit den Reparaturen auskennst. Also würde ich empfehlen, geh zum Verkäufer und lass den das machen. Oder hast du von Privat gekauft?
Dann viel Glück und hoffentlich wird es nicht teurer, als der Wagen selbst.
zu deinen fc p0100 und 0110 kann ich dir was schicken=email per pn-
p0340 wird wohl der nw-sensor defekt sein (dabei gleich die zahnriemenspannung prüfen!)
die chromleiste ist mj abhängig,ich glaube ab 01.
nachtrag:der sensor sitzt vorn in der stoßstange,das könnte auch der grund wegen deiner klima sein
Hi,
also habe den Wagen von Privat aber aus der Verwandschafft.
Wusste ja vorher das einiges nicht stimmt und hab auch nicht viel bezahlt. Ist fast geschenkt gewesen.
Will dadrüber dann auch nicht diskutieren
Mit dem Sensor und der Klima das währe ja der hammer, wenn das Zusammenhängt.
Werde mir wohl erstmal auch das Werkstatthandbuch besorgen müssen.
Meine Email bekommste per PN. Danke schonmal.
post!
der tempsensor hängt irgendwie an der klima mit dran,selbst wenns keine automatk ist.einfach testen.manchmal kriegt sogar ein schiebedach darüber infos zb beim omega b wegen geänderter schließkräfte im winter
Zum Fehler P0100 und P0110
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695116
ansonsten nach Feldabhilfe 2033 suchen.
Und die Fenster gehen beim Abschließen hoch wenn Du den Schlüssel beim Zuschließen nach rechts gedreht hältst.
Beim Zuschließen meint er bestimmt, mit den Schlüssel, da gehen die Fenster automatisch hoch, und ja das geht.
Vielen Dank für eure gute Hilfe bisher und für die tolle Post.
Nur leider setzte gerade der Regen bei mir ein, sodas ich heute wohl nicht raus kann
Zum Glück ist in meinem T3 viel Platz, sodas ich diesen bei Regen von innen aufwerten kann *Kotz, aber Freundin treibt *
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Beim Zuschließen meint er bestimmt, mit den Schlüssel, da gehen die Fenster automatisch hoch, und ja das geht.
Und ich meinte das mit den Fenstern eigendlich über die FB.
Ja das meinete ich mit der FB.
Was ist in der Feldabhilfe 2033 mit Punkt
Zitat:
15. Flüchtige Speicher programmieren.
gemeint?
Da du die Batterie abklemmen solltest wenn Du neue Massekabel verlegst, verlieren z.B. die elektrischen Fensterheber ihre Endpunkte fürs automatische hoch- und runterfahren, welche dann mittels mehrmaligen hoch- und runterfahren wieder programmiert werden.
Evtl. noch die Sender im Radio neu programmieren falls hier etwas verloren gegangen ist.
Das ist dann auch schon alles was es zu programmieren gibt (das sind die flüchtigen Speicher).
Achso....
ich habe schon gedacht ich muss über das OpelTech oder so irgendwas neu einstellen.
Werde mir die Anleitung aber noch 2,3x durchlesen müssen, weil mir manche Punkte nicht ganz logisch erscheinen, obwohl ich mir denke was gemeint ist.
Naja ich denke mal, wenn ich vor der Offenen Motorhaube stehe ist eh alles klarer als nur theoretisch drüber bescheid zu wissen.
Denke mal das wird schon klappen.
Kommen wir also zu meinen anderen Fehlern. Und die Fenster lassen sich serienmäßig wohl von aussen nur mittels Schlüssels schliessen. nicht über die FB (zumindest laut Bedienungsanleitung)
Wollte gerade nochmal schnell die hinteren Seitenleisten ab- und wieder dranmachen, da die zT. komisch abstanden und dann sah ich, das die Schinen dadrin leider komplett weggerostet und dadurch verzogen sind. Kann mir jemand sagen, wie diese Leisten heissen? Finde bei ebay nichts
So,
habe mich jetzt erstmal wieder an das Wichtigere gesetzt. Feldabhilfe: 2033.
Habe dabei nur leichte Verständnissprobleme.
Zitat:
5. Massekabel Luftmassenmesser (gelbes Kabel) und Kühlmittelsensor
(braunes Kabel) identifizieren (Bild II).
Hinweis:
Hierbei ist bei beiden Kabeln vom Luftmassenmesser und
Kühlmittelsensor bis ca. Mitte des Kabelkanal zu folgen und
anschliessend wie folgt zu verfahren:
- Massekabel Luftmassensensor auf Durchgang zu Pin 48 prüfen
- Massekabel Kühlmittelsensor auf Durchgang zu Pin 07 prüfen
6. Massekabel Luftmassenmesser (gelbes Kabel) vercrimpen (Bild III).
- Kabel (1) im mittleren Bereich trennen und abisolieren
- Schrumpfschlauch anbringen
- Massekabel Luftmassenmesser mit der zusätzlichen Masseanbindung
(2) vercrimpen
[...]
Meine Unverständniss ist nun die, das da erst steht, das ich beide Leitungen auf Durchgang Prüfen soll und sie erst später trennen und abisolieren soll.
Wenn dies wirklich so korrekt ist, von wo nach Pin 48, Pin 07 soll ich dann den Durchgang prüfen, wenn die Leitungen jetzt noch nicht offen gelegt sind?
Wenn mich nicht alles täuscht muss man doch einfach nur diese Schaltung herstellen oder?
Sprich vom gelben und grünen Kabel jeweils eine Abzweitung zu einem Massepunkt herstellen. Vorher noch schauen, ob vom Knotenpunkt (Y-Verbindung) jeweils eine Verbindung zu den gegebenen Pin´s existiert, um einen Kabelbruch auszuschliessen oder?
(2.) Kann man beim öffnen der ZR die Nebelscheinwerfer oder die normalen Scheinwerfer angehen lassen wie es etwa bei Mercedes der Fall ist?
http://shop.ebay.de/i.html?...
mfg