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ein neuer - direkt mit fragen
hallo, liebe gemeinde,
ich heiße arnd, gehe stramm auf die 60 zu und besitze seit ein paar wochen einen x 204 350 cdi bj. 2012 - schon mopf, mit 265 ps. ziemlich viel ausstattung und als besonderheit, was evtl. noch eine rolle spielen wird, ein im jahr 2013 ausgetauschtes comand, so dass ich jetzt, anders als bei der auslieferung, ein ntg 4.5 - vers. 2 habe.
...und ich bin an dieser stelle einfach mal so frei und schildere in meinem ersten thread direkt ein kleines problem, welches ich mit besagtem comand habe.
zunächst die konfiguration:
autoseitig: s.o. ntg 4.5 - 2
smartphone-seitig: china-handy (thl 2015), android 4.4.4.
software: aktuelle version blue-dun trial
soweit bin ich bisher gekommen:
sowohl alle telefone, als auch alle zugangsprofile (in den einstellungen fürs internet) am comand gelöscht.
am smartie normale bliuetooth-komponente deaktiviert, blue-dun aktiviert
dann mit comand gekoppelt (alles o.k., telefonie klappt problemlos.)
dann in die internet-einstellungen und mir das aus meiner sicht korrekte vorgegebene profil (deutschland, vodafone) aktiviert.
ergebnis: datenverbindung kann nicht aktiviert werden (oder auch: keine datenverbindung möglich)
in meinem smartie und auch bei meinem tarif ist tethering ausdrücklich freigeschaltet, klappt auch mit dem tablet.
nun ihr !!
aus meiner sicht kann ich mehr nicht machen; bleibt am ende nur übrig, mir ein von db ausdrücklich freigegebenes smartie zu kaufen - - - oder ein neues auto ???
bin mal gespannt......
ansonsten freue ich mich auf ein reges miteinander hier und
solong
derarnd
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17 Antworten
Hallo arnd05,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum GLK;sehr gute Wahl.
Ich wünsche Dir mit dem NEUEN allzeit gute und „knitterfreie“ Fahrt.
NTG 4.5 Probleme Internet
wirklich die neueste BlueDun+; Version 4.1 ?
Einstellungen
Autostart = Haken setzen
Weiter Internet-Test =Haken setzen
Auto-Resume=Haken setzen
Erkennung = Haken setzen
Bluetooth Unsichere Socket=Haken setzen
Weitere Möglichkeiten
Anderen BlueDun Kanal wählen; 0 = Standard. Du kannst aber auch mal 3,4 oder 6 probieren
Neu autorisieren
1. zunächst Handy deautorisieren (von Comand abmelden)
2. DUN per App aktivieren
3. erst jetzt das Handy neu autorisieren (an Comand anmelden)
4. Internetverbindung sollte jetzt möglich sein
Kommt denn schon die BlueDun+ Meldung:
„Warte auf BT Client „und wird der Service" gestartet?
Anderes, von MB „zugelassenes“ Handy besorgen und mit einer Trial Version der BlueDun+ App probieren.
Vielleicht kannst Du ja dann einmal eine Rückmeldung posten.
Grüße
hpad
ps:
ergebnis: datenverbindung kann nicht aktiviert werden (oder auch: keine datenverbindung möglich) Meldung vom COMAND oder BlueDun+ ?
Vielen Dank für die Erläuterungen, vielleicht versuche ich es auch noch mal... Hat mit meinem Sony Xperia z3 auch nie verbunden...
Aber das wäre für mich auch nebensächlich..
Hallo Neuer,
von mir der Tipps, aktiviere bei Deinem Handy "Thethering" dann läuft es sauber.
Gruß Mike
hallo hpad,
vorab besten dank für die lieben wünsche....und nun direkt zum ort des grauens :-):
ist die trial version 4.1 aktuell ausm store.....
ja und bei den einstellungen treten schon die ersten fragen auf:
- die felder auto-stsrt und auto- resume sind bei mir nicht anwählbar, die anderen felder so wie du schreibst.
andere kanäle hab ich noch nicht probiert, werde ich gleich mal machen.
die routine am comand habe ich so wie du schreibst durchgeführt: erst alles löschen und dann neu pairen, etc.
bei blue dun erscheint "service gestartet" ich kann ja auch telefonieren; die kopplung als solche scheint ja o.k. zu sein.
anderes handy zum testen wäre schon mal gut um das problem dem comand oder dem smartie zuordnen zu können....folgt später mal - da muss ich erst mal jemanden finden......
fehlermeldung ist vom comand, beim blue dun scheint alles takko zu sein.......
ich begeb mich jetzt erstmal auf die suche nach dem grund für meine gesperrten felder " auto-start" und auto-resume"....
freut mich, hier einen offensichtlich kompetenten ansprechpartner gefunden zu haben.....beim am wenigsten unfreundlichen des geringsten mißtrauesns ist man ja verraten und verkauft, wenn man mal eine frage stellt, deren antwort nicht sowieso in der bedienungsanleitung steht.......
dank dir vorerst.....
ischgucke...jetzt erstmal.....
derarnd
Hallo derarnd,
hier noch ein paar Tipps; so hoffe ich.
Die BlueDun+ - Trail – läuft nur 5 Minuten. Zum Testen – wenn alles klappt – ist dieses auch ausreichend aber wenn es Probleme gibt kann es zeitlich „eng“ werden.
Auto – Start nicht anwählbar; nicht so tragisch. Aber Auto - Resume sollte schon „angehakt“ sein,imo
Kann jetzt – vielleicht – mit der Trail Version zusammenhängen. Ist aber nur meine Vermutung.
Service gestartet sagt noch gar nichts aus.Und Telefonieren ist etwas gänzlich anders. Funktioniert immer.
Es sollte/muss dann als nächstes „Warte auf BT- Client“ kommen und dann - nach einer Weile -so eine Art Modem wo Du optisch den Datenverkehr sehen kannst. Dann ist erst die Verbindung da.
Ich würde die 4,70 € riskieren damit Du ohne Zeitdruck testen kannst.Du kannst aber auch in den Debug Optionen einen „Logger“ aktivieren und ein Log-File erstellen.
Dieses Log_File kannst Du dann dem Entwickler schicken – Email Adresse steht im Store – und er wird Dich kontaktieren und definitiv sagen können ob es mit Deinem Smartphones „funzt“ oder nicht.
Grüße
hpad
@edit
Fällt mit gerade ein. In den Einstellungen - BlueDun+ - ist sogar ein Menüpunkt wo Du das Log-File an den Entwickler verschicken kannst. Hatte ich auch schon einmal gemacht. Dauert dann ein paar Tage; aber er meldet sich.
dank auch dir, mike,
das hatte ich bisher tatsächlich nicht gemacht, da ich davon ausging, dass
a) durch die automatische einschaltung der bluetooth-konnektivität beim tethern das "falsche" (android-stock) bluetooth-kommunikationsprofil gestartet wird und
b) genau dies alles von bluedun erledigt wird.
habs jetzt zwischendurch mal ausprobiert und ich komme tatsächlich ein stück weiter: das comand versucht jetzt relativ lange eine datenverbindung aufzubauen und endet dann mit der fehlermeldung, die dns-adresse würde nicht stimmen. im profil (das automatisch bereit gestellte vodafone-profil) ist "automatisch" geschlüsselt.
???
aber mal was ganz anderes:
irgendwie beschleicht mich der verdacht, dass die (theoretische) online-connektivität des comand ganz schwer was für die hasenkiste ist (sprich: was fürn ar###). das ganze geraffel läuft doch über den db-server, wird da nach allen regeln der kunst gescannt, gefiltert, untersucht, hin- und her geleitet etc.; da kann doch am ende gar keine anständige performance mehr bei runspringen, oder ????
fahren am ende in deutschland und auch weltweit 100tausende comand systeme rum, von denen nicht mal 1% genutzt werden (also die online funktionalität meine ich latürnich) ????
hmmmm.....
derarnd
schwer was los hier :-)
hallo hpad, dein threat hat sich mit meiner antwort überschnitten.
tatsächlich bleibt bluedun offensichtlich an der stelle "warte auf bt-client" hängen; diese datentransfersimulation erscheint nicht....
ich denke, die logfile-geschichte werde ich mal angehen.....
dank dir, hpad ????
ich bin "nur" arnd, ohne "der" davor, das der ist nur so ne marotte von mir.... :-)
Hallo Arnd,
ein wenig OT.
