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Ein Neuer (noch ohne G) stellt sich vor und hat Wissenshunger

Themenstarteram 8. September 2009 um 7:56

Hallo liebe G-Gemeinde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Eins vorab, ich habe bei meinen Autokäufen schon öfter an den G gedacht, aber bisher ist es nicht dazu gekommen :-(.

Meine Historie

3 x Volvo 760 GLE

1 x Volvo 850 R

1 x Volvo V 70 TDI

1 x Mercedes E320 CDI T

1 x Volvo V 70 D5

1 x Volvo XC 90 D5

1 x Landrover Defender 110 SW TD5

1 x Audi A6 Avant 2,7 TDI

Der jetzige Wagen (Audi) wurde letztes Jahr als Neuwagen gekauft und hat NUR Probleme, welche die Werkstatt nicht in den Griff bekommt. Also muss wohl bald ein neues Gefährt her. Da der Defender eigentlich schon nicht schlecht war (okay auch er hatte, obwohl ebenfalls ein Neuwagen, viele Probleme), denke ich jetzt wieder an den G. Dies soll jetzt kein Vergleich der beiden Fahrzeuge sein!

Der G hat den gleichen unverwechselbaren Charakter, nur eben gibt es ihn etwas bis viel feiner ausgestattet. Kein Vergleich zu den komischen SUV´s. Wenn jemand eine schöne Empfehlung zum Thema G im Internet hätte, wäre auch super.

Ein neuer G kommt nicht in Frage, da zu teuer und ich möchte nicht unbedingt wieder so viel Geld verbrennen. Es sollte ein langes Modell werden, eigentlich dachte ich an einen Diesel oder lohnt sich die Umrüstung auf Gas bzw. funktioniert das?

Bei der Motorenvielfalt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich glaube es gab 1992 und 2001 mal ein umfassenderes Facelift?

Der alte 350 Turbodiesel ist nicht besonders standfest?

Was gibt es insgesamt zu beachten (Rost und Verschleiss)?

Welcher Motor ist eure Empfehlung (halbwegs wirtschaftliche Lösung)?

Sind hohe KM-Stände ein Problem (jenseits der 140.000KM)?

Umweltplakette in grün sollte es sein, notfalls auch mit Filternachrüstung?

 

Oder einfach bei einer Niederlassung kaufen, dann kostet es evt. ein wenig mehr, aber der Wagen ist in Ordnung?

Kleine Anmerkung:

Nach meinem Defender ist meine Frau eher für einen ML :-D. Welche Gegenargumente gibt es?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Grüsse

Oliver

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neulingv70

Nach meinem Defender ist meine Frau eher für einen ML :-D. Welche Gegenargumente gibt es?

eine ausgiebige probefahrt.

neben deutlich besserer geländegängigkeit nicht sehr viel sachliche - aber sehr viele emotionale

Themenstarteram 8. September 2009 um 13:31

Das mit den Emotionen sehe ich genau so!!!

Viel scheint hier bei den G´s nicht los zu sein oder das Wetter ist zu schön ;-)

Im Vergleich zum G ist der ML eine Blechbüchse (meiner Meinung nach :P). Ich will keinesfalls respektlos erscheinen, aber deine Frau soll sich einfach ein schön flauschiges Sitzkissen kaufen, dann ist der Unterschied in der Federung immer noch net ausgeglichen, aber es lässt sich besser die starre Federung aushalten :D)

Nur musst Du im Voraus wissen, dass eine G-Klasse ganz schön viel Mätzchen macht, da brauchst Du sehr viel Geduld und wenn Du dich mit einem gebrauchten "verkaufst" eine umso größe Lust viel Geld zu investieren (kann aber auch bei neuen passieren - nur dann hat man wenigestens 2 Jahre Garantie^^).

Bei unserem G, einem 250GD, den wir 1988 gekauft haben (und ihn immer noch hegen und pflegen :D) hat von Anfang an das bisschen Elektronik, das damals schon verbaut wurde, nicht richtig oder gar nicht funktioniert dazu hatten wir noch zahlreiche andere größere und kleinere Probleme.

