1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein paar Erfahrungen nach Umstieg von Ford Galaxy Mk2

Ein paar Erfahrungen nach Umstieg von Ford Galaxy Mk2

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. April 2013 um 13:30

Hallo Gemeinde,

habe nach 4 Jahren Galaxy (neues Modell) seit knapp einem Monat einen Sharan Match mit 7 Sitzen und wollte ein paar Dinge mal posten. Gründe für den Umstieg waren als Familie mit mehreren Kindern v.a. die Schiebetüren.

Ansonsten bin ich nach 2000 km im wesentlichen zufrieden, ein paar Kleinigkeiten sind für mich als G-Typ im Vergleich noch verbesserungswürdig. Evtl. sind einige davon ja auch per Programmierung beim Freundlichen änderbar?

Negativ zum Ford ist MIR aufgefallen (es braucht keiner einen Kommentar abgeben, warum er das und jenes aber genau so wie es ist beim VW toll findet, ich bin weder Anti- noch Fan einer Marke...):

- Sitzposition trotz dieses "tollen elektrisch verstellbaren" Sitzes (im Ford waren die Beine nicht so stark angewinkelt oder ich konnte das hvst. Lenkrad weiter rausziehen, mit 1,83 m bin ich auch kein Riese?) -> Beim Einsteigen muß ich auch immer aufpassen, nicht an das Armaturenbrett mit dem Knie anzustossen

- Initialisierung USB/MP3: War beim Ford quasi "sofort" da, beim VW funkt genau der gleiche Stick, den ich im Ford hatte, 2 Minuten nach Start ins Radio rein ohne dass ich es aktiv an- oder abwählen kann (ich stecke doch nicht jedes Mal meinen Stick rein oder raus, Steuermöglichkeiten wie Stop... wie bei CD habe ich bisher keine gefunden).

Heute habe ich mal die SD-Card mit MP3 ausprobiert, die wurde erst gar nicht erkannt. Als ich sie raus und nochmal reingeschoben habe, war sie auch sofort da, mal schauen, wie es nachher beim Losfahren ist....

- Keine getrennte Steuerung der Blockierung von Fensterhebern hinten und Türen hinten (Schiebetüren sind manuell mit elektrischer Zuziehhilfe). Wenn ich die Blockierung an der Fahrertür einstelle sind Fensterheber UND Kindersicherung aktiv. Beim Ford konnte ich immerhin manuell an der Tür selber die Kindersicherung einstellen, dann war der Schalter nur für die Fenster aktiviert.

- Die Sitzheizung ist selbst auf kleinster Stufe ein Hämorrhoiden-Beschleuniger (dazu gibt es auch einen Post hier im Forum noch ohne letztgültige Antwort, ob das einstellbar ist)

- Die Gummimatten verrutschen immer, im Ford gab es da eine Möglichkeit der Arretierung, kann aber sein, dass es auch im VW sowas gibt, da waren so Knöpfe dabei (die liegen im Moment noch in der Schublade unter dem Fahrersitz)-> muß ich noch rausfinden

Ohne Fordvergleich finde ich noch ungünstig:

- Spiegel anklappen und absenken rechts geht nur über Knopf an Fahrertür, selbst bei langem Drücken der FB tut sich nichts

Positiv im Vergleich zum Ford (abgesehen von Schiebetüren und "Match-"Ausstattung)

- Heizung ist schneller da

- Mehr Steckdosen

- Ebener Ladeboden

- Verarbeitung

- Innengeräuschdämmung finde ich sehr gut!!

Wenn ich noch mehr Zeit zum Nachdenken hätte, würde mir vielleicht noch mehr einfallen, aber für heute soll es mal reichen.

Gruß aus dem Ländle

Beste Antwort im Thema

Hallo cleanmaster,

Der Mehrwert deines Postings erschließt sich mir nicht wirklich.

Außer komischen Unterstellungen, dass jemand in Unterwäsche Auto fährt oder Maßregelungen zum Thema Sitzhaltung kann ich da nichts Konstruktives finden, vielleicht hast du ja auch was wertvolleres für uns?

Gruß

Reluniks

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bzgl. Fahrersitz: wenn Du die elek. Sitze hast, solltest Du mal den vorderen Teil der höhenverstellung ausprobieren. Die Sitzfläche ist ja von und hinten getrennt verstellbar. Ich nehme an, dass Du bisher nur den hinteren Teil nach unten gefahren hast, was die angewinkelte Sitzposition und den geringen Platz zum Amaturenbrett erklären würde. Also einfach den vorderen Teil des Sitzflächenschalters nach unten drücken.

Wiedergabe bei Medien kann angehalten werden, in dem man einfach die Lautstärke auf 0 dreht.

Die Werks-Fußmatten haben, zumindest vorn, jeweils zwei Befestigungen direkt am Fahrzeugboden vor dem Sitz. Da werden die Matten eingeklipst und halten damit auch sicher ihre Position. Sieht man z.B. auch im Zubehör-Katalog auf Seite 34: http://www.volkswagen.de/.../sha_d_internet.pdf

Das Spiegelanklappen über die Fernbedienung ging nur bei den ersten Fahrzeugen und wurde dann entfernt. Ist hier aber schon mal irgendwo diskutiert worden, ob es wieder programmiert werden kann.

Hallo

-Ich bin 1,85 und bin noch nie mit den Knien am Armaturenbrett angestoßen, Höhenverstellung der Sitze und des Lenkrads gibt alles her von stark angewinkelt bis gestreckt.

-Originalgummimatten haben Arretierungslöcher, dazu müssen aber die Teppichmatten raus

Gruß Castro

Themenstarteram 4. April 2013 um 14:41

Zitat:

Höhenverstellung der Sitze und des Lenkrads gibt alles her von stark angewinkelt bis gestreckt.

Da muß ich widersprechen: Das Lenkrad kann ich nicht so weit RAUSziehen (nicht hochstellen), dass ich bequem mit geringer Armbeugung lenken kann oder ich fahre mit dem Sitz so weit vor, dass das Lenkrad passt, dann sind die Beine stärker angewinkelt -> Wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck, ich werde mich auch daran gewöhnen....

Stell erstmal den Sitz richtig nach unten. Dann ergibt sich der Rest von allein.

am 4. April 2013 um 18:40

Zitat:

Da muß ich widersprechen: Das Lenkrad kann ich nicht so weit RAUSziehen

Kann ich nachvollziehen. Für mich könnte das Lenkrad bei Körpergröße 1.95m auch noch ein paar cm weiter ausziehbar sein.

Bin 197 und mein Lenkrad ist nicht ganz ausgezogen...sitze sehr gut...man soll ja im Auto sitzen und nicht liegen....meine Sitzheizung ist auch perfekt...sitzt du vielleicht in Unterhosen am Steuer ?

Ohne jetzt jemandem zu Nahe zu treten: die weitaus meisten Autofahrer sitzen einfach falsch am Steuer und sollten sich mal schlau machen (zum Beispiel ADAC)...

Hallo cleanmaster,

Der Mehrwert deines Postings erschließt sich mir nicht wirklich.

Außer komischen Unterstellungen, dass jemand in Unterwäsche Auto fährt oder Maßregelungen zum Thema Sitzhaltung kann ich da nichts Konstruktives finden, vielleicht hast du ja auch was wertvolleres für uns?

Gruß

Reluniks

am 5. April 2013 um 6:30

Es geht hier nicht um einzelne Features des Sharans und seiner FahrerInnen wie Sitzheizung, Lenkradverstellung, Sitzhaltungen und Körpergrößen, sondern um die ersten subjektiven Eindrücke des TE beim Umstieg vom Galaxy zum Sharan. Der TE gab sogar den Hinweis auf den Fach-Thread zur Sitzheizung und die Bitte, auf eine Kommentierung zu verzichten.

Das sich manche immer gleich auf den Schlips getreten fühlen......muss immer alles so bierernst sein ?

Ich habe mir halt ernsthaft Gedanken gemacht, wie man mit 184 cm nicht vernünftig im Sharan sitzen kann...dabei kam mir in den Sinn, dass aus meiner täglichen Beobachtung und von verschiedenen ADAC-Sicherheitstrainings sehr viele Autofahrer in ihrem Auto " liegen"....

Zur Sitzheizung nur soviel: wenn einer darüber als Hämorrhoridenbrenner schreibt ( wirklich sehr konstruktiv ), finde ich mit langen Hosen im Winter die Heizung als relativ normal und niemals zu heiß...so grübele ich wie eine Sitzheizung, außer bei einem Defekt, ein Hämorrhoidenbrenner sein kann... es sei denn, es befindet sich wenig Stoff zwischen dem Sitz und dem Gesäß....

am 5. April 2013 um 12:25

hier nochwas "zur sache": hab voriges jahr den sharan gekauft, war natürlich auch am überlegen obs ein galaxy oder smax (hier in AT nicht wirklich sexy weil nachteilig wenn man wie ich selbständig ist). hatte vor 3 jahren einen s-max (zum facelift) für 5 wochen zum "ausprobieren", mein schwager fährt als firmenauto einen galaxy. und ich bin wirklich froh den sharan genommen zu haben. der galaxy war mir irgendwie zu "billig" vom innenleben her, ich bin da echt ein bisserl verwöhnt nach etlichen jahren oberklasseautos - wobei auch der sharan da weit von oberklasse entfernt ist. das elektronische fahrwerk hat mir beim ford gar nicht zugesagt, das beim sharan ist der hammer. DLA gibts bei ford auch nicht mit viel betteln und einwurf vieler münzen, und würd ich nicht mehr hergeben wollen. sitzen tun wir beide im sharan ebenfalls um welten besser (im galaxy haben die kopfstützen ein angenehmes sitzen gerade für meine partnerin, die gerne mal einen rossschwanz bindet, verhindert - ein leiden beinahe aller aktuellen autos, erfreulicherweise gibts die neuen kopfstützen seit mj2013, die man weit nach hinten stellen kann). was mir aber am galaxy am schlimmsten aufgefallen ist war das DSG, das hat sich dort angefühlt als wäre es notdürftig reingeschraubt und hat mir dort überhaupt nicht zugesagt. das sind natürlich alles subjektive eindrücke - bis auf die innenraumgeräusche, die sind im sharan auch objektiv um welten angenehmer :-)

am 5. April 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Bin 197 und mein Lenkrad ist nicht ganz ausgezogen...sitze sehr gut...man soll ja im Auto sitzen und nicht liegen....meine Sitzheizung ist auch perfekt...sitzt du vielleicht in Unterhosen am Steuer ?

Ohne jetzt jemandem zu Nahe zu treten: die weitaus meisten Autofahrer sitzen einfach falsch am Steuer und sollten sich mal schlau machen (zum Beispiel ADAC)...

Passt nicht ganz zum Thema, aber mal ne Frage an Cleanmaster zu deinem post:

Hast du evlt. eine Scheibe ohne Graukeil im oberen Bereich? Ich habe nämlich diesen Graukeil und muss auf Grund meiner Körpergröße etwas tiefer sitzen, da ich sonst immer auf den Graukeil schaue.

am 5. April 2013 um 16:10

197 und graukeil, was war da die idee dahinter? oder furhparkbestimmung?

Ich habe keinen Graukeil..mein Kopf befindet sich aber knapp unter dem Dach, da ich ein sog. "Sitzriese" bin.....meine Schulter ist so ziemlich genau in Höhe der B-Säule......Kessy habe ich unter anderem auch bestellt, damit mein Schlüsselanhänger nicht so an mein rechtes Bein bambelt....

am 5. April 2013 um 17:08

Ok, das erklärt, warum du höher sitzen kannst und damit auch das Lenkrad nicht voll ausziehen musst.

Fahrzeug konnte ich nicht anders konfiguieren. War Firmenvorgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen