1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ein Neuer mit nem Problem!

Ein Neuer mit nem Problem!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:07

MoinMoin,

ich wollt mich ma vorstellen! Ich bin neuer Besitzer eines Passat Variant 35i, "Pacific", 2.0l mit 85kw, MKB AGG, EZ 11/1996.

Nach der Zulassung hab ich erstmal Öl mit Filter, Zündkerzen, KS-Filter und Lufi erneuert. Verteilerkappe und -läufer folgen noch. Eine kleine Schweißarbeit unter dem Fahrersitz an dem Gummistopfen wird morgen noch erledigt, dann isser fit für die kommenden Jahre.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf leichte Ausetzer hat, man merkt es, wenn man steht, dass man einen minimalen Schubs vom Sitz bekommt. Beim Fahren merkt man es auch, allerdings nur im Teillastbereich. Beschleunigen tut der Wagen normal, kommt aus unterer Drehzahl vielleicht etwas langsam, aber da hab ich keinen Vergleich. Und er dreht nur bis etwa 5200/min, ist also im Notlauf. Und sollte die Tankanzeige einigermassen stimmen, hat er auf 65km etwa 10liter verbraucht. Ich hab den Wagen nach dem Kauf vollgetankt und so stellt sich derzeit die Situation dar. Kann also sein, dass die Anzeige noch an die gefahrenen KM anpasst. Aber vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was es sein könnte? So ohne Glaskugel App und mit Ferndiagnose? Wo ist bei dem Auto der Diagnosestecker zum Fehlerauslesen, falls doch erstmal die Werkstatt ran muss.

Danke schonmal für Antworten und scusi, dass ich gleich mit nem Problem hier antanze!:rolleyes:

Gruss Sascha!

Ähnliche Themen
19 Antworten

...also als erstes muß dein AGG aus dem Notlauf raus...dazu am besten zu VW an den Diagnose-Tool und dort den Meßwerteblock Gruppe 7 aufrufen und dann die Sollwerte von Feld 1 und Feld 2 durch verdrehen des Zündverteilers einstellen lassen...:)

-Feld 1= Sollwert 57-60 bzw1.

-Feld 2= Sollwert 5-8.

Danach kann man erst über weitere Problem behebungen weiterreden...;)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:38

Danke für die schnelle Antwort! Also erstma ab zu VW. Wo ist bei dem Wagen der Anschluss fürn tester? Is das unter der Schalthebelabdeckung?

Verstellt sich so'n Verteiler denn mal von allein?

...der Anschluß ist auf höhe Scheibenwischerhebel im Armaturenbrett...der Deckel mit dem runden Lüftungsschlitz.

Nein der Verteiler verdreht sich nicht von selbst...passiert aber meistens nach einem Zahnriemenwechsel oder wenn einer absolut keine Ahnung von dem Motor hat und versucht die Zündung einzustellen...und da kann ich immer nur erwähnen das dies beim AGG absolut nicht möglich ist...;)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:03

Ah...ok! Ich hab mir schon überlegt, was das ist! Links neben dem Radio, ich dachte erst, es wäre ein Münzhalter!:D

Der Zahnriemen ist vor 60Tkm gewechselt worden, ich denk eigentlich nicht, dass der Vorbesitzer so lange schon in dem Zustand mit rum fährt. Könnte es noch was anderes sein? ich hab hier schon ein wenig die SuFu benutzt, da ist vom KW Sensor die Rede, oder vom blauen Temp.geber, oder vom Relais 30:confused:. Könnte es das auch sein, bzw wo sitzt das, dann könnte ich ma dessen Zustand prüfen.

dein angeblicher Münzhalter ist für die Klima. Da sitzt der Innenraumfühler drin. Auf der Abdeckung ist das Motorfehlersymbol drauf, unter Dieser ist dann der OBD II Anschluss. Und das Relais ist auf Steckplatz 3. Schaffe dir erst mal nen Buch an "ich helefe mir selber" dann hast du mal nen paar Grunddaten und stehst nicht ganz so hilflos da...

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

 

Der Zahnriemen ist vor 60Tkm gewechselt worden, ich denk eigentlich nicht, dass der Vorbesitzer so lange schon in dem Zustand mit rum fährt.

...kann ich mir durchaus vorstellen...und das wäre noch nichtmal ungewöhnlich...;)

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Könnte es noch was anderes sein?

da ist vom KW Sensor die Rede, oder vom blauen Temp.geber, oder vom Relais 30:

Mann...Mann...Mann...gibs auf, diese Teile sind für dein Problem NICHT relevant...sonst hätte ich in meinem Anfangspost diesbezüglich etwas erwähnt...:p:p:p ...Dein Problem ist der Notlauf und diesen durch den Meßwerteblock erstmal zu beseitigen...und Notlauf bedeutet immer hoher Spritverbrauch...:mad::cool::eek:

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:56

All right!

Dann werd ich, sobald der Passat vom Schweissen zurück ist, zur Werkstatt brummen und den Tester anklemmen.

Ich werde berichten, kann allerdings Mittwoch werden.

Erstmal vielen Dank an dieser Stelle!

Gruss, und schönen Sonntag noch!

Sascha

am 8. Juli 2012 um 19:56

Nicht jedes Problem an den 2 Litern ist auf Relais 30 oder nen verdrehten Verteiler zurückzuführen.

 

Wichtig ist erstmal ne Fehlerauslese, Kontrolle der Istwerte, und auch mal prüfen ob die Welle im Verteiler nicht ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:24

So, nachdem ich den Wagen heut vom Schweissen geholt hab und die Verteilerkappe erneuern wollt, hab ich am Motor ma die Grundeinstellung überprüft. NoWe und KW auf Markierung und siehe da, der Verteiler war ca 30Grad von der Markierung entfernt. Nach dem Einstellen schnurrt der Wagen wieder locker über die 6000/min. Der Notlauf is also behoben. Dennoch werd ich demnächst noch den Fehlerspeicher auslesen.

Mal sehen, wie sich der Verbrauch und das Leerlaufverhalten in der nächsten Zeit benimmt. Bisher ises ok.

Danke erstmal für die Tips und Ideen! hat gehilft! :D

Gruss Sascha

solltest aber dennoch beide Anschlüsse Batterie abschrauben und Aneinander halten, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht und Lernwerte auch. dann fahren und danach auslesen, dann weißt du was aktuell ist. Nicht wudern , solange die Lernwerte korregiert werden, läuft er bissl erhöt im Standgas, das gibt sich aber wieder.

Gruß Wester

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:16

Also ich hab die Batterie abgeklemmt (Masse), dann Verteilerkappe abgemacht, dann den 1.Zyl auf ZündOT gestellt (Rad ab zum KW Drehen, Zahnriemenabdeckung ab), Dann den Verteiler entsprechend gedreht und dann die kappe nebst Läufer erneuert. Danach erst wieder die Masse angeklemmt. Die Batterie war also über ne halbe Stunde abgeklemmt. Meinstnet, das reicht? Sonst mach ich das nochmal, bevor ich ausles!

Merci!

Sascha

nö das sollte reichen...

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

..... Dann den Verteiler entsprechend gedreht .....

Drehst Du da "frei Schnauze" oder hast Du die genauen Werte ausgelesen ?

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen