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Ein neuer Polo soll her... 1,4 mit 86 PS oder 1,2 TSI mit 90 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. März 2014 um 11:20

Moin moin,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin die neue und brauche Eure Erfahrung.

Ich fahre einen 9N3 und möchte nun umsteigen auf einen 5er.

Nun gibt es nach meinen Recherchen zwei Maschinen. Einmal 1,4 mit 86 PS oder 1,2 TSI mit 90 PS.

Welche Vor- und Nachteile haben die Maschinen?

Gruß Andrea

Beste Antwort im Thema

Nicht zu vergessen:

Ein TSI hat - wie der Name schon erahnen lässt - einen Turbo verbaut.

Bei falscher Handhabung oder ungünstigen Betriebsbedingungen geht so ein Turbo auch gern mal kaputt und verursacht außerhalb der Garantiezeit horrende Kosten, die die Spritersparnis der vergangenen Jahre gern zunichte machen.

Hier gibt's auch Leute, die innerhalb von 80.000 Km 3 Turbos "verbraten" haben und immer noch vom TSI begeistert sind...:confused:

Gegen TSI sprechen:

- anfälliger Turbo bei falscher Handhabung

- Steuerkettenproblematik, die bis dato nicht gelöst ist

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84 Antworten
am 21. März 2014 um 12:22

Der 1.2 TSI wird dir im Alltag kräftiger vorkommen. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen einfach mehr Drehmoment anliegen und müss für die gleiche Leistung nicht so hoch gedreht werden wie der 1.4.

Meine Empfehlung 1.2 TSI

Themenstarteram 21. März 2014 um 12:23

Gibt es Erfahrungen bzgl. Probleme/Ausfälle/Schäden an den versch. Maschinen?

Leider sind TSI Motoren keine Dauerläufer. Erhebliche Probleme mit der Steuerkette. Das Problem ist leider seitens VW nicht behoben. (oft <10tkm) Auch gibt es des öfteren Software Updates.

Daher eher keine Empfehlung TSI.

Der Motor selber ist kräftig, aber lange nicht sparsam.

Im Stadtverkehr muss man schon mit 8-9l rechnen. Autobahn und Überland kann er aber sehr sparsam sein. Überland 3,2l und AB 5,0l bei 120 und 9l bei Vollgas (abgeregelt 190km/h) und 15l (entsperrt).

Nicht zu vergessen:

Ein TSI hat - wie der Name schon erahnen lässt - einen Turbo verbaut.

Bei falscher Handhabung oder ungünstigen Betriebsbedingungen geht so ein Turbo auch gern mal kaputt und verursacht außerhalb der Garantiezeit horrende Kosten, die die Spritersparnis der vergangenen Jahre gern zunichte machen.

Hier gibt's auch Leute, die innerhalb von 80.000 Km 3 Turbos "verbraten" haben und immer noch vom TSI begeistert sind...:confused:

Gegen TSI sprechen:

- anfälliger Turbo bei falscher Handhabung

- Steuerkettenproblematik, die bis dato nicht gelöst ist

Ich kann nur den TSI empfehlen der ist sparsam und durchzugsstark

 

Beim 90PS TSI hört man eigentlich fast gar nichts von Steuerkettenschäden und auch Turboschäden sind eher Einzelfälle

 

Am besten beide Probefahren dann sollte man vom TSI überzeugt sein

 

Es kommt wohl bald ein neuer 3 Zylinder 1,0l mit 95 PS im Polo

Willkommen im Polo 6R-Forum :D.

Wie schaut denn dein Fahrprofil aus und welche Maschine hatte dein 9N3?

Also ich hatte vor meinem 6R ja den 9N3 mit 80PS. Der Umstieg auf den TSI war schon gewaltig... Ist einfach eine andere Welt. Hie rmal meine Einschätzung.

TSI

+ Agilität

+ Verbrauch (solange nicht nur Stadt und AB)

+ Steuer

- am Anfang starke Kinderkrankheiten

- braucht lang, bis er auf Betriebstemperatur kommt

MPI

+ unkaputtbare, solide Maschine

+ wird sehr schnell warm

- im Vergleich nicht so agil

- Verbrauch ist etwas höher

- im Unterhalt meist teurere (Steuern+ Versicherung)

Ja es stimmt, die TSI waren nicht immer frei von Mängeln. Auch meiner machte früh Probleme mit Steuerkette und x Update´s. Nun läuft er aber in meinen Augen perfekt. (auf´s Blech klopf :D). Verbrauch unter 6l. Auf der Bundesstraße kann man sogar die 5l-Marke knacken, wenn man in Kolonne hinter einem LKW fährt. Auf der anderen Seite ist er agil genug um mal ein Auto plus LKW zu überholen, ohne das man Schweißperlen auf die Stirn bekommt.

Also wenn du meist Strecken über 15km bzw. 20km fährst, dann geht meine Empfehlung klar zum TSI.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Nicht zu vergessen:

Ein TSI hat - wie der Name schon erahnen lässt - einen Turbo verbaut.

Bei falscher Handhabung oder ungünstigen Betriebsbedingungen geht so ein Turbo auch gern mal kaputt und verursacht außerhalb der Garantiezeit horrende Kosten, die die Spritersparnis der vergangenen Jahre gern zunichte machen.

Hier gibt's auch Leute, die innerhalb von 80.000 Km 3 Turbos "verbraten" haben und immer noch vom TSI begeistert sind...:confused:

Gegen TSI sprechen:

- anfälliger Turbo bei falscher Handhabung

- Steuerkettenproblematik, die bis dato nicht gelöst ist

Kannst du die Leute mit 3 Turbos innerhalb von 80000km mal hier benennen ?

Ich bin jetzt seit 2010 hier im Polo-Forum,habe aber noch nichts davon gelesen.Oder bitte mal den Link zu den Threads hier einstellen.

Wer sagt das die Steuerketten immer noch problematisch sind ?

Andrea,wie ist neu gemeint ?

Neu im Sinne von gebrauchter 6R oder willst du einen neuen bestellen ?

Mit dem Facelift hat der Polo einen neuen Motor mit Zahnriemen bekommen

 

 

am 21. März 2014 um 16:22

Also groß Ahnung von Motoren habe ich nicht, weiß nur, dass ich mir damals auch diese Frage gestellt habe und habe mich letztlich für den 1.4er entschieden, weil ich viele Rückmeldungen bekommen habe, dass er besonders zuverlässig sei. Bisher hat er mich auch nicht enttäuscht.

Und über den Verbrauch kann ich auch nicht klagen, fahre unter der Werksangabe, die mit 5,9l angegeben ist. Ich hab meist 5,0l bis 5,5l auf 100 KM.

Liebe Grüße

Zitat:

Wer sagt das die Steuerketten immer noch problematisch sind ?

Indirekt VW selbst, denn wenn es anders wäre, würden die neuen 1,2 und 1,4TSI-Motoren wieder die Steuerkette haben, die ja den Vorteil der geringeren Baubreite hat.

Man hat also lieber die größere Baubreite des Riemens in Kauf genommen, als sich wieder Steuerkettenprobleme auf zu halsen, die man anscheinend schon seit Jahren nicht wirklich in den Griff bekommt.

Die neuen EA888 TSI-Motoren (3. Generation z.B. 2L beim GTI oder auch der 1,8L bei Skoda, Audi oder Seat) sind immer noch Motoren mit Steuerkettentrieb. Die Tatsachen, dass die eine Vorrichtung verbaut haben, mit der man die Kettenlängung ohne große Probleme feststellen kann (auch über die Software), vermittelt nicht gerade den Eindruck, dass VAG grenzenloses Vertrauen zu der Kettenlösung hat.

Bei den kleinen TSI (quasi die Massenmotorisierung) muss man verstärkt auf die Kosten achten und von daher war wohl der Riemenantrieb günstiger, als sich beim Kettenantrieb noch mal Mühe zu machen und eine Überwachungseinrichtung zu installieren.

Das es ernsthafte und langlebige Lösungen bei den Altlasten (Steuerketten 1,2 und 1,4TSI) gibt, glaube ich ganz bestimmt nicht.

Da wird schlichtweg auf Zeit gespielt und irgendwann kauft man sich ja doch wieder einen neuen Wagen...

 

Also ich würde nicht so eine Panik wegen den Motoren machen. Kaputt gehen kann immer was...der 1.4 wird aber doch etwas robuster, weil einfacher, sein.

Ich würde die Entscheidung von 2 Dingen abhängig machen. Fahrprofil und dem Gefühl nach der Probefahrt. Es muss ja nicht immer eine Vernunftsentscheidung sein :-)

Der Verbrauchsunterschied dürfte bei den beiden nicht besonders groß sein. Ich schaff mit meinem 1.4 so zwischen 650km-750km mit einer Tankfüllung (ohne übertanken).

Diese Turbothese hätte ich auch gerne mal belegt... Kenne zwar auch einen Jungspund, der seinen ersten Turbo nach 10.000km verraucht hat. Bei ihm wunderte es mich aber nicht. Er trat den TSI obwohl er noch arschkalt war ( bei -15°C :eek: alles was ging) Und das Wort Nachlaufen hatte er auch noch nie gehört. Wer so fährt braucht sich dann auch nicht wundern und bekommt von mir kein Mitleid.

Man sollte eben auch mal seinen Verstand einsetzen.... :rolleyes:

mfg Wiesel

Themenstarteram 22. März 2014 um 7:52

Vielen Dank für so viele, auch sehr unterschiedliche, Meinungen und Aussagen.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe passt mein Fahrprofil wohl so gar nicht zu einem 1,2 TSI,

denn ich fahre überwiegend in der Stadt, also kurze Strecken.

Was wäre dabei zu beachten, außer dass man solche Motoren, wie auch andere, nicht im kalten Zustand nicht bis zum Bodenblech treten sollte. Was bedeutet nachlaufen???

Welche Probleme gibt es mit den Steuerketten???

Ich hatte vorher die 1,4 80PS Maschine und habe mich gestern dann wohl zu schnell von der Agilität :D

blenden lassen?

Ich habs nämlich schon getan :cool: Ich habe den TSI gefahren und war begeistert und habe dem :)

gleich die Hand abgehackt, da dieser (EU-Fahrzeug) als Auslaufmodell eben sehr günstig war.....

Dann brauche ich wohl gleich mal Tipps von Euch, wie ich diesen Motor schonen kann :rolleyes:

Im Endeffekt, auf kurzen Strecken nur Gaspedal streicheln. Die Anzahl der Motorstarts reduzieren(gute Streckenplanung) und vorzeitige Ölwechsel. Gerade die zwei ersten Punkte werden sich auch sehr positiv im Verbrauch widerspiegeln.

Nachlaufen lassen sollte hier eher nicht wichtig sein. Zudem der TSI eh eine elektrische Nachlaufpumpe hat...

Gerade wenn das Modell jetzt noch recht jung vom Bauzeitraum ist, würde ich mir weniger Gedanken machen. Denn es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht... aber einmal pusten schadet ja nicht ;)

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