Ein paar Fehler / Motorkontrollleuchte
Hallo!
Ich hab da ein paar Probleme mit einem Audi A6 4B. Und zwar leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe Anhang.
Freitag,27,November,2009,14:39:22:04773
VCDS Version: PCI 908.1
Datenstand: 20091028
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Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5
Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75
76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4BZ1Nxxxxxx Kilometerstand: 58130km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer: 4B0 906 018 AD
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11582
Betriebsnr.: WSC 02325
WAUZZZ4BZ1Nxxxxxx AUZ5Z0YN074169
5 Fehlercodes gefunden:
16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung: Soll nicht erreicht
P0012 - 35-10 - - - Sporadisch
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 35-10 - - - Sporadisch
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Sporadisch
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 35-00 - -
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1128 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 BG
Bauteil: V30 01J 1.8l5VT RdW 1756
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 20940
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8D0-907-389.lbl
Teilenummer: 8D0 907 389 D
Bauteil: ABS/ESP front D56
Codierung: 06279
Betriebsnr.: WSC 02325
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4B0-820-043-MY1.lbl
Teilenummer: 4B0 820 043 J
Bauteil: A6-Klimavollautomat D64
Codierung: 00040
Betriebsnr.: WSC 02325
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4B0-959-655-AI8.lbl
Teilenummer: 4B0 959 655 G
Bauteil: Airbag Front+Seite 1001
Codierung: 00106
Betriebsnr.: WSC 02325
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 900 K
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D52
Codierung: 00044
Betriebsnr.: WSC 00000
WAUZZZ4BZ1Nxxxxxx AUZ5Z0YN074169
1 Fehler gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
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Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 D
Bauteil: Zentralverriegelung D33
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 02325
3 Fehlercodes gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
01558 - Kontaktschalter im Schließzylinder Fahrerseite (F241); schließen
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01560 - Beifahrertür
60-10 - safed nicht - Sporadisch
Ende --------------------------------------------------------------------
Weiß jemand was genau da los ist?
Mfg Dennis
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15 Antworten
Nockenwellenversteller scheint das zeitliche gesegnat zu haben und den Kühlmitteltemperaturgeber solltest du erneuern.
Gemischadaption (add.) System zu mager: Hat bei mir warscheinlich die Lambdasonde verursacht.
Kontaktschalter im Schließzylinder Fahrerseite (F241); schließen: Könnte der bekannte Microschalter sein.
Die Unterspannungsfehler würd ich einfach löschen,und wenn sie nicht wieder auftreten kannst du sie vergessen.
Also den Fehler mit Crashsignal kannste vernachlässigen.
Den hat so gut wie jeder 4B am Start habe ich festgestellt.
Die Sache ist das zuviele Fehler sporadisch sind eigentlich jeder Fehler bei Dir.
Lösche mal alle Fehler und fahre nochmal eine Weile bis die MKL wieder kommt.Falls diese nicht wieder kommt dann mal nach 1 Woche den FS checken und schauen was wieder drin steht.
Danke für die Antworten!
Ich hab die Fehler schon vor einiger Zeit mal gelöscht. Das Problem mit dem zu mageren Gemisch ist wieder aufgetreten. Nockenwellenversteller ist neu dazu gekommen.
Kann ich die Lambdasonden mit VCDS testen?
Es gibt wieder neues zu berichten. Das Auto macht mich noch fertig. Ich hab den LMM getauscht wegen dem zu mageren Gemisch. Das war es leider nicht. Allerdings hat der alte auch nicht mehr wirklich top Werte geliefert.
Naja gestern wollte der Audi auf jedenfall nicht mehr anspringen(bin schon einige Zeit mit dem neuen LMM gefahren. Daran sollte es nicht liegen).
Ich hab dann mal wieder den Fehler ausgelesen und siehe da es sind ein paar neue Dinge dazugekommen. Der Nockenwellenversteller scheint in Ordnung zu sein. Nach der Grundeinstellung hat der sich nicht mehr gemeldet.
Also Fehler gelöscht und der Wagen sprang sofort an. 3 Stunden stehen gelassen und das selbe Spielchen von vorn. Springt nicht mehr an.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer: 4B0 906 018 AD
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11582
Betriebsnr.: WSC 02325
WAUZZZ4BZ1N080768 AUZ5Z0YN074169
1 Fehler gefunden:
17925 - Stromversorgungsrelais für Motorsteuergerät (J271 o. J363): elektr. Fehler
P1517 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0110 1101
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 BG
Bauteil: V30 01J 1.8l5VT RdW 1756
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 20940
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
Dieser Fehler hier kam vorhin
Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 4B0 906 018 AD
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11582
Betriebsnummer: WSC 02325
Erweiterte Informationen: WAUZZZ4BZ1N080768 AUZ5Z0YN074169
1 Fehler gefunden:
17072 - Hauptrelais; Lastkreis (J271): Unterbrechung
P0688 - 35-00 - -
Readiness: 0000 1000
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Dennis
Was macht deine Batterie? Mal prüfen! Evtl laden Klemmen nachziehen. Wenn die schon locker waren erst abnehmen und blankschmirgeln! 5 Nm
Batt (Spannung) OK? -> Angezeigtes Relais tauschen
Die Batterie ist gerade neu. Klemmen kann ich nochmal nachschauen. Sollten aber fest sein.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Die Batterie ist gerade neu. Klemmen kann ich nochmal nachschauen. Sollten aber fest sein.
Eine Batterie geht sofort kaputt - egel wie alt -wenn sie ungenügend geladen zu kalt wird!
Gut zu wissen. Ich hab sie seit knapp 1000km drin. Da sollte sie ja genug geladen gewesen sein. Und der Wagen wird nicht soviel bewegt. Die 1000km erstrecken sich auf ca. 5 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Gut zu wissen. Ich hab sie seit knapp 1000km drin. Da sollte sie ja genug geladen gewesen sein. Und der Wagen wird nicht soviel bewegt. Die 1000km erstrecken sich auf ca. 5 Wochen.
Gerade ein Wagen der nicht viel bewegt wird gehört ans Ladegerät! Erst recht wenn es saukalt wird. Dann eben auch rechtzeitig!
Jede Batterie hatt einen Teil Selbstentladung und die Bordelektrik zieht auch Strom im Stby.
Das Relais findest du links im Wasserkasten in der E-Box - das rechte der drei möglichen.
Die Kl. 30 Sicherung dazu ist die Nummer 29 im Sicherungsträger Schalttafel links.
Herzlichen dank. Dann werd ich das Relais mal austauschen. Wenn ich dem Teilemann dieses Log zeige weiß der dann bescheid?
Legs lieber vorher frei - und lies/schreib die Nummer davon ab, sonst machste das doch 3 mal !
Ich nochmal =)
Also wenn du mit links "Fahrerseite" gemeint hast war ich an dem richtigen Kasten dran. Dort hab ich aber leider nur zwei Relais vorgefunden. Ist eines von den beiden das besagte?
8D0 951 253 A
1J0 906 381
Mfg Dennis
Das 1J0...
Das andere ist für die Heizung