ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer gebrauchter für Langstrecken

Ein neuer gebrauchter für Langstrecken

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 17:51

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich in den letzten Tagen/Wochen öfters einige Themen gelesen habe.

Nunmehr stellt sich für mich die Frage nach einem neuen gebrauchten. Ich habe ab 1.11. einen neuen Job und verbinge daher unter der Woche ca. 800 KM, zumeist auf der Autobahn, in dem Auto.

Momentan ganz oben:

Golf VII, BJ 2014, 101.000 KM für 12.490 Euro

oder

Audi A4, BJ 2013, 140.000 KM für 13.940 Euro

meine Extra Wünsche sind: Navi, Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.

Was meint ihr, welcher ist sinnvoller für meine Zwecke? Oder jemand noch andere (bessere) Vorschläge?

 

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:09:57 Uhr:

Der TE sagt schon er hat kein Interesse am Pulsar und trotzdem versucht man alles den Pulsar ihm abzudrehen.

Na wenn man ihn versucht abzudrehen dürften die ganzen Bloß-keine-Asiaten-User ja zufrieden sein.

Wie gesagt will ich den Pulsar nicht in den Himmel loben oder dem TE ab-/andrehen. Der TE lehnt ihn aber direkt wegen aus dem Himmel gegriffener Wertverluste ab ohne an andere Kosten bzw. die Haltbarkeit (1-2 Jahre jünger, 75.000 km weniger) zu denken und wahrscheinlich ohne ihn jemals live gesehen, geschweige denn Probe gefahren zu sein.

Wenn ihm der Pulsar optisch nicht gefällt oder er ihn aus sonstigen Gründen ablehnt (die er hier nicht genannt hat) dann ist das doch vollkommen ok.

Und nochmal, ich bin mit Sicherheit kein Fan(-boy) asiatischer Fahrzeughersteller der mit aller Macht versucht den Usern hier die entsprechenden Fahrzeuge aufzuschwatzen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 17:57

Angaben zum Motor wären sehr hilfreich.

Ansonsten ist der Golf im Unterhalt etwas

günstiger wie ein A4 bei gleicher/ähnlicher

Motorisierung.

Ansonsten gibts im VW Imperium noch

die Konzermarken mit den gleichen

Motoren falls du auf Seat und Skoda stehst.

Die Preise sind da im Schnitt geringer als bei VW

und deutlich niedriger wie bei Audi.

Bei unbeliebten Varianten wirds oft nochmals günstiger.

Eine Octavia Limousine ist hier beliebt wie

Fußpilz im gegensatz zum Kombi, falls das

Designtechnisch durchgeht oft eine

ökonomische Wahl.:D

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:05

Oh stimmt,

der Golf hat: 1.6 TDI mit 77 KW

und

der Audi 14 hat: 2.0 TDI mit 105 KW

Das der Golf im Unterhalt günstiger ist, ist klar. Mir gehts in erster Linie um Fahrkomfort/Langlebigkeit.

Seat/Skoda habe ich mir auch schon überlegt, aber der Octavia als auch der Exeo oder Leon sind im Unterhalt deutlich teurer als der Golf VII, bei ähnlichen Anschaffungskosten.

Also pro Jahr fährst Du 40tkm nur auf Arbeit und dafür würdest Du für 14k€ einen zwar artgerecht bewegten aber doch schon 140tkm gelaufenen Audi-Diesel kaufen? Zumal mit dem "Schummeldiesel", der dann womöglich noch an der Nachbearbeitung leidet... Zudem ist der im Unterhalt vmtl. doch ein Stück teurer als Golf, Leon uä. Finde ich keine gute Idee.

Es gibt aktuell mit Deinen Suchkriterien sehr viele Nissan Pulsar (Bsp) im Angebot mit kaum halb sovielen km wie im Golf. Km-Kosten gem. ADAC sind 0,8ct höher (von einem Neufzg aus gerechnet), aufs Jahr also gut 300€, was in Rtg. statistische Unschärfe geht.

am 15. Oktober 2016 um 22:40

So verzweifelt, einen Nissan Pulsar zu fahren, scheint mir der TE aufgrund seines langen Arbeitsweges noch nicht zu sein.

Rein wirtschaftlich ist ein Audi immer Quatsch und ein Golf oder Skoda vorzuziehen. Der Audi ist sicher nicht langlebiger als der Golf, nur weil er etwas hübscher gemacht ist. Und wenn es Dir um Langlebigkeit mit wenig Problemen geht, solltest Du sowieso nicht unbedingt ein VAG Produkt kaufen.

