ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ein neuer mit problemen und fragen zu xenon licht 330d

ein neuer mit problemen und fragen zu xenon licht 330d

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:10

hallo gemeinde!

hab seit ca. 14 tagen meinen ersten bmw ( nach langem suchen und sparen hats nun endlich geklappt ) und leider von beginn an ein problem mit dem xenon licht :(

wagen ist privat gekauft, daher leider nix mit hin zum händler und reklamieren.

hab mich jetzt durchs forum gelesen, trotzdem hätt ich noch fragen dazu...

 

kurze vorgeschichte: das licht flackert immer wieder mal, fällt kurz aus, geht aber ohne etwas zu tun gleich wieder an.

hab dann die brenner von links auf rechts gewechselt, problem ist aber noch immer das selbe, es ist einmal links, einmal rechts, hauptsächlich aber rechts.

ein weiters problem, wenn ich stark beschleunige und dann die kupplung trete um in den nächsten gang zu schalten leuchtet es teilweise für eine sekunde oder so extrem hell auf ( fast wie ein blitz )!

und wenn ich an einer ampel stehe und der motor läuft im leerlauf sehe ich das das licht ab und zu flackert.

wenn ich dann etwas gas gebe ( so auf 1500u/min ) hört das flackern auf, sobald die drehzahl wieder sinkt flackerts wieder?!?

können das eigentlich die brenner sein oder passt sonst was nicht?

auto ist ein 330d mit m paket, ez 10/2003.

andere frage am rande, hab ich eigentlich bi-xenon?

das fernlicht leuchtet nämlich eher gelblich und nicht bläulich wie das abblendlicht...

 

jetzt zum eigentlichen:

möchte als erste maßnahme die brenner gegen neue wechseln, ist wahrscheinlich die kostengünstigste variante um an das problem heranzugehen.

will aber nicht 130€ pro brenner beim händler löhnen, das ist in etwa das was ich mir für ein set vorstelle...

 

da es bei ebay sehr viele angebote für d2s brenner gibt und hier ja auch eifrig diskutiert wird welche man nehmen kann/soll würde ich mich über euren rat freuen.

also, welche brenner könnt ihr mir empfehlen?

gibt ja legale ( bis 5000k ) und illegale brenner mit teilweise 8000k

welche um 40 euro pro satz, andere um 80 euro oder mehr pro stück.

haben alle diese ebay-brenner eigentlich 35w und passen problemlos in meinen bmw?

ein link wo ich kaufen kann wäre mir am allerliebsten, bin nicht so der internet-surfer und recherchierer ;)

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:53

das mit den brennern hat sich erledigt.

hab da jetzt genügend bei ebay gefunden, osram oder philips, philips oder osram, das hört gar nicht mehr auf :D

 

 

bleibt nur noch das grundlegende problem, können das die brenner sein?

und ist der wagen ( fl modell, bj. 2003 ) mit bi xenon?

sorry für die vielleicht blöde frage, ist wiegesagt mein erster bmw...

und weil es mir gerade einfällt, wo kann ich sehen welche scheinwerfer ich verbaut habe, gibt ja da wleche namens al die nicht so toll sein sollen.

Dass sind nicht die Brenner!

Dein Problem musst du an den Zündgeräten suchen. (~80EUR dass Stück) oder am Xenon Steuergerät (160-300EUR)

Fernlicht beim Xenon ist ganz einfach.

BiXenon ist nichts weiter als dass beim Abblendlicht beim auf "Fernlicht" schalten die Blende weg "gefahren" wird.

sozusagen 1x Leuchtmittel mit 2 Funktionen.

Gruß

am 17. Oktober 2008 um 16:04

Wenn das Licht flackert, dann liegts normalerweise am Steuergerät. Das Zündvorschaltgerät ist nur für das einmalige Zünden zuständig und kann damit "eigentlicht" ausgeschlossen werden.

Vermutlich -> Steuergerät.

Edit: Ach ja, Steuergerät auslesen lassen hilft evtl. auch um den Fehler einzugrenzen.

es gab schon mehrere E46 die gebrannt haben wegen Xenon :D

Leuchtmittel kaputt und das Zündgerät hat nciht aufgehört zu versuchen den Brenner zu zünden bis es dann angefangen hat zu lodern *g*

Kann auch wie gesagt ne Fehlfunktion im Zündgerät sein...

aber wahrscheinlicher ist schon dass Steuergerät.

Gruß

hallo tom,

hatte eine ähnliches problem, bloß dass der brenner im eingeschalteten zustand nochmals gezündet hat.

immer und immer wieder.

hatte es auslesen lassen, ergebnis, steuergerät futsch hat einen fehler.

er wollte gleich ein neues steuergerät samt brenner tauschen. kostenpunkt 420 euronen.

 

habe es erstmal nicht machen lassen, und habe seit dem her aber auch keine probleme mehr, **grübel**

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:21

@constantine79: so wie du das wegen dem zündvorschaltgerät geschrieben hast kann es das nicht sein, hast recht.

dann wirds wohl das teure steuergerät sein :(

gibt es da eigentlich verschiedene versionen?

wenn ja welche passt bei meinem bmw, vermute das ist baujahrabhängig?

peinlich: weiß leider das genau monat nicht wann meiner gebaut wurde, weiß nur die erstzulassung, die war 10/2003.

hilft es euch wenn ich die fzg.id.nr. schreibe?

 

werd vorher aber noch den fehlerspeicher auslesen lassen um auf nummer sicher zu gehen...

 

edit

@fgmuffz: alter schwede, da gehts dahin mit dem geld.

da bin ich ja direkt froh zuerst hier zu schreiben bevor ich zum händler fahr :D

 

nur so als Tipp...

Ich würde mir dass Steuergerät gebr. bei ebay holen und deins dann zum Fachmann zur Rep. einschicken :D

so hast du 2 funktionierende die zusammen billiger sind wie ein neues :D

Denn es passiert wieder das is so sicher wie der Tod *g*

Im Steuergerät brennt auch gern ein Bauteil durch dann fällt dir eine Seite komplett aus..

Den Fall hatte ich bei nem bekannten vor ner Woche :D

Gruß

ob es bj abhängig ist weis ich nicht.

habe aber EZ 08/03 und wie gesagt 420 mit brenner.

mfg

am 17. Oktober 2008 um 16:25

Hast du das FL oder VFL Modell?

Ja die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer sind wichtig, aber normalerweise musst wissen was verbaut ist.

Bei VFL Modellen wurden zwei verschiedene Hersteller verbaut AL oder ZKW, beim FL soweit ich das weiß nur AL.

Am besten ist, schauen was auf dem alten Steuergerät drauf steht. Dazu musste aber den Scheinwerfer ausbauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:33

ist ein fl modell!

die letzten 7 ziffern der fzg.id.nr. sind fm72964

kannst damit was anfangen?

datum der genehmigung ist z.b. der 16.07.2003, ist das jetzt das genau datum, oder wie?

extra ausbauen zum nachschauen, dann wieder einbauen und teil kaufen und wieder aus- und einbauen, geht das nicht einfacher?

am 17. Oktober 2008 um 16:41

Schau mal hier -> http://de.bmwfans.info/.../#37

Numero 16... AL oder ZKW.

Steuergerät auslesen lassen und danach biste vielleicht schlauer. ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:50

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ein neuer mit problemen und fragen zu xenon licht 330d