ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ein neuer Woofer muss her...

Ein neuer Woofer muss her...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:21

Hallo zusammen!

Ich weiss das ich im Hauptforum schon gefragt habe in meinem alten Thread wo es um das Testen meines Subs zu Hause geht. Da die überschrift aber nichts darüber verät das ich jetzt einen neuen brauch hier das ganze nochmal (sorry)

Es war ein Rockford Fosgate Punsh 12". Gabs damals dieses Angebot, 2 für 100€ da habe ich den einen genommen und den anderen bei ebay vertickt.

Hatte ihn in einer geschlossenen 30l (?) Kiste. War eigentlich sehr zufrieden damit.

Ein neuer muss her nur welcher?

Ich denke er sollte wieder geschlossen sein wegen dem Platz. Höre viel Techno aber auch Hip Hop. Die geschlossene war aber auch für Hip Hop sehr gut. Sollte nicht zu teuer sein, vielleicht bis 100€ (ist nicht viel ich weiss...)

Was könnt ihr mir empfelen? Sollte nich all zu teuer sein aber schon was gescheites. Kiste baue ich natürlich selber.

Welchen Querschnitt sollte das Subwooferkabel eigentlich haben? Hatte sonst immer 10mm²

Endstufe ist eine Hifonics Son of Europe mit 350Watt mit Boa Powercap.

Hätte vielleicht auch mal Lust auf so einen "falschrum" eingebauten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Mai 2006 um 13:55

was für einer war das denn genau son toller punch RFP3412?

die gabs damals voll pillig und warn eigentlich geilo, heutzutage bekommst nimmer son tollen sub so billig :(

da wirste wohl was gebrauchtes kaufen müssen um dich net zu verschlechtern :-|

mfg carauDDiohanZZ

hmm 100€ is bissel wenig da haste recht...würde mich mal bei Hertz im sortiment umschauen vll kriegste auch was gebrauchtes son ES 300(150€ neu) oder so ansonsten würde ich beim alten woofer bleiben denn in dem Preissegment kriegste denke ich nich so viel besseres...10mm² sind vollkommen ausreichend 4mm² hätte auch gelangt..das is gut so

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:01

Nicht RFP sondern RFZ3412. War das echt so ein Schäppchen? :-( Schade dann das der hin ist.

Was soll ich nun tun?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:04

Wie ist der denn z.B. :

http://cgi.ebay.de/...250000099903QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder der hier:

http://www.bigdogaudio.de/pd-1857771734.htm?...{EOL}&categoryId=51

Sehe ich das bei dem zweiten richtig das der nur die halbe Leistung hat wie mein alter woofer?

am 20. Mai 2006 um 15:26

was rfz naja.

so gut war der au nit :-|

der punch P1 is da denk i mal besser/gleich als wie der RFZ, aber der alte RFP war schon n cooles ding für den preis!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:44

Also soll ich den nehmen oder gibts was besseres für das Geld?

Hallo KingMephisto

Ich würde dir empfehlen einen Eton Crag zu kaufen. Das ist vom Preis/Leistungs Verhältnis im Moment glaube ich das beste was es auf dem Markt gibt.

Der Eton Crag wird immermal wieder in Ebay angeboten und kostet als 25er mit 400 RMS Langhub 79 Euro. Was der 30er kostet weiß ich jetzt nicht aber soviel mehr kann es nicht sein. Und damit hast du dann auf jeden Fall einen Woofer der was taugt und wirklich richtig gut ist.

MFG Timo

am 21. Mai 2006 um 19:47

kauf dir bitte kein audioschmarn!!

blek

am 21. Mai 2006 um 19:51

aha blek und wo genau kann man zeug der firma "AUDIOSCHMARN" kaufen?

würde mich mal interessiern hab noch nie von denen gehört!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:32

Also diesen hier?

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

oder doch den Rockford? Kosten das selbe

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:12

Ach ich habe mich jetzt einfach mal für den Rockford entschieden. Will ihn wieder in eine geschlossen Kiste machen. Wieviel Liter sollte ich sie machen?

Das steht auf der Rockford Seite:

Motor Size 38 oz. single stacked

Voice Coil Diameter 1.5" aluminum

Speaker Connector Dual 8 AWG compression

Mounting Depth 5.6875"

Rec. Sealed Enclosure 1.25 cu. ft.

35.4 liters

Rec. Vented Enclosure 1.75 cu. ft.

49.5 liters

Tuning Frequency (vented) 37 Hz

Weight 10.8 Lbs.

(4.9 Kg.)

 

Also soll sie 35,4 Liter werden?

am 22. Mai 2006 um 15:18

ja. der krumme wert kommt durch umrechnung raus, ich sag geb dem 35 L und probier je nachdem was du dann willst aus entweder volumen virtuell zu vergrößern mit MUHWOLLE reinstecken oder zu verkleinern mit styropor oder so reintun tun.

größer = tiefer, mächtiger

kleiner = knackiger

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:22

Ok ich probier mal mit Win ISD rum. Aber wie ist das denn wenn ich in eine 35l Kiste Styropr reinmache, wie viel und wird das Volumen dadurch ncht in der Tat kleiner?

am 22. Mai 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TK2007

Hallo KingMephisto

Ich würde dir empfehlen einen Eton Crag zu kaufen. Das ist vom Preis/Leistungs Verhältnis im Moment glaube ich das beste was es auf dem Markt gibt.

Der Eton Crag wird immermal wieder in Ebay angeboten und kostet als 25er mit 400 RMS Langhub 79 Euro. Was der 30er kostet weiß ich jetzt nicht aber soviel mehr kann es nicht sein. Und damit hast du dann auf jeden Fall einen Woofer der was taugt und wirklich richtig gut ist.

MFG Timo

ich weiß ja nicht was du bis jetzt an subs gehört hast? aber sooo gut ist der nu wirklich nicht, es sei den man steht auf rumgedröhne, in der preisklasse gibt es eigentlich neu gar nichts empfehlenswertes, dann lieber auf einen sub verzichten und das geld in ein besseres front-system stecken, oder halt einen guten gebrauchten sub

Deine Antwort
Ähnliche Themen