- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Ein neuer Up soll es werden! Konfiguration Ok?
Ein neuer Up soll es werden! Konfiguration Ok?
13 Antworten
Guten Tag zusammen,
wir haben nun vor, einen VW UP als Stadtfahrzeug zu kaufen.
Nach reichlichem Abwägen und auch unter Besichtigung der möglichen Konkurenten, sind wir nun soweit einen VW Up zu bestellen.
Die Probefahrt führte dazu, dass wir uns für den 60 PS Up entschieden haben.
Konfiguriert haben wir folgendes Auto:
- VW UP 1.0 60 PS OHNE BMT
- Linie: move Up
- Farbe: white uni
- Extras:
4 Türen, Cool & Sound Paket, Entfall Schriftzüge, Sound Plus (6 Lautsprecher), 4x Ganzjahresreifen,
Nun steht noch die Frage aus, ob wir das "Winterpack" oder das "Drivepack" nehmen sollen.
Kosten soll das Auto inklusive Zulassung und Werksabholung 11.500 €.
Ist diese Konfiguration sowie der Preis in Ordnung oder sollten wir das überdenken?
LG Christian
Konfiguration ist immer Geschmackssache. Das kann dir keiner beantworten was du brauchst und was nicht. Ich würde bei meinem nächsten Auto 4 Türen, ZV, el. FH und lackierte Spiegel/Türgriffe wollen. Viele Leute haben z.B. kein Verständnis, dass ich dieses "Color-Paket" haben muss. Ich finde halt, dass macht ein Auto ohne großen Aufwand um ein vielfaches hübscher.
Alles weitere wäre mir dafür aber Schnuppe bzw. nur nice to have. Andere wollen unbedingt Tempomat (bei viel Langstrecke nachvollziehbar), Klima (wenn man damit gesundheitlich klarkommt oder viel schwitzt, warum nicht), Sitzheizung oder beheizte Außenspiegel (wer in den Bergen wohnt, klaro). In dem Sinne gibt es keine Ausstattung, die "nicht ok" ist. Die Frage ist immer: Was will man / Worauf kann man verzichten.
Ähnlich beim Preis. Da ist die Frage: Wieviel ist mir ein Neuwagen wert? Generell liegt das Angebot im Rahmen des Normalen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass der Wertverlust im ersten Jahr immens ist. Mal zum Vergleich:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|s|as
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as
Ich habe mich auch schon die Rechnung angestellt bzw. verglichen, ob sich ein junger Gebrauchter lohnen könnte.
Aufgrund dessen, dass ich jedoch den VW Auto Credit nutzen möchte, liege ich letztendlich bei der monatlichen Belastung mit einem neuen Up günstiger.
Liegt aber in diesem Falle am Zinssatz.
LG Christian
hmm also wenn du dir so viel Geld leihen musst, dass der Zinssatz so viel ausmacht ... willste wirklich dermaßen viel Schulden machen ?? Ich will nicht als Oberlehrer rüberkommen, aber beim Thema Schulden krieg ich immer Bauchschmerzen.
Zum Auto selbst nochmal:
Ich glaube, wenn ich mir schon nen Neuwagen kaufen würde, dann würde ich irgendwas kaufen, was du eben nicht als jungen gebrauchten Haldenwagen etliche Tausend Euro billiger bekommen könntest.
Und wenn nur fürs Gewissen
Vllt. ne ungewöhnliche Farbe oder sonst irgendne seltene Ausstattung a la Panoramadach oder so ...
Es macht durchaus Sinn das Auto zu finanzieren als es Bar zu bezahlen.
Der Zinssatz beträgt 0.9 Prozent. Wenn ich nun rechne, dass ich ca. 3.000 € anzahle und das Restgeld in eine vernünftige Anlageoption wie eine Firmenanleihe oder etc. anlege, dann habe ich mehr davon als eine Barzahlung
Mir geht es viel mehr darum, ob der Preis den der Händler mir anbietet so OK ist und ob ich meine Konfiguration nocheinmal überdenken sollte.
LG Chris
Ja dann nenn doch den Listenpreis inkl . Extras, damit wir den Rabatt errechnen können. Dann können wir sagen ob der Preis iO ist. Und wegen den Extras: SoundPlus ist Pflicht. Sitzheizung ist super bei dem Wagen, da auch die Rückenlehnen beheizt sind. M&M sollte zumindest die Vorbereitung drinn sein. Und ja, 15" evtl. oder Lederlenkrad (es soll Leute geben, die sind übelst angewiedert vom Serien-Plastiklenkrad)...
Und was beinhaltet Winterpack und Drivepack denn genau?
Zitat:
Der Zinssatz beträgt 0.9 Prozent. Wenn ich nun rechne, dass ich ca. 3.000 € anzahle und das Restgeld in eine vernünftige Anlageoption wie eine Firmenanleihe oder etc. anlege, dann habe ich mehr davon als eine Barzahlung
naja zum einen ist ne Firmenanleihe risikobehaftet und kann sogar fallen, zum anderen muss man auch die Differenz zum jungen Gebrauchten einrechnen. Und die 2 - 3k € das holt man niemals wieder rein, egal wie.
Nur wenn man auf ach und krach das Geld leihen muss und das VW-Angebot mit normalen Bankkrediten vergleich, dann sieht das positiv aus. Aber gut, jedem wie er will ...
Nun sag mal den Listenpreis
Hallo,
der Listenpreis des Up lag bei 12.436 € plus 460 € für die Abholung und 139 € für die Zulassung und Briefgebühr.
Also insgesamt 13.035 €.
Der letztendliche Hauspreis lag bei 10.752 € für das Auto plus 598 € für Anmeldung, Werksabholung und Brief.
Also insgesamt: 11. 350 €
LG Chris
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Ich finde sowohl das Drivepack als auch das Winterpaket sind ein Muss. Ersteres wegen der Einparkhilfe, zweites wegen Sitzheizung und beheizbaren Außenspiegeln. Wenn ich partout zwischen den beiden wählen müsste, würde ich die Priorität auf das Winterpaket legen.
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Ich finde sowohl das Drivepack als auch das Winterpaket sind ein Muss. Ersteres wegen der Einparkhilfe, zweites wegen Sitzheizung und beheizbaren Außenspiegeln. Wenn ich partout zwischen den beiden wählen müsste, würde ich die Priorität auf das Winterpaket legen.
Diese ganzen Pakete immer bei VW.
Würde es deren Inhalt einzeln geben, hätten einige Up! auf unseren Sraßen mehr Ausstattung.
Der eine will halt nur PDC, der andere nur GRA.
Bei dem Paket bin ich gezwungen, PDC, GRA, Citynotbremse zu kaufen.
Wir haben es auch...letztendlich nur wegen der Citynotbremse.
sorry... was falsch verstanden... eintrag gelöscht
So, nun ist der Wagen bestellt.
Zusätzlich habe ich das Winter Pack genommen.
Lieferug soll in der zweiten September Woche sein.
LG Chris
na dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen.
Was noch ganz interessant wäre ist, wenn du uns informieren könntest ob du ne klapperfreie Kupplung und ein rasselfreies Getriebe bekommst. Da trennen sich ja die Meinungen ob VW das inzwischen behoben hat oder nicht.
Ich lasse mich überraschen
Gerade das einlegen des Rückwärtsganges stellt ja häufiger ein Problem da.
Aber selbst das und die Taktik des Verkäufers konnte mich nicht zum ASG überzeugen!
LG Chris