ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ein neuer mit 1000 Fragen...

ein neuer mit 1000 Fragen...

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:48

Hallo!

Ich muss sagen, ich finde euer Forum sehr informativ!

Jetzt brauch ich aber mal einen Crash-Kurs in Sachen Car-HiFi-Anlagen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt/wollt....

Ich hab mir vor kurzen einen AMP und einen Subwoofer gekauft (bzw. ersteigert, ihr wisst schon wo ;-) )

Der AMP ist von MAC AUDIO und heißt MAC ATTACK 400.

1. Ich denke mal, der hat 400 Watt Max. Leistung. Aber wieviel RMS ????

2. Es sind 4 Kanäle. Wie spaltet sich das auf die Kanäle auf? Sind das 100 Watt pro Kanal???

3. Und was ist, wenn ich die die Kanäle brücke? Hab ich dann 2 Kanäle mit 200 Watt RMS???

4. Außerdem weis ich nicht, für was ich das Remotekabel brauche, was ans Antennekabel angeschlossen werden muss (richtig?). Was heißt REMOTE eigentlich?

5. So, jetzt habe ich 2 Anschlüsse an dem AMP mit jeweils 4 Polen, der nennt sich "HIGH IN L......R". Was kann ich da machen?

6. An welcher Seite schließe ich meine Chinchkabel an, die vom Radio kommen, wenn ich den AMP nur an einen 300 Watt Max. Leistung Subwoofer betreiben will??? FRONT oder REAR?

Zu meinen Subwoofer hab ich auch noch paar Fragen:

7. Er ist von der Firma MONACORE und nennt sich SP-300 C

Weis jemand zufällig, wie viel Watt der hat? Ich hab im Netz immer bloß den SP-300 gefunden. Da steht da, das der bloß 100 Watt Max. hat. Das kann/will ich aber nicht glauben.

8. Demnächst muss ich mir noch eine Kiste für den Subwoofer bauen. Wie viel Liter schlagt ihr mir vor. Es soll eine geschlossene ohne Bassreflexrohren werden.

9. Und welche Kabel verwende ich? Also von den Querrschnitten her.... Ich weis nicht welche ich vom Subwoofer bis zur "Anschlussdose" an der Kiste nehmen soll (also die in der Kiste sind) und dann die vom AMP zur Anschlussdose der Kiste.

Und zu der Kabelei von der Batterie zum AMP hab ich auch noch Fragen:

10. Für was brauch ich denn bitteschön ein Relais auf der Strecke? Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Aber es ist eins in den mitgelieferten Kabelsatz verbaut (das Zeug ist gebraucht!). Kann ich das nicht einfach weglassen, oder erfüllt das einen guten Sinn?

11. Und die Sicherung sieht mir auch ein bißchen unterdimensioniert aus. 30A - reicht das? Ich hab noch eine größere in der Garage liegen, von ACR, weis aber nicht wie viel Ampere die hat, da muss ich erst nachschauen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das im AMP eine 25A 32V Sicherung ist.

So, ich glaube das wars.... Ich hoffe das ich mich nicht gleich mit meinen 1. Forumsbeitrag bei euch zum meist gehassten Mitglied gemacht habe! Ich dachte, ich hätte Ahnung von Anlagen, aber als ich ein bißchen hier im Forum stöberte, wurde mir das Gegenteil klar! Bitte klärt mich in Sachen Autoanlagen auf! Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag bis zum Schluss zu lesen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: ein neuer mit 1000 Fragen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanchopanch

Hallo!

Ich muss sagen, ich finde euer Forum sehr informativ!

Jetzt brauch ich aber mal einen Crash-Kurs in Sachen Car-HiFi-Anlagen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt/wollt....

Ich hab mir vor kurzen einen AMP und einen Subwoofer gekauft (bzw. ersteigert, ihr wisst schon wo ;-) )

Der AMP ist von MAC AUDIO und heißt MAC ATTACK 400.

 

3. Und was ist, wenn ich die die Kanäle brücke? Hab ich dann 2 Kanäle mit 200 Watt RMS???

}>Alle 4Kanäle sind 2Ohm stabil(pauschal, kenne den Amp nicht kann auch 1Ohm sein), wenn du jetzt 2Kanäle brückst hast du dort die doppelte Leistung, alleredings sind beide Kanäle nurnoch je 4Ohm stabil

 

4. Außerdem weis ich nicht, für was ich das Remotekabel brauche, was ans Antennekabel angeschlossen werden muss (richtig?). Was heißt REMOTE eigentlich?

}>das Remotesignal des Radios schaltet die Endstufe an wenn das Radio angeschaltet wird

 

5. So, jetzt habe ich 2 Anschlüsse an dem AMP mit jeweils 4 Polen, der nennt sich "HIGH IN L......R". Was kann ich da machen?

}>High In bedeutet das du nicht ein Cinchkabel zur Übertragung der Audiosignale des Radios nutzt sondern die normalen Lautsprecherkabel deines Radios, generel gilt, entweder nur Cinch oder nur High in

 

6. An welcher Seite schließe ich meine Chinchkabel an, die vom Radio kommen, wenn ich den AMP nur an einen 300 Watt Max. Leistung Subwoofer betreiben will??? FRONT oder REAR?

}>die meisten 4-Kanal Endstufen sind so konzipiert das man Kanal 3+4(in diesem Fall Rear) brückt und an einen SVC Woofer anschließt

 

Zu meinen Subwoofer hab ich auch noch paar Fragen:

7. Er ist von der Firma MONACORE und nennt sich SP-300 C

Weis jemand zufällig, wie viel Watt der hat? Ich hab im Netz immer bloß den SP-300 gefunden. Da steht da, das der bloß 100 Watt Max. hat. Das kann/will ich aber nicht glauben.

}>ein Woofer hat nur eine Belastbarkeit und keine Leistung, sonst bräuchtest du keine Endstufe;)

Ich habe leider nur einen SP 300 TC gefunden ist er das?

 

8. Demnächst muss ich mir noch eine Kiste für den Subwoofer bauen. Wie viel Liter schlagt ihr mir vor. Es soll eine geschlossene ohne Bassreflexrohren werden.

}>dafür brauchen wir die genauen Daten des Woofers

 

9. Und welche Kabel verwende ich? Also von den Querrschnitten her.... Ich weis nicht welche ich vom Subwoofer bis zur "Anschlussdose" an der Kiste nehmen soll (also die in der Kiste sind) und dann die vom AMP zur Anschlussdose der Kiste.

}>4-6mm² sollten als Lautsprecherkabel reichen

 

Und zu der Kabelei von der Batterie zum AMP hab ich auch noch Fragen:

10. Für was brauch ich denn bitteschön ein Relais auf der Strecke? Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Aber es ist eins in den mitgelieferten Kabelsatz verbaut (das Zeug ist gebraucht!). Kann ich das nicht einfach weglassen, oder erfüllt das einen guten Sinn?

}>ein Relais brauchst du eigentlich nur wenn du eine Zusatzbatterie verbaut hast

 

11. Und die Sicherung sieht mir auch ein bißchen unterdimensioniert aus. 30A - reicht das? Ich hab noch eine größere in der Garage liegen, von ACR, weis aber nicht wie viel Ampere die hat, da muss ich erst nachschauen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das im AMP eine 25A 32V Sicherung ist.

}>die Sicherungswerte für die Kabel kommen auf die Stärke des verwendeten Kabels an, diese dient um Kabelbrände zu vermeiden

ps. herzlich willkommen im Forum ;)

Themenstarteram 20. März 2007 um 16:13

3. Und was ist, wenn ich die die Kanäle brücke? Hab ich dann 2 Kanäle mit 200 Watt RMS???

}>Alle 4Kanäle sind 2Ohm stabil(pauschal, kenne den Amp nicht kann auch 1Ohm sein), wenn du jetzt 2Kanäle brückst hast du dort die doppelte Leistung, alleredings sind beide Kanäle nurnoch je 4Ohm stabil

-> Ups, für was sind denn die Ohm-Angaben zuständig? Auf was muss ich da achten?

 

7. Er ist von der Firma MONACORE und nennt sich SP-300 C

Weis jemand zufällig, wie viel Watt der hat? Ich hab im Netz immer bloß den SP-300 gefunden. Da steht da, das der bloß 100 Watt Max. hat. Das kann/will ich aber nicht glauben.

}>ein Woofer hat nur eine Belastbarkeit und keine Leistung, sonst bräuchtest du keine Endstufe

Ich habe leider nur einen SP 300 TC gefunden ist er das?

-> Ich glaub es nicht. Jedenfalls steht hinten auf dem Magneten SP-300 C.

 

8. Demnächst muss ich mir noch eine Kiste für den Subwoofer bauen. Wie viel Liter schlagt ihr mir vor. Es soll eine geschlossene ohne Bassreflexrohren werden.

