ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:34

Passt eigentlich der sLine Grill aus dem Exteriereur-Paket auf meinen A3? Und würde der vom S3 passen? Was muss ich machen für den Umbau?

Wie geht eigentlich die Launch-Control?

Wie geht die Klimananlage eingentlich aus?

Gibt es LED Rückleuchten wie im A6?

Scheiben abdunkeln?

Kann man XYZ nachrüsten?

Passt Felge XYZ an meinen Wagen?

Welchen ESD nehmen?

Passen 19" bzw. 20" Felgen an meinen A3?

Ab wann gibt es das neue Modell und was wird es kosten?

Wie kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit in meinem Concert 2 ablesen?

Wie tief kann ich meinen A3 tiefer legen und wie sieht es mit einer Spurverbreiterung aus? Was muß für den TÜV angepasst werden?

***to be continued***

Was ich sagen will, das A3 FAQ ist wirklich eine tolle Sache, allerdings habe ich das Gefühl, dass es entweder niemand findet oder die Leute ihre Frage dort nicht wieder finden (habe eben mal 3 Seiten durchgeblättert und die immer wiederkehrenden Highlights hier aufgeführt). Vielleicht sollten wir wirklich mal die Highlights der Fagen auflisten und diese dann an die jeweiligen Threads anhängen.

Irgend einen Grund muß es geben, dass immer wieder die gleichen Fragen kommen, obwohl diese eigentlich alle im A3 FAQ beantwortet werden. Und das ist jetzt keine Beschwerde, dass Fragen immer wieder kommen, sondern vielmehr der Versuch es gerade neueren Usern einfacher zu machen, ihre gesuchte Lösung hier schnell und einfach zu finden.

Vorschläge:

Sticky im 8P/8PA Unterforum

Die Suche des eigenen Problems im FAQ durch selbstsprechendere Fragen (Frequently Asked Questions) erleichtern.

Andere Ideen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich weiß nicht was du hast, ich habe jetzt innerhalb von 5 Minuten fast alle deine Fragen in der Suche-Funktion gefunden.

Du hast ja recht das viele Fragen doppelt gepostet werden, das ist halt nunmal so in einem Forum dieser Grösse.

Ich habe in diesem Forum mal einen Vorschlag gelesen das man Unterforen einführt. Zum Beispiel: Exterieur, Interieur, Motor und Tuning, usw. Das finde ich eigentlich gar net so schlecht, da ich meine Suche schon mal eingrenzen kann und nicht einfach mal poste ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben.

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von emka1

Also ich weiß nicht was du hast, ich habe jetzt innerhalb von 5 Minuten fast alle deine Fragen in der Suche-Funktion gefunden.

Du hast ja recht das viele Fragen doppelt gepostet werden, das ist halt nunmal so in einem Forum dieser Grösse.

Ich habe in diesem Forum mal einen Vorschlag gelesen das man Unterforen einführt. Zum Beispiel: Exterieur, Interieur, Motor und Tuning, usw. Das finde ich eigentlich gar net so schlecht, da ich meine Suche schon mal eingrenzen kann und nicht einfach mal poste ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich gebe dir recht, dass die geübten User hier zu 90% ihre Antwort mit Hilfe der SuFu finden. Aber die neueren scheinen da Probleme zu haben.

Die Idee mit den Katergorien klingt auch nicht schlecht.

Ich denke die neuen User sind vielleicht auch abgeschreckt wenn sie die Startseite sehen. Ging mir ehrlich gesagt genauso.

Noch ein Tipp: Wie wäre es wenn am Anfang der jeweiligen Seiten feste Threads stehen so z.B. Allgemeine Forenregeln, Hallo Newbies das solltet Ihr als erstes machen, vielleicht auch gleich den Hinweis wie man die Suche-Funktion richtig benutzt.

Wenn ich mich hier einlogge dann suche ich mein Fahrzeug und als nächstes kommen über 20 Posts zu den verschiedensten Themen. Das schreckt einen Neuling im ersten Moment schon ab, dann stellt er halt seine Frage und hofft das er ne Antwort bekommt.

am 13. August 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich gebe dir recht, dass die geübten User hier zu 90% ihre Antwort mit Hilfe der SuFu finden. Aber die neueren scheinen da Probleme zu haben.

Ich kann Deine Kritik nur wenig bis gar nicht nachvollziehen, weder zu Zeiten von m.t.de 1.0 (hier ein wenig zumindest) noch jetzt zu den 2.0 Zeiten.

Auch sind es gar nicht mal die neuen User die nerven (hier ist eine nicht Kenntniss absolut zu verzeihen) als viel mehr User die schon länger dabei und sich über die FAQ Existenz bewußt sind. Hier gibt es Patienten die die FAQ vollständig ignorieren und threads erstellen die bereits auf den ersten 3 Seiten der Themenüberschrift zu finden sind ! Ja klar, mir ist schon bewußt das die eigene Frage die "wichtigste wo gibt" ist;)

Und nun nochmal zur FAQ :

Hallo ich bin g-j:) und habe gerade www.motor-talk.de bei google unter dem Suchbegriff "Autoforen" entdeckt ! Ich fahre einen 5 türigen neuen A3 (Sportsback) ! Forenerfahrung habe ich bisher keine !

