Ein "neuer" EQV300 in Oberösterreich
Beste Grüße aus Oberösterreich,
habe am Donnerstag voller Freude meinen EQV übernommen.
1,5 Jahre alt mit 4900km am Tacho, war der Preis so, dass ich nach dem durchrechnen zum Schluss gekommen bin, dass ich zu gierig bin um weiterhin Diesel zu fahren.
Mal schauen wie ich in einem Jahr denke und spreche.
Die neuen Gimmicks die mein "alter" Vito noch nicht hatte erschlagen mich fast noch, wird aber schon werden.
Nachtrauern werde ich vermutlich dem Allrad und der AHK. Wobei diese ja zum nach rüsten wäre wie ich gelesen habe und ich sie nur sporadisch brauche und da auf Alternativen zurückgegriffen werden kann.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@Hoizwurm schrieb am 17. November 2024 um 06:44:20 Uhr:
[...]
1,5 Jahre alt mit 4900km am Tacho, war der Preis so, dass ich nach dem durchrechnen zum Schluss gekommen bin, dass ich zu gierig bin um weiterhin Diesel zu fahren.
[...]
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Du meinst, dass du mit dem BEV wirtschaftlicher fährst als mit dem ICE?
Glückwunsch zum neuen Stromer & viel Freude damit! Wir haben den Umstieg nicht bereut, drücke Dir die Daumen dass es für Dich auch das richtige ist.
Zitat:
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Du meinst, dass du mit dem BEV wirtschaftlicher fährst als mit dem ICE?
In meiner Situation wird es so werden. In Kombination mit ein paar anderen Änderungen.
Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren massiv geändert.
Die Möglichkeiten der Wechselkennzeichen werden anders genutzt, Prämien angepasst....
Ich lade zu 98% zu Hause, Im Frühjahr - Herbst von der eigenen PV Anlage (4,5 Cent/Kw bzw. 15 Cent/Kw bei Netzbezug)
In Österreich gibts die Motorbezogene Versicherungssteuer, die bei BEV´s komplett wegfällt und beim Vito nicht wenig war.
Über alle Fahrzeuge gerechnet komme ich auf knapp 4000.- Euro im Jahr die ich weniger zahlen muss oder anders gesagt, was ich jetzt auf den 6 Jahre alten Vito aufgezahlt habe für den EQV habe ich in 2,5 Jahren wieder herinnen.
Nur zum Vergleich:
Haftpflicht und Vollkasko Vito: 2700.- Euro im Jahr (inkl. Motorbezogene Steuer)
Haftpflicht und Vollkasko EQV: 764.- Euro im Jahr (Ok. Selbstbehalt bei Vollkasko entsprechend angepasst, sonst wären es nur 1200.- Euro Unterschied.
Ladekosten bei 100% Netzbezug ca. 30% der Dieselkosten: 1200.- Euro weniger Ausgaben
Anderes Fahrzeug in Wechselkennzeichen untergebracht: 950.- Euro gespart.
Also sicher nicht der vergleichbare Musterfall, aber in unserer Situation kommt es ca. so hin.
Und es ist nicht rein der EQV sondern mit ein paar anderen Änderungen die ich im Zuge der "Kalkulation" auch gemacht habe.
Herzlichen Glückwunsch!
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!
VG Rainer