ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ein oder Doppelachser

Ein oder Doppelachser

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:33

Hallo Gemeinde

und guten Tag. Ich bin eigentlich eher im A6 forum unterwegs, aber aus gegebenen Anlaß sei hier eine Frage erlaubt:

Ich bin auf der Suche nach einem WW. Hatte vor Jahren schon ein WOMO, aber da ich jetzt einen neuen A6 bekomme, soll es jetzt ein WW werden. DIe für mich erste Frage:

Doppel- oder Einachse ????

Ich tendiere eher zur Doppelachse, weil ich mir einbilde, das die Gefahr des Reifenschadens dann nicht so groß ist. Das ist aber zugegebener Weise eine rein subjektive Meinung. Ich habe wirklich werder Erfahrung noch groß Ahnung.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt eine philosophische Diskussion :D lostrete, gebt doch mal eure Meinung an. Die Suchfunktion hat nix ergeben

 

Gruß aus dem Norden und schon mal schön Dank

 

Hein

 

Beste Antwort im Thema

Das wird kein Camping-Urlaub, das wird ein Umzug. Backofen, 70l Wasser, elektrische Stützen, Mover, Gasflaschen, Mikrowelle...500 kg Zuladung für 2 Personen usw.

Lieber OliOla, komm doch mal runter und mach doch erstmal einen ganz normalen Campingurlaub. Ich habe in 20 Jahren noch nie im Wohnwagen geduscht, eine 11kg Gasflasche hält eine ganze Saison und mein Wohnwagen hat 150 kg Zuladung; das hat sogar gereicht, als wir noch zu Viert unterwegs waren. Du verrennst dich da total.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 22. Januar 2008 um 16:00

OK meine Meinung :D:

zum Fahren ist der Tandem sicher besser, beim händischen Rangieren sicher im Nachteil (Mover von Vorteil).

Tandem is toll kompfortabel, aber du kannst dich nicht immer so stellen wie du willst (is eben schon groß und manche Plätze sind klein oder haben tiefhängende Äste)

Tandem hast du mehr Zuladung, solltest du Fähre fahren kostet ein längerer mehr als ein kurzer.

Und Tandem sollten finde ich nur geübte Fahrer ziehen.

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:31

na nochmal schön Dank und jetzt weiß ich auch, das das tandem heißt:rolleyes:

Rangieren find ich nicht so wild, und mit Hänger kann ich auch "rückwärts um die Ecke"....

Gruß aus dem Norden

 

hein

am 22. Januar 2008 um 16:31

kommt auf die länge an! meiner ist 7,35m lang und ein monoachser, wahrscheinlich haarscharf am tandem vorbei! ein tandemachser läuft mit sicherheit ruhiger, bei einhaltung der geschwindigkeitsbeschränkung kommst du aber mit einem mono genauso gut ans ziel!

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit Wohnwagenanhängern, aber mit Segelflugzeuganhängern.

Da kann ich nur sagen, dass ein Doppelachser wesentlich ruhiger liegt hinter dem Fahrzeug und nicht so tanzt.

Das kann ich auch deshalb sehr gut beurteilen, weil ich mal direkt hintereinander dengleichen Hänger vom selben Hersteller als Ein- und Doppelachser gefahren bin.

Extrem fällt der Unterschied vor allem unbeladen ins Gewicht. Der Einachser springt dann mehr, als das er rollt, während der 2 Achser schön auf der Straße bleibt.

Also wenn es der Geldbeutel zulässt auf jeden Fall einen 2-Achser nehmen.

ich tendiere zum Tandemachser.

+ ruhiger zu ziehen (fahren) besonders auf der Autobahn

+ mit PKW etwas angenehmer zu rangieren

- rangieren per Hand schwieriger

- immer 4 neue Reifen notwendig

Aber ein A6 3.0TDI Quattro ist ja das perfekte Zugfahrzeug, welches auch auf der nassen Wiese, keine Probleme beim Rangieren bekommt.

Bekommst du eigentlich ein Handschalter oder Tiptronik?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:16

TipTronic, was anderes war bei der Regierung nicht durchzubekommen:D

aber ich glaub das gibt weniger Sorgen.

Vielen Dank für die Antworten, ich tendiere auch zum Tandem, im Gebrauchtmarkt wird, so hoffe ich, der Preisunterschied nicht so groß sein. Vor dem Rangieren habe ich, wie gesagt, keine Angst. Und fahren wollen wir, das ist geplant.

 

Gruß aus dem Norden

 

hein

am 22. Januar 2008 um 20:42

Ein Doppelachser läuft bestimmt länger ruhig und hat die grösseren Reserven als ein Einachser. Wer aber auch diese Reserve überschreitet wird weniger Chancen haben den Hänger wieder aufzufangen, da vier Räder zwar schöner gerade aus laufen, aber auch mit der selben Kraft in die falsche Richtung gehen.

Ich würde mir aber nicht als erstes die Achsfrage stellen, sondern auf die Modellsuche gehen. Meiner ist zwar auch fast 8m aber noch mit einer Achse, dafür habe ich mir eine Schleppachse montieren lassen, welche von einem Spezialfahrzeugbauer erfunden wurde, nach dem es ihn mit seinem Doppelachser auf die Seite legte. Die Pro und Kontras heben sich für mich daher ziemlich auf und es lässt sich eigentlich mit beidem gut leben.

am 22. Januar 2008 um 21:12

sag mal was is denn bitteschön ne Schleppachse für nen WoWa?

Hab ich noch nie gehört :confused:

Je nachdem wo Du hinfahren möchtest, könnte ein Tandemachser "zu lang" sein.

Unser Einachser ist insg. 7,80 m lang und damit manchmal grenzwertig.

Im Hinblick auf Zuladungsreserven würde ich gerne einen Tandem haben.

In welchen Situationen ist er denn grenzwertig? Gib mal ein paar Beispiele bitte....

 

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Je nachdem wo Du hinfahren möchtest, könnte ein Tandemachser "zu lang" sein.

Unser Einachser ist insg. 7,80 m lang und damit manchmal grenzwertig.

Im Hinblick auf Zuladungsreserven würde ich gerne einen Tandem haben.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

In welchen Situationen ist er denn grenzwertig? Gib mal ein paar Beispiele bitte....

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Je nachdem wo Du hinfahren möchtest, könnte ein Tandemachser "zu lang" sein.

Unser Einachser ist insg. 7,80 m lang und damit manchmal grenzwertig.

Im Hinblick auf Zuladungsreserven würde ich gerne einen Tandem haben.

Ganz einfach. manchmal ist der Stellplatz knapp bzw. nur eine eingeschränkte Auswahl möglich.

Beim Fahren stört mich die Länge nicht. Wobei bei einer Gespannlänge von fast 13 m schon eine stattliche Länge erreicht wird. Unserer ist dafür nur 2,30 breit und damit eigentlich ganz einfach zu fahren. Beim Rangieren und in engen Wegen auf den Campinglätzen muss man natürlich etwas aufpassen bzw. rechtzeitig abhängen und schieben.

 

 

am 22. Januar 2008 um 22:47

@Gerry, http://www.klaesi.ch/deu/01.htm

Im Gegensatz zu allen andern Systemen vermindert es nicht nur das Schlingern, sondern lässt es erst garnicht entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

sag mal was is denn bitteschön ne Schleppachse für nen WoWa?

Hab ich noch nie gehört :confused:

Diese Frage möchte ich auch stellen, was ist eine S....?

Gruß

e320cdit

Zitat:

Original geschrieben von maurus

@Gerry, http://www.klaesi.ch/deu/01.htm

Im Gegensatz zu allen andern Systemen vermindert es nicht nur das Schlingern, sondern lässt es erst garnicht entstehen.

Was passiert in engeren Kurven. Zeichnest du da solche Spuren auf dem Asphalt, das ich deinen Urlaubsweg noch zwei Wochen später verfolgen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen