- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Ein neuer gebrauchter... G 500 (2015) W463
Ein neuer gebrauchter... G 500 (2015) W463
Hallo und eine kurze Vorstellung: Ich bin seit einigen Wochen ein stolzer G500 Besitzer. Schwarz/Schwarz, minimale ;-) Ausstattung. 120Tkm,
Obwohl frisch getüft und mit frischem Service, habe ich den Koffer zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. AHK nachrüsten und leider auch Rostarbeiten.
1. Die Seitenleisten heben sich auf beiden Seiten ab. Ich denke die müssen ersetzt werden und darunter muss der Rost entfernt werden.
2. Am Samstag auf der Bühne hat sich dann weiterer Handlungsbedarf an beiden Vorderachsseiten gezeigt. Ich bin mal gespannt, was hier der Vorschlag sein wird (und der Preis...)
Ansonsten ok. Es wurden aber laut MB schon einige Rostarbeiten (Frontscheibe, Scharniere, ... ) erledigt. Bereits nach 3 Jahren beim Vorbesitzer.
Weiterhin geplant: Carplay Adapter (wahrscheinlich Ampire).
Für mein E-Bike habe ich den Thule 924 geplant. Mit Off-road Reserveradhalter, damit das Riesenrad an der Tür bleiben kann. Hat jemand von Euch einen Thule 924 od 926 im Einsatz?
Zum Thema Reserverad: Wo liegt eigentlich der Wagenheber und das Warndreieck? ('Ich weiss, "Basics....")
Ansonsten ist der V8 ein Traum. Absolut grandios. Ich kenne den 500er, 4.6 noch aus der S-Klasse und den CLS. Aber der Sound hier vom 4l Bi-Turbo ist einfach umwerfend (für meine Begriffe). Spass pur. Und ich bin froh, dass ich mich gegen einen 350er Diesel (deutlich weniger kms, ähnliches BJ, besser ausgestattet) entschieden habe. Plus diese MB Diesel Anfahrschwäche, die ich vom X5 40d gar nicht (mehr) kenne.
Alles Gute und vielen Dank.
Franky
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Wo liegt eigentlich der Wagenheber und das Warndreieck? ('Ich weiss, "Basics....")
IdR sind diese in einem Fach unter der Rücksitzbank.
Hallo Franky, gratuliere zur Neuanschaffung und viel Freude damit!
Mit dem ekelhaft neumodischen Zeugs ;-) hab' ich nicht so viel Erfahrung, aber wie Tscharlie schon schrieb, bei den meisten gibt es zwei "Geheimfächer" unter der hinteren Sitzbank: Lehnen vorklappen, Sitzflächen hochstemmen, dann kommen die zum Vorschein.
LG Robert
Bei meinem heben sich die Leisten über den Trittbrettern genauso an wie auf deinem Foto.
Haben andere hier das selbe Problem? Ist wirklich Rost die Ursache?
Hatte ich bei mir auch, aber etwas weniger. Es hat mich trotzdem gestört und deshalb hab ich die Leisten erneuert. Rost war zum Glück keiner drunter. Kann man ganz einfach kontrollieren. Das Kunststoff in der Mitte ist aufklappbar, darunter befinden sich die Blechschrauben. Diese sind in Kunststoff-Clipsmuttern geschraubt.
Die Leisten sind für G-Verhältnisse noch “relativ“ günstig.
Listenpreis 165€/Stück
A4636902962 links
A4636902862 rechts
Hi @Franky211 ,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Würfel!
Zum Fahrradträger:
Ich habe von Thule das Modell 939 VeloSpace XT im Einsatz: Entweder mit Offroad-Bügel oder mit der AHK-Verlängerung von Nakatanenga. In beiden Fällen kann das Reserverad einschließlich Cover montiert bleiben. Die Zugänglichkeit des Laderaums ist in beiden Fällen zwar eingeschränkt, aber noch ok. Auf dem Bild ist die AHK-Verlängerung montiert. Die Gesamtlast sollte dann noch zusätzlich abgesichert werden.
Viele G-rüße
Michael
Zitat:
@Farmer_86 schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:31:16 Uhr:
Ist wirklich Rost die Ursache?
Nein. Die sind aus Kunststoff, bei Hitze trocknen die aus und verziehen sich.
Mit Kunstoffpflege o.ä.einfetten, dann bleiben die gerade.
Und im Winter auch nicht den Dampfstrahler draufhalten…
Hallo!
Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen: die 3.5t AHK, die bestellt wurde, passt nicht, da mein G500 keine geteilte Heckstossstange hat.
Morgen spreche ich mit dem Meister, das noch eine kleine AHK (Otis???) im Angebot hat. Wieviel diese ziehen kann, weiss ich nicht.
Ich habe also 2 Alternativen:
Grosse 3.5t mit neuer Stossstange. Wer weiss, wie das aussieht….
Oder
„Kleine“ mit der jetzigen Stossstange und <3.5t. Wobei es wahrscheinlich für den Pferdeanhänger und einen 2t Wohnwagen oder die Fahrräder sowieso reichen wird.
Haben die „ab-Werk“ 3.5t mit einen geteilten Stossstange. Ist mir noch nie aufgefallen.
Viele Grüsse,
Franky
Die W463 haben alle 3500 kg mit deiner Stoßstange.
Geteilte hat der Professional.
Möglicherweise falsch bestellt?
Also mein G500 (MY2018) hat eine Anhängelast von 3,5t. Geteilte Stossstangen gibt es für die neueren W463 nicht, nur für den G350 Professional.
Zitat:
@Franky211 schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:52:59 Uhr:
Hallo und eine kurze Vorstellung: Ich bin seit einigen Wochen ein stolzer G500 Besitzer. Schwarz/Schwarz, minimale ;-) Ausstattung. 120Tkm,
Obwohl frisch getüft und mit frischem Service, habe ich den Koffer zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. AHK nachrüsten und leider auch Rostarbeiten.
1. Die Seitenleisten heben sich auf beiden Seiten ab. Ich denke die müssen ersetzt werden und darunter muss der Rost entfernt werden.
2. Am Samstag auf der Bühne hat sich dann weiterer Handlungsbedarf an beiden Vorderachsseiten gezeigt. Ich bin mal gespannt, was hier der Vorschlag sein wird (und der Preis...)
Ansonsten ok. Es wurden aber laut MB schon einige Rostarbeiten (Frontscheibe, Scharniere, ... ) erledigt. Bereits nach 3 Jahren beim Vorbesitzer.
Weiterhin geplant: Carplay Adapter (wahrscheinlich Ampire).
Für mein E-Bike habe ich den Thule 924 geplant. Mit Off-road Reserveradhalter, damit das Riesenrad an der Tür bleiben kann. Hat jemand von Euch einen Thule 924 od 926 im Einsatz?
Zum Thema Reserverad: Wo liegt eigentlich der Wagenheber und das Warndreieck? ('Ich weiss, "Basics....")
Ansonsten ist der V8 ein Traum. Absolut grandios. Ich kenne den 500er, 4.6 noch aus der S-Klasse und den CLS. Aber der Sound hier vom 4l Bi-Turbo ist einfach umwerfend (für meine Begriffe). Spass pur. Und ich bin froh, dass ich mich gegen einen 350er Diesel (deutlich weniger kms, ähnliches BJ, besser ausgestattet) entschieden habe. Plus diese MB Diesel Anfahrschwäche, die ich vom X5 40d gar nicht (mehr) kenne.
Alles Gute und vielen Dank.
Franky
Hallo Franky,
Falls dein Koffer MB - Scheckheft gepflegt ist, stelle doch bei MB einen Kulanzantrag für die Träger !
Juve81
Scheckheft Ja, aber ab ca 80k nicht mehr bei MB. Also keine Kulanz …
Die 3.5t AHK ist dran. Schon eine Runde mit dem Pferedeanhänger zur Eingewöhnung gedreht.
Allerdings ist der Thule mit der Reserveradadapter ein totaler Flop. Passt nicht, da das Reserverat trotz neuem Halter Thule 924100 nicht genug Platz hat. Jetzt muss umgebaut werden. Schade... @