ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ein NEuer hier - MEinung zur Konfiguration

Ein NEuer hier - MEinung zur Konfiguration

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:50

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor eine Bestellung für einen B8 Variant HL 190PS DSG auszulösen.

Momentan fahre ich noch einen LR Freelander - komme also aus einer ganz anderen Fahrzeugecke.

Warum nun ausgerechnet dieser Wechsel:

Inzwischen beruflich bedingt ca 40 Tkm pro Jahr unterwegs

Qualitätseindruck und ruhiger Innenraum sind mir inzwischen sehr wichtig

gutes Infotainment und aktuelle Navigation mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen bei der Fahrleistung unabdingbar

Folgende Ausstattung sollen in das Fahrzeug einfliessen:

Business Premium Paket mit Discover Pro Navi

FSE Business

Assistenz Paket Plus

DCC-Fahrwerk

Rückfahrkamera

geräuschdämmende Scheiben, hinten abgedunkelt

elektrische Heckklappe

elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Farbe steht noch nicht 100% fest, entweder schwaz oder dunkles grau

Wie seht ihr die gewählte Konfiguration?

Habe einen entsprechenden Vorführwagen ausgiebig testen können.Hier kurze Einblick der Probefahrt:

- sehr komfortabeler Gleiter, bei Tempo 100-130 auf BAB gemäß Anzeige ca 5 Liter Verbrauch auf /km; sehr leiser Innenraum trotz "einfacher" Scheiben nur (ab 150 km/h erwarte ich durch geräuschdämmendes Glas nochmals mehr Ruhe)

- sehr einfach zu bedienendes, intuitives Infotainment - Anbindung Handy sehr gut. FSE sehr klare Sprachqualität

- extrem variable einstellbare Sitze - Alcantara war bei den schwülen heizen Temperaturen der letzten Tage sehr viel angenehmer als Ledersitze

- super viel Platz im Innenraum (bin alles andere als ein Sitzriese, hinter Fahrersitz extrem viel Beinfreiheit daurch)

- durch DCC Fahrwerk im Sportmodus ein sehr agiles Fahrzeug wenn man Gas durchdrückt. Im ECO Modus der gute Kompromiss zwischen schnellen Gleiten und Umweltverträglichkeit

- durch hohes Drehmoment sehr agil auf der Autobahn, erreicht flott Tempo um die 180 km/h - darüber wird es etwas "zäher" - aber so oft kann man das ja auch nicht ausfahren

- DSG Getriebe sehr angenehm von den Schaltvorgängen, mehr brauch man eingetlich nicht

ACC war beim Verkehr im Ruhrgebiet / Raum Düsseldorf auf den vielen vorhandenen Baustellen sehr angenehm und hat zu meiner Entspannung beigetragen

Es war eine rundrum gelungene Probfahrt. Bin entspannt und freudig überrascht beim Händler wieder ausgestiegen.

Im Laufe des Jahres bin ich als Mietwagen schon diverse E-Klassen, Audi A6er, BMW 5er (alle Diesel, Automatik, Kombi) gefahren - der passat steht diesen Fahrzeugen meiner Meinung nach nicht nach, nur das Image ist halt noch nicht so "Premium" pltziert - dafür positiver Nebeneffekt das Fahrzeug bei eigentlich gleichen Qualitäten auch preislich wesentlich attraktiver.

Freu mich auf Eure Kommentare

J-C

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pink_JC schrieb am 23. Juli 2015 um 09:50:15 Uhr:

Freu mich auf Eure Kommentare

J-C

Was soll man da schreiben? Du hast alles wunderbar zusammen gefasst, weshalb hier alle Passat fahren :D:)!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Pink_JC schrieb am 23. Juli 2015 um 09:50:15 Uhr:

Freu mich auf Eure Kommentare

J-C

Was soll man da schreiben? Du hast alles wunderbar zusammen gefasst, weshalb hier alle Passat fahren :D:)!

Safesicherung würde ich noch mitnehmen...

Wieso Navi Pro und nicht das "kleine" Discover Media?

Ohne AID lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht wirklich...

Dafür wäre Budget für andere Spielereien wie Area View o.ä. übrig.

Area View mit dem DM? Geht das?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:32

Zitat:

@#1850 schrieb am 23. Juli 2015 um 10:01:59 Uhr:

Wieso Navi Pro und nicht das "kleine" Discover Media?

Ohne AID lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht wirklich...

Dafür wäre Budget für andere Spielereien wie Area View o.ä. übrig.

Hallo und danke für Deine sehr sachlich dargestellte Meinung,

Hatte das AID im Vorführwagen - fand das nett, aber letzt endlich in meinen Augen nicht so viel hilfreicher (eher "Spielerei"). Das in Verbindung mit dem dafür aufgerufenem Mehrpreis ist es mir nicht wert.

Ganz zu schweigen von der Problematik mit der Verlängerung der Lieferzeit...

Über den Nutzen des kleineren Navis habe ich mir noch keine intensiven Gedanken gemacht - kenne das (wie ich denke) vergleichbare Modell jedoch aus einem Touran im privaten Umfeld (Fahrzeug aus 2014).

Es spielt halt auch Musik, navigiert, hat aber nicht das gleiche Look&Feel wie das DP.

Wenn es dann darum geht, dann lieber ein mobiles Navi zu einem ganz einfachen Radio

Aber danke für deine Anregung - viel Spass noch

Der 2014er Touran wird noch das RNS 315 oder 500 haben.

Das alte, kleine RNS würde auch ich nicht geschenkt haben wollen. Das Discover Media ist besser als das alte BMW Navi Pro das ich vorher in meinem 5er hatte.

Ich habe vor der Bestellung beide Discover Modelle ausprobiert und nur der größere Bildschirm bringt mir persönlich nix.

Aber jeder Jeck ist anders. ;)

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 23. Juli 2015 um 10:17:02 Uhr:

Area View mit dem DM? Geht das?

ja, ich habe das so.

Bernd.

Zitat:

@#1850 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:35:41 Uhr:

... nur der größere Bildschirm bringt mir persönlich nix.

PFSE ?!

Ich hab noch das R-Line Sportpaket für DCC bestellt damit bekommst Du die Progressivlenkung und da Du ja eh schon die dunklen Scheiben hast...

Ich hatte diese Lenkung in einem Vorführwagen und hatte richtig Spass damit.

Zitat:

@lwinni schrieb am 23. Juli 2015 um 14:17:45 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:35:41 Uhr:

... nur der größere Bildschirm bringt mir persönlich nix.

PFSE ?!

In der habe ich für mein persönliches Nutzungsverhalten keinen Vorteil gesehen. Insbesondere in Hinblick auf den horrenden Aufpreis (Aufpreis DP + Aufpreis PFSE) im Vergleich zu DM und Comfort FSE.

Naja, die PFSE ist der Comfort im Preis fast ähnlich und falls man ein WLAN-Hotspot betreiben möchte, finde ich die PFSE recht interessant.

Beim Pro gibt es halt noch die Nettigkeiten, wie Sprachbedienung und Connect kostenlos dazu, wenn man es braucht und beim DM halt extra zahlen muss.

Easy Open finde ich ganz nett. Funzt nur nicht immer auf Anhieb.

Tungsten Silver hat sich Aufheizungs- und Verschutzungs-technisch bewährt

An Assistenten reicht mir der FLA und die Verkehrszeichenerkennung. Der LA nervt mich persönlich eher,

Das Ambiente Light mag ich gerne (beleuteter Fußraum)

Für mich absolut essenziell: Anhängerkupplung und Standheizung.

Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion? Brauchts nicht, wenn man eh nur selber fährt. Da meine Frau aber eher klein und ich eher groß bin, sind die schon eine prima Sache.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:33:23 Uhr:

Ich hab noch das R-Line Sportpaket für DCC bestellt damit bekommst Du die Progressivlenkung und da Du ja eh schon die dunklen Scheiben hast...

Ich hatte diese Lenkung in einem Vorführwagen und hatte richtig Spass damit.

Ja, das solltest Du auf jeden Fall machen.

Die Kosten sind nahe 0 wenn schon Scheiben und DCC drin. (Scheiben werden billiger bei Zuwahl R Line).

Progressive Lenkung ist einfach nett und macht Spaß.

Den beleuchteten Fußraum gibt's auch ohne Ambiente Licht... ;)

Was funktioniert bei Easy Open nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ein NEuer hier - MEinung zur Konfiguration