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Ein "neuer" DTI und einige Fragen dazu

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:36

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde hier.

Jetzt habe ich mir schon den 4. Omega gekauft, diesmal einen 2,5er DTI. Der Vorgänger "lebt" aber noch und wird wohl in der Familie bleiben, bis dass der TÜV uns scheidet.

Da ich mit dem Vorgänger (ein 2,5l Diesel BJ94 ausser Schiebedach, Bose und Memorysitze kpl; gekauft 1997) ja nur Kleinigkeiten wie Bremsen, 1 x Wapu und 3 Batterien innerhalb von 11 Jahren und 130T km gebraucht habe, denke ich, dass ich mit dem "neuen" auch einen guten Schnitt machen werde. Dass ich den nicht weggeben kann, liegt auch daran, dass ich letztes Jahr doch "etwas" tiefer in die Schatulle greifen musste - eine neue ESP musste her.

Trotzdem ist die Gesamtbilanz äusserst zufriedenstellend. Darum: Wenn ein anderer, dann wieder ein Omega.

FAQ gelesen ... MMMHHHH Drallklappen ??? Mal sehen.

Jetzt habe ich ihn ja auch schon wieder 3 Wochen und bin begeistert. Mit 105T km gekauft, ist es ein schwarzer Caravan in Executive Ausstattung EZ 3/04.

Was Spass macht ist, dass er auch noch weniger Kraftstoff braucht als mein anderer. Ist "nur" 1-1,5l aber es ist weniger.

Natürlich sucht man innerhalb der ersten 6 Monate nach diversen Ungereimtheiten (oder man macht einfach die Musik leiser beim Fahren) um noch in den Genuss von bezahlten Reparaturen zu kommen.

Grund:

Steht fest, dass es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, so gelten einige Besonderheiten. Wichtig ist zunächst, dass der Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften muss, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorlagen. Des Weiteren gilt eine gesetzliche Beweislastumkehr zugunsten des privaten Käufers: Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

Quelle: ADAC

Da hab ich diese Woche mal den TÜV-Bericht durchgelesen (auch bei der Übernahme mal überflogen!), stand doch da drauf: Bremsbeläge HA.

Ah ja. Mal nachguck ... sind gemacht. Aber wie sieht denn die Scheibe aus? Das muss gewechselt werden. Gesagt, gekauft.

Komplett vorne und hinten ATE Scheiben (normale) ATE Beläge und Handbremsbeläge gekauft. (312.-- kpl.), einen Bekannten zum Essen eingeladen und auf gehts.

Vordere Bremsen (beide) in 1 Stunde gemacht (man hat ja Übung). Dann nach hinten.

(Da sollte doch dieser Knubbel für die Handbremse - ahhh ja. Da is er doch. Scheibe runter ... na die sieht ja aus. Rost ( aber dick ) auf der hinteren Seite.

Wahrscheinlich seit Auslieferung nix gemacht dran.

Scheibe runter, Kumpel holt blaue Schachtel, macht auf und ... Sch .. .. .. eibenkleister.

Die falschen Scheiben.

Jetzt bin ich etwas irritiert.

Wieso hat der 2.5 DTI innenbelüftete Scheiben auf der Hinterachse?

Alte Scheibe wieder drauf (nach entrostung).

Für eine Woche.

Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt wie oben: Wieso hat der 2.5 DTI innenbelüftete Scheiben auf der Hinterachse?

Ich lese im Netz viel über meine Autos (und noch viel mehr), das ist mir aber neu.

Ausserdem habe ich ein leichtes Problem mit dem surrenden Pfeifen beim Losfahren. Ist das normal?

 

Das wärs erstmal. Fotos kommen, wenn gewünscht auch.

Euer eifriger Leser

Christian

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2,5TD Omega

Wieso hat der 2.5 DTI innenbelüftete Scheiben auf der Hinterachse?

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Warum er belüftete Scheiben hinten hat, weiß ich nicht. Es ist zumindest kein Nachteil! ;)

Thema Drallklappen:

ich würde mich an deiner Stelle sofort drum kümmern und das nicht auf die lange Bank schieben. Könnte sonst blutig werden.

Der Motor braucht öfters eine neue Kurbelwellengehäuseentlüftung. Merkt man an einem siffenden Turbolader.

Da es ein Common-Rail Motor ist, verabschiedet sich auch ab und an mal ein Injektor.

