ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ein neues Auto (Kauf oder Leasing) mit 19?

Ein neues Auto (Kauf oder Leasing) mit 19?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:24

Hallo zusammen,

ich versuche mich zum ersten mal hier.

Und zwar folgende Situation ich werde ab August eine Ausbildung starten und hatte überlegt nebenbei ein neues Auto mir zu holen (Meins hat 173.500km gelaufen und viel hinter sich). Prinzipiell könnte ich mir das finanziell erlauben.

Andererseits sind die 140€ die ich als monatliche Rate plane (Versicherung zahlt Mama) natürlich als Sparrate auch gut angelegt. Nach langem überlegen hab ich mich aus Vernunft dagegen entschieden einfach weil man sowas meiner Meinung nach mit 19 noch nicht braucht und es sich besser anfühlt wenn ich es in 3 Jahren nach der Ausbildung mir „erarbeitet“ habe.

Was haltet ihr davon? Sollte man sich ein neues Auto mit 19 holen? Ist es zu früh? Sollte man auf sein Herz hören?

Würde da gerne mal eine andere Meinung als meine Familie zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Entscheidung! Spar dir lieber etwas Geld an und Kauf es dir dann in Bar!

Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis du die Ausbildung begonnen und ein Gefühl entwickelt hast, wie du mit dem Geld tatsächlich auskommst.

Einen Teil der Ausbildungsvergütung vorab zu verplanen, halte ich für keine gute Idee. Erfahrungsgemäß sind die Wünsche nämlich groß, wenn auf einmal (verhältnismäßig, im Vergleich zu vorher) viel Geld da ist. Die Möglichkeiten bleiben trotzdem begrenzt.

Was spricht dagegen, das alte Auto vorerst weiterzufahren? Wenn es irgendwann problematisch werden sollte, kann man immer noch handeln.

So ein Leasing kann nicht nur finanziell sondern auch mental belasten.

Warte ab.

am 25. Juli 2024 um 7:46

Leasing würde ich in dem Alter gar nicht machen. Ich mache es in meinem Alter (einige Jahrzehnte älter) ebenfalls nicht.

In deinem Alter würde ich die Gefahr sehen, dass bei Rückgabe des Wagens dir die böse Überraschung in Form einer Rechnung präsentiert wird. Je nach Leasinggeber wird jeder Scheiß teuer berechnet. Du musst das Auto gut behandeln und wie @benprettig sagt, kann das einen mental belasten.

Das ist z.B. der Grund weswegen ich mir aktuell lieber einen BMW i4 anteilig mit Kredit finanziert anstatt geleast habe. Ich bin nicht der Typ dafür. Bei jeder Macke, unverschuldet oder nicht, würde ich immer unruhig schlafen, da ich nicht weiß, ob oder wie viel Geld mich das am Ende kosten könnte. Dafür bin ich nicht der Typ, daher lasse ich es.

Ich würde an deiner Stelle lieber sparen. Du bist noch jung, du wirst noch schnell genug dir weitere Autos kaufen können, wenn du wirklich willst. An deiner Stelle würde ich persönlich aber eher zur Altersvorsorge raten ;)

Ich musste bei Leasing mal was zahlen, weil ein Marder oder ähnliches eine Schaumstoffmatte weiter unten im Motorraum am Kardantunnel angefressen hat. Sah man von oben mit offener Haube garnicht.

An einem eigenen Auto hätte ich das niemals getauscht. Ich hätte die Fetzen abgemacht und gut.

Deshalb verteufle ich Leasing nicht, aber es ist eben wie es ist, die Karre gehört einem nicht. Man hat eine Langzeitmiete und der Leasinggeber bestimmt was gemacht wird - nach seinem Schadenskatalog. Und wenn man jahrelang nichts hatte, bekommt der Leasingkarren ausgerechnet mehrere kleine Schäden - Murphysgesetz.

Das mit dem "Mental belasten" stimmt. Es ist immerhin ein Vertrag und eine Verpflichtung. Bei einem Barkauf kann das ganz anders aussehen. Vor allem würde ich aber keinen Neuwagen finanzieren, sondern immer einen gebrauchten, der mindestens 3 Jahre alt ist.

Leasing lohnt sich übrigens nur bei Elektroautos oder Selbständigen --> https://www.kredit-wunder.de/leasing-oder-finanzierung/ Bei Privatpersonen eigentlich nie. Aber ich denke darauf wolltest du gar nicht hinaus.

Beim Leasing ist das Geld weg. Wenn du gut Geld hast, 3-5 Jahre altes Auto. Wenn du wirklich nicht in Geld schwimmst, dann könnte es auch älter sein. Der Wertverlust wäre dann nicht so enorm.

Wow, Leasing ist nichts für Privat. Tolle Aussage.

Und pauschal so falsch.

Belegt von einem Text, der zig Fehler enthält und auf einer privaten Seite liegt, die die Vermittlung von Krediten als Ziel (= Affiliate, Provision) hat…

Wow!

Echt wahr? Leasing lohnt sich bei Privatpersonen nie?

Na das ist doch mal eine Ansage.

War wieder Stammtisch am Wochenende? ;)

Zu der verlinkten Seite: Bereits nach dem ersten Absatz ist klar, worauf der Betreiber hinaus will.

Und wie es der Teufel will, zufällig vermittelt er auch gleich die "passenden" Autokredite.:D

andere Frage an den TE: wie hoch ist denn die Ausbildungsvergütung? Pfändungsfreibetrag ist 1491,75. Alles drüber kannst Du für das Leasing einplanen. Oder jemand anderes muss seine Bonität hergeben und mit unterschreiben.

Zitat:

@carfreund schrieb am 16. August 2024 um 23:48:34 Uhr:

Leasing lohnt sich übrigens nur bei Elektroautos oder Selbständigen --> https://www.kredit-wunder.de/leasing-oder-finanzierung/ Bei Privatpersonen eigentlich nie.

Das ist ja eine interessante Sichtweise.

Aber jeder hat das Recht, seine eigene Meinung hier zu schreiben :-)

Moin,

da die Theorien ins Seltsame, jenseits des Topics, abgleiten und der TE anscheinend auch das Interesse an seinem Thread/an MT verloren hat, mache ich zu.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator