- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- ein Neuer (aus der Schweiz)
ein Neuer (aus der Schweiz)
Hi
Wollte kurz Hallo sagen, da ich mir heute einen Focus gekauft habe und deshalb sicherlich ab und zu mal reinschauen werde (hoffentlich nicht wegen Problemen).
Das Auto ist ein Focus 1.6 TDCi, Ersteinlösung 12.12.2007 mit 42'000 Kilometer (war ein Mietwagen von Herz), in Carving-Ausführung, Dunkelgrau met.
Und ich bin BJ 66, habe schon gegenn 1 Mio Kilometer in diversesten Autos hinter mir und wollte mir (zu unserem Legacy) mal einen kleineren Zweitwagen gönnen - bin vorher Audi 80 Avant Quattro gefahren (6-Zylinder, 2.6 Liter, war etwas in die Jahre gekommen mit knapp 190'000 Kilometer).
Wie ich auf den Focus gekommen bin kann ich auch verraten: ich wollte eigentlich einen Franzosen (Megane oder C4), habe aber keinen in vernünftiger Preislage bzw. mit kleinem Dieselmotor gefunden (1.9er Megans gibt es viele, kostet mich aber 50 % mehr bei der Versicherung als der Focus mit DFP, weil diese Fahrzeuge von Prämienrabatten profitieren). Eine Probefahrt mit einem 1.9 Liter Megane war nicht übel (das Ding zieht mit 120 PS wirklich heftig), aber leider konnte ich mich weder mit den Sitzen (zu kurze Oberschenkelauflage) noch mit der Lenkung (irgendwie schwammig) anfreunden. Schade, denn das Ding ist super ausgestattet, kostet wenig im Unterhalt und braucht echt wenig Sprit. Beim C4 war das Problem, dass ich keinen gefunden habe den ich bezahlen konnte - und der einzige der preislich drin lag ein Raucherfahrzeug war (tja, jeder hat ne Macke, auch wenn ich vor vielen Jahren mal Raucher war, so kann ich das jetzt einfach nicht mehr ab). Zudem ist der Platz hinten doch etwas arg beschränkt, wenn ich mal meine Kinder auf den Kindersitzen mitnehmen will.
Ausschlaggebend am Schluss war, dass der "neue" Focus einen grösseren Kofferraum hat wo mein Golfbag problemlos reinpasst. Weder beim Golf V noch bei der Megane Limousine passte das, beim C4 nur mit würgen, beim Ceed (hat der Citroen-Händler empfohlen, der führt die Marke auch) war es auch nix, einzig beim Mazda 3 wäre das noch hingekommen - aber die Occasionspreise sind da noch nicht in meiner Reichweite.
Insgesamt hat der 07er Focus also alles was ich so möchte - und er ist eben kleiner als all die Kombis welche ich sonst gefahren bin. Hoffe, dass der Verbrauch auch wesentlich tiefer ist (fahre extrem zurückhaltend). Was leider fehlt ist ein Tempomat (man gewöhnt sich so schnell diese Teile) und eine Bluetooth-Einbidung fürs Handy. Mal sehen ob sich wo was zu vernünftigem Preis nachrüsten lässt.
Na denn - auf ein langes Autoleben.
Marc
Ähnliche Themen
10 Antworten
glückwunsch zum auto und immer jute fahrt
Zitat yam 660:
Hoffe, dass der Verbrauch auch wesentlich tiefer ist (fahre extrem zurückhaltend).
An dieser Stelle kann ich Dir positives berichten.
Extrem zurückhaltend übersetze ich jetzt mal mit sehr Sparsamkeitswirksam (tolles Wort!!).
Dann sollte der Durchschnittsverbrauch je 100 km mit diesem Motor durchaus eine 4 vor
dem Komma haben. Ich fahre meinem Max mit gleicher Maschine im Schnitt mit 5,2 bis 5,5 l
je 100 km (und bin dabei nicht extrem zurückhaltend, aber durchaus vorausschauend unterwegs).
Abschließend wünsche ich stets gute und unfallfreie Fahrt
Gruß
Hi
Also - extrem auf Sparsamkeit war ich nicht gerade eingestellt, aber schon nur die CH-Geschwindigkeiten (50/80/120) und der Bussgeldkatalog sorgen für etwas gemütlichere Fahrweise.
