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Ein Neuer stellt sich vor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:12

Hallo Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit im 190er Forum unterwegs (190E,2.3, `92), trotzdem möchte ich mich auch hier mal kurz vorstellen.

Ich heiße Marko, gehöre zur Wackeldackelgeneration (allerdings ohne Hut) und lebe im Burgenland, Österreich. Zu meinen ersten Leidenschaften zählt natürlich Mercedes daneben aber auch Autorestaurieren (Autodidakt) und Modellbau (Kfz und Jachten).

In dieses Forum komme ich für mich recht unerwartet, aber Gelegenheit macht Diebe und so habe ich mir heute kurz entschlossen einen havarierten E 430 T Avantgarde, Smaragdschwarz, Bj.07.02 mit 99.000 Km (Serviceheft lückenlos) auf der Uhr erworben. Ob dieses Fahrzeug aber jemals wieder fahren wird, hängt von einigen Faktoren ab. Gekauft habe ich mir erstmal (bitte nicht lachen) die Extras und den Motor. Das alleine war mir schon die 4.000,- Euronen wert, die ich für den Wagen bezahlt habe und bitte keine Diskussionen darüber, in Österreich ist alles teuer! Die Datenkarte umfasst 46 SA-Codenummern, da muss ich erst schauen, was Serie, was Extra ist.

Da dieser Wagen als wirtschaftlicher Totalschaden erworben wurde, wird sich erst nach einer Vermessung ergeben, ob ich ihn repariere(n lasse), oder nicht.

Nun zum Schaden (Sichtkontrolle):

Motorhaube + Grill beschädigt, muss erneuert werden (Haube lässt sich aber öffnen und verriegeln!

Kühler undicht, muss getauscht werden

Motorhaubenschlossträger gestaucht, kann aber gerichtet werden.

Lüfter ist frei.

Träger vorne vermutlich gut, weil Stossstange und Schürze unbeschädigt sind.

Kotflügel und (Xenon) Scheinwerfer unbeschädigt.

Vorderachse Abstände unauffällig.

Linke Seite und Dach unauffällig.

Rechte Seite unauffällig, allerdings passt der Türspalt im Bereich Radlauf - hintere Türe nicht (gestaucht), Türspalt C-Säule i.O.

Heckklappe rechts eingedrückt, eventuell Smartrepair, ansonsten tauschen.

Rücklicht auf Heckklappe rechts beschädigt.

Stossstange gerissen, muss getauscht werden.

Was die Heckträger und die Heckschürze betrifft, wird man sehen. Vermutlich hat die starre Anhängevorrichtung den rechten Träger um Türspaltgrösse vorgeschoben.

Fahrergurt steckt, Airbags haben nicht ausgelöst.

Allgemein ist der Wagen rostfrei (Radläufe, Türunterkanten, hinter den Dichtungen usw.), gepflegt, innen wie neu, Motor schnurrt, Getriebe unauffällig (Die Probefahrt war aber begreiflicherweise recht kurz, ohne Kühlflüssigkeit), keine absonderlichen Geräusche. Elektrik funktioniert, soweit ausprobiert, allerdings werde ich Mühe haben, alle Funktionen zu ergründen.

Das wars erstmal, ich werde sicher im Laufe der Zeit so manche Frage haben, aber ich bin ja hier gut aufgehoben. Ich lese auch die Faqs und Probleme der anderen, so dass meine Fragen meist schon hier beantwortet sind.

Eure Meinung ist mir sehr wichtig, also was sagt Ihr dazu? Soll ich meinen V8 reparieren (lassen), als Teileträger verwenden, oder gar als Sommerlaube mit Klima, Leder und Soundsystem (war allemal billiger, als ein Gartenhäuschen vom Baumarkt)?

Fotos folgen, sobald das Wetter besser wird.

Liebe Grüsse aus Österreich

Marko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

...

Eure Meinung ist mir sehr wichtig, also was sagt Ihr dazu?

Soll ich meinen V8 reparieren (lassen), als Teileträger verwenden,

oder gar als Sommerlaube mit Klima, Leder und Soundsystem

(war allemal billiger, als ein Gartenhäuschen vom Baumarkt)?

...

Hallo Marko,

herzlich Willkommen!

"I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell"

http://www.vw-systems.de/pics/angebote_bilder2/13291.jpg

:D LG, Walter

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Erst mal herzlich Willkommen, und was Deinen neuen etwas zerbeulten Reisedampfer angeht. Stell mal ein paar Bilder rein und schau erst mal was die Vermessung ergibt. Alles andere wird sich finden wenn Du Zeit und Geld hast. Egal ob Du in Östrreich Zuhause bist oder wo anders. Des weiteren habe ich für Dich gleich mal ne "Anlaufstelle" für fachlich Kompetente Leute in sache 210er Modellreihe. www.fr-210.de Ich kenne die beiden schon eine Zeit lang und es sind zuverlässige Leute. Find ich jedenfalls und wer anderer Meinung ist, da ist er die eben.

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Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:37

Hi Dieseltrucker,

wow, echt moderate Preise, blechmässig wären das dann bei mir etwa € 1.000,-.

Habe ich schon mal gespeichert. Danke für den Tipp und den Willkommengruss!

Herzlich willkommen !

Leute mit Humor , die darüber sinnieren , ob ihr 430er eher als Sommerlaube oder als Auto taugt , sind bei uns genau richtig ! :D

Deiner Beschreibung nach ist er doch gut in Schuß , wenn nichts verzogen ist , bastelst du halt (oder lässt basteln) ein wenig und hast dann ein tolles Auto ! Viel Spaß !:)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:38

Hallo dickschiffsdiesel,

danke für die Willkommensgrüsse.

