ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen...

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:06

So, würde euch gerne ein paar Fragen stellen bezüglich dem E90 LCi 320d (184 PS)

1. Was ist beim gebrauchten E90 Baujahr 2010 und aufwärts zu beachten? Hat er bestimmte Kinderkrankheiten gehabt oder Auffälligkeiten die man wissen müsste?

2. Kommt der 325d im Unterhalt eher dem 330d oder dem 320d nahe?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit 320d (184 PS) gemacht zum Thema Leistungsoptimierung?

4. Woher würdet ihr Performance-Parts für die Dinger beziehen? Ebay, Amazon, andere Shops?

5. Meine Mutter fährt einen 2012er BMW X1 (Facelift), Grundbau ist vom E90 habe ich mir sagen lassen. Er hat die (scheinbar weitläufig bekannte) Anfälligkeit auf Spurrillen wo er sich eher unruhig verhält, was auf Dauer echt etwas nervig ist. Habt ihr bei euren E90/91/... ähnliches beobachten können?

6. Welche Ausstattungsmerkmale sind für euch absolute Must-Haves und welche eher überflüssig?

Vielen Dank schonmal, würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2016 um 13:43

Zu den ersten paar Fragen weiß ich nix...würde jetzt spontan Steuerkette sagen, aber ohne fundiertes Wissen.

Mein E91 LCI ist, trotz normaler Bereifung (225er Reifen) auch deutlich anfälliger für Spurrillen, als es mein früherer Seat Leon 1M (ebenfalls 225er Bereifung) trotz Tieferlegung war. Es hat mich echt überrascht, dass das so deutlich spürbar ist.

Für mich war Bluetooth-Freisprechanlage, Klima und Xenon wichtig bzgl. Ausstattung. Was man sonst noch wichtig findet, kommt immer ein bisschen auf die Nutzung an...ist man z.B. im Außendienst, könnte Navi ganz nützlich sein.

Hoffe das hilft zumindest ein kleines bisschen...

Beste Grüße

his_richness

1.) Such mal in der FAQ, da gibt es unter 10. eine gute Übersicht vom User "BMW_Verrückter" zu den Motoren und Schwachstellen des E9X:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

2.) Was genau meinst Du mit Unterhalt? Versicherung und fahrabhängiger Verschleiss sind individuell unterschiedlich. Im Verbrauch gönnen sich die 6-Zylinder (325d und 330d) etwas mehr als die 4-Zylinder (318d und 320d). Über die Schwachstellen der Motoren und reparaturanfällige Teile erfährst Du ebenfalls in der FAQ. Grundsätzlich: BMW ist ein Premiumhersteller. Sobald etwas kaputt geht, wird es üblicherweise teuer.

5.) Ich habe bei meinem E92 bislang keine Spurrillen-Problematik gehabt. Ein anderer E92, den ich kürzlich gefahren bin, lief jeder Rille nach - es scheint also keine allgemeine Aussage hierzu möglich zu sein. Oft liegt es an der Kombination aus Bereifung und Felgendurchmesser.

6.) Das ist individuell sehr unterschiedlich. Sportsitze sind sicher mal nice to have, das Navi Prof auch und für mich persönlich sind auch Schiebedach und Lederausstattung must-haves. Aber da tickt jeder anders.

Der BMW ist generell sportlich und direkt abgestimmt. Einerseits lenkt er dadurch wie von selbst in Kurven. Andererseits neigt er insbesondere auf der Autobahn zum nervösen Fahren.

Habe meinen E91 auch immer mit 225er 17"-Bereifung gefahren (Im Sommer Continental Sport Contact 3, im Winter Continental Winterreifen; beides non-runflat). Wenn es in Richtung Verschleißgrenze geht, wurde er anfälliger auf Spurrillen. Vorher nicht!

An Ausstattung war mir Xenon, Comfort-Paket und Radio Professional wichtig. Teilleder und Ablagenpaket wäre entbehrlich gewesen.

am 3. Mai 2016 um 17:47

Also wenn du "Ein paar Fragen" zum Wetter, zur Weltpolitik, zur Börse, zur Gesundheitsvorsorge und ähnlichen Themen gehabt hättest, hätte ich helfen können! Geile Überschrift ...

am 3. Mai 2016 um 18:15

Zitat:

@his_richness schrieb am 3. Mai 2016 um 15:43:41 Uhr:

 

Mein E91 LCI ist, trotz normaler Bereifung (225er Reifen) auch deutlich anfälliger für Spurrillen, als es mein früherer Seat Leon 1M (ebenfalls 225er Bereifung) trotz Tieferlegung war. Es hat mich echt überrascht, dass das so deutlich spürbar ist.

Verstehe ich nicht. :rolleyes: Auf welchen Straßen fahrt Ihr denn? :confused: :D

am 3. Mai 2016 um 19:09

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 3. Mai 2016 um 20:15:54 Uhr:

Zitat:

@his_richness schrieb am 3. Mai 2016 um 15:43:41 Uhr:

 

Mein E91 LCI ist, trotz normaler Bereifung (225er Reifen) auch deutlich anfälliger für Spurrillen, als es mein früherer Seat Leon 1M (ebenfalls 225er Bereifung) trotz Tieferlegung war. Es hat mich echt überrascht, dass das so deutlich spürbar ist.

Verstehe ich nicht. :rolleyes: Auf welchen Straßen fahrt Ihr denn? :confused: :D

Puh, keine Ahnung... :D ist aber tatsächlich so.

Hatte der Seat auch RunFlat Reifen?

am 4. Mai 2016 um 5:39

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 3. Mai 2016 um 23:39:10 Uhr:

Hatte der Seat auch RunFlat Reifen?

Nee, die hatte er nicht. Meinst du, dass das den Unterschied ausmachen könnte? Wäre zumindest denkbar...

Im Verbund mit rfts die schon etwas älter sind, bzw abgefahrener fallen Spurrillen mehr auf.

So wars bei mir.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 4. Mai 2016 um 13:26:11 Uhr:

Im Verbund mit rfts die schon etwas älter sind, bzw abgefahrener fallen Spurrillen mehr auf.

So wars bei mir.

Dito.

Beim Kauf meines E91 waren alte Runflat verbaut. Neben der Spurrillenproblematik kam noch ein extrem hoppeliges Fahren hinzu. Das ging so weit, das beim flotten Abbiegen auf einer Bodenwelle das Heck gefühlt um 50 cm versetzt hat. Habe dann alle vier trotz 3 -4 mm Profil runtergeschmissen.

Bei meinen 19 " wars ebenso furchtbar am Schluss. Die 17er WR non RFT waren ne Wohltat im Vergleich.

Mal ne blöde Frage, fahrt ihr dann mit Reserverad rum oder mit Kompressor+Dichtmilch? Ich habe auch die Runflats drauf, sind extrem laut und haben schon Sägezahnbildung.

Zeig mir mal im E91 die Stelle, wo ich das Reserverad unterbringen kann :D

Ich hatte ein Kompressorset im Kofferraum. Hätte bei Reifenpanne aber vermutlich den Pannendienst gerufen.

Genau darauf zielte meine Frage ab, ob es vielleicht einen Möglichkeit gibt ein Reserverad unterzubringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen