ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein neuer Auspuff muss her!

Ein neuer Auspuff muss her!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2016 um 11:52

Hallöchen miteinander!

Da sich mein Auspuff mitlerweihle wie ein amateurhafter Sportler anhört & ihm die frostigen Nächte den Rest gegeben haben, muss nun ein Neuer her.:rolleyes:

Ich stehe nun vor dem Marken-Problem...

Beim meinem freundlichen Zubehör - Händler habe ich ein Angebot bekommen, welches alle für den Auspuff notwendigen Teile bis auf den KAT beinhaltet, also auch die Rohrverbindungen, Gummilager etc..

Preis: 335,- € inkl. MwSt.

Die Schalldämpfer & das Abgasrohr sind von "IMASAF", der Rest von "Rectec".

Mir persönlich sagen diese Marken nichts, mein Teilehändler sagte allerdings, es sei Erstausrüster- Qualität.

Ein befreundeter Mechaniker meinte zu mir, es sei viel zu teuer und hat mich zu einem weitern Teilehändler geschickt. Dieser bietet mir die selben Teile für rund 170 € inkl. MwSt. an; allerdings der Marken "MTS" und "HDS".

Auch diese Marken kenne ich nicht.:confused:

Der Eine sagt das, der Andere das. Ich habe nun die Qual der Wahl und wollte mal eure Meinung hören.

Prinzipiell bin ich mit meinem Zubehör - Händler zufrieden, jedoch fange ich bei fast 200,- € Unterschied auch das Nachdenken an.

 

Also ... kennst jemand die Marken und hat Erfahrungen gemacht, kann mir etwas dazu sagen ??

Besten Dank:p:D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Man muss doch immer abwägen.

Wie alt ist das Fahrzeug, wie lange will ich es noch fahren?

Wenn die günstige AGA nach 3 Jahren wieder hin ist und das Fahrzeug dann eh in die Presse geht, braucht es im Grunde nix hochwertiges zu sein.

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:08

Ich möchte mein Auto zur Zeit nicht abgeben. Ich habe da so viel Herzblut und Geld reininvestiert ...

Torsten bekommt nur das Beste! :)

Schau mal nach Eberspächer oder Bosal im Internet. Sind da schon "relativ" günstig zu bekommen. :)

 

http://www.daparto.de/.../2-2180-696?kbaTypeId=4509

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:40

Zu Eberspächer hat meinte mein Teilehändler, es wäre die "ECO" - Marke, also wohl nicht so qualitativ (?)

Womit wurde/ wird der Golf denn ab Werk ausgestattet ?

Na dann eben Bosal. :p Obwohl ich von Eberspächer noch nie was schlechtes gehört habe. :)

am 22. März 2016 um 17:18

Bei Eberspächer gibt es zwei Qualitätsstufen. Vielleicht war das gemeint. Man bekommt entweder "Standard" oder für ein paar Euro mehr "longlife".

Teilekatalog:

Audi, Volkswagen, Skoda, Seat Parts Catalog (Teile Katalog) online BMW Ersatzteile

Bei VW gibt es Modelle mit dünnem und dickem Blech, je nachdem wie lange der Neuteil halten soll ...

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:18

Davon habe ich gestern auch erfahren und mir heute bei VW mal ein Angebot geholt.

Es gibt eine "ECO"- Variante, die laut dem Teiledienstler keine Qualitätseinbußen hat aber günstiger ist. Das Angebot mit ECO belief sich auf ~300€ & mit den normalen Teilen auf doppelt so teure ~600€. Die Angebote belaufen sich auf alle nötigen Teile bis auf das sogenannte "Hasenrohr", welches den KAT mit beinhaltet.

Wobei ich diesem ECO nicht so ganz traue. Ich meine bei dem halben Preis muss schon irgendwo gespart werden ...

Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

Glaubste die Hütte hält noch 10 Jahre, ungefähr entsprechend der Lebensdauer einer Abgasanlage aus Originalteilen?

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:48

Der Wagen wurde im Dezember 2001 geboren und damit 15 Jahre alt. Natürlich hat der Wagen keinen großen Geldwert mehr, aber der persönliche Wert ist hoch. Ich habe letztes Jahr mehrere Tausend Euro in den Wagen investiert und noch mehr Herzblut. Ich möchte ihn zur Zeit garnicht verkaufen, ein anderer Wagen kommt nicht in betracht.

Außerdem sollen da keine Billigteile rein - gerade weil ich ihn persönliche Yfahre.

Es müssen keine originalen VW Teile sein, aber die Zubehörteile sollen gut sein. Und dafür vergleiche ich und habe u.a. auch hier dieses Thema bzgl. der Marken eröffnet.

Natürlich kann der Wagen in 10 Jahren noch fahren. Das kommt ganz auf meine Bedürfnisse und die Pflege an.

Na dann:

Auf zum VW ahw-shop und Original-Nicht-Eco-Teile besorgt!

Wenn "Torsten" nur das Beste bekommen soll, ist das eben die 1. Wahl.

Übrigens: das "Hasenrohr" ist eigentlich ein "Hosenrohr". :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:06

Ich bin erstaunt über eure Verwunderung, dass ich mir einen neuen zulegen möchte. Ist das so ungewöhlich auch für ein älteres Auto ?

Na man kann es auch übertreiben. ;D Oder auch einfach nur zuviel Geld haben. :)

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:58

Ich möchte ja auch gar nicht direkt bei VW einkaufen ... es ging mir nur um die Marken MTS, HDS & IMASAF

Ich habe nicht um sonst gute Rabatte beim Teilehändler

Kann mich denn hier niemand verstehen:confused::eek::o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ein neuer Auspuff muss her!