Eben war ein Freund da, der hat gemeint, dass dieser kleine Spaltmassfehler sowieso niemandem auffällt. Spielt auch keine Rolle beim Tüv, hmm, womit wir beim reinen Blech wären und das ist erschwinglich.

Kommt Zeit, kommt Rat, erst mal die Achsen vermessen, dann sehen wir weiter.

Gruss Marko

Hallole und willkommen im Kreise der erlauchten Dickschiffahrer

nicht zu verwechseln mit Dickschiffdiesel..Grinns.. Jol.

hallo marko,

auch von mir ein herzlicher willkommensgruß, wenn nicht total verzogen, bau ihn dir auf.

bei diesen kilometern und dem von dir beschriebenen erhaltungsgrad, ist der 430ger ja noch regelrecht " jungfräulich ".

glaube mir, es lohnt sich auf alle fälle und er wird es dir auf jedenfall danken.

mfg.

siggi

( seit langem auch mit 430ig t unterwegs, übrigens seit dem ersten km )

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:48

Hi,

die besten Grüsse zurück und ich denke auch, dass ich das Dickschiff reparieren werde. Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert, der meint die Spur sei in Ordnung, nur dieser Träger halt und das Blech... versicherungsmässig aber gemessen an Benzpreisen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab ich übrigens ganz oben unterschlagen, es ist auch noch ein 4matik mit allen möglichen Assistenten, die sich noch gar nicht bei mir vorgestellt haben. Na, Mechatroniker möchte ich da ja nicht sein, bei all den vielen Helferlein *grübel*

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:49

Hallo,

hier reiche ich noch die versprochenen Bilder nach (ich hoffe es klappt auch).

Sorgen macht mir einzig der Türspalt auf Bild 3 im gekennzeichneten Bereich, sonst stimmt er rundum, auch bei Kofferklappe und Motorhaube.

Beste Grüsse

Marko

Hallo,

Herzlich Willkommen.

Das sieht doch im ersten Augenschein nicht so wild aus,würde den Wagen auf jedenfall reparieren.

Wenn nichts anderes verzogen ist ist das doch kein großer Aufwand das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.

Gruß,

Roland

Hallole Zusammen

Ich würde versuchen entgegen der Aufprallrichtung also nach hinten links(in Fahrtrichtung gesehen)

mal kräftig mit Nachbars Trecker ziehen schön ruckartig und langsam die Krafteinwirkung steigern, immer gleich überprüfen ob sich was getan hat und dann den nächsten Ruck.

Die Aufprallenergie beim Unfall ist über die Hängerkupplung nach rechts zum Radlauf übertragen worden und daher kommt das Spaltmass. sollten diese Versuche nichts helfen muß ein Profi ran..

Ich gehe aber davon aus das einige kräftige Zugversuche den gewünschten Erfolg bringen können. Zum befestigen ein Gutes Drathseil nehmen nix was nachgibt oder eine stabile Kette aber das ist nicht ungefährlich denn wenn diese reisst hat der getroffene keine Probleme mehr nie mehr .. also niemand dulden der in der nähe steht und Sicherheitsabstände einhalten. Bitte keine abschleppseile aus dem Baumarkt.. die können wie Ketten oder Seile beim reisen umstehende Menschen schädigen oder auch dein Fahrzeug beschädigen.

Du kannst dir aber auch einen wirklich stabilen Befestigungspunkt suchen da festmachen und vorsichtig anfahren. bis es ruckt ... ist der gleiche effekt. diesen punkt aber sorgfältig auswählen , nachbars hühnerstall ist nicht so stabil wie er eventuell erscheint. ein grosser Baum eventuell , dabei aber vermeiden das dieser geschädigt wird. Jol.

Also die Bilder sprechen eine positive Sprache und da das noch dazu ein 4 Matic ist, Herz was willst Du mehr, nimm Dir Zeit und Bau Dir das Teil wieder auf. Und das würde ich von Grund auf machen. Dann hast Du wirklich einen kommenden Klassiker der trotzdem immer jung bleibt wird. Wenn Du noch dazu eine reichhaltige Ausstattung hast , was fehlt dann noch, eigentlich nix. Und wen Du das Auto noch etwas aufpeppen willst, gibt es genügend original Teile aus dem MB - Gebraucht Regal egal ob Händler oder die Gebrauchtteile - Stelle von MB selbst. Die gibts nämlich auch.

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Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:42

Hallo Roland,

das Blech macht mir auch keine Sorgen, aber der Türspalt eben.

Wenn ich den neuen Kühler bekommen habe und es das Wetter zulässt ihn einzubauen, kann ich den Wagen auch auf eine ebene Stelle setzen und mal grob schauen, ob er überhaupt gerade steht.

Dazu eine Frage an die Experten:

Da die Federung dieses Sterns Neuland für mich ist, wüsste ich gerne, ob es sein kann (wenn der Wagen unbeladen auf gerader Fläche schief steht), dass da auch Defekte an der Federung die Ursache sein können (im Sinne einer gebrochene Feder bei einem konventionellen Wagen beispielsweise).

Gruss Marko

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

Hallo,

hier reiche ich noch die versprochenen Bilder nach (ich hoffe es klappt auch).

Sorgen macht mir einzig der Türspalt auf Bild 3 im gekennzeichneten Bereich, sonst stimmt er rundum, auch bei Kofferklappe und Motorhaube.

Beste Grüsse

Marko

.....................................

Schön (und Glückwunsch), daß Du zu uns gefunden hast. Motor-Talk wird Dir ein große Hilfe bei der "Wiederbelebung" Deines Recken sein, da bin ich mir sicher! Was gibt es schöneres für einen Schrauberbastler, als aus einem alten Gaul einen Vollblut-Araber zu machen...:D...:cool:..!

Gruß 3,2 l .....

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