Soooo nun schaue ich mir mal m-t.de an ! Ich gebe die url ein, aahhh die Startseite, Uiiih da steht ja meine Marke Audi, Oohhh da mein Modell A3 & S3, Huch was ist das denn für ein thread in der Themenübersicht, der schaut ja anders aus als die anderen, Aaaah hier haben Leute Infos zusammengetragen, Echt toll, Aachhh herje da steht ja 8L und 8P/8PA, Aaaahhh scheinbar habe ich einen 8P oder 8PA, Uihhh toll der 8P/8PA hat ja sogar einen eigenen Unterbereich !

So oder so ähnlich könnte es laufen (sieht man zumindest da dran das neue User oftmals die erste 8P/8PA spezifische Frage im A3 & S3 Bereich stellen), zusätzlich haben einige User links zur FAQ in Ihrer Signatur ! Früher oder später stolpert man zwangsläufig (wenn man sich mit dem A3 befasst, über die Signatur).

Meiner Meinung nach haben die doppelt und dreifach threads nichts mit mangelnder Kenntniss der FAQ oder nicht benutzen können der SuFu zu tun. Als Grund sehe ich eher die eigene Faulheit in Verbindung der nicht Beachtung der ungeschriebenen Nettiquette Regeln !

Huuch, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben;)

Viele Grüße

g-j:)

edit :

Sooooo,

ich habe mir eben mal die Arbeit gemacht und Deine (oder besser die immer wiederkehrenden) Fragen in die SuFu eingetippt !

Genau 2 mal musste ich ein Verbindungswort (das Wort und) benutzen :

Geschwindigkeit und Concert 2

und

Spurverbreiterung und Tieferlegung

Zusätzlich dazu ^^ habe ich zu allen einzelen Begriffen mehrere Treffer angezeigt bekommen. klar sollte sein (setze ich auch vorraus) das man sich dann zumindest einen Moment lang durch die Treffer ließt und die vorhandene threads weiterbenutzt !

Aaa ja, die fastfood-Lösung "Neues Thema" ist doch sooooo einfach;)

Im Grunde genommen spricht aber nichts gegen die Idee :

Unterbereichs FAQ Stickys !

Natürlich ist es Faulheit, nur leider geht für die User welche auch die Suchfunktion nutzen die Übersichtlichkeit verloren. Und wenn ich ehrlich bin, als ich hier das erste mal auf der Seite war und das 8P/8PA Forum gefunden habe wusste ich noch nichts von einer Suche-Funktion!

Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken einige Feste Posts direkt am Anfang eines jeden Unterforums einzustellen.

Und wenn Dich die "alten User" nerven, sollte man vielleicht drüber nachdenken, Doppelposts einfach zu löschen und den Threadstarter darauf hinweisen er möchte doch bitte die SuFu nutzen!?

am 13. August 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von emka1

Natürlich ist es Faulheit, nur leider geht für die User welche auch die Suchfunktion nutzen die Übersichtlichkeit verloren. Und wenn ich ehrlich bin, als ich hier das erste mal auf der Seite war und das 8P/8PA Forum gefunden habe wusste ich noch nichts von einer Suche-Funktion!

Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken einige Feste Posts direkt am Anfang eines jeden Unterforums einzustellen.

Und wenn Dich die "alten User" nerven, sollte man vielleicht drüber nachdenken, Doppelposts einfach zu löschen und den Threadstarter darauf hinweisen er möchte doch bitte die SuFu nutzen!?

Wie oben bereits geschrieben,

"Neuen" mache ich absolut keinen Vorwurf, bei Usern ab sagen wir mal 50 Beiträgen wäre eine "härtere Hand" durchaus wünschenswert;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:51

GJ, ich weiß natürlich, dass das Hauptproblem die Faulheit ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Nichts desto trotz ist es einfach schade, wenn die anderen 80 % der User, die wissen, wie es hier funktioniert, von deratigen Posts genervt werden. Nicht selten ist dann ein genervter Hinweis auf die SuFu oder auf den A3 FAQ die Folge, was die Stimmung hier auch nicht gerade hebt.

Ich muß zugeben, dass ich die Idee von Emka1 sehr schamant finde, das 8P/8PA Forum in Unterkategorien aufzuteilen. ich könnte mir vorstellen, dass sich User schwer tun würden eine ET-Frage nach der anderen in aufeinanderfolgen Threads im Unterforum "Felgen&Reifen" zu stellen. :) Gut, vielleicht auch nicht, aber ich könnte dieses Unterforum, welches mich derweil nicht interessiert einfach unbeachtet lassen.

Das denke ich auch, wenn es mich nicht interessiert dann schau ich auch net rein. Und mit den Unterforen wird meiner Meinung die gesamte Übersicht verbessert. Ausserdem ermöglicht es den Mods, falsche Posts in die jeweils richtigen zu verschieben.

Das es Leute gibt die keine SuFu oder FAQ benutzen kannst du nie verhindern. Die sind immer da.

am 13. August 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich muß zugeben, dass ich die Idee von Emka1 sehr schamant finde, das 8P/8PA Forum in Unterkategorien aufzuteilen. ich könnte mir vorstellen, dass sich User schwer tun würden eine ET-Frage nach der anderen in aufeinanderfolgen Threads im Unterforum "Felgen&Reifen" zu stellen. :) Gut, vielleicht auch nicht, aber ich könnte dieses Unterforum, welches mich derweil nicht interessiert einfach unbeachtet lassen.

Sicherlich keine schlechte Idee,

interessiert es Dich nicht schaust Du auch nicht in den Unterbereich und siehst als "alter Hase" den Hilfeschrei des Rookies nicht, wir sind ja nicht nur hier um uns zu "interessieren" sondern auch um zu helfen. Also ich zumindest;)

Zusätzlich besteht m-t.de ja aus mehr als einem Unterbereich (nämlich dem 8P Bereich), was eine Umstrukturierung von "Gesamt-m-t.de" zur Folge hätte.

Meiner Meinung nach sollte man das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten machen und nicht davon träumen wie es sein könnte;) Zusätzlich sollte man hier einfach mal die ungeschriebenen Regel beachten -> FAQ = negativ -> SuFu = negativ (kein thread in den meine Frage passt) -> Neues Thema !

Und schon klappt es meiner Meinung nach mit dem m-t Nachbarn;)

Viele Grüße

g-j:) der es gut findet das man sich über den Bereich ein Paar Gedanken macht (gabs da nicht einen thread dazu;):D)

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Viele Grüße

g-j:) der es gut findet das man sich über den Bereich ein Paar Gedanken macht (gabs da nicht einen thread dazu;):D)

Echt? Hab ich nicht gefunden :D

Spaß beiseite, ich kenne deinen Thread, der ist aber viel umfassender als dieses Thema, ich wollte deinen Thread nicht mit Kleinigkeiten kaputt reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Zusätzlich besteht m-t.de ja aus mehr als einem Unterbereich (nämlich dem 8P Bereich), was eine Umstrukturierung von "Gesamt-m-t.de" zur Folge hätte.

Eine Einteilung des A3 Bereiches in Unterkategorien ist nicht schwer und leicht machbar.

Zudem wird es übersichtlicher. Es müssen ja nich 100te sein. Grobe Kategorien reichen schon ma

Motor & Fahrwerk

Felgen & Reifen

Interieur

Exterieur

Infotainment

fertig

Das Anlegen von 4 neuen Unterkategorien frisst noch nicht mal mehr Speicher oder belegt die DB. Man hat lediglich 4 Cat-IDs pro Forum mehr.

Habs ja in A3Q auch ähnlich eingerichtet. Auf alle Fäle findet man sich besser zurecht und die Anzahl falscher Postings wird auch gering sein. Und die Suche ist leichter, denn wenn ich ne Felge suche, schaue ich bestimmt nicht unter Motor. Und darin liegt auch das jetzige übel. Jedes Thema ist kreuz und quer hintereinander, klar dass da kaum einer mal blättert.

am 13. August 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Echt? Hab ich nicht gefunden :D

Spaß beiseite, ich kenne deinen Thread, der ist aber viel umfassender als dieses Thema, ich wollte deinen Thread nicht mit Kleinigkeiten kaputt reden ;)

Genau dazu ist der thread eigentlich gedacht goofi;)

@Para

Stell den Vorschlag doch mal im "Sagts uns", ich glaub die Technik zerfleischt Dich;):D Zusätzlich weiß ich echt nicht ob die Kategoriesierung gewünscht ist ! Vom Grundgedanke finde ich die Idee nicht schlecht, kenne dies auch von A3F und Deinem Forum so ! Nur wie gesagt, interessiert mich eine Kategorie nicht, schaue ich nicht rein und überlese eventuell ne Frage auf die ich zu 100% die Antwort weiß !

Viele Grüße

g-j:)

OK, versteh ich wenn Ihr sagt dafür müsste man die komplette Seite umstrukturieren.

Geht es, das man einen Post von den Mods speichert und dieser immer am Anfang steht, in den man z.B. die wichtigsten Regeln schreibt oder wie man die SuFu oder das FAQ benutzt, sodass es einem regelrecht ins Auge springt (aua) wenn man auf die Seite kommt. Vielleicht kann man so zumindest einen Grossteil der Doppelposts verhindern.

am 13. August 2007 um 10:30

Diese Diskussion ist so alt wie das Internet selbst ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen