- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Einen neuen Volkswagen ohne das "eCall"-Überwachungssystem kaufen
Einen neuen Volkswagen ohne das "eCall"-Überwachungssystem kaufen
Verzeihen Sie mir mein schlechtes Deutsch, denn es ist nicht meine Muttersprache.
Ich möchte ein neues Auto kaufen, aber eines ohne Spionageprogramme. Also ein Auto, das nicht aktiv verfolgt, wohin ich fahre, indem es meinen Aufenthaltsort protokolliert oder überträgt.
ECall ist hier das Problem, und sowohl die EU als auch die Autohersteller haben es in Geheimhaltung gehüllt, so dass es nicht nur darum geht, eine Antenne zu entfernen. Im Allgemeinen können die Autoverkäufer nicht einmal richtig erklären, worum es sich dabei handelt, weil sie es einfach nicht wissen. Ecall besteht aus einer eSIM (und GPS) und einem Mikrofon, das wir angeblich bei einem Unfall benutzen können. Das Mikrofon kann von jedem, der die Mittel dazu hat, aus der Ferne aktiviert werden. Es ist möglich, das Mikrofon zu entfernen, aber die eSIM ermöglicht immer noch die Verfolgung Ihrer Bewegungen, indem sie ständig den nächstgelegenen Mast in Reichweite einschaltet, ohne dass es jemand bemerkt, genau wie bei Ihrem Mobiltelefon, das Sie aber zu Hause lassen können oder ein nicht registriertes benutzen. Die meisten Autohersteller in Belgien verbieten das Entfernen von eCall oder der eSIM. Sie erlauben nur die "Deaktivierung"... richtig. Die europäische Gesetzgebung, die diesen Eingriff in die Privatsphäre vorschreibt, hat eine winzige Lücke gelassen (sonst hätte sie das EU-Parlament wohl nicht passiert). Dieser Eingriff in die Privatsphäre ist nur für die großen Automarken vorgeschrieben, aber nicht für die kleinen (sehr teuren) wie McLaren. Auch wenn Sie ein Auto kaufen, können Sie den Verkäufer bitten, den eCall zu entfernen, aber nur, wenn der Verkäufer dies erlaubt. In Belgien lehnen sie das ab, da sie Ihre Daten verkaufen, Ihre Gewohnheiten ausspionieren und vieles mehr können. Ich habe bei Werkstätten, die elektronische Geräte in Autos einbauen, nachgefragt, ob sie bereit wären, eCall und eSIM bei einem neuen Auto, das ich kaufen würde, zu entfernen, aber sie sagten alle, sie würden es nicht tun, es sei denn, sie bekämen eine ausdrückliche Genehmigung des Autoherstellers, MEIN Auto zu berühren. Schöne neue Welt: MEIN Auto, das mit MEINEM Geld bezahlt wurde, ist also das Auto von JEMANDEM.
Vielleicht ist das in Deutschland anders. Ist es in Deutschland möglich, ein neues Auto zu kaufen, bei dem eCall und eSIM auf Wunsch entfernt (oder physisch ausgesteckt) werden, und wenn ja, wo und bei welchen Marken?
https://www.phoronix.com/.../...-disable-the-ecall-surveillance-system
Can the new EU-wide "eCall" surveillance system be disabled?
Starting with April 2018, all cars sold within the European Union are now obliged to include an embedded electronic system, with a GPS location device and a microphone, that automatically transmits data to emergency services in case the sensors inside the car detect an accident with the latter, called the "eCall"[1] system.
And, as with other electronic equipment with the same capabilities, of using microphones and GPS locators (think cell/smartphones), naturally a huge privacy concern arises about possible "backdoors" in such a system, that might allow for it to be remotely activated by authorities without a person's knowledge[2].
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hm, dann schmeiß auch mal gleich dein Smart-TV, Handy, PC/Laptop, Alexa, Punktekarten oder Tankkarten usw weg...
... ein Auto vor Bauj April 2018 kaufen ... ?
Nein, das hat mit dem Datum der Typgenehmigung zu tun, zB der aktuelle Duster hat's nicht, der Sandero 3 ja.
Im übrigen ist das auch ein Prüfpunkt bei der HU, also einfach wegrüsten ist daher eh nicht!
Zitat:
@turbonelli schrieb am 12. Juni 2023 um 23:56:14 Uhr:
... ein Auto vor Bauj April 2018 kaufen ... ?
Ich fahre derzeit ein Auto ohne eCall, aber es wird alt, also suche ich ein neues Auto. Allerdings eines ohne eCall. Ich möchte lieber ein neues Auto fahren als einen Oldtimer.
Bevor eCall zur Pflicht wurde, hatte ich ein Auto, in das der Autoimporteur einen Tracker eingebaut hatte, ohne dass ich es wollte. Nach langem Suchen hatte ich ihn gefunden und herausgenommen. Er war mit einer Batterie ausgestattet, so dass er auch dann noch aktiv war, wenn er wochenlang nicht eingesteckt war. Jedes Mal, wenn ich das Gerät bewegte, sendete es ein Signal.
Ich glaube, man kann eCall deaktivieren, aber die Frage ist, ob Volkswagen (und viele andere Autohersteller) nicht eine Einstellung vorgenommen haben, so dass das Auto dann nicht mehr anspringt. Und natürlich würde dann auch die Garantie erlöschen. Deshalb frage ich mich, ob es europäische Länder gibt, in denen man sich die Wünsche der Kunden zu Herzen nimmt und die Privatsphäre respektiert.
Also in D wird das bei der HU überprüft bzw ausgelesen, denn schwache Notbatterien sind ein Mangel
Denke das wird dir niemand deaktivieren.
Ergo ein Auto kaufen das noch kein eCall hat.
Kann man ja leicht erkennen am Taster im Himmel.
Zitat:
@ULFX schrieb am 13. Juni 2023 um 13:21:04 Uhr:
Also in D wird das bei der HU überprüft bzw ausgelesen, denn schwache Notbatterien sind ein Mangel
Denke das wird dir niemand deaktivieren.
Ergo ein Auto kaufen das noch kein eCall hat.
Kann man ja leicht erkennen am Taster im Himmel.
Kannst du das mit dem taster im Himmel mal genauer erklären ? Ick fahre nur Oldtimer ...
Da ist ein Taster bei der Leuchte mit der Aufschrift SOS.
Bei einen Unfall wird automatisch ein Notruf abgesetzt und es meldet sich jemand.
Oder man drückt selber, aber bitte nicht aus Jux
Eine Blackbox bzw UDS wie im Flugzeug kommt doch auch demnächst, da wird alles aufgezeichnet und kann zur Unfallanalyse ausgewertet werden.
Im Zweifelsfall eben gegen einen.
Naja… Ecall rettet dein Leben… vor allem PrivatEcall, der mehr Daten sammelt und die Unfallstelle bzw. Unfall Situation ganz genau beschreibt.
So ein ECall ist eine Funktion von ConnectionBox oder Gateway. Dies verfügt uber zwei Anschlussstellen: GPS Antenna und Funkantenna… manchmal werden Sie in einem Fin zusammengebaut. Solltest Du beide bzw. auch nur Funkantenne abstecken - ist die Datenübertragung nicht mehr möglich. Vor dem TUV kannst wieder anstecken und alles prüfen lassen.
Als ich beim ECall Entwicklung dabei war, kann ich deine Spionagetheorien leider nicht bestätigen… Dir einzige Information die man Sammelte - wie viele Leben haben wir mit ECall Software gerettet. Dafür haben wir uns sehr gefreut.
https://carpartsin.de/.../...47141-fdad-4cfb-a36c-6f462216054c.jpg?...
Siehe die Anschlusse rechts..
@Vroem-vroem
Herzlich willkommen bei MT.
Ins das Motoren Forum passt dein Thread nicht, ich lasse ihn in die allgemeine Kaufberatung verschieben.
Gruß Krumelmonster1967
So weit mir bekannt kann man den eCall nicht offiziell deaktivieren aber es besteht , so habe ich gelesen, das wenn man in D ein Fahrzeug bestellt, der Datenerfassung des Herstellers widersprechen kann, keine Einwilligung geben bzw.die Datenerfassung nicht unterschreiben.
Das hat nichts mit dem eCall zu tun, nur mit der Datenübertragung zum Hersteller.
Ob man dan ein Fahrzeug bekommt, keine Ahnung, genauso wenig wie es sich dann mit Updates verhält .....
Zitat:
Neben der Gefahr eines Datenmissbrauchs warnen Verkehrsrechtsexperten davor, dass immer mehr Daten zu einem „gläsernen Autofahrer“ führen könnten – mit unabsehbaren Folgen. „Es ist durchaus denkbar, dass einem Fahrer eines Tages die Fahrerlaubnis entzogen wird, weil seine Fahrzeugdaten für ein gefährdendes Fahrverhalten sprechen“, so Dr. Daniela Mielchen vom DAV.
Quelle
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 14. Juli 2023 um 12:47:02 Uhr:
@Vroem-vroem
Herzlich willkommen bei MT.
Ins das Motoren Forum passt dein Thread nicht, ich lasse ihn in die allgemeine Kaufberatung verschieben.
Gruß Krumelmonster1967
-
Dort definitiv falsch - ist nun im allgemeinen VW-Forum, das es hier um VW und einer tech. Frage geht.
@dolofan
VG Olli
Mod-KB
Zitat:
@miklelappo schrieb am 13. Juli 2023 um 21:46:05 Uhr:
https://carpartsin.de/.../...47141-fdad-4cfb-a36c-6f462216054c.jpg?...
Siehe die Anschlusse rechts..
Dieses Steuerelement ist nur Ecall ??