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Ein neuer Gebrauchter solls werden, nur welcher?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:17

Hallo.

Brauche mal eure Hilfe. Habe zwar die SUFU bemüht, jedoch bin ich nicht richtig fündig geworden.

Momentan fahre ich einen A4 3.0 TDI. Da ich den Wagen jedoch Anfang März abgeben muss (ist ein Leasingfahrzeug und eine Übernahme lohnt sich net), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Folgende Eckdaten habe ich so ins Auge gefasst:

- Es sollte Baujahr 2005/2006 sein. Beim Vectra gab es ja Facelift. Wann kam es denn?

- Auf jeden Fall muss es ein Kombi sein, da mit Kind und Gepäck ich nicht alles wieder stopfen will, wie beim Audi.

- Da ich nicht viel an Sprit in die Luft blasen will, kommt ein 1.9 Diesel in Frage. HIer gibt es aber mehrere Typen, so wie ich das bei Mobile gesehen habe und beim Nachfragen wurde mir der 1.9 mit 150 PS abgeraten. Könnt mir hierzu mehr erzählen? Will einen mit max. 150tkm holen. Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Steuerriemen? Wenn Steuerriemen, wann muss der denn gewechselt werden?

Wie schaut es eigentlich mit den Intervallen aus? Sind die fest oder werden die der Fahrweise und dem Ansprüchen angepasst?

Wie hoch ist der Verbrauch bei einer "normalen" Fahrweise?

- Da ich mich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht auskenne, könnt ihr mir vllt noch Tips geben, worauf ich besonders achten soll?

- Ach und noch was. Es gibt ja noch den 2.2 Diesel. Ist der denn zu empfehlen?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt, bevor ich mich für ein Fahrzeug festlege.

Danke und einen schönen Abend noch :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

...Die meisten werden Dir hier zu AXL mit Xenon raten (hätte ich zwar auch gerne aber es geht genausogut auch ohne).

Klar fährt das auto auch ohne AFL, nur sieht man weniger. Wer einmal AFL genießen durfte, will nicht mehr ohne....

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31 Antworten
am 3. Februar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

 

- Es sollte Baujahr 2005/2006 sein. Beim Vectra gab es ja Facelift. Wann kam es denn?

 

- Auf jeden Fall muss es ein Kombi sein, da mit Kind und Gepäck ich nicht alles wieder stopfen will, wie beim Audi.

Moin, moin,

 

und herzlich willkommen hier bei uns! Ist doch immer wieder interessant das der ein oder andere nach Opel wechselt:D

 

Warum soll es unbedingt ein BJ 05 od.06 sein? Was willste den ausgeben? Selbst als Jahreswage in sehr guter Ausstattung sind die Veccis günstig zu bekommen. Autoscout24 od. Mobile.de sind da hilfreich.

 

Ab zweite Hälfte 05 gab es die Facelift Modelle mit den Größeren SW bzw. der geänderten Front. Bis auf Ausstattungsdetails und Änderungen in der Motorenpalette sind die Fahrzeuge gleich geblieben. Der Vectra C Caravan ist ein ausgereiftes Fahrzeug.

daten zu den einzelnen Motoren, Ausstattungsunterschiede usw. findest du sehr gut dokumentiert HIER

 

Wenn du den Caravan nimmst wirst du in Zukunft nicht mehr (wie beim A4) stopfen müssen!:D

 

Zu den Dieselmotoren kann ich dir nichts sagen, keine Erfahrung.

 

Viel Erfolg!

 

mfg

am 3. Februar 2010 um 22:01

Der 2.2 DTI kommt für dich eher nicht in Frage, da er nur am Anfang der Baureihe gebaut wurde. wie lange kann ich leider nicht sagen, aber meiner Meinung nach war 2004 Schluss mit dem Motor...

Der 1,9 CDTI ist recht flott und verbraucht so um die 7 Liter. kommt aber natürlich stark auf die Fahrweise an. Weniger geht, mehr natürlich auch. Was ich so mitbekommen habe, sind die Drallklappen das größte Problem des Motors. Dazu solltest du aber besser mal die Suche benutzen, denn dazu gibt es genug Beiträge. 

 

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 22:01

Vielen Dank für die rasche Antwort. 2005 bzw. 2006 deswegen, weil ich mir als Grenze max. 8.000 Euro gesetzt habe. Musste vor ein paar Monaten investieren und deshalb geht nicht viel mehr.

Das mit den Motoren habe ich mir durchgelesen und weiss nun, dass es einen 100 PS, 120 PS und einen 150 PS gibt. Der letztere jedoch als 16V.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:55

Habe einen gefunden, der mir gefallen würde.

Guck hier!

Was sagt ihr denn dazu?