Gerade beim Focus Diesel sind die Angaben zwischen Werk und Testwerten doch extrem unterschiedlich (bis 40% Abweichung!), da weiss man wirklich nicht mehr was man glauben soll. Na ja - werde es ja dann sehen, selbst mit dem sehr teuren Diesel in der Schweiz (Benzin ist einiges günstiger) sollte das Spritbudget wesentlich tiefer liegen als mit dem (alten) Audi.
Habe inzwischen nach nicht wirklich ausgiebigen Recherchen auch herausgefunden, dass mit dem Originalradio (CD6000, Normalausführung) Bluetooth und MP3 zumindest teuer in der Nachrüstung, der Tempomat kaum Familienbugdet-verträglich nachgerüstet werden kann. Eigentlich Schade, ist ja Handy am Steuer mittlerweile doch schon extrem teuer geworden (mehrere hundert Franken, wenn man erwischt wird) - und manchmal wäre es nett, wenn man auch im Auto erreichbar sein könnte. Jedes halbwegs hochwertige Radio ist doch mittlerweile Bluetooth-fähig (hatte das Blaupunkt Hampurg MP-57 im Audi, wurde leider mit dem Auto verkauft), schade, dass hier nicht ab Werk schon was hochwertiges eingebaut wurde.
Was soll's, ein Focus ist eben kein Konzertsaal (ich messe immer gegenüber dem 100er Avant, der war mit einem Bose-System und 10 sehr hochwertigen Lautsprechern wirklich perfekt für Musik eingerichtet).
Noch kurz ein paar Fragen zum Zubehör:
- gibt es eine Plastik-Matte für den Kofferraum? (ich mag nicht Kofferraum saugen)
- welche (Grund-)Dachträger sind wirklich zu empfehlen? (rostfrei, einfach zu montieren, abschliessbar und halbwegs aerodynamisch - aber auch bezahlbar)
- als Diesel-Einsteiger noch die Frage: spielt es irgend eine Rolle welchen Diesel man tankt (meist hat es bei uns nur eine Sorte, aber in D gibt es ja noch Speizalmischungen wie V-Power) - und sollte man (wegen Geruch bzw. Flecken) beim Tanken Handschuhe anziehen?
Marc
Find ich total nett, sich einfach mal vorzustellen. :-)
Plastikmatten gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen, zumindest für den Turnier (entweder hab ich es überlesen oder Du hast mit der Info geknausert, ob Du einen Tunier oder eine Limo hast). Googel einfach mal nach Kofferraummatte Focus oder wenns etwas teurer sein soll: Kofferraumwanne Focus :-)
Zu den Dachträgern kann ich grad nix sagen
Diesel: Warum sollte der V-Power-Diesel oder der Aral-Ultimate-Diesel besser sein, als der gewöhnliche? Ich halte davon nix und werde auch nie was von halten, zumal der Preisunterschied nicht zu rechtfertigen ist. Und wenn diese teuren Spezial-Additiv-Kraftstoffe so toll wären und so zu empfehlen sind, warum sind die dann in der Schweiz nicht flächendeckend eingeführt?
Und Handschuhe: geht auch ohne, aber manchmal sind die Zapfpistolen ein wenig schmierig vom Diesel und das stinkt wirklich, selbst stunden später noch an den Händen. Wenn welche da sind, nehm ich die auch. Diesel verdunstet halt nicht so einfach wie Benzin... ;-)
Bluetooth nachrüsten geht technisch sehr gut/optisch befriedigend mit Lösungen von Parrot oder Bury.
Ich habe mir das Bury CC9060 nachgerüstet, da ich die Sprachsteuerung genial finde. Kosten ca. 170€. Einzig die Kompatibilitätslisten sollte man beherzigen; wenn dein Handy da nicht punktgenau aufgeführt ist -- Finger von!
Zitat:
Original geschrieben von Yam660
- gibt es eine Plastik-Matte für den Kofferraum? (ich mag nicht Kofferraum saugen)
Hi,
DU bekommst tatsächlich jede Menge Matten im Internet (z.B. bei Ebay). Diese sind meines Wissens gar nicht so schlecht, vor allem, wenn sie mit einer Antirutschmatte inder Mitte ausgestattet sind. Es gibt aber auch originale Ford-Matten. Diese sind teurer, dafür aber wirklich für das konkrete Auto gemacht. Ich hatte Glück und es gelang mir eine Original-Schale von Ford für meinen Turnier für 1 EUR bei einem Verkäufer bei mir um die Ecke zu ersteigern. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Zumal eine neue bei Ford bei 116 EUR liegt (die Ford-Matten mit niedrigen Rändern sind aber deutlich günstiger). Diese Wanne hat hohe Ränder (ca. 10 cm rundum) und ist nicht aus weichem, stinkendem Gummi, sondern aus relativ flexiblem Kunstsoff. Die Oberfläche innen ist mit einer Art Antirutsch-Schicht überzogen, so dass in der Wanne wirklich nichts verrutscht. Einfach nur spitze und unzersörbar. Ich habe sie für den Kinderwagen gekauft, da man sich nach einem Frühlings-Spaziergang nach dem Regen den ganzen Kofferraum mit dem Matsch an den Rädern in Sekunden versauen kann. Die hohen Ränder verhindern Verschmutzungen an den Seiten und die Antirutsch-Schicht das Verrutschen des Wagens während der Fahrt. Ist sie dreckig: raus aus dem Kofferraum, mit Hochdruckreiniger abspritzen, fertig - wieder wie neu!
Ich bin damit sehr zufrieden und würde es Dir auch empfehlen. Falls Du aber kein Kind, keinen Hund, kein Haus aszubauen usw. hast, so dass die Matte einfach nur den Teppich schonen soll. dann reicht auch eine mit den niedrigen Rändern aus dem Zubehör-Handel . Die kosten so um die 20 EUR, glaube ich.
Gruß
geraltus
Danke für die Infos.
Zur Matte: ich habe keinen Turnier, weil der mir einen Hauch zu gross war wir schon einen Kombi haben (hatte mir das länger überlegt, weil ich zwei Fahrzeuge zur Wahl hatte und der Turnier sogar noch etwas günstiger mit weniger Km zu haben war - dafür 6 Monate älter). Matte im Kofferraum ist nur, weil der Golfkram manchmal (gerade im Frühjahr bei Nässe) stark verschmutz und nass ist, auch die Kinder sind da nicht gerade pingelig und wollen Ihren Kram dauernd dabei haben - egal wie der Zustand ist. Habe in den Kombis (auch im Legacy welcher üblicherweise unser Familienauto ist) immer Matten gehabt, vor allem weil Feuchtigkeit auf den Teppichen auf Dauer ungesund ist und es Autoteppiche gibt wo man beispielsweie Sand (tja, als mässiger Golfer muss man eben auch mal im Bunker spielen) mit den normalen Saugern kaum mehr rausbekommt.
Muss eh mal beim Ford-Händler vorbei, weil die Werksgarantie bald abläuft und ich die gerne verlängert hätte (der Verkäufer hat keine Garantie gegeben), da kann ich mich ja mal nach Original-Zubehör erkundigen. Da ich noch kein sehr hohes Vertrauen in Ford habe (hoffe natürlich zu Unrecht) und anscheinend eine Verlängerung der Werksgarantie möglich ist, ist mir das die Kohle wert. Auch wenn der Preis fair war, billig war das Auto nicht. Zwar müssten mit der recht hohen Kilometerzahl (42'000 Kilometer in 15 Monaten) keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden sein, aber sicher kann man sich nie sein.
Na denn - auf staufreie Wochenenden.
Marc
Hi Marc,
Du kannst schon vorerst hierauf einen Blick werfen: http://www1.ford.de/.../produktliste.html?...
Viele Grüße
geraltus
Nochmal ich. Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Euch auf der Schweizer Ford-Seite etwas anders aussieht. Zu finden als PDF hier:
http://www.de.ford.ch/cs/BlobServer?...
Die Preise sind aber vergleichbar.
Gruß
geraltus
Super, besten Dank für die Infos (hätte mir auch selbst einfallen können, mal auf die Ford-Page zu gehen).
Na, dann mal sehen für was die Kohle (nach allen Gebühren welche für die Zulassung nötig sind - und die Kasko welche ich vorher mit meinem 15-jährigen Auto natürich nicht hatte) noch übrig bleibt um sich paar nette Sachen zuzulegen.
Marc