Ein " Neuer " und gleich ne Frage zum V 6
Erstmal " Tach auch " aus dem Sauerland. Mich hat jetzt auch das TT-Fieber erfaßt und da ich ein V 6- Fan bin intressiert mich der 3.2 quattro. Gibt es Anzeichen, daß sich VW/Audi den Motor nochmal vornehmen und modifizieren (Sprit- und CO 2-werte runter) + wenn ja ab wann ?
Mit der Hoffnung auf ein paar Antworten ......
DS04
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DS04
Erstmal " Tach auch " aus dem Sauerland. Mich hat jetzt auch das TT-Fieber erfaßt und da ich ein V 6- Fan bin intressiert mich der 3.2 quattro. Gibt es Anzeichen, daß sich VW/Audi den Motor nochmal vornehmen und modifizieren (Sprit- und CO 2-werte runter) + wenn ja ab wann ?
Mit der Hoffnung auf ein paar Antworten ......
DS04
Ich denke, der 3.2 VR6 (aus A3 und TT) und der 2.4 V6 (aus'm A6) werden noch so, wie sie sind, verbaut bis die jeweiligen Modelle auslaufen, und dann aus dem Programm geschmissen. Gerade der 3.2 VR6 ist - wenn ich nicht ganz falsch informiert bin - ziemlich an seinem Maximum angelangt.
100%ig ausschließen, dass nicht doch noch irgendwann eine Modifikation kommt, kann ich aber nicht.
Hallo Sauerländer ...
auf der Roadmap von Audi stehen vorerst keine Veränderungen beim VR6 an. Der Grund, daß er im neuen A3 Cabrio nicht angeboten wird hat lediglich damit zu tun, daß es das Cabrio nicht mit quattro geben wird.
Beim TT wird der VR6 in Zukunft um andere Motoren "ergänzt" nicht aber "ersetzt".
Viele Grüße von einem Hochsauerländer ...
P.S.: Du kannst meinen haben
Hi
Ich wollte deshalb kein eigenen Beitrag öffnen, deshalb frage ich das hier:
Der Passat R36 hat ja den 3.6l VR6 Motor auch quer eingebaut.
Ist das ein FSI?
MfG
KaJu
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Hi
Ich wollte deshalb kein eigenen Beitrag öffnen, deshalb frage ich das hier:
Der Passat R36 hat ja den 3.6l VR6 Motor auch quer eingebaut.
Ist das ein FSI?
MfG
KaJu
Ja, das ist ein FSI und momentan schon im Passat in den USA (280PS) und im Q7 (ebenfalls 280) verbaut.
Auch der 3.2er VR6 im Passat ist ein FSI und leistet 255PS / 330nm.
Man kann sich schon die Frage stellen wieso Audi den nicht in den TT gebaut hat
Werden wohl ihre Gründe gehabt haben...
Ich denke jetzt wo der TTS als eigentlicher Konkurrent für den Z4 3.0Si auf den Markt kommt, wird der 3.2er in Ruhe gelassen und höchstens (oder hoffentlich *g*) um einen 3.6er ergänzt in den nächsten Jahren.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Hi
Ich wollte deshalb kein eigenen Beitrag öffnen, deshalb frage ich das hier:
Der Passat R36 hat ja den 3.6l VR6 Motor auch quer eingebaut.
Ist das ein FSI?
MfG
KaJu
Ja, das ist ein FSI und momentan schon im Passat in den USA (280PS) und im Q7 (ebenfalls 280) verbaut.
Auch der 3.2er VR6 im Passat ist ein FSI und leistet 255PS / 330nm.
Man kann sich schon die Frage stellen wieso Audi den nicht in den TT gebaut hat
Werden wohl ihre Gründe gehabt haben...
Ich denke jetzt wo der TTS als eigentlicher Konkurrent für den Z4 3.0Si auf den Markt kommt, wird der 3.2er in Ruhe gelassen und höchstens (oder hoffentlich *g*) um einen 3.6er ergänzt in den nächsten Jahren.
Emulex
Hi
Im Passat R36 soll er doch 300PS bekommen, oder?
Das mit dem 3.6er im TT würde mich auch sehr erfreuen, aber nicht so schnell, sonst ärgere ich mich noch über meine 3.2er Bestellung.
6 Zylinder FSI im TT das wäre echt geil.
MfG
KaJu
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Hi
Im Passat R36 soll er doch 300PS bekommen, oder?
Jo, hat es zumindest geheissen.
Wobei ich eh dachte der R36 sollte schon 2007 kommen - wo bleibt er denn?
280 für einen kleinen Aufpreis zum TTS wären mir aber auch genehm *gg*
Zitat:
Das mit dem 3.6er im TT würde mich auch sehr erfreuen, aber nicht so schnell, sonst ärgere ich mich noch über meine 3.2er Bestellung.
Ich denke 2008 gehört auf jeden Fall dem TTS, eventuell 09 oder 2010.
Zitat:
6 Zylinder FSI im TT das wäre echt geil.
Ja aber nicht unbedingt der 3.2er FSI - die 5PS und 10nm opfere ich gern für das Fernbleiben des Standnagelns.
Vor einiger Zeit mal nen S8 im Leerlauf gehört - bin fast vom Glauben abgefallen
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
6 Zylinder FSI im TT das wäre echt geil.
Ja aber nicht unbedingt der 3.2er FSI - die 5PS und 10nm opfere ich gern für das Fernbleiben des Standnagelns.
Vor einiger Zeit mal nen S8 im Leerlauf gehört - bin fast vom Glauben abgefallen
Emulex
Ist das wirklich so heftig?
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ja aber nicht unbedingt der 3.2er FSI - die 5PS und 10nm opfere ich gern für das Fernbleiben des Standnagelns.
Vor einiger Zeit mal nen S8 im Leerlauf gehört - bin fast vom Glauben abgefallen
Emulex
Ist das wirklich so heftig?
Den 3.2er VR6 FSI kenn ich nicht, aber der S8 und alle andren FSI die ich bislang gehört habe waren reichlich ätzend.
Das hat mich auch bei meinem ehem. A4 2.0T immer gestört - obwohl ich von nem Diesel kam
Ist ja nicht so als würde man das sonderlich oft hören oder bei eingeschaltetem Radio an der Ampel wahrnehmen, aber ein wenig seltsam klingt es beim cruisen an einem warmen Sommertag mit offenem Fenster schon.
Und da du ja auch noch den Roadster hast....
Emulex
ausserdem stellt sich die frage was das fsi bringen soll?
hatte nen a3 2,0 fsi der hat im schnitt 12,5l laut fis gebraucht....also ein sparwunder ist was anderes....
Zitat:
Original geschrieben von godam
ausserdem stellt sich die frage was das fsi bringen soll?
hatte nen a3 2,0 fsi der hat im schnitt 12,5l laut fis gebraucht....also ein sparwunder ist was anderes....
Das witzige daran:
Die FSI die wirklich gut sind, sind eigentlich keine FSI (Fuel Stratified Injection) mehr, weil der Schichtladebetrieb durch Homogenbetrieb ersetzt wurde - deiner war glaub ich noch ein "echter" FSI, kann mich aber täuschen.
Quasi alle aktuellen VW/Audi-FSI sind Homos
Einen Vorteil haben Direkteinspritzer aber trotzdem: man erreicht eine höhere Verdichtung.
Der 3.2er VR6 hat als FSI eine von ca. 12 und als Saugrohreinspritzer ca. 11.
Sind dann halt 5PS und 10nm oder so
Da wird uns JarodRussell genauer aufklären können.
Emulex
Tach auch.......
war heute beim und habe folgende Infos erhalten :
V 6 ist Gegenwart und nix neues
TFSI ist die Zukunft
tja... wird wohl ein TTS, aber wo ist Privacy-Verglasung geblieben ? Prospekt ja - Computer nein
DS04
Hallo Hochsauerländer, sach mal nen Tipp in welche Stadt bzw. Ort ich wegen und € fahren soll.
Sauerland = Powerland
Zitat:
Original geschrieben von DS04
war heute beim und habe folgende Infos erhalten :
V 6 ist Gegenwart und nix neues
TFSI ist die Zukunft
Ich glaub einen größeren Quark als dein Freundlicher hat zu dem Thema auch noch keiner gebracht
Das hat nix mit der Technologie sondern rein mit der Auslegung zu tun -> hochaufgeladener Turbo-Vierzylinder gegen hubraumstaken V6.
Aber dass es im 6-Zylinderbereich besser geht zeigt Audi mit dem längsverbauten 3.2 FSI im A4/A5 - eine schönere Leistungskurve hab ich noch bei keinem V6-Sauger gesehen und die Leistung des TFSI erreicht er auch knapp.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von godam
ausserdem stellt sich die frage was das fsi bringen soll?
hatte nen a3 2,0 fsi der hat im schnitt 12,5l laut fis gebraucht....also ein sparwunder ist was anderes....
Entweder fährst du nur Bleifuß oder der Motor ist kaputt,der Verbrauch ist ja jenseits von Gut und Böse.Das schaff ich ja nichtmal mit meinem TFSI,und wenn dann nur mit permanentem Fuß am Bodenblech?
Zitat:
Original geschrieben von godam
ausserdem stellt sich die frage was das fsi bringen soll?
hatte nen a3 2,0 fsi der hat im schnitt 12,5l laut fis gebraucht....also ein sparwunder ist was anderes....
Da kann ja was nicht ganz stimmen! Der Motor ist zwar bekannt dafür etwas mehr zu verbrauchen, als andere, aber 12,5L schaffste ja auch mit'm V8 Benziner, bzw. mit dem 3.2VR6 oder manch anderem V6 in der Größe, wenn du die etwas zügiger fährst.