1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Ein "neuer" EQV300 in Oberösterreich

Ein "neuer" EQV300 in Oberösterreich

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2024 um 5:44

Beste Grüße aus Oberösterreich,

habe am Donnerstag voller Freude meinen EQV übernommen.

1,5 Jahre alt mit 4900km am Tacho, war der Preis so, dass ich nach dem durchrechnen zum Schluss gekommen bin, dass ich zu gierig bin um weiterhin Diesel zu fahren.

Mal schauen wie ich in einem Jahr denke und spreche.

Die neuen Gimmicks die mein "alter" Vito noch nicht hatte erschlagen mich fast noch, wird aber schon werden.

Nachtrauern werde ich vermutlich dem Allrad und der AHK. Wobei diese ja zum nach rüsten wäre wie ich gelesen habe und ich sie nur sporadisch brauche und da auf Alternativen zurückgegriffen werden kann.

 

 

 

EQV300
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hoizwurm schrieb am 17. November 2024 um 06:44:20 Uhr:

[...]

1,5 Jahre alt mit 4900km am Tacho, war der Preis so, dass ich nach dem durchrechnen zum Schluss gekommen bin, dass ich zu gierig bin um weiterhin Diesel zu fahren.

[...]

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Du meinst, dass du mit dem BEV wirtschaftlicher fährst als mit dem ICE?

Glückwunsch zum neuen Stromer & viel Freude damit! Wir haben den Umstieg nicht bereut, drücke Dir die Daumen dass es für Dich auch das richtige ist.

Themenstarteram 18. November 2024 um 4:22

Zitat:

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen. Aber den Satz habe ich nicht verstanden. Du meinst, dass du mit dem BEV wirtschaftlicher fährst als mit dem ICE?

In meiner Situation wird es so werden. In Kombination mit ein paar anderen Änderungen.

Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren massiv geändert.

Die Möglichkeiten der Wechselkennzeichen werden anders genutzt, Prämien angepasst....

Ich lade zu 98% zu Hause, Im Frühjahr - Herbst von der eigenen PV Anlage (4,5 Cent/Kw bzw. 15 Cent/Kw bei Netzbezug)

In Österreich gibts die Motorbezogene Versicherungssteuer, die bei BEV´s komplett wegfällt und beim Vito nicht wenig war.

Über alle Fahrzeuge gerechnet komme ich auf knapp 4000.- Euro im Jahr die ich weniger zahlen muss oder anders gesagt, was ich jetzt auf den 6 Jahre alten Vito aufgezahlt habe für den EQV habe ich in 2,5 Jahren wieder herinnen.

Nur zum Vergleich:

Haftpflicht und Vollkasko Vito: 2700.- Euro im Jahr (inkl. Motorbezogene Steuer)

Haftpflicht und Vollkasko EQV: 764.- Euro im Jahr (Ok. Selbstbehalt bei Vollkasko entsprechend angepasst, sonst wären es nur 1200.- Euro Unterschied.

Ladekosten bei 100% Netzbezug ca. 30% der Dieselkosten: 1200.- Euro weniger Ausgaben

Anderes Fahrzeug in Wechselkennzeichen untergebracht: 950.- Euro gespart.

Also sicher nicht der vergleichbare Musterfall, aber in unserer Situation kommt es ca. so hin.

Und es ist nicht rein der EQV sondern mit ein paar anderen Änderungen die ich im Zuge der "Kalkulation" auch gemacht habe.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht!

VG Rainer

Themenstarteram 24. November 2024 um 8:22

Fazit nach der ersten Woche inkl. erster längerer Fahrt mit Zwischenstopp am Schnelllader:

Geht alles problemlos und Auswärts laden ist ein teurer Spaß.

Was ich wirklich nervig finde ist das Procedere mit der "Handbremse".

Bis man zum Fahren kommt:

- Schlüssel reinstecken (da fängt meine Frau schon zum Schmunzeln an, ihr Combo Bj. 2019 macht das Keyless)

- Schlüssel drehen (meine Frau lacht schon richtig laut)

- Bremse treten

- "Gang" einlegen

- Handbremse lösen

Liebe Leute von Mercedes! Für das starten eines Hubschraubers brauchts auch nicht sehr viel mehr Handgriffe!

