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Ein "neuer" soll es sein...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 23:43

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "neuen" car. Der Nachwuchs ist da und nun schreit auch der alte A3 meiner Frau nach einem Carwechsel. Nach längerer Suche haben wir uns auf einen Passat Kombi versteift.

"Große Ansprüche" stehen nicht hinter dem car (denn Papa hat ja sein Spaßauto mit dem Audi A4 sline). Der Passat soll demnach eine schöne Fanilienkutsche werden.

Der Kaufpreis sollte um die 12000 € liegen um die Familienkasse nicht zu sprengen.

In der nähren Auswahl sind aktuell diese Fahrzeuge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nun zu meinen Fragen:

- Auf was sollte ich bei diesen Modellen achten

- Welche Folgekosten erwarten mich (Service usw.)

- Welche "Macken" sind in diesem Segment bekannt

- Habt ihr besondere Hinweise für die Probefahrt?

 

Schon mal vielen Dank vorab an die Fachgemeinde!

 

Vielen Dank und Grüße

f.schnello

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12 Antworten
am 1. August 2012 um 7:17

Du solltest darauf achten, dass die Motoren schon welche mit der Common Rail-Technologie (CR) und keine Pumpe-Düse (PD) mehr sind, da letztere des öfteren Probleme machen.

Die CR's wurden Mitte 2008 eingeführt. Also bei der Erstzulassung darauf achten, dass der Passat nach ca. 06/2008 zugelassen wurden. Ggf. den Händler fragen oder im Checkheft nachgucken wann der nächste Zahnriemenwechsel ansteht bzw. gewechselt wurde. Die CR's werden bei 150000 bzw. 180000 km gewechselt - die PD's bei 120000 km.

Wenn man die VW Mobilitätsgarantie erhalten möchte, muss man die Serviceintervalle immer bei einem VW-Vertragspartner einhalten - die schlagen dann natürlich immer etwas mehr zu Buche (bei mir ca. 200-300 EUR alle 15000 km).

Außerdem würde ich dir mindestens eine 140 PS-Maschine empfehlen und keine 105 PS, da der schwere Passat sonst nicht aus "dem Arsch kommt". ;-)

Wenn du die Möglichkeit einer Probefahrt hast, dann mal schnell mit der Kiste in eine DEKRA-Stelle o. ä. fahren und den Passat für ca. 50 EUR durchchecken lassen, ob alles i.O.. Dann haste schon etwas mehr Sicherheit.

Gruß, CC

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Tzeezeeh

schnip-schnap

Du solltest darauf achten, dass die Motoren schon welche mit der Common Rail-Technologie (CR) und keine Pumpe-Düse (PD) mehr sind, da letztere des öfteren Probleme machen.

Die CR's wurden Mitte 2008 eingeführt. Also bei der Erstzulassung darauf achten, dass der Passat nach ca. 06/2008 zugelassen wurden. Ggf. den Händler fragen oder im Checkheft nachgucken wann der nächste Zahnriemenwechsel ansteht bzw. gewechselt wurde. Die CR's werden bei 150000 bzw. 180000 km gewechselt - die PD's bei 120000 km.

schnip-schnap

Na das sind doch mal Informationen - und das so unkompliziert und schnell!

Das hilft schon mal enorm eine neue Auslese zu starten!

Dank dir!

Gibt es noch weiter Aspekte die MAN (N) beachten sollte?

 

Gruss in die GROSSE Passatrunde!

Also wenn ich schon so viel Geld ausgebe,würde ich auch schauen dass der Wagen Austattung hat.

Die Autos in deinen Links haben ja fast garnichts an Austattung.

Themenstarteram 1. August 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

Also wenn ich schon so viel Geld ausgebe,würde ich auch schauen dass der Wagen Austattung hat.

Die Autos in deinen Links haben ja fast garnichts an Austattung.

So ich habe die Auswahl mal etwas eingeschränkt...

http://suchen.mobile.de/.../164596361.html?...

oder

 

http://suchen.mobile.de/.../162844428.html?...

 

am 1. August 2012 um 12:24

Von den drei heraus gesuchten wäre der letzte, den ich nehmen würde, weil es ein CL mit CR und neuer ist.

Hallo,

der letztere (CL 2.0 TDI) ist nicht schlecht.

Händlereinkaufspreis liegt lt. DAT bei 11.483,- €.

Achte auf Rost im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und auf den Zustand der hinteren Fahrwerksfedern.

 

Gruss

RD

am 1. August 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Hallo,

der letztere (CL 2.0 TDI) ist nicht schlecht.

Händlereinkaufspreis liegt lt. DAT bei 11.483,- €.

Achte auf Rost im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und auf den Zustand der hinteren Fahrwerksfedern.

 

Gruss

RD

Rost bei der Kennzeichenbeleuchtung sollte bei dem Baujahr kein Thema mehr sein, da sie gesteckt sind.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Hallo,

der letztere (CL 2.0 TDI) ist nicht schlecht.

Händlereinkaufspreis liegt lt. DAT bei 11.483,- €.

Achte auf Rost im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und auf den Zustand der hinteren Fahrwerksfedern.

 

Gruss

RD

Rost bei der Kennzeichenbeleuchtung sollte bei dem Baujahr kein Thema mehr sein, da sie gesteckt sind.

Gab's aber leider vereinzelt auch schon wieder.

 

Gruss

RD

Themenstarteram 2. August 2012 um 23:55

So nun wird es konkret!

Was meint ihr alle zu dem car......

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Fairer Preis, gutes Angebot?

 

Zu den Details:

- Der Preis soll bei 12990,00 € bleiben dafür gibt es nocheinmal eine Inspektion

- HU/ AU neu

- zwei neue Frontreifen

- Ist ein Leasingrückläufer

- optischer Eindruck von mir bei der LIVE Begutachtung - steht optisch richtig gut da (Das was man als "Autonichtfachmann" so beurteilen kann

- Scheckheft gepflegt und alle Service von einer VW Vertragswerkstatt gemacht

 

Jetzt bin ich mal auf eurer Kommentare und Anregungen gespannt.

Würdet ihr mir zum Kauf raten/ abraten und an welche Sachen sollte ich noch denken? Ach noch was... kann man über die Fahrgestellnummer nicht den Lebenslauf vom car raus bekommen - das der Freundliche einem keinen "Mist" erzählen kann?

Ich hätte da grade eine Nummer parat :-)

 

Beste Grüße aus dem Odenwald

am 3. August 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von f.schnello

Was meint ihr alle zu dem car......

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Fairer Preis, gutes Angebot?

Leasingrückläufer und Scheckheftgepflegt ist immer gut.

Aber er hat jetzt nicht soooo viel Aussstattung (z.B. keine Alus, Navi). Daher weiß ich nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist!?

Achte auf die Bremsbeläge, dass diese (relativ) neu sind und auf die Profiltiefe der Reifen.

Gucke nach, ob ein Reifenreparatur-Kit dabei ist oder ob die Reifen die selbstflickende SEAL-Technologie besitzen. Falls beides nicht ist, bestehe auf das Reparatur-Kit! Das müssen die mit dem Auto mitliefern. Und zwar kostenlos! (Mein Händler wollte es damals unterschlagen und hat rumgedruckst...).

 

Und welche Inspektion sollte er noch kriegen?

am 3. August 2012 um 11:04

Ich würde raten: eine vorgezogene 120tkm-Inspektion, die ja auch noch mal um die 350-400 Euro kosten würde. Ich hätte sie mitgenommen

Themenstarteram 4. August 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Tzeezeeh

Zitat:

Original geschrieben von f.schnello

Was meint ihr alle zu dem car......

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Fairer Preis, gutes Angebot?

Leasingrückläufer und Scheckheftgepflegt ist immer gut.

Aber er hat jetzt nicht soooo viel Aussstattung (z.B. keine Alus, Navi). Daher weiß ich nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist!?

Achte auf die Bremsbeläge, dass diese (relativ) neu sind und auf die Profiltiefe der Reifen.

Gucke nach, ob ein Reifenreparatur-Kit dabei ist oder ob die Reifen die selbstflickende SEAL-Technologie besitzen. Falls beides nicht ist, bestehe auf das Reparatur-Kit! Das müssen die mit dem Auto mitliefern. Und zwar kostenlos! (Mein Händler wollte es damals unterschlagen und hat rumgedruckst...).

 

Und welche Inspektion sollte er noch kriegen?

YES den Tipp mit den Reifen habe ich schon ausgekostet da kommen vorne zwei neue drauf. Was ist genau das Reifenreparatur-Kit oder die selbstflickende SEAL-Technologie?

Die letzte Inspektion war bei 79000 km da ist doch jetzt die nächste fällig die wollte der VW Händler mit machen bevor ich ihn kaufen würde.

Was wäre bei der der Inspektion jetzt anders als bei der 120000 km Inspektion?

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