Ich persönlich wäre bei Gechipten sehr vorsichtig.

Das Problem mit den Drallklappen kannst Du übrigens abhaken, wenn Du (wie ich;-)) den 120 PS Motor nimmst - der hat keine. Der Leistungsnachteil ist (finde ich) nicht so dramatisch.

Zahnriemenwechsel ist übrigens bei allen 1,9ern nach 150 TKM (ca. 600€)

Hi auch,

aua, ein gechippter wäre mir zu heiß.

Falls das bei Dir anders aussieht, folgende Hinweise: Der ist nackig. Kein navi, einfachstes Radio, kein Xenon....

Sollte er Dir trotzdem noch gefallen, frage nach den Drallklappen!!!! Sind sie noch nicht neu, stellt sich die Frage nach Kulanz im Schadensfalle, v.a. im Hinblick auf das Chiptuning....

Alterantiv kannst Du die Klappen auch in den ersten 6 Monaten um die Ecke bringen, dann trägt es der Händler....

am 4. Februar 2010 um 12:08

Bis auf Navi mit Farbdisplay (und ggf. Anhängerkupplung) hat der meiner Meinung nach alles was man braucht. Die meisten werden Dir hier zu AXL mit Xenon raten (hätte ich zwar auch gerne aber es geht genausogut auch ohne).

Alter und Laufleitstung find ich in Verbindung mit der Ausstattung preislich ok.

Aber das Chiptuning auf 180 PS würde mich vermutlich abhalten vom Kauf. Auch wenn es verlockend klingt: die 150 PS sind in den meisten Alltagssituationen ausreichend.

Fahre selbst seit einem Jahr einen Caravan, 1.9 mit 110 kW (02/2005, aktuell 190.000km, Motor 110.000 km alt, 60.000 km in einemJahr gefahren) und bin bisher sehr begeistert was Fahrleistungen und Zuverlässigkeit angeht.

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

...Die meisten werden Dir hier zu AXL mit Xenon raten (hätte ich zwar auch gerne aber es geht genausogut auch ohne).

Klar fährt das auto auch ohne AFL, nur sieht man weniger. Wer einmal AFL genießen durfte, will nicht mehr ohne....

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 12:37

Das Chiptuning gefällt mir auch net besonders. Aber mal was anders. Was ist denn AFL oder AXL? Und gibt es Probleme mit dem Xenon beim Opel? Bei Audi sind reihenweise die Steuergeräte kaputt gegangen.

Wie ist es denn mit dem DPF? Meiner muss alle 4 Wochen gereinigt werden (Reinigsfahrt im 4ten Gang bei ca. 2.000 U/min). Ich lese überall, dass es sich um einen wartungsfreien Filter handelt. Hält auch das Autoleben lang, muss er ebenfalls gereinigt werden?

Wieso hat denn der 120 PS´ler keine Probleme mit den Drallklappen? Sind es nicht alles die selben Motoren? Also ich meine die 1.9er bis auf den 150 PS, der hat ja 16 V.

Alle Dieselpartikelfilter müssen von Zeit zu Zeit ausgebrannt werden, es geht nicht ohne, da die Beladung des Filters mit der Zeit immer höher wird. Wie oft er gereinigt werden muss, hängt stark vom Fahrprofil und dem Fahrstil ab. Aber wartungsfrei ist er offiziell schon.

Und beim 1.9 CDTI haben nur die großen mit 150 PS Drallklappen, die kleineren haben keine. Nur beim Astra hatten ganz am Anfang auch die 120PS 1.9 CDTI Drallklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Das Chiptuning gefällt mir auch net besonders. Aber mal was anders. Was ist denn AFL oder AXL? Und gibt es Probleme mit dem Xenon beim Opel? Bei Audi sind reihenweise die Steuergeräte kaputt gegangen.

Wie ist es denn mit dem DPF? Meiner muss alle 4 Wochen gereinigt werden (Reinigsfahrt im 4ten Gang bei ca. 2.000 U/min). Ich lese überall, dass es sich um einen wartungsfreien Filter handelt. Hält auch das Autoleben lang, muss er ebenfalls gereinigt werden?

Wieso hat denn der 120 PS´ler keine Probleme mit den Drallklappen? Sind es nicht alles die selben Motoren? Also ich meine die 1.9er bis auf den 150 PS, der hat ja 16 V.

AFL sind mitlenkende (Kurvenlicht) Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht (90 Grad seitliche Ausleuchtung). Die Teile sind einfach nur genial. AXL ist dagegen ein Schreibfehler... Die Steuergeräte für das Xenon machen keine Probleme, vereinzelt (aber nur sehr selten) klemmt mal die Mechanik der Kurvenlichtverstellung. Das bedeutet dann zumeist einen neuen Scheinwerfer, der allerdings heftig teuer ist (> 1 T€)...

Bei artgerechter Haltung (also wenig Kurzstrecke) regeneriert der DPF selbsttätig, wenn man nicht sonderlich sensibel ist, sogar unbemerkt. Man kriegt es nur mit, wenn man ein Ohr für die Maschine hat (rauer, unrunder Lauf) oder den Momentanverbrauch im Auge hat (immens hoch in diesen Momenten)... Machen hier eigentlich kaum bis keine Probleme.

Der 120-PS hat keine Drallklappen; was nicht da ist, geht auch nicht kaputt ;)

Die Z 19 sind die selben motorenblöcke, der 150 PS hat einen anderen Zylinderkopf (16 V) und eien andere Ansaugbrücke (eben mit den Drallklappen) 100 und 120 PS sind 8-V-Köpfe und m.E. nur in der Steuerungssoftware unterschiedlich. Aber es gab wohl anfangs auch gedrosselte 16-Ventiler

am 4. Februar 2010 um 13:10

Moin, moin,

 

der ist wirklich nackig, also eine ganz normale Editions Ausstattung, aber nichtmal Tempomat!

 

Nee, ganz nackig nicht, hat er doch eine Standheizung und Sitzheizung

 

Die Scheiben (Heckscheibe) sieht aus wie Folientönung, also keine Werkstönung (die wäre einfarbig dunkel).

 

PDC nur Vorne? Oder ist das Bild der Heckansicht so schlecht?

 

Wenn wirklich SolarReflect Scheibe, dann ist kein Mobiles Navi ohne externe Antenne brauchbar!

 

Alufelgen? Ist da noch ein zweiter Satz Räder dabei? Die die drauf sind sind keine Alus!

 

Ich glaube für den Preis findest du mit etwas suchen was besseres!

 

mfg 

Ich fahre selbst den 1,9er CDTI mit 150PS, ich bin mit der Maschine sehr zufrieden!

Bis jetzt habe ich das Auto 2 Jahre und 4 Monate, habe nun 45500Km runter und habe noch keine Probleme mit dem Motor gehabt.

Vom Verbrauch her kann man nur begeistert sein, denn der Motor muss ja auch ein großes Auto bewegen.

Ich habe mein BC 2 nach den Kauf auf 0 gesetzt und bin seit dem 35000Km gefahren und habe bei den gefahrenen Km einen Durchschnitt von 6,9L. Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Auto auch öfter mal Kurzstrecken fahre.

Wenn du jeden Tag eine weitere Strecke fahren solltest, dann ist ein Verbrauch je nach Fahrweise von 5,8L-6L locker drin. Wenn man mit dem 1,9er über 7L verbraucht, dann muss man ihn schon ordentlich prügeln.

Mit dem Partikelfilter hatte ich bisher keine Probleme, habe es immer mit bekommen wenn die Reinigung im Gange war und habe die Reinigung so gut wie nie unterbrochen.

Ich habe mein Auto auch ein Chiptuning verpasst...

Aber ich bin ehrlich, einen gechipten würde ich mir auch nicht kaufen wollen, wenn dann lass ich es machen!

Da ich mein Auto viele Jahre fahren möchte mache ich mir jetzt auch keine Gedanken darum, dass ich das Auto vielleicht später

schlechter verkauft bekomme wegen dem Chiptuning.

Von meiner Seite hast du eine klare Kaufempfehlung für den 1,9CDTI mit 150PS.

P.S. Beim der 120PS Maschine muss alle 60.000Km das Ventilspiel eingestellt werden! Soll auch nicht grade günstig sein....

Gruß Jan

am 4. Februar 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

 

PDC nur Vorne? Oder ist das Bild der Heckansicht so schlecht?

 

Alufelgen? Ist da noch ein zweiter Satz Räder dabei? Die die drauf sind sind keine Alus!

Der Schalter ist aber verbaut, das Bild ist zu dunkel um in der hinteren Schürze die Sensoren zu erkennen.

Das sind auf alle Fälle die Designfelgen des Edition, warscheinlich ist es dem Verkäufer selber nicht aufgefallen das es keine Alus sind:D. Man muss aber auch schon 2 mal hinschauen.

Ansonsten finde ich den Wagen, mal abgesehen von der Leistungssteigerung in Verbindung mit der Laufleistung, gar nicht mal so schlecht.

Man muss nicht unbedingt immer diesen und jenen Schnickschnack haben. Eigentlich ist alles drin was man zum Autofahren braucht, incl. Popowärmer. Tempomat lässt sich dann noch für nen Hunni nachrüsten.

Kaufen würde ich aber alleine wegen Laufleistung und der Drallklappengeschichte nicht.

Gruß....Andi

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