Ein Neuer mit dem 3,2 FSI - Fragen zu Ölfilter und Motorlauf
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag (im 4F Forum). Mein Name ist Michael, 31 aus Bayern, und steige vom 4B 2,5 TDI auf den 4F 3,2 FSI um.
Ich erhoffe mir hier nun die Beantwortung MEINER Fragen in diesem Thread, ohne ergebnislose Verweise auf die Such-Funktion. Diese quäle ich bereits seit knapp 10 Tagen ohne auf MEINE Fragen die Antwort gefunden zu haben. Sollte sich doch wer bemühen, statt zu antworten lieber die Suche zu zitieren, so bitte ich auch gleich um den Link wo meine Frage EXAKT beantwortet wird. DANN kommt meine Entschuldigung
A6 4F Avant quattro Handschalter 3,2 FSI AUK mit 160.000 aus 05/2005
Frage 1: ich mache am WE Ölwechsel, 5W30 wurde seit KM-Stand 97.000 als normales Intervall (15.000) km gefahren, jetzt fließt bei mir das Mobil1 0W40 rein. Soweit kein Problem - nur WO sitzt der Ölfilter?
Ich sauge das Öl "immer" ab, auch dieses Mal und werde dann im Sommer/Herbst nochmals wechseln - da dann aber mit Ablassschraube.
Sitzt der Ölfilter "hinten" unter dieser Abdeckung? Kommt man da bequem hin ohne eine Sauerei zu machen - und WIE geht diese Abdeckung runter? Trau mich nicht einfach anzuziehen, da ich dieses Plastik nicht vernichten will.
Frage 2: Motorstart kalt, einige ganz wenige Umdrehungen nach dem drehen des Schlüssels (also fast sofort) will er anspringen, schafft es aber nicht. Dann dreht der Starter etwa 1 Sekunde weiter, dann läuft er. Normal? Ok? Ignorieren?
Frage 3: Drehzahl nach Motorstart etwa 1000rpm, eine Sekunde später auf 1400, dann sackt er innerhalb einiger Sekunden "schrittweise" auf etwas unter 1000rpm.
Soweit in Ordnung?
Frage 4: Leerlaufdrehzahl warm/kalt etwa 700, gefühlt sehr ruhig, hin und wieder MEINT man eine minimale Vibration im Lenkrad/am Auto zu spüren. Also alle 3 - 8 Sekunden... kann sein dass ich ÜBEREMPFINDLICH bin und erwarte IMMER perfekten Lauf bei all meinen Motoren...
Frage 5: ich stehe VOR dem Auto, blick unter die Haube: links ist ein etwas dumpferes tickern zu hören als rechts?!? Geräusch kommt eher aus der Mitte - nicht vorne - und sicher nicht von ganz hinten. Normal? Meine Ohren? Kette/Kolbenkipper??? Kann man dazu etwas sagen?
Frage 6: (die wichtigste) warm wie kalt, wenn ich die Drehzahl im Stand per Gas zwischen 900 rpm und etwa 1700/1800 rpm halte ist die Drehzahlnadel SEHR unruhig, also Springt sehr ruckartig immer geschätzt eine Zeigerbreite rauf/runter. In diesem Bereich vibrieren auch die Endschalldämpfer und beim loslassen vom Gas "blubbert" der Auspuff etwas - ähnlich einem dicken V8. Ist das Sound oder sind es Fehlzündungen? Ist der Drehzahlmesser einfach so nervös oder ist das die tatsächliche Drehzahl die so schwankt... ????
Ab etwa 2000 rpm ist sie wieder ruhig beim Halten vom Gas.
Im Fahrbetrieb könnte ich keine richtigen Ruckler feststellen - nur beim untertourigen anfahren/weiterfahren z.b:3. Gang bei 30 kmh Gas geben, da MEINT man leicht Wellenförmige Beschleunigung bis knapp unter 2000 rpm zu spüren... Aber das bin ich nicht gewöhnt, die alte Tiptronic hat diesen Bereich ja sowieso gemieden, dank Wandler...
Ansonsten KEIN Kettenrasseln nach Kalt-/Warmstart.
Frage 7: war DIESER ÖLFILTER der richtige???
Das wären meine wichtigsten Fragen zu diesem Thema, da der Kolbenkipper/Kettenlängung ja doch wie ein Damoklesschwert über einem hängt, wenn man keinen Vergleich machen kann - und leider ist mir keiner bekannt der einen 3.2 fährt, und ich komme nach 8 Jahren Diesel zurück zum Benziner...
Ich weiß, viel zu lesen, aber evtl. mag mir wer Erfahrungen dazu schreiben.
Würde mich sehr freuen!!
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo MichaelK ....Nachbar...ich bin Tiroler!
Ich weiß, dass ich da jetzt fast keine Antworten geben kann auf deine Fragen aber ich habe eine Erfahrung die ich dir weitergeben möchte.
Bitte pass bei dem 3,2 ltr höllisch auf, hör nicht auf hellhörig zu sein und wenns klappert dann schalt ihn sofort aus und mach ihn nie wieder an :-)
Mein Sohn hat sich einen 2005 er 2,4 ltr gekauft. Das soll ja an sich der problemlosere Morot sein wei der 3,2. Der Wagen hatte 113.000 km drauf und lief total ruhig und war tadellos zum fahren. Wie ich ihm dann Fox Schalldämpfer drauf getan habe, hab ich beim linken Rohr ein leichtes wackeln im Leerlauf festgestellt. Irgendwann wars dann so weit, dass ein leichtes Kettenrasseln beim Kaltstart zu hören war. Nicht immer und nur wenns kalt war. Leider haben wir der ganzen Sache nicht viel Aufmerksamkeit bewigemessen und dann wars plötzlich innerhalb der nächsten 3000 km so weit. Bums und aus die Kiste hat höllisch geklappert...ausgemacht..abgeschleppt....Kettenspanner linke Zylinderbank ohne Funktion..Kette übersprungen...zum Glück kein Kolbenschaden....2 Ventile leicht undicht ....also alles Ketten neu, alle Spanner und Rollen, Köfpe runter..links alle Ventile neu und eingeschliffen und und und und insgesamt halt 3 Wochen und 4000.- Euro später...braucht der Wagen jetzt weniger...läuft ertotal ruhig...dh er rasslt nie mehr beim Starten und siehe da das Endrohr auf der linken Seite ist auch im Leerlauf total ruhig. Ich hätte damals wie mir das leichte Flattern beim Endrohr aufgefallen ist daran denken können, dass da auf der linken Seite was nsaicht passt...da war die Kette sicher schon gelängt. Die haben da in den ersten Produktionsjahren so ein Glump verbaut das kann ich dir sagen. Wenn ich also jetzt lese, dass einer einen 3,2 aus diesem Bj gekauft hat, dann bekomme ich beim Lesen schon Angst. Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit dem Auto. Der von meinem Sohn mit der Fox Anlage ist ein Ohrenschmaus :-)
Grüße aus Tirol
Eine Antwort kann ich liefern - Du musst den hinteren schwarzen Deckel nur nach oben abziehen dann siehst du wenn du vor dem Wagen stehst rechts hinten also unter der Abdeckung den schwarzen Ölfilter du erkennst ihn am großen Sechskantschraubenkopf wo du ihn öffnest.
Gruß
@ AllRodler
Vielen Dank, dann werde ich mich mal versuchen und beherzt diese Abdeckung abziehen
Kleckert da hinten viel Öl runter/daneben oder geht das recht sauber? Ölwechsel wie bei jedem anderen Auto vermutlich auch, oder? Öl raus, Filter raus, neuen Filter rein, Öl auffüllen, starten... ?
Gibt es die Möglichkeit dass ich das ServiceIntervall OHNE VCDS rückstelle? Ist
Habe bisher nur das VAG Com 3.11, aber das läuft ja nicht mehr
Ich kenne die Problematik vom Lesen und habe schon viele Videos dazu angesehen - von tatsächlichen Kolbenkipper-Videos bin ich ja meilenweit entfernt. Ebenso KEIN rasseln, egal ob warm oder kalt...
Ich denke da eher dass es "irgendwas" normales ist. ... aber ich kenne mich beim Benziner 3.2 zu wenig aus (bisher). Und würde es aber gerne selbst in die Hand nehmen. Vielleicht Zündkerzen? Die Zündspulen?? Daher meine Fragen... ansonsten läuft er toll und gut, das was mir eben am meisten zu schaffen macht ist der unrunde Lauf laut Drehzahlmesser bei leichtem Gas zwischen etwa 900 rpm und 1800 rpm. Standgas ja gut (bis auf das gefühlte ab und zu...). Aber ich bin äußerst sensibel...
Ist es die Nadel/der Drehzahlmesser oder ist es der Motor. Doch eigentlich denke ich mir müsste das Auto deutlich wackeln vibrieren wenn der DZM richtig wäre und der Motor tatsächlich derartig mit der Drehzahl springt... ODER?! Daher meine Fragen an andere die diesen Motor fahren.
Bei etwa 1600 rpm ist ein ganz kleiner Bereich dabei wo er etwas "brummig" wirkt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
So, nun muss ich euch nochmals "bearbeiten"
Habe heute mal nachgesehen und festgestellt, dass das Wägelchen seit ungefähr 60.000 km mit Castrol 5W40 unterwegs ist (von 100.000 bis 160.000 km).
Schadet es dann wenn ich auf das Mobil1 0W40 umsteige? Ölmessstab zeit kalt, 48 h gestanden, beinahe MAX an. (was ja nichts oder vieles bedeuten kann...)
Eben habe ich die Abdeckungen abgenommen (danke, ein beherzter Ruck und gut war es ), dabei habe ich einen öligen schlauch gesehen (normal oder was muss/soll ich tun? in Fahrtrichtung rechts, vorne... siehe bilder 1 und 2. Was ist das?
Weiter stand in Fahrtrichtung links vorne ganz unten Wasser - also eher Wassertropfen. Draußen is nass, kalt, heute morgen etwas Schnee... Ist da Kühlwasser oder ist dieses stelle gerne Nass?? Foto 3 und 4.
Danke Euch,
Michael
Der Ölfilter sitzt etwas blöd. Nimm am besten gleich einen Lappen dazu und halte ihn sofort unter den alten Ölfilter beim raus ziehen.
Genieß den Motor und fahr ihn einfach. Hab mir auch viel zu viele Gedanken gemacht wenn man das alles so liest. Letztendlich hat er mich nie im Stich gelassen
Danke, das ist wohl der beste Tipp, leider will ich immer alles perfekt haben - auch wenn er 11 Jahre und 160.000 km alt ist... Nur die ölige Stelle an dem Schlauch wundert mich noch.
Ölfilter sieht dämlich aus, fürchte ich habe auch die Nuss nicht parat... Wird wohl der griff zum Franzosen
Am Wochenende werde ich wechseln.
Grüße
Michael
Hallo Michael
Ich hoffe Mal dass dein Auto noch läuft, oder ich anderen damit helfen kann.
Also der ölige Schlauch in deinen Bildern geht in die Vakuumpumpe. Diese ölt meiner (begrenzten) Erfahrung bei einigen, ebenso bei mir.
Ich habe meine äußerlich Mal sauber gemacht um beobachten zu können wie viel Öl Austritt.
Bei mir scheint es nur ein sehr geringe Ölaustritt zu sein. Jedoch steht auf meiner Liste eh die Dichtungen der Vakuumpumpe zu tauschen.
Dies werde ich vermutlich machen wenn ich die oberen Kettenspanner und Ventildeckeldichtungen tausche. Die Ventildeckeldichtungen scheinen auch ein Problem zu sein, da diese aus Gummi sind und mit dem Alter spröde werden. Somit läuft dann Öl auf die Zündkerzen.
Und die unteren Ventildeckeldichtungen zu tauschen müssen aber leider die Nockenwellen raus. Daher wird das eine große Aktion.
Ich habe auf YouTube einen Kanal gefunden der das sehr ausführlich in Videos und einem angehängten Block erklärt. Der Channel heißt: That African Audi DIYer
Ich hoffe ich konnte einigen helfen.
Gruß Sebastian