Es kommen ggf. auch schöne Späßchen, wie Motor, Rost und andere kleine, aber feine Probleme. Zumindest bei älteren Modellen. Mit den neueren habe ich halt net soviel erfahrung.

Aber eine G-Klasse ist normaler Weise eine Anschaffung fürs Leben, wenn Du es denn willst und das Auto anfängst zu lieben. Deswegen kann man theoretisch auch den größeren Neupreis in Kauf nehmen, obwohl es auch sehr schön geflegte, ältere Stücke gibt. Anderfalls hast du einen kostenschweren Fehler begangen^^ Beim G gibt es eigentlich fast nur Liebe oder Hass. Deswegen unbedingt ein Wochenede probefahren !!!!

Ich hoffe ich habe Dir die Lust am eventuellen Kauf nicht verdorben oder sonstiges, aber das Auto kauft meine in den aller meisten Fällen nicht ohne irgendwelche Probleme, die einen fast zur Weissglut treiben können.

mfg SunnyBoy

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:07

Das erinnert mich alles an den Defender......

Hass oder ewige "Liebe"!

 

Da bin ich durch meine Defenderzeit schon mal vorbereitet! Habe nur die Hoffnung, dass der G etwas weniger anfällig ist und vor allem die Werkstätten fitter und ein wenig preisgünstiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von neulingv70

Nach meinem Defender ist meine Frau eher für einen ML :-D. Welche Gegenargumente gibt es?

eine ausgiebige probefahrt.

neben deutlich besserer geländegängigkeit nicht sehr viel sachliche - aber sehr viele emotionale

Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen - im Grunde gibts keinen vernünftigen Grund für einen G (du hattest einen Defender, du weißt also, wovon die Rede ist :D ).

Und wie du schon erwähntest - lieb den G oder hass ihn, anders wird es nicht gehen. Die ersten 300m in der Kiste habe ich verflucht. Aber er hatte eine Chance verdient und wenn du, bzw. deine Frau ihm diese lasst, kann kaum etwas schiefgehen. ;)

 

ok, noch einen von einem pensionierten VK leiter: " sie haben jetzt einen G? mit dem auto können sie in den krieg ziehen..."

 

wenn krieg dann G :-) 

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:21

Ja, ja der Defender. Er war wirklich prima, zumindest in der Stadt und auf der Landstrasse und natürlich auch im Gelände, am Strand von DK, zum Angeln fahren, im Winter....nur eben absolut undicht (hat man sich dran gewöhnt) und ab 110 doch sehr laut (da waren Langstrecken nicht so schön) und nach 20.000KM und 1,5 Jahren waren insgesamt 2 Lenkgetriebe, ein VA-Diff, ein oder zwei Servopumpen hinüber, da hatte ich dann schon etwas Angst wegen den Folgekosten nach der Garantiezeit.

Vom G erhoffe ich mir alles poositive vom Defender und eine etwas bessere Heizung, ein wenig mehr Komfort, weniger Lautstärke (zumindest beim AB-Tempo 120 -140 Km/h). Und humanere Werkstattpreise, so war es zumindest bei meiner E-Klasse.

Muss der G eigentlich auch jährlich oder zweijährlich noch abgeschmiert werden und die verschiedenen Achs- und Getriebeöle im 2-Jahres-Turnus gewechselt werden?

Es tut sich in diesem Thread ja doch etwas :-)

Grüsse

Oliver

Themenstarteram 9. September 2009 um 8:21

Da ich mir ehrlicherweise über mein Budget noch nicht so ganz im klaren bin, stellt sich die Frage:

Eher einen guten und günstigen 350TD kaufen (dann hat man genügend Puffer für Reparaturen) oder eher einen 270 CDI?

(Dies war einfach mal ein Beispiel)

 

Ich möchte den G dann auch wirklich viele Jahre fahren (Laufleistung p.a. ca. 15.000KM), also sollte die Partikelfilter-Geschichte in grün möglich sein.

Habe auf der Mercedes-Seite viele 400 CDI gesehen, doch da schreckt mich doch die eindeutig negative Meinung ab, zumal die 8 Zylinder auch in der Werkstatt zuschlagen können.

Benziner mit Gas sollte für die Zukunft wohl eine gute Variante sein, bin jedoch eher der Diesel-Fan.

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