Oder bin ich zu blöd das ich irgendwas nicht gecheckt habe? Soll ja auch schon vorgekommen sein lt. meiner Frau.

Die Prozedur mit dem Zündschloss ist zugegebenermaßen ein bisschen retro, aber sieh es so: Im Gegensatz zu einigen Keyless-Go Systemen kannst du den Schlüssel nicht irgendwo am Abfahrstort vergessen/verlieren/wasauchimmer ;)

und noch dazu Keyless-Go Funkwellenverlängerer funktioneren nicht, eine Möglichkeit weniger, dass das Fahrzeug nach dem Einkauf nicht mehr am Parkplatz steht. Wobei, einen Combo niemand ohne Not klauen wird ;)

Die Fahrstufe zu wählen bleibt dir (noch) bei keinem Fahrzeug erspart. Ich finde es auch beruhigend, dass ich entscheiden kann, ob ich vorwärts oder rückwärts will. Bei manuellem Geriebe müsstest du sogar noch die Kupplung betätigen ;) Im Zuge dessen, ist zumindest mein Fuß ohnehin immer auf der Bremse. Ein Automatikgetriebe lässt sich sonst aus "P" gar nicht raus.

Wenn du zum Zeitpunkt des Einlegens des "Gangs" bereits angeschnallt bis, löst die Feststellbremse automatisch. SOP: Tür -> Gurt -> Start

Kurzum: Ich sehe das Drama nicht.

Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Hoizwurm schrieb am 24. November 2024 um 09:22:05 Uhr:

Fazit nach der ersten Woche inkl. erster längerer Fahrt mit Zwischenstopp am Schnelllader:

Geht alles problemlos und Auswärts laden ist ein teurer Spaß.

Was ich wirklich nervig finde ist das Procedere mit der "Handbremse".

Bis man zum Fahren kommt:

- Schlüssel reinstecken (da fängt meine Frau schon zum Schmunzeln an, ihr Combo Bj. 2019 macht das Keyless)

- Schlüssel drehen (meine Frau lacht schon richtig laut)

- Bremse treten

- "Gang" einlegen

- Handbremse lösen

Liebe Leute von Mercedes! Für das starten eines Hubschraubers brauchts auch nicht sehr viel mehr Handgriffe!

Oder bin ich zu blöd das ich irgendwas nicht gecheckt habe? Soll ja auch schon vorgekommen sein lt. meiner Frau.

Die Lösung ist: anschnallen vor der Gangwahl.

Zitat:

@Hoizwurm schrieb am 24. November 2024 um 09:22:05 Uhr:

Fazit nach der ersten Woche inkl. erster längerer Fahrt mit Zwischenstopp am Schnelllader:

Geht alles problemlos und Auswärts laden ist ein teurer Spaß.

Was ich wirklich nervig finde ist das Procedere mit der "Handbremse".

Bis man zum Fahren kommt:

- Schlüssel reinstecken (da fängt meine Frau schon zum Schmunzeln an, ihr Combo Bj. 2019 macht das Keyless)

- Schlüssel drehen (meine Frau lacht schon richtig laut)

- Bremse treten

- "Gang" einlegen

- Handbremse lösen

Liebe Leute von Mercedes! Für das starten eines Hubschraubers brauchts auch nicht sehr viel mehr Handgriffe!

Oder bin ich zu blöd das ich irgendwas nicht gecheckt habe? Soll ja auch schon vorgekommen sein lt. meiner Frau.

Für Österreich empfehlenswerte Ladekarten

- Tesla (0,- Grundgebühr)

- Wien energie (0,- Grundgebühr)

- Salzburg AG (0,- Grundgebühr)

Über App chargeprice schauen für welches Szenario bei welcher Ladesäule die billigste Option ist.

Für daheim: Smartenergy stundenbasierter Stromtarif ( In kombination mit Akku daheim und alle Autos laden wenn strom günstig) empfehlenswert

lg Alex

Themenstarteram 25. November 2024 um 3:40

Zitat:

Wenn du zum Zeitpunkt des Einlegens des "Gangs" bereits angeschnallt bis, löst die Feststellbremse automatisch. SOP: Tür -> Gurt -> Start

Kurzum: Ich sehe das Drama nicht.

Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag.

War von mir etwas dramatisiert, keine Frage.

Das mit dem Gurt anlegen ist interessant. Danke für den Hinweis

Zitat:

Die Lösung ist: anschnallen vor der Gangwahl.

Auf was die alles kommen. Danke für den Hinweis

Zitat:

Wobei, einen Combo niemand ohne Not klauen wird

Grundsätzlich richtig, aber der wird unterschätzt. Wenn man drinnen sitzt ist es egal wie hässlich er von außen ist und innen ist der echt praktisch. Kein Scherz, ich fahre gerne mit dem. Nur das er mir meistens vom Laderaum um einiges zu klein ist.

Zitat:

Für Österreich empfehlenswerte Ladekarten

- Tesla (0,- Grundgebühr)

- Wien energie (0,- Grundgebühr)

- Salzburg AG (0,- Grundgebühr)

Über App chargeprice schauen für welches Szenario bei welcher Ladesäule die billigste Option ist.

Danke für den Tipp, das ist ein Bereich, da muss ich mich erst so richtig reindenken.

Schönen Montag und frohes Schaffen!

Zum laden: ich als Deutscher der berufstätig viel nach Wien pendelt fahre mit dem PowerPass von Ionity, vielleicht ist das auch eine interessante Option für dich. Sogar mit meinem Tesla lade ich da, da günstiger als SC.

Themenstarteram 26. November 2024 um 4:28

Bezüglich "Fremdladen" schauts bei mir so aus, dass ich zu mehr als 95% zu Hause laden kann, also entweder vom Netz oder über die PV-Anlage.

Auswärts laden wird so wie es ausschaut eher die Ausnahme sein und daher wird es nichts mit einer Grundgebühr werden.

Aber danke an alle für die Tips, ich bin am Schauen und habe die Tips im Hinterkopf abgespeichert.

Wo ich echt noch am nach denken bin, ist das protokollieren der Ladungen.

Beim Verbrenner hatte ich die Abrechnungen immer in Form der Rechnungen. Zu Hause müsste/muss ich jetzt jede einzelne Ladung mitschreiben.

Aber kommt Zeit kommt Rat, da gibts sicher auch was.

Wobei es mir aktuell egal ist ob ich beim Laden aus dem Netz ziehe oder der Strom über die PV kommt.

Aber das wäre dann ja noch das I-Tüpfelchen wenn das dann auch noch ginge, ohne dass die Kosten dafür explodieren.

Das protokollieren der Ladungen ist in der Tat nicht ganz so einfach. Am Anfang war ich ganz naiv davon ausgegangen, dass man das alles einfach in der Mercedes Me App sieht, aber das ging nicht. Mittlerweile hat Mercedes da irgendwas für die Wallbox zu Hause ergänzt, aber bei mir klappt das nicht. Entweder bin ich zu blöd die App richtig zu konfigurieren oder es geht einfach nicht. Ich nutze stattdessen TRONITY. Die App funktioniert eigentlich ganz gut. Leider hat Mercedes mittlerweile das API zum Erfassen von Fahrten abgeklemmt. Daher kann TRONITY nur noch die Ladevorgänge erfassen und nicht mehr die Fahrten. Das war früher super cool, weil man z.B. bei langen Fahrten in Urlaub ein schönes Protokoll hatte wann man wo wie geladen hat, aber eben auch welche Route man gefahren ist. Leider kann TRONITY wohl nichts machen, die Einschränkung kommt von Mercedes.

 

Hier noch ein Link zu TRONITY (Empfehlungsprogramm mit 5% Rabatt): https://app.tronity.io/signup/K4Nd7tGG

Themenstarteram 27. November 2024 um 3:37

Zitat:

Hier noch ein Link zu TRONITY (Empfehlungsprogramm mit 5% Rabatt): https://app.tronity.io/signup/K4Nd7tGG

Danke, mal zum Testen angemeldet. Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen