- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ein Neuer muss her
Ein Neuer muss her
Hi zusammen!
Ich fahre momentan einen Polo 6N mit 45 PS und einem geschätzten Kurzstreckenverbrauch von 9 Litern - damit ist mein Problem eigentlich schon beschrieben
Ich will nun ein anderes Auto kaufen und liebäugele gerade mit einem Mercedes A 170, die längere 95 PS Version und es soll ein Automatik sein. Leider finde ich für mein Budget (gehandelt ca. 2000 Euro) grade nichts in annehmbarer Entfernung.
Nun zu meiner Frage: Ich bräuchte eine Kaufberatung - Der Neue soll sparsam sein, nicht unter 90 PS haben, und einigermaßen Raum bieten (ich habe einen Hund) - außerdem soll es ein Viertürer sein (plus Kofferraumklappe)
Könnt ihr mir zu diesen Daten was empfehlen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
lass die finger von der alten a-klasse.
ist recht anfällig und durch die tolle bauweise sind selbst so harmlose sachen wie anlasser fast ein wirtschaftlicher totoalschaden.
also spritsparwunder darfst du in der preisklasse beim benziner nicht erwarten.
für das geld bekommst du gute astra-g caravan.
wenn du es hochwertiger magst:
audi 80/100 avant
die sind fast nicht kaputt zu bekommen
oK, aber die von dir jetzt genannten sind ja schon ziemliche Spritschleudern - liegen ja allesamt über meinem jetzigen Verbrauch o.O
Vom A 170 hab ich bisher eigentlich nur Gutes gehört und es fahren wirklich extrem viele rum, deshalb hatte ich auch ein gewisses Grundvertrauen in dieses Auto...
Gibts denn noch mehr Kandidaten wie den A170, die zum attraktiven Gesamtpaket noch einen geringen Verbrauch haben?
"Problem" bei der A-Klasse ist die Bauweise mit dem doppeltem Boden. Der schützt beim Crash, aber wenn du mal eine Motorreparatur brauchst wird extrem teuer.
Aufgrund der Bauweise muss eigentlich für jedes Bisschen der Motor aufwendig abgesenkt werden, um sich Zugang zu verschaffen. Das kostest immense Zeit und die echtes Geld in der Werkstatt. Das Geld was du beim Spirt vermeintlich einsparst hast du dann auf einmal dreifach ausgegeben.
Ist schwierig bei den Angaben was verbrauchsarmes zu finden... Evtl. was in Richtung Renault Megane Grandtour oder Kia Rio Kombi.... die verbrauchen aber auch viel auf Kurzstrecke! Kombigewicht möchte ja auch bewegt werden
ok, verstehe...
Ich hab auch einen Smart Forfour Automatik mit 109 PS, leider halt Benziner und Verbrauch angeblich knappe 8 Liter innerorts in Aussicht... Was wäre davon zu halten?
Die A-Klasse ist schäbig zusammengebaut und nicht wirklich robust. Allerdings ist das Konzept bisher unereicht. Entweder Du magst es oder Du hasst es. Meine Frau trauert ihrer A-Klasse schon jahrelang nach.... Als wirkliche Alternative sehe ich nur Opel Meriva und Hyundai Matrix. Besonders der Hyundai ist recht günstig zu haben.
VG
Markus
heyhey
Danke für die Tipps, der Meriva 1.7 CDTI ist vom Verbrauch her tatsächlich interessant. Der Matrix ... sieht ja fast noch ...ähm, gewöhnungsbedürftiger aus als der A170
Aber wenn der Mercedes wirklich ein solcher Fehlgriff sein soll...
Hat denn irgendwer Erfahrung mit dem Smart forfour? Ich habe generell einen sehr ruhigen Fahrstil, fahre nicht übertrieben an und lasse auch bei jeder Gelegenheit ohne Gang rollen - Kann mir jemand was zum Smart und zum Realverbrauch in der Stadt sagen?
Zur Erinnerung: 109 PS Benziner mit Automatik
Ich denk, auf Autobahn und co. steckt er sogar den Benz Verbrauchstechnisch weg, wegen der viel aerodynamischeren Form..
Ich kann mir nicht helfen, hab mich irgendwie in das Auto verliebt...Nur Benziner und der Verbrauch :/
Ist aber in der Ausführung der einzige, der grade in Frage käme
Hilfe!
Angegeben wird der Forfour mit 7,6L in der Stadt.
Wobei gesagt werden muss, dass es sich bei der sogenannten Automatik um ein sequentielles, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe handelt.
Deswegen sind solche Fahrzeuge auch sparsamer als vergleichbare mit einer Wandler-Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Angegeben wird der Forfour mit 7,6L in der Stadt.
Wobei gesagt werden muss, dass es sich bei der sogenannten Automatik um ein sequentielles, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe handelt.
Deswegen sind solche Fahrzeuge auch sparsamer als vergleichbare mit einer Wandler-Automatik.
Aber längst nicht so komfortabel.
@ spex4max,
wie viele km fährst du denn pro Jahr?
Den 44 gibt es überhaupt mit keiner Wandler-Automatik, auch aus einem guten Grund.
Eine relativ kleine Motorisierung mit Wandler-Automatik gekoppelt und nur in der Stadt bewegt entpuppt sich schnell als Säufer.
Ich kann euch fachlich nicht folgen, aber trotzdem Danke für eure Beteiligung
Also den Smart habe ich nun abgehakt, die A-Klasse in den Wind geschossen und bin letztendlich beim Skoda Fabia 1,9 TDi gelandet, Ausführung "Comfort"
Wenn der morgen bei der Besichtigung ne gute Figur macht, werd ich wohl zuschlagen - Diesel, geringer Verbrauch, 100 PS und die durchweg guten Erfahrungen mit diesem Modell haben mich letztendlich überzeugt...mit 3000 Euro gehandelt zwar teurer als vorgesehen, aber was solls
Hat jemand noch irgendwelche Erfahrungen, die er/sie in letzter Minute einwerfen möchte? Auskennen tu ich mich ja leider immer noch nicht und kann mich daher nur auf Erfahrungen verlassen...
alternative:
skoda octavia
seat leon / toledo
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
alternative:
skoda octavia
seat leon / toledo
Nachdem der Skoda optisch ein Reinfall war, werd ich es morgen tatsächlich mit einem Seat versuchen - Danke für den Tipp!
Hi zusammen
Das Thema hat sich nun erledigt, habe einen Seat Leon 1.9 TDi - top Kilometer, bis zuletzt scheckheftgeplegt und sieht hammer aus. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, vorallem an Kawaman1974 für den Seat-Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von spex4max
Hi zusammen
Das Thema hat sich nun erledigt, habe einen Seat Leon 1.9 TDi - top Kilometer, bis zuletzt scheckheftgeplegt und sieht hammer aus. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, vorallem an Kawaman1974 für den Seat-Tipp!
dann bin ich aber auch auf die fotos gespannt!