1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ein neuer hier - Fragen: Standheizung, Keyless Go und Türleisten

Ein neuer hier - Fragen: Standheizung, Keyless Go und Türleisten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. September 2016 um 13:13

Hallo zusammen,

ich erlaube mir einfach hier ein paar Fragen in einem Thread zu stellen, ich weiß nicht ob Ihr es hier lieber "einzeln" hättet, aber jedes Forum ist da anders... Mir blieben noch ein paar Fragen nach der SuFu offen.

Mein Name ist Michael, 32, aus Niederbayern. Bis März 16 hatte ich einen A6 4B Avant quattro 2,5 TDI 8 Jahre lang. Dann nun 6 Monate einen A6 4F Avant quattro 3.2 FSI. Uns trennte nun ein Motorschaden... Wie hätte es auch anders sein können. Und nun bin ich hier gelandet mit einem A8 aus 2003, 3,7 Benzin und 96.000 km auf der Uhr.

Frage 1: Ich benötige 4 neue Türleisten (außen, unten) da die alten abstehen... Anscheinend sind da innen die Metallschienen vergammelt (wie bei meinem 4B damals wohl...).

SuFu meint, mit Heißluftföhn anwärmen...

Sind da auch vorne und hinten eine Schraube und dann nur geklebt? Also warm machen und dann nach vorne schieben???

Frage 2: Keyless Go funktioniert nur nach Löschen des Fehlerspeichers. Der Verkäufer sagte mir, es müsse am Türgriff liegen (Fahrertüre). Der gehört gewechselt... Genauer Fehler nicht bekannt, bekomme den Wagen erst Freitag. Ist dem so? Kann man mir dazu etwas sagen?

Frage 3: Standheizung ab Werk verbaut, Fernbedienung orig. Audi vorhanden (die schwarze glaubte T90 ist das). Ich habe hier vom 4B noch meinen ThermoCall... Einen Beitrag habe ich dazu gefunden. Der klärte mich aber nicht abschließend auf. Ist das möglich bzw wie kompliziert? Gerne würde ich den TC3 wieder benutzen.

Frage 4: Es sind 255/xx R19 Reifen auf Audi 12-Speichen-Felgen montiert. Was ist denn bei diesem Modell Standard? Was ist im Winter zu fahren? Benötige dafür einen kompletten Radsatz nun. Da würden vermutlich 18 Zoll auch reichen??

Ich freue mich auf Eure Antworten, schönen Sonntag,

viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu 1: Die Leisten sind aus Kunststoff, da gammelt kein Metall. Dass die unten etwas abstehen liegt meist eher daran, dass die Tür nicht sauber eingestellt ist.

Zu 2: Ja, kann der Griff sein, kann auch was anderes sein (meist ist es der Griff)

Zu 3: So ohne weiteres geht das nicht, das Standheizungssteuergerät des A8 unterstützt die erweiterten Funktionen nicht.

Zu4: Kommt auf die Bremsanlage an, ob noch 18Zoll geht. Allerdings sieht 18Zoll auf dem 4E ... nunja...bescheiden aus. 19Zoll ist da eher die Regel.

In den leisten unten ist Metall, wenn ich bei meinem da reingreife, bröselt mir alles entgegen. Stehen aber alle noch sauber und sind fest, von daher egal.

Frage 4: Es sind 255/xx R19 Reifen auf Audi 12-Speichen-Felgen montiert. Was ist denn bei diesem Modell Standard? Was ist im Winter zu fahren? Benötige dafür einen kompletten Radsatz nun. Da würden vermutlich 18 Zoll auch reichen??

 

Moin, wenn Du Winterräder suchen solltest, ich habe noch orig. 18" Gullideckelfelgen mit 235/50R18V Dunlop M3 und ca. 6 - 6,5mm Profil übrig. Felgen fast Neuwertig!

Lg Mitch

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:42

Guten Abend in die Runde,

 

vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich dass die Türleisten problemlos abgehen :)

Den Griff nehme ich dann auch als erste in Angriff.

 

Vielen Dank für das Angebot der Reifen/Felgen, aber diese Gullideckel sind ziemlich "unschön" :)

Sonst wäre ich interessiert :) bei mir sind im Schein 235/55 R17 eingetragen.

Was wird dann da bei 18" drauf gemacht??

 

Eben habe ich im Etwas gestöbert und fand eine Tabelle bei Audi, dass da nur der 3.0 Benziner noch Zahnriemen hatte...

Der Händler meinte aber er habe den ZR und der Wird noch gewechselt. Was stimmt denn da nun?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

 

Michael

Du hast nen Zahnriemen, meiner Meinung nach ein Riesen Vorteil gegenüber den getriebeseitig verbauten VAG typischen Schrottkettensystemen, die iwann eh nur Probleme machen und ein Riesen Loch in die Geldbörse reissen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:08

So wurde es mir auch gesagt. Mir war nach dem 2,5 TDI (AKE) und dem 3.2 FSI (AUK) endlich mal ein "Motor" wichtig :) das waren ja zwei Geldvernichtungsmaschinen :)

 

Jetzt muss ich nur den Türgriff, die türleisten-die hoffentlich freiwillig abgehen und darunter keine Überraschung wartet-und die Standheizung hinbekommen :)

Schwachstellen hat der 3,7er auch, zumindest die Gleitschienen der Nockenwellenversteller gehören ab 150k ersetzt und wenn man die Nockenwellen schonmal raus hat, auch die 16 Auslasshydros ersetzt. Die stanzen sich im Alter gern mal kaputt und verursachen Folgeschäden.

Meiner Ansicht nach beides Punkte, die mit einem guten 5W50 im Festintervall erst sehr viel später auftreten werden. Mit 5W30 im Longlife fördert man die Schwachstellen extrem.

[OT von Motor-Talk entfernt.]

@Threadersteller

Ich würde lieber mal prüfen ob der km Stand stimmt. Keine 100k nach 13 Jahren? Wieviel Vorbesitzer hat er denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen