Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ein "neuer" RennElch mehr im Wald ;)

Ein "neuer" RennElch mehr im Wald ;)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:01

Moin,

 

wollte nur mal kund tun das es seit gestern einen Rennelch mehr im Wald gibt. :D

 

850 T5 LW, lt. Tacho (der steht) 262.584 km, EZ. 09/95 (Modell 96), Schwarz.

 

Ich hatte nie wirklich was mit den "Elchen" zu tun ... außer das sie in Skandinavien zu Hauf unterwegs sind und mich seeehr oft am vorwärtskommen hindern wegen träumender Fahrer :mad:, oder aber wenn die Freaks da oben wieder am spielen sind und unbedingt Gummi verbrennen müssen ... :cool: :D

 

Da ich nach 4 Jahren K(r)ampf mit einem Audi 80 Quattro den Hals randvoll hatte, war ich auf der Suche nach was anderem. Es sollte genug Dampf haben, aber auch mehr Platz bzw. besser zu be-/entladen sein als der Quaddi (wobei der Quaddi im Winter und/oder nasser Strasse unschlagbar ist).

Internet sei Dank ist uns besagter Elch über den Weg gelaufen. "Sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an ... " so der Verkäufer.

Mein großer Junior und ich das www durchforstet nach möglichen Fehlerquellen, fündig geworden, Teile gekauft, zum Verkäufer gedüst, Auto bezahlt, vor Ort Zündspule, KW-Sensor und Batterie eingebaut, Zündschlüssel gedreht ... und der Elch war zurück im Leben. :D

Das Gesicht des Verkäufers werde ich Zeit Lebens nicht mehr vergessen ... einfach Göttlich. :D :D :D

Habe dem neuen Familienmitglied dann, nachdem er im Heimatlichen Wald angekommen ist, noch einiges mehr an Neuteilen spendiert ... NW-Sensor, Kerzen, Zündgeschirr, LUFI, Kreuzgelenk rechts außen, Spiegel rechts, Halter Stoßstange hinten, Öl und -filter, Bremsen frei gemacht, Grundreinigung innen und Lederpflege ... ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, aber nichts was eilt.

 

Habe den Schlitten gestern noch durch den TÜV gezogen und gleich zugelassen. Vorgestern hat der nette Prüfer dem Elch die Plakette verweigert :mad:, da ich angeblich "nicht zulässige Reifen" aufgezogen hatte :eek: ... ich Trottel hatte natürlich das entsprechende Schreiben vergessen einzupacken ... :( ... Dumm gelaufen eben. :rolleyes:

 

Meine bessere Hälfte ist auf jeden Fall begeistert von dem Wagen und das ist das wichtigste, da sie ihn tgl. fahren muss ... und wenn nicht, dann hätte sie meinen 7er bekommen und ich hätte den Elch genommen. Geiles Gerät, echt. :cool:

 

LG, Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2013 um 18:05

Bist also zum Elch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Klasse Vorstellung.

:D :D :D

Klasse Vorstellung.

willkommen hier im Forumbei den "etwas anderen" Autofahrern :D

In welcher Ecke der Republik seit Ihr ansässig?

Markus

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:56

Moin,

 

Jaein. Im www gibts Info's ohne Ende, daher wussten wir (zu 99,999999%) wo wir anzusetzen hatten. ;)

 

Der Komentar vom TÜV-Prüfer am Montag war auch gut: " ... das ist ein Volvo, da kann nicht viel sein ... ", weil ich sagte das ich gespannt bin was er alles bemängelt (der Mann ist streng, aber gut ;)).

Ich: "...  :confused: wie meint er das denn jetzt? ..."  War mir echt nicht sicher ob ich den Elch ohne Nachbesserung durchkriege ... das ich die Reifenfreigabe vergesse ... shit happens ... :rolleyes:

 

Was ich noch machen muss, Thermostat ist platt bzw. hängt auf offen und demnächst kommen neue Koppelstangen rein, die rechte ist im kommen.

Bremse vorn werde ich auch auf die 16" umrüsten ... ich weiß wie mein Hauptfeld fährt wenn sie sich auf ein Auto eingeschossen hat (DTM lässt grüßen :eek:)  ... und von dem ist sie echt begeistert (nicht nur sie :D).

Klima muss auch noch gecheckt/befüllt werden.

 

LG, Frank

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:04

Moin,

 

@Markus,

 

130??? Seelengemeinde, gegenüber der Kirche ... was hier echt keine Kunst ist :D, 13 km Südöstlich von Lippstadt ... HELLA ... Autoschweinwerfer :D

 

LG, Frank

am 1. Mai 2013 um 20:31

Fotooooos... :mad:

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:36

Moin,

 

Pics kommen ... ;)

 

Übrigens, Deine Signatur bzgl. 5-Banger ist sowas von wahr ... ;)

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

@Markus,

130??? Seelengemeinde, gegenüber der Kirche ... was hier echt keine Kunst ist :D, 13 km Südöstlich von Lippstadt ... HELLA ... Autoschweinwerfer :D

LG, Frank

Kenne ich, da hat ein alter Schulfreund von mir mal in der Entwicklung gearbeitet.

also Lippstatdt ist ja (fast) norddeutsch, wollte das nur wissen, weil wir hier rund um Hamburg eine kleine T5-Hochburg haben :cool:;)

edit: ich zähle derzeit 6 Stk T5, 2 Stk T5-R & 2 Stk R - alle aus der nähe von HH

Markus

Sehr schöne Vorstellung, Frank! Gibt's denn bald auch Fotos? :D:D:D

 

@Markus: T5-Hochburg... *lach* (jieper) :D

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 21:47

Moin,

 

Ja klar haben wir hier auch was vom Norden! NÖRDLICHES SAUERLAND, ist was vom Norden mit drin. Ja oder Ja??? :D :D :D

 

Jaaaaaa! Es gibt bald/schnellstens Bilders!

Mein Problem ist nur, der Wagen ist nicht da weil mein Hauptfeld damit auf'er Hatz is.

Und, bei Nacht ein Schwarzes Auto ablichten ... erinnert mich an die Schlacht der Neger bei Nacht im Tunnel :D :D :D

 

Wat bin ich froh dat mein Mädel wieder Spass am fahren hat ... kein Witz ... musste 12 Jahre warten bis sie wieder Spass am fahren hat und so wie damals einfach zum ENTSPANNEN auf die Bahn geht und sich austobt ... mache ich doch auch wenn ich gen Norden/nach Hause düse. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:43

Moin,

 

habe dem Elch heute ein neues Thermostat spendiert.

 

Der Witz schlechthin ... vom alten Thermostaten war nur noch der Haltering mit Dichtung vorhanden, der Rest wurde einfach wegrationalisiert, weil vermutlich defekt. :mad: :confused:

Da war mir klar warum der Motor eeewig gebraucht hat bis er mal die Solltempertur erreicht hat und diese dann auf langen Geraden auch nicht halten konnte. :mad:

Solchen Stümpern sollte man die Flossen spitz hacken ....

 

Mal noch eine andere Frage die mich seit Tagen beschäftigt, wo zu Teufel kann der Motor (auslassseitig) Öl wegdrücken? VDD ist dicht, da sabbert nichts.

Oder ist es noch Restöl vom Block, welches ich trotz 4 Flaschen Bremsenreiniger nicht erwischt habe ... :confused:

Im Motor war beim Ölablassen genau 1 Liter zu viel Öl und dann auch noch das falsche ... 5W-30 ... da ist mir echt nichts mehr zu eingefallen ... :confused:

 

LG, Frank

am 2. Mai 2013 um 21:42

Hast du zum Säubern den Deckel über den Zündkerzen abgenommen?

Da drunter sammelt es sich gerne wenn die Dichtung vom Öleinfüllstutzen undicht ist oder beim Öl Nachfüllen etwas daneben geht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 22:54

Moin,

 

ja den hatte ich beim Kerzen- und Kabelwechsel ab. Da stand auch Öl, habe es aber alles raus geholt. Dichtung vom Öldeckel ist neu, genauso wie ein neuer Ölmessstab rein gekommen ist.

 

Na mal abwarten, werde das die Tage noch mal beobachten ... evtl. sind es wirklich nur noch Reste aus Ecken wo ich nicht hin gekommen bin.

 

Nervt mich nur, da die Motoren/Getriebe der anderen Auto's Knochentrocken sind, nur dieser nicht. :(

 

LG, Frank

Ich hatte/habe bisher 2 LPT's. Der eine (alte) auch untenherum immer irgendwie Nass/feucht - man hatte immer die Ölwannendichtung im Verdacht. Der zweite (aktuelle) hatte eine bisweilen exorbitante inkontinenz.

Ursache: Die Ölrücklaufleitung vom Turbo steckt (bei diesem Motor) nur "einfach so" mit nem kleinen O-Ring im Motorblock. Aus Spannung sozusagen.

Ist der O-Ring dann in Dutt oder gar nicht mehr da, kommt o.g. Kleine Ursache, großer Effekt (.... und viel nachdenken, was es sein könnte)

Ich denke mal die T5 haben da sicherlich was ähnliches. Schau doch mal auf der Bühne von hinten unten auf den Block/Ölwanne.....

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:31

Moin,

 

Suppi! Danke. :cool:

 

Werde ich die Tage mal machen ... will eh noch die Bremsflüssigkeit komplett erneuern, wäre dann eine Aktion.

 

Ha! Das neue Thermostat hat sich schon bewährt ... so schnell ist der Motor schon lange nicht mehr warm gewesen ... 1,5km und die Nadel war in der Mitte der Anzeige und da dann auch den Rest der Strecke (29km) wie angenagelt. :p

 

LG, Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ein "neuer" RennElch mehr im Wald ;)