Natürlich ist die Verbindung Smartphone, BT, Comand und dann noch BlueDun keine VDSL oder FTTH Verbindung.
Dazu kommt noch ein VPN zwischen dem Comand/der Verbindung und dem MB Server.
Allerdings ist die Performance – zumindest meine Verbindung – recht gut,;relativ.
Die Wetter APP; ca. 8 sek., Nachrichten ca. 8 sek.
Und wenn erst einmal ein URL Link „durch“ ist geht es eigentlich- nicht flott - aber so.
Andererseits muss man sagen dass MB – gerade was die Konnektivität betrifft – in den letzten Jahren einfach versäumt hat zielgerichtet – zu entwickeln/ zu agieren.
Und wenn man(n)/Frau sich das letzte „Kind“ von MB - Carplay – anschaut. Einmal mehr kommt nur eine Gruppe in den Genuss? von Carplay; diesmal aber die Apfel User . Haben es aber auch verdient. Wurden ja schon auch mal „benachteiligt“.
Und ich frage mich manchmal „warum noch ein Comand“!
Smartphone Integrationspaket – A-Klasse 357,00 € + Media Display 178,50€ dann hast Du für 535,00 € schon alles was Du brauchst. Und es ist viel schneller. Und wenn Du noch die Remote Dienste von MB nutzen willst dann noch einmal knappe 180,00 €. Und mit Sprachsteuerung.
Dagegen - COMAND Online - so um die 3.600 €.
Es ist mir auch bewusst dass es COMAND Online braucht um einige Sonderausstattungen wählen zu können. Aber einmal so „schwarz/Weiß “ betrachtet wo ist da der Nutzen für gute 3.000€ mehr?
Nur MEINE Gedanken.
Und sorry für OT
Grüße
Hans Peter
nix sorry, gerne, hab ja selbst die philosophischen aspekte reingebracht.
...und ich sehe das ganz genauso wie du.
...werde übers we mal weiter probieren...für heute hat sichs erstmal erledigt.
ich bleibe dran ..... und berichte....
lg
arnd
kurze zwischeninfo: bin in nem heftigen dialog mit mirko (bluedun), der kann sichs auch nicht erklären.
bleibe weiter dran :-)
an guats we
arnd
Geht bei mir ähnlich, mit dem "online", mal geht´s mal nicht. Der Server von DB antwortet immer so spät, Timeout ist dann die Antwort.
Ich hab es mit meinem alten HTC Desire und BlueDun zum laufen gebracht. Aber auch in einem Zeitrahmen, der mit Internet nix mehr zu tun hat.
DB ist da gehörig altbacken. Ist ja fast noch Win3.1 was da läuft, erinnert an die Befehlseingabe bei MS-DOS.
Für den Preis?
Naja, ansonsten ein schönes Spielzeug, Telefon geht einwandfrei, und Sprachsteuerung ist nützlich für die Verkehrssicherheit.
Aber so bin nicht nur ich, wenn ich´s habe, will ich´s auch wissen.
so zur allgemeinen info:
mirko und ich haben aufgegeben - irgendwas scheint nicht kompatibel zu sein.
ich habe inzwischen meine taktik geändert und entschieden, zusätzlich zum comand ein nexus 7 nebst brodit-halterungen zu installieren, auf welchem ich meine android-spielerle betreiben werde.
...bluedun hat sich somit für mich erledigt....
....uuund nochwas:
allen beteiligten besten dank fürs interesse und den versuch zu helfen !!!!!
derarnd
@derarnd
Danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich nicht schön. Und wenn der Entwickler auch keine Lösung findet scheint es - vielleicht – doch am Handy zu liegen.
Und jetzt einmal ganz „ vorsichtig “ gefragt.
Du hast ja die „Mobile Datenübertragung“ aktiviert und auch die Zugangspunkte eingerichtet?
Aber das hat Dich Mirko Solazzi bestimmt auch schon gefragt.
Und was ist mit dem Nexus 7; funktioniert da „ Online „ auch nicht?
Grüße
hpad
Die Brodit Halterungen sind zwar ganz nett aber ehe ich mir – wenn ich schon ein COMAND Online im Auto habe – auch noch ein Smartphone irgendwo „anpappen“ würde;nein. imho