Wenn man die Drallklappen entfernt, ist es eigentlich ein guter Motor.

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von 2,5TD Omega

Wieso hat der 2.5 DTI innenbelüftete Scheiben auf der Hinterachse?

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Warum er belüftete Scheiben hinten hat, weiß ich nicht. Es ist zumindest kein Nachteil! ;)

Thema Drallklappen:

ich würde mich an deiner Stelle sofort drum kümmern und das nicht auf die lange Bank schieben. Könnte sonst blutig werden.

Der Motor braucht öfters eine neue Kurbelwellengehäuseentlüftung. Merkt man an einem siffenden Turbolader.

Da es ein Common-Rail Motor ist, verabschiedet sich auch ab und an mal ein Injektor.

Wenn man die Drallklappen entfernt, ist es eigentlich ein guter Motor.

Hallo DottiDiesel (und an die anderen Leser)

Deine Antwort ist aber eine sehr salomonische. Sicher bin ich auch, das es kein Nachteil ist innenbelüftete Scheiben hinten zu haben.

In hunderten Beiträgen und nochmals zig Online Anbieter von Teilen ist es jedoch so, dass man für den DTI nur die massiven Scheiben bekommt. (lt. Katalog!)

Jetzt bist am Samstag nachmittag am Schrauben, kommst gut voran und dann ... gehst u.Umständen zu Fuss nach Hause.

Das ist das, was wurmt.

Hast Du bei deinem DTI auch belüftete? Dann sollten wir mal festhalten, ab wann diese verbaut wurden.

Drallklappen: Mach ich in wahrscheinlich nächsten Monat.

 

Was ist mit dem surrenden Pfeifen beim Losfahren. Ist das normal?

Kann mir vorstellen, es kommt vom Turbo. Wenn dann etwas mehr Drehzahl sa ist, geht es wieder weg.

Grtüsse aus dem wilden Süden

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 2,5TD Omega

Deine Antwort ist aber eine sehr salomonische.

Du hast leider gefragt "warum" und nicht "ab wann".

Jedenfalls hat der Caravan Facelift irgendwann die belüfteten Scheiben bekommen. Ob es nur der DTI hat glaube ich kaum. Der 2.6er und 3.2 haben diese Scheiben mit Sicherheit auch.

Die Zubehör-Teilelisten sind teilweise etwas fragwürdig, oder zumindest die Kerle, die sie durchforsten. Die Abbildung entspricht nicht unbedingt dem original. Es könnte also sein, dass du das Falsche (laut Abbildung) bestellst und das Richtige bekommst.

Wenn du Teile haben willst die 100%ig passen, musst du beim FOH über FIN-Filter bestellen. Du gibst die Fgst.Nr. an und bekommst die richtigen Teile.

Btw: Bremsen kaufe ich sowieso nur beim FOH. Den Unterschied erkennt man mit bloßem Auge!

Nochmal zu den Drallklappen:

ich will dir keine Angst machen, aber ich würde die Drallklappen entfernen, noch bevor ich das nächste mal volltanke!

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

 

 

Nochmal zu den Drallklappen:

ich will dir keine Angst machen, aber ich würde die Drallklappen entfernen, noch bevor ich das nächste mal volltanke!

Angst??

Nein ... vielleicht ein wenig unsicher.

Getankt hab ich gestern mittag.

Aus meinem obigen Beitrag:

Natürlich sucht man innerhalb der ersten 6 Monate nach diversen Ungereimtheiten (oder man macht einfach die Musik leiser beim Fahren) um noch in den Genuss von bezahlten Reparaturen zu kommen.

 

Mal sehen.

So, dann war ich heute bei meinem Bremsendealer. Massiv zurück, ein kurzer Blick auf den Bildschirm ... da sind die innenbelüfteten UND die massiven drauf. Also her mit den anderen. Aber hallo, nicht nur im Gewicht schwerer, sondern auch in der Börse. Sind ja teurer als die ATE´s von vorne!!

Naja, was soll´s. Zu einem anderen hab ich kein Vertrauen, zu dem örtlichen FOH eben auch nicht. Wenn was gröberes ist, gehe ich zu einer Werkstatt, der früher mal zu denen gehört hat, jetzt aber nicht mehr. Er ist wenigstens ehrlich und in der Werkstatt steht auch kein Bier Kistenweise herum.

Also .. bis zum Bremscheibenwechsel an der Hinterachse ist nix fix geplant.

Christian

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