}>dafür brauchen wir die genauen Daten des Woofers

-> Gibts da nicht irgendwelche Standartmaße??? Die genauen Daten lassen sich ja nicht herausfinden. Ich will das es gut klingt, muss ja nun nicht 100%ig auf den ccm ausgerechnet sein......

3. hängt von der Impendanz des oder der Lautsprecher ab, sowie deren schaltweise an der Endstufe(Physik, Gleichschaltung, Parallelschaltung)

7. mach doch einfach mal ein Bild davon und lad es hier oder bei www.imageshack.de hoch(bei letzterem den entsprechenden Link posten)

8. das geht leider garnicht, es gibt 30er Chassies die spielen sauber mit 30l und es gibt welche die spielen erst ab 50l aufwärts, wie du siehst sind das Welten

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:21

Hab mal Bilder gemacht...... Sind aber nicht so toll gewurden, die cam ist schon etwas betuchter.

http://img359.imageshack.us/img359/9026/hpim0146aeq5.jpg

http://img161.imageshack.us/img161/2883/hpim0147adu4.jpg

Da steht drauf:

SP-300 C

Best.-Nr. 10.2740

und

300 Watt/4Ohm

Peak Power

1,5 kHz / 12 dB Oct.

Was heißt das jetzt für mich???

Sieht der so oder so ähnlich von vorne aus?

http://www.pd-audio.de/images/102820_kl.jpg

Dann hätten wir nämlich die Daten zur Berechnung:

Nennbelastbarkeit 150WRMS

 

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 93dB

 

Cms Nachgiebigkeit 0,45mm/N

 

Mms Bewegte Masse 44g

 

Qms Mechanische Güte 3,84

 

Qes Elektrische Güte 1,16

 

Qts Gesamtgüte 0,89

 

VAS Äquivalentvolumen 180l

 

RDC Gleichstromwiderstand (Re) 3,7Ohm

 

Schwingspuleninduktivität (1 kHz) (Le) 0,4mH

Eff. Membranfläche (Sd) 531cm2

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:01

Ja, sieht so ähnlich aus. Hat statt dem lila Band ein grünes. Aber das der bloß 150 W RMS hat, ist ja nicht so dolle. Aber gut, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Bekommt man aus 150 WRMS auch gute Bässe nach vorn??? Wie viel Liter brauch ich für meine Kiste? Ist es das: VAS Äquivalentvolumen 180l ??? Oder ist das wieder was anderes? Ich hoffe das des Rätsels ösung bald gefunden ist ;-) Bedanke mich aber mal bis hierher ganz herzlich!

Mal noch eine kleine Frage am Rand: Woher weis ich, welcher Anschluss am Subwoofer plus, und welcher Minus ist? Kann ich da was kaputt machen, wenn ichs falsch herum anschließe und probiere, wie es klingt???

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:10

bitte löschen! aus versehen aktualisieren gedrückt........ *duck* Sorry!

am 20. März 2007 um 20:43

Re: ein neuer mit 1000 Fragen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanchopanch

Jetzt brauch ich aber mal einen Crash-Kurs in Sachen Car-HiFi-Anlagen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt/wollt....

Ich hab mir vor kurzen einen AMP und einen Subwoofer gekauft (bzw. ersteigert, ihr wisst schon wo ;-) )

Und in Zukunft bitte vorher Informieren und erst DANN kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sanchopanch

Mal noch eine kleine Frage am Rand: Woher weis ich, welcher Anschluss am Subwoofer plus, und welcher Minus ist? Kann ich da was kaputt machen, wenn ichs falsch herum anschließe und probiere, wie es klingt???

Ne kannst nix kaputt machen, schliesse es einfach so an, wie es dann am Besten mit dem Frontsystem harmoniert. Welcher Anschluss was ist, rausfinden kannste das mit nem 9V Block: Kabel an die Klemmen vom Sub und an die Pole der Batterie. Geht die Membran raus, ist der Anschluss, von dem das Kabel an Plus geht, auch Plus. Wenn die Membran reingeht, ist es genau rumgedreht. Manchmal sind die auch irgendwie farbig gekennzeichnet, oft steht dann rot für Plus und schwarz für minus...

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:39

Den Trick mit dem 9 Volt Block kannte ich auch noch nicht.... Danke!

Bloß wie viel Liter sollte denn jetzt die optmale Kiste für meinen Sub haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen