- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ein paar Fragen bzw. Probleme ...
Ein paar Fragen bzw. Probleme ...
Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen bzw. Probleme.
Ich habe mir im Dezember 2014 ein BMW E90 320i geholt Bj05, von einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung.
-Zur ersten Frage, mir ist das jetzt schon öfters passiert das mein Bordcomputer mir sagt linkes Rücklicht und Rückfahrlicht (in der Kofferraumklappe) defekt ist. Allerdings funktionieren die Rücklichter auch wieder manchmal ?( vilt ein wackler oder Fussraummodul?
- zur zweiten Sache, nach dem das Auto eine Woche in meinem Besitz war, wollte der BMW gleich ein Liter ÖL (obwohl ein neuer Ölwechsel gemacht wurde), ich habe dann den Liter reingefüllt, nur leider waren nach 500km nur noch ein halber Liter drin. Dann habe ich den Händler informiert und er sagte ich soll das Auto in seine befreundete Werkstatt bringen (mit Hin und Rückfahrt 80km entfernt). Ich habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht, und der Meister hat ein Dichtring an der Nockenwelle gewechselt und einen neuen Ölwechsel gemacht. Wenn der BMW jetzt weiter soviel Öl verbraucht soll ich das Auto wieder bringen.
Meine Frage ist jetzt muss ich das Auto in die Werkstatt bringen die der Händler sagt oder kann ich den BMW auch in eine Werkstatt meiner Wahl bringen und er muss es dann zahlen? Und kann es an dem Dichtring liegen?
Danke für Tipps
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi,ist der Händler ein BMW Händler oder ein ganz normaler Gebrauchtwagenhändler der alle marken verkauft?
Zitat:
@kubik1990 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:11:26 Uhr:
Meine Frage ist jetzt muss ich das Auto in die Werkstatt bringen die der Händler sagt oder kann ich den BMW auch in eine Werkstatt meiner Wahl bringen und er muss es dann zahlen? Und kann es an dem Dichtring liegen?
Danke für Tipps
Also in eine andere Werkstatt bringen auf Rechnung an einen Dritten ist faktisch unmöglich und macht auch keine Werkstatt mit.
Lese Dich mal in das Thema Nachbesserungsrecht im Gewährleistungsfall ein.
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:20:17 Uhr:
Hi,ist der Händler ein BMW Händler oder ein ganz normaler Gebrauchtwagenhändler der alle marken verkauft?
Ganz normaler Händler
Zitat:
Und kann es an dem Dichtring liegen?
Ich denke mal wenn es am Dichtring der Nockenwelle gelegen hat, dann müsste immer ein frischer Öl- fleck unter dem Auto gewesen sein,weil ein halber Liter verschwindet nicht einfach so ,ansonsten sollte er das Öl verbrannt haben das dir aber am blauen Auspuff Qualm bestimmt aufgefallen wäre.
Gruß Berni
Zitat:
@Berni 065 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:50:59 Uhr:
Zitat:
Und kann es an dem Dichtring liegen?
Ich denke mal wenn es am Dichtring der Nockenwelle gelegen hat, dann müsste immer ein frischer Öl- fleck unter dem Auto gewesen sein,weil ein halber Liter verschwindet nicht einfach so ,ansonsten sollte er das Öl verbrannt haben das dir aber am blauen Auspuff Qualm bestimmt aufgefallen wäre.
Gruß Berni
ja und blauer Qualm war nicht da. Ich hoffe nur das ist damit auch behoben
Zitat:
@kubik1990 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:40:27 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:20:17 Uhr:
Ganz normaler Händler
Tcha dann musst du leider die lange strecke im kauf nehmen
Der E90 hat gerne mal ein Kabelbruch an der Heckklappe,das kann schon dein Problem sein.Lass mal den fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:43:15 Uhr:
Zitat:
@kubik1990 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:40:27 Uhr:
Ganz normaler Händler
mit Hin und Rückfahrt 80km entfernt ist doch nicht lang
ich bitte dich georgiiiiii
Zitat:
@Guest77 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:28:09 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:43:15 Uhr:
Ehm,ich habe "D" und er hat "i"
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:56:28 Uhr:
Zitat:
@Guest77 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:28:09 Uhr:
Muss der Händler mir die Tankkosten erstatten?
Zitat:
@kubik1990 schrieb am 1. Februar 2015 um 00:32:02 Uhr:
Zitat:
Ich bin zwar kein Jurist aber eher nicht
Zitat:
@George 73 schrieb am 1. Februar 2015 um 00:42:58 Uhr:
Zitat:
Ich bin zwar kein Jurist aber eher nicht
Na toll, dann muss ich den händler überzeugen es bei machen zulassen:/
Und das ist auch der Grund warum ich meine BMW`s bei der Niederlassung kaufe
Bin ich in München und habe das Auto in NRW gekauft und die karre verreckt in München während meines Urlaubes kann ich auch da hin gehen
Zitat:
Zitat:
Immer wieder eine interessante Frage im Gewährleistungsfall. In der Regel sind die Verbringungskosten vom Händler zu zahlen, vor allen Dingen dann, wenn das Fahrzeug auf Grund eines Mangels nicht fahrbereit ist. Also per Hänger usw...
Bei allzu großen und damit unzumutbaren Entfernungen kommt man mit sowas durchaus auch mal bei Gericht durch, wenn es um die reine Erstattung der Tankkosten geht, aber die richten sich dann eben doch nach der Zumutbarkeit.
Aber ist die Frage wegen 80 Km ernst gemeint? Sorry, wenn Du Dir den Sprit für 160 Km nicht leisten kannst, solltest Du von BMW Abstand nehmen und was Kleineres kaufen...