Ich würde den Golf nehmen, aber den Golf 6. Günstiger und in sehr guter Ausstattung sollte der für einen angenehmen Arbeitsweg lange durchhalten. Die Golf mit gerader Nummer ( 2,4,6) sind immer die besseren, zuverlässigeren Wagen gewesen. Außer beim Kombi sehe ich die Notwendigkeit nicht, für den 7 mit dem kleinen 1,6 TDI so viel Geld auszugeben.

Aha und welche Schwachstellen hat denn ein VAG Produkt mit genannten Motoren? Bitte detailliert aufführen.

Der 7er Golf ist btw von der Zuverlässigkeit her wie der 6er, hier ist die Regel der ungeraden Nummer also nicht anwendbar...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 5:45

Hallo,

vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten!

Langlebigkeit zum einen, was spricht da gegen ein VAG produkt? Mein Touran ist Bj 2008 mit nunmehr fast 180.000 Km runter...! Daher auch meine Wahl, als Zweitwagen einen Golf o.ä. zu nehmen.

Der Nissan Pulsar ist dann wahrscheinlich aber in 2,3,4 rein gar nichts mehr wert, während ich einen Golf, A4 usw. für noch gutes Geld trotz wahrscheinlich über 200.000 Km noch los werde.

Golf 6 ab Bj. 2013 gibt es momentan fast nur als Kombi als Lesingrückläufer, bisher 2 angeguckt... die sind ganz schön runtergewirtschaftet.

Der verlinkte Pulsar war ja nur ein Beispiel. Ich habe interessehalber mal nach weiteren gesucht, hier ist noch einer: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228171823

Ggü. dem von dir genannte Golf wäre der zum gleichen Preis 1-2 Jahre jünger mit ~75.000 km weniger und wahrscheinlich besser ausgestattet mit noch zwei Jahren Herstellergarantie (KM-Grenze?!).

Mag sein dass ein Pulsar nach 2, 3, 4 Jahren nichts mehr wert ist, dafür hätte der von mir verlinkte Pulsar erst 130.000 km drauf, wenn der von dir genannte Golf schon 200.000 km auf dem Tacho stehen hat.

Ich will hier aber weder den Pulsar in den Himmel loben, noch den Golf schlecht reden. Nur sollte man schon offen für Alternativen sein, wenn man nach solchen fragt. Ob man verzweifelt sein muss um einen Pulsar zu fahren, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bei den vom TE genannten Angeboten wundern mich etwas die Preise, kommen mir recht günstig vor?! Dürften dann vielleicht beide auch eher "spartanisch" ausgestattet sein.

Worauf ich achten würde, wenn ich jetzt einen Diesel kaufen müsste/wollte: Euro 6 - die dürften der Golf und der A4 noch nicht haben. Dürfte aber auch die meisten Fahrzeuge in der Klasse/Preiskategorie betreffen, Herstellerunabhängig. Wie man mit dieser "Zukunftsproblematik" umgeht muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn der TE wirklich weitere Alternativen aufgezeigt haben möchte, sollte er vielleicht seine Anforderungen/Wünsche näher spezifizieren.

Zur Frage Golf/A4: Ohne die genauen Angebote zu kennen würde ich den Golf nehmen, wenn es unbedingt einer von den beiden sein muss.

am 16. Oktober 2016 um 10:59

Ich fand den Pulsar ziemlich gut bei einer Probefahrt. Verarbeitung innen ist ok, nicht top, aber annehmbar. Sehr leise fand ich ihn und extrem geräumig. Ein sehr sparsamer Diesel rundet das Paket ab. Preisleistungsmässig nur schwer zu schlagen.

am 16. Oktober 2016 um 11:09

Der TE sagt schon er hat kein Interesse am Pulsar und trotzdem versucht man alles den Pulsar ihm anzudrehen.

Ich würde eher den A4 nehmen. Er ist einfach eine Klasse höher und lässt sich angenehmer fahren. Der Wertverlust wird wohl auch in 4-5 Jahren nicht größer sein.

Wenn man sich am "Schummeldiesel" im A4 stört, dann muss man wohl zum Golf 7 greifen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:09:57 Uhr:

Der TE sagt schon er hat kein Interesse am Pulsar und trotzdem versucht man alles den Pulsar ihm abzudrehen.

Na wenn man ihn versucht abzudrehen dürften die ganzen Bloß-keine-Asiaten-User ja zufrieden sein.

Wie gesagt will ich den Pulsar nicht in den Himmel loben oder dem TE ab-/andrehen. Der TE lehnt ihn aber direkt wegen aus dem Himmel gegriffener Wertverluste ab ohne an andere Kosten bzw. die Haltbarkeit (1-2 Jahre jünger, 75.000 km weniger) zu denken und wahrscheinlich ohne ihn jemals live gesehen, geschweige denn Probe gefahren zu sein.

Wenn ihm der Pulsar optisch nicht gefällt oder er ihn aus sonstigen Gründen ablehnt (die er hier nicht genannt hat) dann ist das doch vollkommen ok.

Und nochmal, ich bin mit Sicherheit kein Fan(-boy) asiatischer Fahrzeughersteller der mit aller Macht versucht den Usern hier die entsprechenden Fahrzeuge aufzuschwatzen.

Warum muss man denn "verzweifelt" sein, um einen Pulsar zu fahren? Wenn man das selbe über einen Golf sagen würde, würde man wohl gelyncht werden :rolleyes:

In Sachen Langlebigkeit sind die beiden vergleichbar, da ist dann halt entscheidend, dass der Nissan ums selbe Geld noch deutlich jünger ist, und Probleme und das Ende daher noch weiter entfernt sind.

Mercedes verwendet in A, B, CLA, GLA übrigens den selben Dieselmotor wie der Nissan Pulsar, der gilt als sehr langlebig.

am 16. Oktober 2016 um 13:02

Zitat:

@backbone23 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:44:06 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:09:57 Uhr:

Der TE sagt schon er hat kein Interesse am Pulsar und trotzdem versucht man alles den Pulsar ihm abzudrehen.

Na wenn man ihn versucht abzudrehen dürften die ganzen Bloß-keine-Asiaten-User ja zufrieden sein.

Wie gesagt will ich den Pulsar nicht in den Himmel loben oder dem TE ab-/andrehen. Der TE lehnt ihn aber direkt wegen aus dem Himmel gegriffener Wertverluste ab ohne an andere Kosten bzw. die Haltbarkeit (1-2 Jahre jünger, 75.000 km weniger) zu denken und wahrscheinlich ohne ihn jemals live gesehen, geschweige denn Probe gefahren zu sein.

Wenn ihm der Pulsar optisch nicht gefällt oder er ihn aus sonstigen Gründen ablehnt (die er hier nicht genannt hat) dann ist das doch vollkommen ok.

Und nochmal, ich bin mit Sicherheit kein Fan(-boy) asiatischer Fahrzeughersteller der mit aller Macht versucht den Usern hier die entsprechenden Fahrzeuge aufzuschwatzen.

Ich danke dir , dass du die Autokorrektur vom Smartphone korrigierst.

Wenn der TE schon in der Endauswahl zwischen zwei konkreten Angeboten vom A4 und Golf 7 steht, wird wohl kaumGefallenam Pulsar finden, weder Außen nochbesonders Innen. :)

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:14

Zitat:

@backbone23 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:29:19 Uhr:

Bei den vom TE genannten Angeboten wundern mich etwas die Preise, kommen mir recht günstig vor?! Dürften dann vielleicht beide auch eher "spartanisch" ausgestattet sein.

Beim Golf fehlt halt das Navi, was ich aber vernachlässigen kann. Der Audi hat tatsächlich "Vollausstattung". Der Golf ist als Mietwagen in einem VW Autohaus, hier um die Ecke unterwegs gewesen. Beim A4 handelt es sich um einen Leasingrückläufer.

 

Ich wollte hier auch sicherlich keinen "Krieg" zwischen Asiatischen Fahrzeugen oder Fahrzeugen der VAG anstiften. Bis letzten Sonntag war unser "Zweiter" auch ein Suzuki Swift, da mein Arbeitsweg nur 10 Km betragen hat.

Den Nissan Pulsar finde ich von außen gar nicht verkehrt, von innen ist mir das aber zu viel Plastik, ausschließen würde ich auch Fahrzeuge von Ford, genau aus diesem Grund.

Ein Mietwagen mit 100tkm??? Tausend erste Hände :D Aber gut, gibt auch Langzeitmieter, vllt ist ja noch ein bisschen Getriebe übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer gebrauchter für Langstrecken